Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
bobibob bobsen:
@ Tümpelritter
ich bin mir nicht sicher was du spielst aber es kann kein D&D sein, wo man bei einer 1 seinen Save immer versaut und Stufenenzug hat zur Folge das man nach 24 Stunden seinen Rettungswurf macht um festzustellen ob der Effekt permanent ist.
Tut mir leid entweder habt ihr die Krit Regeln und Rettungswürfe abgeschaft oder deine Art der Kampangenplanung unterscheidet sich deutlich von meiner.
Vielleicht meinst du aber gar nicht Kampangnenplanung sondern einen Gruppenabsprache, das es keinen SC-Tot geben soll.
Wie schafft ihr es denn Spannung aufkommen zu lassen?
Bad Horse:
Warum zum Teufel gucke ich einen James-Bond-Film? Ist doch klar, dass der Held nicht sterben wird - also langweilig. Oder?
Der Charaktertod ist nicht die einzige Möglichkeit, Spannung zu erzeugen. Nur weil dein Char nicht ohne deine Zustimmung sterben kann, muss das nicht heißen, dass du die Story erzählt bekommst - es fehlt eben nur die Möglichkeit, dass du deine Chance, damit zu interagieren, verlierst. Du kannst immer noch versagen, in die falsche Richtung laufen, den fiesen Obermöpp nicht aufhalten und auf einmal der letzte lebende Mensch in einer Welt von Untoten sein.
Deine Entscheidungen (und der Würfel-Zufall) haben immer noch Konsequenzen, nur fehlt eben eine Option.
Spannung ausschließlich daran festzumachen, ob der Charakter sterben kann oder nicht, ist ziemlich eindimensional.
6:
Ein paar mehr Optionen fehlen da schon. Schliesslich kannst Du (im Normalfall) nur die Konsequenzen bekommen, die Du als Spieler auch erleben willst.
EDIT: Übrigens: Ein Kinofilm ist kein Spiel. ;)
Arldwulf:
Stimmt natürlich, sowas gibts. Aber mir würde dadurch sehr viel an Spielgefühl verloren gehen, schlicht dadurch das ich mich weniger in meinen Charakter hineinversetzen kann.
Es sei denn dieser weiss auch das er nicht sterben kann. ;)
Glgnfz:
--- Zitat von: Bad Horse am 23.07.2009 | 09:50 ---Spannung ausschließlich daran festzumachen, ob der Charakter sterben kann oder nicht, ist ziemlich eindimensional.
--- Ende Zitat ---
So bin ich eben!
Wie finden denn dann Kämpfe statt? Würfelt man da noch, oder behauptet man direkt alles geplättet zu haben? Sobald Würfel ins Spiel kommen besteht doch durchaus die Möglichkeit zu sterben.
... und jetzt erzähl mir nicht, dass Rollenspiel nicht nur aus Kämpfen besteht, das ist mir völlig klar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln