Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

<< < (7/71) > >>

Wormys_Queue:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 18.06.2009 | 11:43 ---1) Ich werde vom SL beschissen und der charakter lebt weiter obwohl er das regeltechnisch nicht kann.
und
2) Ich werde nicht beschissen der Charkter stirbt und ich erschaffe einen Charkter der auch sofort als eineiiger Zwilling meines toten Charkters durchgehen kann. (und das erlebe ich immer wieder).
--- Ende Zitat ---

Ich sehe den Unterschied vor allem in der Bedeutung, die die verschiedenen Handhabungen für mich als Spieler und meine Entscheidungsfreiheit haben.

Ich führe meinen Charakter, ich treffe die Entscheidungen, die ihn in bestimmte Situationen bringen; das gilt auch für die Entscheidungen, die seinen Tod zur Folge haben. Der Würfel entwertet meine Entscheidungen nicht, fügt ihnen aber ein Zufallselement hinzu, was das Ergebnis meiner Entscheidungen angeht und macht die Sache damit spannend.

Der Spielleiter, der die Würfel dreht, um den Tod meines Charakters zu verhindern, entwertet damit aber nicht nur das Zufallselement Würfel, er entwertet damit auch die Entscheidungen, die ich zuvor als Spieler getroffen habe. Weswegen das von mir als Spieler  nicht gewollt und von mir als Spielleiter auch nicht umgesetzt wird.

Bei der Alternative kann man natürlich herzhaft drüber streiten, wie innovativ man das finden soll, wenn ein Spieler ständig einen Klon seiner selbst immer des gleichen Charakters spielt. Aber das ist die Entscheidung des Spielers, da hat der Spielleiter letztlich nicht mitzureden.

Joerg.D:
@ Nicolai

So eine Hausregel hatten wir mal für AD&D2, sie hat aber nur dazu geführt, dass die vorsichtigen Spieler sie nutzen und ihre Charaktere dadurch schon im normalen Spiel schwächer werden als die Anderen.

Dann haben wir da nicht mehr gemacht und die 50-75% Regelung eingeführt.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 21.06.2009 | 10:20 ---Der Würfel entwertet meine Entscheidungen nicht, fügt ihnen aber ein Zufallselement hinzu, was das Ergebnis meiner Entscheidungen angeht und macht die Sache damit spannend.

Der Spielleiter, der die Würfel dreht, um den Tod meines Charakters zu verhindern, entwertet damit aber nicht nur das Zufallselement Würfel, er entwertet damit auch die Entscheidungen, die ich zuvor als Spieler getroffen habe.
--- Ende Zitat ---
wtf?
Wieso entwertet der Würfel deine Entscheidung nicht, aber der SL entwertet deine Entscheidung?

Der SL ist für dich genau so ein Zufallselement wie der Würfel.

Entweder du sagst also, Zufallselemente entwerten deine Entscheidung, dann wird deine Entscheidung sowohl von SL als auch vom Würfel entwertet.
Oder aber du sagst, Zufallselemente entwerten deine Entscheidung nicht. Dann wird deine Entscheidung weder vom SL noch vom Würfel entwertet.

Beide wären legitime Ansichten.
Aber zu sagen, der SL entwertet, aber die Würfel tun das nicht, ist inkonsequent.

Edwin:
Ich fühle das wie Wormy.
Der SL ist kein Zufallselement, sondern ein willentlich entscheidendes Individuum.
Würfel sind insofern berechenbar, als ich mir sicher sein kann, dass es einen zu erwartenden
Mittelwert gibt.
Die "Gnade" des SL hängt von viel diffuseren Dingen ab.

Eulenspiegel:
Klar ist der SL ein willentlich entscheidendes Individuum. Aber da du seine Entscheidungen nicht vorhersehen kannst, ist er für dich ein Zufallselement.
Wenn du die Entscheidungen des SLs vorhersehen willst, bleibt dir nur die stochastische Auswertung: "In 90% aller Fälle hintergeht uns der Auftraggeber nicht." oder " In 50% aller Fälle ist die hilflose Person am Wegesrand entweder eine Falle, oder entpuppt sich später als wesentlich stärker, als sie den Anschein hat."

Wenn du den SL nicht als Zufallselement wahrnimmst, müsstest du ihn schon sehr SEHR gut kennen. (Und selbst dann könnte er dich noch immer überraschen.)

--- Zitat von: Edwin am 21.06.2009 | 11:42 ---Würfel sind insofern berechenbar, als ich mir sicher sein kann, dass es einen zu erwartenden
Mittelwert gibt.
Die "Gnade" des SL hängt von viel diffuseren Dingen ab.
--- Ende Zitat ---
1) Auch beim SL gibt es einen Mittwelwert. Dieser ist natürlich wesentlich schwerer zu berechnen, als beim Würfel, aber er ist durchaus vorhanden.

2) Die "Gnade" des Würfels hängt ebenfalls von vielen diffusen Dingen ab. (Wie gut hat der Würfelhersteller ihn geschnitten, wie stark würfel ich den Würfel, wie hoch ist die Lufttemperatur, in welche Richtung und mit welcher Stärke weht der Windzug, welche Unebenheiten hat der Tisch an welcher Stelle. - Zu diesem Thema empfehle ich einfach mal Grundlagen der Chaostheorie.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln