Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

<< < (42/71) > >>

bobibob bobsen:
@Eulenspiegel, Sashael

Eure Argumentation mit dem Kropzeug läuft etwas ins leere, da ihr die Gegner anscheinend vollkommen anders führt als ihr es von den Spielern erwartet.
Beispiel: Die Gruppe weigert sich den 1 level Krieger mit zunehmen ist ja nur Belastung. Der Gegnerische Magier wird aber von zig 1 level Kriegern abgeschirmt.
Wieso sollte das der Magier machen da hat er lt. eurer Argumentaion keine Veranlassung zu. ist doch nur Balst.
Gemischte Encounter scheint es bei euch nicht zu geben.

Der Charaktertot sollte aber auf keinen Fall als Bestrafung angesehen werden. Es geschieht halt mal. Man kann auch alles mögliche mit dem Spielleiter vereinbaren und ich kann natürlich als 1. level nicht gleich die Welt retten. Ich durchlebe halt nur gern alle Facetten dem Machtaufstiegs und freue mich dafür umso mehr wenn ich neue Fähigkeiten bekommen und diese dann einsetzte. Wenn ich gleich alles kann oder keine Konsequenz fürchten muß (ich beleidige den Köing vergewaltige die Prinzessin und dann würfel ich mir mal schnell einen neuen Charakter aus, weil mir das nicht gefällt das ich nun verfolgt werde und ein Kopfgeld auf mich ausgesetzt ist).  
In den Runden in denen ich mitspiele ist es übrigens häufig so das die Spieler ein Testament machen in dem sie ihren Nachlass regeln und bestimmen ob sie wiederbelebt werden wollen oder nicht.
Und wenn man mit gemischten Encountern spielt bleibt durchaus die Möglichkeit das auch ein 1. Level charakter was bewegen kann und wenn es halt nur der Kampf gegen einen der Minions des Pösen Purschens ist.

Roland:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  6.07.2009 | 12:10 ---Beispiel: Die Gruppe weigert sich den 1 level Krieger mit zunehmen ist ja nur Belastung. Der Gegnerische Magier wird aber von zig 1 level Kriegern abgeschirmt.

Wieso sollte das der Magier machen da hat er lt. eurer Argumentaion keine Veranlassung zu. ist doch nur Balst.

--- Ende Zitat ---

Nicht Ballast. Kanonenfutter. Der böse Magier hat einen guten Grund, Minions zu beschäftigen, im Zweifelsfalls halten sie die Abenteurer eine Runde auf. Die Stufe 8 SC-Gruppe hingegen muß auf den Stufe 1 Zögling aufpassen, damit der nicht nebenbei das Zeitliche segnet, wenn ihn ein Pfeil oder Flächenangriff trifft. Falls der Spieler mit der Kanonenfutterposition einverstanden ist, kann er natürlich 4-6 SCs am Abend durchspielen.  ;)

Sashael:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  6.07.2009 | 12:10 ---Wieso sollte das der Magier machen da hat er lt. eurer Argumentaion keine Veranlassung zu. ist doch nur Balst.
Gemischte Encounter scheint es bei euch nicht zu geben.
--- Ende Zitat ---

Was Roland gesagt hat. Ein Kampf Spieler gegen SL (der ja nicht nur Schiedsrichter ist sondern die Gegner auch clever spielen soll) hat nun mal einen großen Haken. Jeder Spieler hat 1 (einen) SC, den er mühsam erschaffen und hochgepäppelt hat. Der SL kann (theoretisch) auf Millionen von Wesen in allen Größen zurückgreifen. Das heißt, dass Kanonenfuttertaktiken für Böse Gesinnungen auch einfach dazu gehören. Das ist aber eine ganz andere Denkweise als die der Heldengruppe, die ja darauf hinspielt, dass ALLE überleben. Dem Bösen Magier sind doch die tausend Lvl 1 Krieger egal, Hauptsache, er ist The Last Man Standing.

--- Zitat von: bobibob bobsen am  6.07.2009 | 12:10 ---Wenn ich gleich alles kann oder keine Konsequenz fürchten muß (ich beleidige den Köing vergewaltige die Prinzessin und dann würfel ich mir mal schnell einen neuen Charakter aus, weil mir das nicht gefällt das ich nun verfolgt werde und ein Kopfgeld auf mich ausgesetzt ist).  
--- Ende Zitat ---

Dir muss doch klar sein, dass ein solches Beispiel viel zu konstruiert ist um als Argument herhalten zu können.
Wenn ein Spieler so abdreht, würde ich ein ernstes Gespräch mit ihm führen, was der Scheiß sollte. Zeigt er keine Einsicht, fliegt er aus der Runde.
Wenn jemand keine Lust mehr an seinem Charakter hat und deswegen wechseln möchte, führe ich ebenfalls ein Gespräch mit ihm und versuche den Gründen für die Unlust auf die Spur zu kommen. Und dann kann man an einer Lösung arbeiten, damit er sich an seinem neuen Char nicht auch nach drei Abenden überspielt hat. Sollte es dennoch dazu kommen, würde ich dem Spieler eine Pause beim Rollenspiel empfehlen, denn da scheint irgendwas tiefer im Argen zu liegen.

Ich bin auch nicht bereit, mit einer ständig wechselnden Gruppe eine Kampagne zu spielen, weil die Leute irgendwie grad keinen Bock mehr auf Kämpfer, Mönch oder Kleriker haben und nach zwei Abenden auch ihren Waldläufer, Paladin und Hexenmeister nicht mehr sehen können. Und ich vermute mal sehr stark, dass das auch auf Feuersänger und Eulenspiegel zutrifft. Aber das ist hier auch gar nicht die Diskussion. So what?

Bad Horse:

--- Zitat von: torath am  6.07.2009 | 11:54 ---Und das entwertet dann das Verhalten von vorsichtigeren und gut planenden Spielern.

--- Ende Zitat ---

Solange "vorsichtig und gut planend" nicht in "paranoid und risikoscheu" umschlägt...  ;)

Ich leide unter einer gewissen Planungsphobie (andere Leute sind da noch schlimmer), d.h. ich finde es öde, zwei Stunden herumzusitzen, zu planen, Hindernisse zu überlegen, Pläne zu verwerfen usw. ad nauseam. Ich gehöre zu den Leuten, die lieber "unbedarft" voranstürmen (und dann halt auch mal auf die Nuss kriegen).

Mir ist aber auch klar, dass das nicht für jedermann gilt. Manche Leute haben Spass am Planen. Nur sollte man nicht automatisch davon ausgehen, dass vorsichtige und gut planende Spieler in jedem Spielstil eine tolle Idee sind (Bei D&D aber wahrscheinlich schon).

Feuersänger:
@Planung:
wiederum in unserer Conan-Runde haben wir insgesamt die besseren Erfahrungen damit gemacht, quasi gar nichts zu planen und mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Erstens passt das besser zum Genre. Zweitens improvisiert unser SL selbst lieber, anstatt sich lange mit möglichen Planungen zu befassen. Auch wenn er einen bestimmten Pfad für uns im Hinterkopf hatte, haben wir ihn mit unseren Spontanideen oft genug völlig überrumpelt. Und da ist er fair genug, Ja zu sagen anstatt "Ne, geht nicht weil wegen isso". Auf die Weise haben wir schonmal im Söldnerauftrag eine feindliche Siedlung im Handstreich erobert, statt erst wochenlang im Umland nach Verbündeten zu suchen, was er eigentlich vorgesehen hatte.
Wir hatten freilich auch schon oft völlige Schwachsinnsideen, was uns dann erst mittendrin aufgefallen ist. Aber da muss man dann durch. Und mehr Spaß als erst ne Stunde überm Reißbrett zu verbringen macht das allemal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln