Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
SeelenJägerTee:
@bobibob
Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest wäre dir folgendes aufgefallen.
--- Zitat von: mir ---Wenn die Lvl 10 Spieler jetzt hergehen und 100 Lvl 5 Krieger anheuern, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Die sollten nämlich die gegnerischen Lvl 1 Krieger locker wegputzen. Gegen den Magier haben sie zwar keine Sonne, aber um den kümmert man sich ja selber.
--- Ende Zitat ---
Es geht darum ob du die Leute als Kanonenfutter sinnlos verheizt, oder ob die ne realistische Chance haben.
Und der Feuerwehrmann aus deinem Beispiel ist schlecht: Echtes Leben ist nicht DnD.
Um das mal auf DnD zu skalieren, der Feuerwehrhauptmann ist vlt Lvl 6, der Feuerwehrmann Lvl 5, und er wird in den Kampf gegen ein Feuer Lvl 1-6 geschickt.
Sooooo viel schenken sich die Powerlvl da nicht.
bobibob bobsen:
@SeelenjägerTee
Dein Beispiel ist ebenfalls schlecht erstens würde ich es als grausames Blutbad ansehen wenn 100 Level 5 Krieger die 100 level 1 Krieger aufreiben, dann können die ja auch gleich mit den Frauen und Kindern der level 1 Krieger weiter machen. Das ganze kann doch nicht ersthaft mit dem Level Level der Leute zu tun haben. Das was du meinst ist glaube ich ehrenhaft. Das hat aber nur am Rande was mit Gut und Böse zu tun.
Stimmt echtes leben ist nicht D&D aber Gut und Böse gibts in beiden.
Mein Feuerwehrhauptmann ist übrigens level 10 und die anderen sind level 1 (wie das beispiel mit den Kriegern und den sc.) das Feuer ist auch level 1
@ Segamor
ein viel höheres (meines tendiert gegen null Ihres liegt bei 1%)
Nur weil man kaum eine Chance hat (vielleicht sogar gar keine) kann man durchaus Beweggründe besitzen das Risiko einzugehen z. B. Geld (sehr viel Geld) oder man kämpft für ein höher Ziel und ist bereit dafür auch sein Leben zu geben(siehe Braveheart)
Anders ist es wenn ich die Leute zwinge gegen den bösen Zauberer zu marschieren, ihre Familien als Geiseln nehme, etc.
Es kommen immer wieder Situationen vor wo man einfach viele Hände Braucht. Beispiel Das Krankenhaus/Lazarett brennt und es müssen alle 200 Kranke herausgetragen werden. Laut eurer Definition laufen die 10 Level SC ins brennede Haus und retten einen nach dem Anderen Die letzten 100 Kranken verbrennen da die Spieler es nicht rechtzeitig geschafft haben. Die Dorfbewohner durften natürlich nicht helfen ist ja viel zu gefährlich die könnten ja sterben. Das ist wahrlich Paladinlike.
Weiterhin können die SC auch einer Fehleinschätzung des Gefahrenpotentials unterliegen. Die hundert Bauern sollten eigentlich nur den großen Stein vor dem Höhleneingang beiseite schieben. Leider wohnen dort einige Trolle die gleich mal ein dutzend Bauern fressen. Bin ich jetzt böse weil ich mir über die Gefahren keine Gedanken gemacht habe.
Gut und Böse ist eine ganz schwierige Sache (deshalb hatte ich ja auch geschrieben das ich die Auffassung von Seelenjägertee nicht teile er kann seine auffassung natürlich behalten und ich möchte ihn auch nicht von irgendetwas überzeugen).
Ich sage nur ich schaue mir die Situation an und entscheide dann was ich als Gute Tat und was ich als Böse Tat definiere.
Der Oger (Im Exil):
Rechtschaffen Guter Feuerwehrhauptmann: Ich helfe meinen Feuerwehrmännern am besten, wenn jemand mit meiner Erfahrung alles tut, um die Löschung des Brandes von außen so effektiv wie möglich zu koordinieren.
Neutral Guter Feuerwehrhauptmann: Wenn ich draußen bleibe und den Einsatz leite, und das ganze ein Erfolg wird, haben wir alle was davon: Meine Feuerwehrmänner, meine Vorgesetzten, und natürlich ich selbst.
Chaotisch Guter Feuerwehrhauptmann: Ich schicke erstmal meine Jungs ins Feuer, auch wenns mir schwer fällt. Einer muß ihnen ja den Rücken freihalten; wenns allerdings brenzlig wird, dann schnappe ich mir meine Axt und springe hinterher!
Rechtschaffen Neutraler Feuerwehrhauptmann: Nach Dienstvorschrift 27a, Paragraph 12, Abschnitt 5, muss sich der dienstälteste Feuerwehrhauptmann immer mindestens 50m vom Brandherd entfernt aufhalten. Das bin ich, also rein mit euch ins Feuer.
Völlig Neutraler Feuerwehrhauptmann: Ich schicke meine Jungs ins Feuer. Einer muß ja draußen bleiben, um mit der Presse zu reden.
Chaotisch Neutraler Feuerwehrhauptmann: Ach nöh - heute habe ich keine Lust - macht ihr das mal, Jungs!
Rechtschaffen Böser Feuerwehrhauptmann:Mann, was bin ich froh, das ich nicht mehr selber ins Feuer muss! Los Jungs, vorwärts!
Neutral Böser Feuerwehrhauptmann: Ich schicke immer zuerst die ins Feuer, die mir gefährlich werden können! Sollte einer umkommen, stelle ich mich seiner Witwe vor.
Chaotisch Böser Feuerwehrhauptmann: Feuer ... ist so ... schööön. Besonders, wenn ich sie selber gelegt habe. Die Schreie meiner Kameraden sind süße Musik in meinen Ohren.
SeelenJägerTee:
Du raffst es einfach nicht: Feuerwehrmann beispiel Zieht nicht weil im Echten Leben kein Powerlvl unterschied zwischen dem Hauptmann und dem Feuerwehrmann existiert der so gravierend ist wie bei DnD.
Ich Meinte mit dem Skalieren Beispiel: So sehen im echten Leben die Powerlvl aus.
Die SC heuern 100 Lvl 5 Krieger an um die 100 Lvl 1 Krieger des Bösen Magiers zu vernichten. Sie tun das um das unterdrückte Volk vorm bösen Magier zu befreien.
Sie sind gute Leute, weil sie sorgend dafür, dass ihre Jungs eine gute Chance haben, sie verheizen keinen.
Sie sind aber nicht "ehrenhaft" im klassischen Sinne, weil das ein Gemetzel unter den Schergen des bösen gibt.
Wenn sie den überlebenden 77 Lvl 5 Soldaten nachher befehlen, Vergewaltigt die Frauen und Kinder der 100 Schergen, dann sind es BÖSE Charaktere.
Es gäbe aber auch andere Optionen:
Sie denken sie sind stark genung den Magier und die 100 1er im Alleingang zu töten. Sie schicken trotzdem 100 Bauern zur Ablenkung, weils schneller geht und sie so weniger Stress haben. -> Böse Charaktere
Sie denken sie könnten den Magier und die 100er 1er NICHT im Alleingang töten, weil die 1erlein sie so lange aufhalten, dass der Magier sie bis dahin weggezaubert hat.
- Sie könnten 100 5er anheuern, ihnen ist das Geld zu schade daher überreden sie 100 Bauern. -> böse Charaktere
- Sie haben keine Knete um 100 5er anzuheuern. Ihnen bleibt nichts anderes übrig (oder ihnen fällt nix ein) als die 100 Bauern zu Ablenkung zu schicken. -> nur durch diese Info keine Aussage über gut und Böse möglich.
PS: Ähm nein deine Definitionen der Gesinnungen haken meiner Meinung nach ordentlich.
Chaotisch Böse Charaktere töten nicht unbedingt aus Spaß.
Es ist nur so: Sie tun das was ihnen nützt und oder Spaß macht. Es interessiert sie nicht ob sie anderen dabei Schaden. Und ob sie gegen Gesetze Verstoßen ist ihnen auch egal.
ChristophDolge:
Es kann natürlich auch sein, dass es Handlungsweisen und Motive gibt, die sich mit diesem Alignmentsystem gar nicht erfassen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln