Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Dungeon Fantasy

<< < (7/18) > >>

Falcon:
aha. Das weicht ja schon ein bisschen vom GRW ab. Soweit ich weiss steht da bei Magery das 3 schon Übermagier darstellen sollen und höher nur die aussergewöhnlichsten Ausnahmepersonen bekommen, z.b. der Bösewicht einer Kampagne.

(eigentlich überall wo GURPS "sehr stark" dran schreibt, kann man getrost das 1,5 Fache drauf legen, ohne das Spiel auch im Low Powerbereich zu zerschiessen).
Wie es kommen musste hatte einer unserer Mitspieler sich an die Magery3 "Grenze" gehalten. Und natürlich war es der ultimative Gimp.

Waldgeist:

--- Zitat von: Falcon am 27.07.2010 | 23:51 ---(eigentlich überall wo GURPS "sehr stark" dran schreibt, kann man getrost das 1,5 Fache drauf legen, ohne das Spiel auch im Low Powerbereich zu zerschiessen).

--- Ende Zitat ---

Ich denke, die GURPS "Standardannahmen" sind ganz OK für "Low Fantasy". Bei DF werden viele Sachen einfach verdoppelt. Magery geht bis 6, Power Investiture auch. Diverse andere Limits sind aufgehoben oder deutlich angehoben. Und Vorteile, die nicht in Stufen kommen, können jetzt mehrfach genommen werden, wodurch die Boni sich aufaddieren (ich glaube das war z.B. Higher Purpose für den Holy Warrior).

Generell ist DF "over the top" und "cheesy" - dennoch spiele ich gerne damit und finde es durchaus nicht nur kitschig oder parodistisch, auch wenn es vielleicht als eine Art Parodie gemeint ist, so wie Kromm sagt.

Falcon:
Parodie kann ich mir beim biederen GURPS auch nicht wirklich vorstellen.

Aber wir kommen der Sache ja näher. Offensichtlich gibt es ja doch Änderungen am System, die versuchen sollen das Dungeon Fantasy Spielgefühl einzufangen.
Ich frag' mich, woran sie wohl noch gedreht haben.

Waldgeist:
Vielleicht fändest du auch das Thema Ausrüstung ganz nett.

* Für Waffen und Rüstungen gibt es diverse Modifikationsmöglichkeiten (balancierte zwergische Äxte, stärkere elfische Bögen, andere Materialien, Dornen an der Rüstung, etc.)
* Magische Gegenstände, Tränke und Spruchrollen sind "normale" Handelwaren.
* Das Limit für Quick'n'Dirty Enchantments ist auf 100 angehoben, so dass es ziemlich leicht ist, ne +1 Rüstung zu haben ist; auch +1 Pfeile sind durchaus bezahlbar und gängig.

Falcon:
mich interessiert alles über die DF
Ist die Ausrüstung denn untereinander jetzt ausbalanciert oder gibt es immer noch "die besseren Waffen(tm)"?

über Enchantment haben wir uns immer lustig gemacht, wenn sich da jedesmal hunderte von Jüngern und Hexenmeistern zusammen tun müssen, Jungfrauen und eigene Lebenspunkte opfern, Dämonenpakte eingehen, Myriaden von Kerzen aufstellen und Pentagramme zeichnen um über Monate Schwerstarbeit hinweg eine +1 Hasenpfote des Glücks zu verzaubern.
;D

Einen ein Personen Enchanter zu spielen ist beim Standard GURPS ja quasi nicht möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln