Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Dungeon Fantasy

<< < (11/18) > >>

Waldgeist:
Standard-Limit ist 20 +/- Rassen-Modi. Einige Professionen haben ein erhöhtes Limit von 25 (+/- Rasse) für bestimmte Attribute. (Wurde ja auch bereits geschrieben.)

Hohe Attribute sind gut! Allerdings haben bei DF alle Attribute eine große Bedeutung und alle Attribute hoch geht dann doch irgendwie nicht...

Falcon:
25 ist krass. Ich wüsste nicht, wie ich das leiten soll, wenn die SCs dann Skills um die 30 haben.

Skillpunkte werden dann ja auch ziemlich unbedeutend. Der Maximalabzug ist bei 10, glaube ich. Das heisst meistens brauche ich sogar gar keinen Skill

Woodman:
Also Skillwerte um 30 hab ich da noch nicht gesehen, 20 wird man in seinen Coreskills aber schnell erreichen können, für die Abzüge durch Mehrfachattacken, Deceptive Attack oder Trefferzonen braucht man das aber auch, da werden die Abzüge fröhlich addiert und selbst wenn man Dank Weaponmaster oder Heroic Archer einiges halbieren kann bleiben da im Schnitt ordentliche Abzüge über.

OldSam:

--- Zitat von: Falcon am 29.07.2010 | 10:41 ---25 ist krass. Ich wüsste nicht, wie ich das leiten soll, wenn die SCs dann Skills um die 30 haben.

Skillpunkte werden dann ja auch ziemlich unbedeutend. Der Maximalabzug ist bei 10, glaube ich. Das heisst meistens brauche ich sogar gar keinen Skill

--- Ende Zitat ---

AFAIK gibt es insgesamt kein Maximum bei den Modifiers, die Abzüge und Boni werden m.E. einfach immer schön aufaddiert bis alles drin ist. Was dafür spricht ist z.B. die Tatsache, dass die Speed/Range-Table ja auch deutlich weiter als bis -10 geht...
Wenn ich also bspw. einem Ziel aus 1000m Entfernung (-16) in's Auge schiessen will (-9), wären die Grundabzüge schon mal bei -25... :->  Normalerweise kriegt man natürlich noch Boni dazu durch aiming und die accuracy der Fernkampfwaffe (bzw. der Innate Attack oder was man einsetzt), allerdings könnte ggf. sogar noch schlechte Sicht dazu kommen usw. usw.
Gerade letzteres, also etwa wenn überhaupt kein Licht vorhanden ist (-9), kann der Einsatz von diversen Fähigkeiten extrem verkompliziert werden :p
Soweit ich weiss bezieht sich das limit von -10, was in einigen task-difficulty-samples angegeben wird, auf den höchsten Abzug für einen einzelnen Aspekt bei der Anwendung von Fertigkeiten... Ich bin da zwar nich ganz sicher, aber ich glaube etwa die Schwierigkeit ein extrem komplexes Schloss mit lockpicking zu knacken kann "für sich genommen" -10 nicht übersteigen. Die effektiven Abzüge können aber eben sehr wohl deutlich höher sein, weil der Char vielleicht nicht das passende Werkzeug hat, die Sichtverhältnisse schlecht sind, sehr wenig Zeit ist usw.

Waldgeist:

--- Zitat von: Falcon am 29.07.2010 | 10:41 ---25 ist krass. Ich wüsste nicht, wie ich das leiten soll, wenn die SCs dann Skills um die 30 haben.

--- Ende Zitat ---

Hohe Skillwerte erlauben es, effektiv im Kampfgeschehen auch eigentlich länger dauernde Aufgaben anzugehen.
Ein Bsp. aus DF: Esoteric Medicine/First Aid -10 (wenn man Bandagen bereithält) = Instant Bandaging.
Ein Bsp. von mir: Kompliziertes Schloss (-5) versperrt den einzigen Fluchtweg, um dem aussichtslosen Kampf zu entkommen, Locking -15 = Schloss innerhalb einer Kampfrunde öffnen (statt innerhalb einer Minute).

In solchen Fällen freut man sich über einen Wert deutlich größer 20.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln