Fast 17 jahre ... der riecht doch noch gut
SAMAEL - Passage(hatte vorgester 30jähriges Jubiläum und wahrscheinlich habe ich kein Album so oft gehört, wie dieses)
DIMMU BORGIR - Enthrone Darkness Triumphant(DAS wegweisende melodeath Album der 90er)
IGORRR - Amen(das ist auf so vielen Ebenen krass, genial, ästhetisch, rund - einfach wow!)
Wintersun - Time II + Forest Seasons(Storm ist ein so endgenialer Song, ich wüsste aus dem Stegreif nicht, welches Lied besser ist)
Lamentari - Ex Umbra In Lucem(meine Neuentdeckung aus 2025 - man merkt, dass die Jungs von der königlichen Musikschule in Kopenhagen kommen. Komposition, Arrangements, Alles tippitoppi!)
OPETH - Roundhouse Tapes(weils ein so schöner Rundumschlag durch die Entwicklung ist. Fave: Bleak, weils die Symbiose von death-zu-Prog ist)
Fleshgod Apocalypse - Labyrinth .. oder
Opera? ... oder doch
Agony? Oder
King?
(FA ist eine meiner 3 liebsten Bands und ich bin jedesmal komplett abgeschossen, wenn ich die höre)
TIAMAT - Wildhoney(braucht man nichts zu zu sagen, isso)
MOONSPELL - Irreligious(was für ein Brett! Ein Meilenstein der dunklen Musik)
Etwas gemächlicher und eher nostalgischer Natur:
Blind Guardian - Somewhere Far Beyond(Mein zweites BG-Album und was soll ich sagen ... ich kann auch heute, 34 Jahre später mit 48 Jahren, noch jeden Song auswendig mitsingen)
Ritchie Blackmores Rainbow - Stranger In Us All(1995, eine vermeintliche Abkehr vom klassischen Metal meiner damaligen Zeit, trozudem hat es mir das Album sehr angetan)