Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

<< < (17/71) > >>

Naga:

--- Zitat von: Arldwulf am  2.07.2009 | 11:55 ---Die Probleme bei dieser Herangehensweise sehe ich weniger darin das es für Spieler wenig Spass machen würde

--- Ende Zitat ---

Bisher hab ich noch nicht von dem Fall gehört, dass D&D-Runden gleich mit einem solch mehrstufigen Klassenunterschied aus der Taufe gehoben werden. Das ist imho schon ein Indiz, dass ein solcher Klassenunterschied dann doch nicht so als Spielbereicherung gesehen wird...  o:)

Arldwulf:
^^ Spieler spielen halt nicht immer alles was ihnen Spass machen würde, sondern im wesentlichem was sie kennen und gewohnt sind. (Böse Zungen behaupten sonst würden viel weniger Leute überhaupt D&D Spielen)

Letztlich muss es jeder selbst ausprobieren, oder kann ja auch einfach lesen ob die Argumente oben für ihn schlüssig erscheinen oder nicht.

Mir hat sowas eigentlich immer Spass gemacht, und ich halte es auch für sinnvoller als einen neuen Char mit einer nur leicht niedrigeren Stufe zu bringen. Der hat die gleichen Nachteile, wird sich genauso weniger effektiv fühlen - hat aber nicht die gleichen Vorteile weil er die Anfangsstufen schlicht nicht erspielt hat und der Unterschied nicht gross genug ist um die Begegnungen auf diese Situation anzupassen.

bobibob bobsen:
@ WorldEater
Da hast du ja genau das Regelbeispiel gebracht was ich brauchte. Wenn ich also in einer Gruppe von 12. Level Charakteren schon 11 mal gestorben bin dann starte ich nach Regelwerk als 1. Level.
Wenn deine Kampagnen für Spieler der Anfangstufen 2-5 ausgelegt sind so würden meine Mitspieler das als Einschränkung ihrer Freiheit sehen. Die wollen halt gern als 1. Level starten  auch wenn das mal schief geht.  Aber das kannst du natürlich auch anders handhaben, hauptsache man hat Spaß.

Das Beenden der Kampagne finde ich auch unnötig, warum soll es nicht auch eine andere Abenteurer Gruppe gegeben haben die sich des Problems angenommen hat. Allerdings kenn ich deine Kampagnen und kann daher nicht beurteilen ob das bei dir aus irgend welchen Gründen nicht möglich ist.

Retronekromant:
Was hat man denn für Vorteile, wenn ein Char die Anfangsstufen nun erspielt, oder wenn ich mir eine Geschichte ausdenke dazu ?
Ich sehe technisch gesehen eher Nachteile: Man startet auf Stufe 1, ohne jegliche magische oder auch nur MW Ausrüstung. Dann steigt man in windeseile auf, weil man ja CR um die 12 in den Begegnungen hat.
Nur wird dann auf keinen Fall der Loot in dieser Höhe ausfallen, wie wenn man den Char nach Default-Vorgaben erstellt, oder die Stufen mit "Gleichaltrigen" durchlebt. Einfach, weil der Weg von 1 nach 12 dann in nur einem Bruchteil der Zeit/Begegnungen stattfindet.

Also als der Spieler des "Kleinen" würde es mir keinen Spaß machen, bei einer wichtigen Mission das fünfte Rad am Wagen zu sein  ;)
Wir hatten öfters mal Szenarien, in denen ein NSC-Würdenträger, der auch sehr niedrigstufig war, z.b. durch Feindesgebiet oder aus einem Dungeon eskortiert werden musste. Ein riesen Spaß. Aber selbst in der Rolle des Winzlings ? Keine Ahnung, aber mir würde es nicht zu sagen, denke ich. Ich werde es bei der nächsten Spielsitzung mal meiner Gruppe vorschlagen, wie die das fänden ;)

Aber Stufe 1 (eins) ist irgendwie sowieso nichts, was ich gerne spiele oder leite. Höchstens mal, wenn ich einem Neuling D&D näherbringen will.
Auf Stufe 1 sind Chars in D&D nunmal absolut keine Helden, sondern genaugenommen ziemliche Versager. Fast alles in der Welt ist mächtiger als sie.
Das ist zwar auf Stufe 2 zwar immernoch der Fall, aber da hat man wenigstens die Chance auch mal einen kritischen Treffer von einem 08/15 Goblin zu überleben, der als Erststüfler durchaus tödlich verlaufen kann.

Abgesehen davon wäre es meistens nicht sehr plausibel, wenn z.b. bei einer Stufe 12 Gruppe jemand, der nix kann und nix ist, für typische (also Auftraggeber will was und beauftragt die SC) hochstufige Quests überhaupt von einem NSC, der was zu melden hat, ausgesucht wird
Es ist letztlich wie auf dem Arbeitsmarkt ;)

--- Zitat ---Wenn ich also in einer Gruppe von 12. Level Charakteren schon 11 mal gestorben bin dann starte ich nach Regelwerk als 1. Level.
--- Ende Zitat ---

Nein, laut "Regelwerk" (was ja eigentlich nur eine Empfehlung ist, wie das meiste in DMG1+2), startet ein verstorbener Char ungefähr eine Stufe unter dem Gruppenniedrigsten. Da müsste schon die gesamte Gruppe so oft sterben.

--- Zitat ---Wenn deine Kampagnen für Spieler der Anfangstufen 2-5 ausgelegt sind so würden meine Mitspieler das als Einschränkung ihrer Freiheit sehen. Die wollen halt gern als 1. Level starten  auch wenn das mal schief geht.
--- Ende Zitat ---

Nein, eigentlich will niemand als Level 1 starten, wenn ich leite  >;D
Ein Krit -> Char tot. Da meine Spieler sich teilweise oft stundenlang mit der Hintergrundgeschichte ihres Chars auseinandersetzen, selbst auf Level 1, ist es nachvollziehbar, dass sie darauf keine Lust haben.

Da bei meinen Kampagnen eigentlich grundsätzlich immer die Welt "läuft", herrscht im Prinzip auch immer Zeitdruck, und ein TPK bedeutet in der Regel das Aus. Wenn das aus IG Sicht aber logisch ist, kann natürlich auch eine neue Gruppe auf den Plan gerufen werden. Letztlich spielen wir dann meistens eine oder zwei Kampagnen, und manchmal versuchen wir es erneut. Wir hatten damals drei Anläufe für die Shadowdale/Avatar-Trilogie (war noch zu guten, alten AD&D Zeiten ;-))

--- Zitat ---hauptsache man hat Spaß.
--- Ende Zitat ---

Eben :)

sir_paul:

--- Zitat von: WorldEater am  2.07.2009 | 16:01 ---Nein, laut "Regelwerk" (was ja eigentlich nur eine Empfehlung ist, wie das meiste in DMG1+2), startet ein verstorbener Char ungefähr eine Stufe unter dem Gruppenniedrigsten. Da müsste schon die gesamte Gruppe so oft sterben.
--- Ende Zitat ---

Wenn sich also zwei Charaktere schön beim sterben abwechseln erreichen sie irgendwann mal trotzdem die 1. Stufe! Dafür muss nicht gleich die ganze Gruppe sterben  ~;D

Bin schon wieder weg ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln