Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
Der Oger (Im Exil):
@ Eulenspiegel:
Warum sollte sich ein guter Spieler - Baron nicht eine Kämpfende Truppe (wohl zunächst vorwiegend aus erste Stufe - NSCs) halten?
Warum sollte eine Gruppe aus guten Charakteren, die einen Bauernaufstand anführt, auf das freiwillige Angebot eines Bauern - Rebellen verzichten? (Bei Midnight wünschen sich viele Spieler, das es so einfach wäre!)
Oder eine Gute Spielergruppe keine Söldner anwerben?
Was hat das denn mit der Gesinnung zu tun? Außer, das man als Paladin eingeschränkter ist, was die Auswahl betrifft? Klar kann man die schonen, und klar ist es nicht unbedingt klug, die einem Roten Drachen in den Weg zu stellen, und bei einer absichtlichen Planung kann man die Gesinnung in Frage stellen.
@ Roland
Diese Begrenzung auf die Spielmechaniken macht doch aus Rollenspiel erst das angegprangerte Würfelspiel (das es in meinen Augen nicht ist!), wenn man die übrigen Faktoren außer acht lässt. Ich habe auch nicht von der überwältigen Wahrscheinlcihkeit gesprochen, sondern nur, das es eine Chance geben sollte. Von deren Größe ich im Vorraus und und im Allgemeinen keine Aussage treffen kann.
Roland:
--- Zitat von: Der Oger am 6.07.2009 | 15:10 ---@ Roland
Diese Begrenzung auf die Spielmechaniken
--- Ende Zitat ---
Betreibt hier niemand. Aber Du wirst ja nicht bestreiten, dass sich Regeln/Wahrscheinlichkeiten und Fiktion gegenseitig beeinflussen. Und über die Wahrscheinlichkeiten kann man im Voraus und und im Allgemeinen sehr wohl Aussagen treffen. Die lassen sich natürlich beeinflussen, aber mit welchem Aufwand?
sir_paul:
--- Zitat von: Der Oger am 6.07.2009 | 14:05 ---Es läuft darauf hinaus: Wer beim Rollenspiel etwas nicht WILL, wer sich etwas nicht vorstellen KANN, für den funktioniert es auch nicht, und erst recht nicht als Spielleiter. Seine eigenen Begrenzungen als Allgemeine und Universelle Wahrheit allen anderen aufzuoktroyieren, halte ich jedoch für schädlich.
--- Ende Zitat ---
Na dann las es doch ;)
Genauer: Denk mal darüber nach wie du hier Diskutierst. Du hast dich in dem oben stehenden Zitat nämlich sehr gut charakteresiert!
@Topic: Ich glaube wir sind uns einig das hier einfach zwei Positionen gegenüberstehen die nur schwer zu Vereinbaren sind. Meine Meinung dazu habe ich ja schon mal kundgetan. Im Allgemeinen muß ich Eulenspiegel voll und ganz zustimmen.
Gut gefallen hat mir auch der Ansatzt das die XP den Spieler zuzurechnen sind und nicht dem Character. Ich bin immer noch der Meinung das man die Leistung eines Spielers entwertet wenn man ihn nach seinem Tod einen Level 1 Charater aufzwingt.
Da man aber einem mündigem Spieler sowieso nichts aufzwingen kann, regelt sich das meistens von selbst. Es finden sich halt Gruppen zusammen welche die gleichen (oder ähnliche) Prefenrenzen haben.
Solange alle ihre Spass haben, meinen Segen haben sie ;)
Und damit bin ich hier raus!
Gruß
sir_paul
Sashael:
--- Zitat von: sir_paul am 6.07.2009 | 16:18 ---Na dann las es doch ;)
Genauer: Denk mal darüber nach wie du hier Diskutierst. Du hast dich in dem oben stehenden Zitat nämlich sehr gut charakteresiert!
--- Ende Zitat ---
:cheer: :cheer: :cheer:
Sorry, ich konnte nicht widerstehen. >;D
--- Zitat ---Solange alle ihre Spass haben, meinen Segen haben sie ;)
Und damit bin ich hier raus!
Gruß
sir_paul
--- Ende Zitat ---
/signed
Der Oger (Im Exil):
Der Oger ist sehr froh darüber, das es nur sehr wenige Dinge gibt, die er sich beim Rollenspiel nicht vorstellen kann oder die er nicht will. Dadurch ist der Oger viel weniger begrenzt in seinem Denken, und er hat ein viel ergebnisoffeneres Spiel.
Was der Oger bei D&D nicht will, hat er schon mehrfach erwähnt, aber er sagt es noch mal:
- einen nicht neutralen Spielleiter
- einen den Tod seines Charakters persönlich nehmenden Spieler
- Instant Gratification für Spieler
- Gejaule über Save - Or - Die
- Balancing zum Selbstzweck erheben
- Stimmungsspiel
- Würfelspiel
- Überlange Posts mit Halbwahrheiten und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten mit einem inhaltlichen Absolutheitsanspruch auf Wahrheit beantworten zu müssen.
Eulenspiegels und Sashaels Ansichten weichen meilenweit von den meinen ab, das ist korrekt. Wobei genau diese Ansichten zur $E geführt haben, was für den Oger kein D&D mehr ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln