Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Dungeon Fantasy

<< < (10/18) > >>

Woodman:
Es gibt noch 2 Bestiarys aus der Fanbasis, da sollte man eigentlich genug Auswahl haben
www.tesarta.com/HFP/bestiary.pdf
www.tesarta.com/HFP/HFP/Welcome_files/NatEnc.pdf

Die Creatures of the Night lohnen IMO nicht für DF, die Viecher passen eher ein eine Horror oder Urbanfantasy-Mystery Runde.

OldSam:

--- Zitat von: Falcon ---DF zeichnet sich auch mitunter durch einen starken Anstieg der Heldenkompetenz aus. Das kann ich mir in GURPS nur schwer vorstellen (~6CP pro Abend haben wir standardmäßig auch schon immer gespielt), es sei denn man bekommt 10-20CP pro Abend.

--- Ende Zitat ---
Man kann natürlich auch 10 cp pro session vergeben, das geht dann wirklich zügig ab! :) Dann würde ich allerdings gewisse Richtlinien zur erlaubten CP-Vergabe aufstellen, bspw. nur 50% für Attribute oder in einen einzelnen advantage usw., denn wenn Spieler bspw. diese volle Ladung an CP immer komplett in DX, IQ o. Magery (je nach Char usw.) buttern, kann das ziemlich schnell das Powerlevel sehr stark anziehen. Schließlich bringt bei den meisten Systemen ein zusätzlicher Punkt in einem Attribut auch nicht so viel wie in GURPS.

--- Zitat von: Falcon ---und das bei GURPS im Fantasy mehr Optionen als bei D&D entstehen, wage ich mal zu bezweifeln. Ich sag z.b nur: 4Attribute, davon nur 2Skillattribute.
Aber das muss man nicht hier ausdiskutieren.

--- Ende Zitat ---
IMO hat das (aus guten Gründen) kleine Grund-Set an Basis-Attributen ziemlich wenig mit den Charakter-Optionen zu tun, welche bei GURPS vielmehr durch extrem viele advantages, disadvantages, perks, quirks, skills usw. festgemacht werden
Überdies stimmt es in der 4. auch nicht, dass nur 2 Skillattribute da sind, auch wenn insgesamt DX u. IQ dort nach wie vor die wichtigste Rolle spielen (sind ja auch nicht zufällig die teuersten Attribute!). Bspw. basieren Survival-Skills u.ä. auf Per, Schwimmen basiert auf HT u.a.
Aber ich stimme Dir zu, grundsätzlich ist das hier offtopic...  ;)

Zu Monstern bei DF:
In der Tat gibt's schon in den bisherigen Volumes und verteilt über diverse Sourcebooks (und natürlichen Community-Collections) schon ne ganze Menge, aber irgendwann demnächst erscheint sogar noch eine spezielle Reihe, die sich nur auf dieses Thema konzentriert => Angekündigter Titel "GURPS Dungeon Fantasy: Monsters 1"...  :d

Falcon:
gibt es Maximalwerte für Attribute bei DF?

ich weiss noch, daß ein Mitspieler in meiner Sci-Fi Kampagne als einziger mit Intelligenz 16 (!) quasi das ganze Skillsystem zerschossen hatte.

eustakos:
In DF3 sind einige werte genannt
barbarian ST 25
Thief DX 25
Wizzard IQ 25
immer + Rassen modifakator
für den Rest würde ich 20 als höchstwert nehmen

OldSam:

--- Zitat von: Falcon am 28.07.2010 | 15:52 ---gibt es Maximalwerte für Attribute bei DF?

ich weiss noch, daß ein Mitspieler in meiner Sci-Fi Kampagne als einziger mit Intelligenz 16 (!) quasi das ganze Skillsystem zerschossen hatte.

--- Ende Zitat ---

Max-Werte sind, wenn schon, dann nur in sehr hohen Werte-Bereichen gegeben, aber die Leute sollen ja ohnehin kräftig leveln können. Eigentlich ist es aber auch kein großes Problem wenn jemand in einzelnen Bereichen sehr gut ist, denn d.h. er hat anderswo starke Schwächen, wo du ihn packen kannst... ;-)
Ausserdem kann man situationsbedingt, bzw. durch entsprechende Opponenten dafür sorgen, dass genug Abzüge bei den Proben entstehen - bspw. Stress/Ablenkung, schlechte Sicht, entsprechende Counter durch hohe Gegner-Skills/Powers o.ä.
Natürlich kannst Du (wenn man eben mit viel cp spielt) selbst gewisse Limits einführen, zu Anfang sollte das aber aufgrund der Templates eh kein Problem sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln