Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Charaktere nerven
Dash Bannon:
kann doch ganz witzig werden, wenn die Spieler mitmachen (wenn nicht solltest du vielleicht 'abbrecehn', bevor es zu frustrierend für alle Beteiligten wird).
Was den dicken Händler und seine Frau angeht (dein running gag), zuviel Otherland gelesen? ;)
Wodisch:
Hm, meine Midgard-Runde ist gerade im dortigen Japan und fuer jeden Krams braucht man Genehmigungen - das kommt also schon vor.
Allerdings haben unsere Chars daraufhin "Faelschen" wie die Weltmeister und "Geschenke machen" (=Bestechen) gelernt. Inzwischen kommen die "ganz echten" Dokumente meines Spitzbuben/Diebes schon bei hoeheren Beamten durch...
Und zwei andere in der Gruppe koennen schon meistens genau das "richtige" Geschenk machen, dazu sind dann immer so "Miniabenteuer" noetig, um das kuenftige Geschenk zu bekommen...
Fuer die "Hack&Slay" Momente gibt es zum Glueck immer einen Haufen Daemonen, die einem querkommen koennen :-)
Lies mal die Buecher von Barry Hughart ueber "Meister Li", da kannst Du (besser: Deine Mitspieler) viel (VIEL) lernen, wie man Buerokratien austrickst ;-)
Gast:
So einen Behördengang habe ich mal bei DSA im Lieblichen Feld (Renaissance Italien) gemacht. Das ganze hat sich über etwa eine Stunde Spielzeit hingezogen und hat dafür gesorgt, dass sogar ein gebürtiger Kusliker nicht wieder in die Stadt zurück will. ;D ;D
Die Spieler fanden es übrigens lustig, allerdings sollte man es nicht übertreiben.
Bei mir haben sie übrigens ziemlich schnell die Parallele zu Asterix erobert Rom gezogen...
blut_und_glas:
Mit unkooperativen Behörden habe ich eigentlich recht gute Spielerfahrungen gemacht, und setze sie daher auch weiterhin gerne und regelmäßig ein. Allerdings verwende ich sie meist nicht als einzigen Bestandteil eines Abenteuers sondern nur als Setting-Element oder Hindernis.
mfG
jdw
Rokal Silberfell:
Naja ich hab leider noch keine Erfahrung mit Behörden gemacht (zumindest In Charakter noch nicht)...
Doch da die Spieler hier relativ frei an einem Problem operieren können (oder sich die Zähne ausbeißen) werden sie auf jedenfall in einem ihrer nächsten Abenteuer auf eine Monsterspezies namens "gemeiner Staatsdiener" treffen... dieser wird sie mit seinen "Vorschriften"-attacken hoffentlich nicht in den Wahnsinn treiben, aber ich denke nah an dessen Grenzen....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln