Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
6:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.07.2009 | 14:23 ---Aber vor allem wird man halt nicht bei jedem Ausrutscher wieder zum Tellerwäscher degradiert.
--- Ende Zitat ---
Klar. Aber wie gesagt: Das Prinzip "Tellerwäscher zum Millionär" bedingt genau das.
Ich selber würde sowas übrigens gerne mal spielen. Ich weiss allerdings nicht, ob ich das durchziehen könnte. Dazu agiere ich zu "naiv".
Feuersänger:
Für mich klingt das eher nach "Vom Millionär zum Tellerwäscher".
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Bad Horse am 5.07.2009 | 12:51 ---Macht muss bei diesem Spielstil ingame vom Charakter gewonnen werden. Ob das jetzt durch große arme Augen gegenüber den mächtigeren SCs oder konfliktbeeinflussende Taten stattfindet, ist erst mal egal.
Dass die erlangte Macht am Spieler, nicht am Charakter, hängt, ist ein ganz anderer Ansatz. Einer, der mir jetzt sympathischer ist, aber das muss ja nicht heißen, dass die andere Version voll daneben ist.
--- Ende Zitat ---
Ersetze das Wort Macht durch "Ressourcen" - Trefferpunkte, Zaubersprüche, Gold, Magische Gegenstände, Fertigkeiten, Talente, Ruhm, etc., und du hast mich verstanden.
Macht ist die Fähigkeit und der Wille, diese Ressourcen auch erfolgreich einzusetzen. Manchmal reicht die Macht eines Charakters mangels Ressourcen oder mangels Fähigkeit nicht aus; dann sterben gelegentlich Charaktere oder andere Schlimme Dinge (TM) passieren, wenn die Schwäche des einen nicht mit einer Steigerung des anderen kompensiert wird.
(Ihr dachtet bisher, das ein Charaktertod das schlimmste ist, was einem Charakter/Spieler wiederfahren kann? Ich erinnere, nur als ein Beispiel, an Wesen, die Stufenverlust verursachen, bzw., auch einen Charakter in einen Untoten seiner Art verwandeln kann.)
--- Zitat von: Feuersänger am 5.07.2009 | 13:36 ---Ich bevorzuge da als Denkansatz eher: zwar ist offiziell der Charakter, der die Erfahrungen sammelt. Aber für alle praktischen Zwecke ist es der Spieler, der die XP bekommt. Was er damit macht, ist seine Sache. Wenn er mit einem Charakter 30.000XP erspielt hat, kann er ihn im Prinzip in der nächsten Runde durch einen komplett anderen Char mit 30.000XP ersetzen. Egal ob der vorherige Charakter gestorben ist oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Nebenbei, was passiert eigenlich genau nach der anderen Lesart mit verlorenen EP (egal, ob durch Energieentzug oder durch Herstellung Magischer Gegenstände, bestimmte Zaubersprüche aufgegebene EP), die damit ja auch eine Art von Ressource darstellen? Die gingen dann ja auch permanent verloren, für alle Charaktere dieses Spielers.
Feuersänger:
--- Zitat von: Der Oger am 5.07.2009 | 14:57 ---Nebenbei, was passiert eigenlich genau nach der anderen Lesart mit verlorenen EP (egal, ob durch Energieentzug oder durch Herstellung Magischer Gegenstände, bestimmte Zaubersprüche aufgegebene EP), die damit ja auch eine Art von Ressource darstellen? Die gingen dann ja auch permanent verloren, für alle Charaktere dieses Spielers.
--- Ende Zitat ---
Ja, sicher. Es ist übrigens nicht so gedacht, dass der Spieler einmal hochlevelt und dann zwischen X Charakteren hin und herwechselt. Sondern vielmehr so, dass ein Spieler sich straflos einen neuen Char bauen kann, wenn er mit dem alten unglücklich ist.
Wir hatten in unserer Runde z.B. eine Spielerin, die zunächst einen Kämpfer baute. Allerdings das schon mehr oder weniger aufgenötigt, weil sie das System nicht kannte, es schnell gehen musste (sie war ein last-minute Neuzugang) und es deswegen "was einfaches" sein sollte. Dann hat sie im Spiel mitbekommen, dass Caster ja viel mehr machen können, und hat angefangen, in Wizard zu multiclassen. War natürlich alsbald unrettbar verskillt. Sie hat dann mit unserer Unterstützung auf Stufe 8 oder so einen neuen Charakter gemacht, eine Druidin. Nur ein Spieler wollte ihr dafür 2 Straflevel reinwürgen, wurde aber wie gesagt von uns überstimmt.
Also direkt zu deiner Frage: angenommen, ein Artificer mit 30.000XP würde für 5.000XP Gegenstände erschaffen, und danach wollte der Spieler den Charakter wechseln. Da würde ich sagen, wenn die Gegenstände im Spiel bleiben, hat der neue Charakter auch nur 25.000XP. Wenn der Artificer sie mitnimmt und sie somit nicht mehr im Spiel sind, kann der neue Char meinetwegen 30.000XP bekommen. Das ist jetzt nur so aus der Hüfte geschossen, kam bei uns noch nie vor.
Der Oger (Im Exil):
Und bei permanentem Stufenverlust?
Sagen wir, eine 10te Stufe - Gruppe ohne Kleriker trifft auf eine Gruppe von 8 Schreckgespenstern ( aus der Hüfte Geschossen: CL 13), ein Charakter behält alle Stufen, einer verliert 2, und einer 4 Stufen, bevor die Schreckgespenster zu Volltoten befördert worden sind, und zwar permanent.
Wie sieht die Entscheidung dann aus?
EDIT: CR ist doch n bischen höher. Aber immer noch im "erlaubten Bereich".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln