Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Mystix] Fragen und Antworten
Arianna:
@Oliof
Das Würfelsystem hat grundsätzlich eine feste Anzahl von 6W20, von denen 3 besonders markierte doppelt zählen. Der Fähigkeitswert gibt nur an, welche Würfel als Erfolge gezählt werden und die Schwierigkeit wird anhand der Situation festgelegt, wobei 3 eine durchschnittliche Schwierigkeit ist.
@scrandy
--- Zitat von: scrandy am 9.07.2009 | 00:15 ---Die Regeln sind bis auf kleine Anpassungen gleich. Das Zeitalter der Wächter ist Steamfantasy mit Thema religiöser Extremismus. Das Zeitalter der Wächter ist Survival-Fantasy in einer Wolkenkratzer Kulisse. (Hervorhebung durch mich)
--- Ende Zitat ---
Du hast da zweimal das gleiche Zeitalter. Ändere das zweite doch mal zum korrekten Zeitalter der Türme um. ;)
oliof:
Ariana: huh? Kannst Du das mal genauer erläutern? Ich raff das einfach nicht.
sir_paul:
--- Zitat von: scrandy am 9.07.2009 | 12:56 ---2W6 + Schwierigkeit hat aber eine Rechenkomponente. Bei mir gibt es lediglich bei den Bonuserfolgen ein wenig zu rechnen aber da geht es in der Regel um +1 +2 oder verdammt selten auch um +3.
--- Ende Zitat ---
Nein, da schon bei den normalen 6 Würfeln 3 doppelt gezählt werden muss auch bei normalen Proben schon gerechnet werden. Aber natürlich gebe ich dir recht das der Zahlenbereich recht übersichtlich ist!
Arianna:
--- Zitat von: oliof am 9.07.2009 | 13:22 ---Ariana: huh? Kannst Du das mal genauer erläutern? Ich raff das einfach nicht.
--- Ende Zitat ---
Okay, versuchen wir es mal an einem Beispiel:
Ich habe 6 Würfel in meinem Würfelpool, drei Rote und drei Grüne. Die Roten zählen doppelt, so dass ich im Grunde Erfolge von 0 bis 9 erreichen kann.
Jetzt möchte ich mit meiner Hüterin ein Schloss öffnen, um durch eine Tür zu kommen. Mein Fähigkeitswert in Schlösserknacken beträgt 8. Das heißt, alle Würfel, die bei der Probe 8 oder weniger zeigen, sind Erfolge. Der SL legt eine Schwierigkeit von 5 fest, da das Schloss gut gefertigt ist und nicht ganz einfach zu knacken ist. Das heißt, ich brauche mindestens 5 Erfolge, um das Schloss zu knacken.
Jetzt würfle ich. 2 meiner roten Würfel und 2 grüne sind Erfolge. Macht zwar theoretisch nur 4 Erfolge, da aber die roten doppelt zählen, sind es in Wahrheit 6 Erfolge und die Probe ist gelungen.
Ich hoffe, jetzt ist es etwas deutlicher.
Klingt vielleicht etwas kompliziert, hat sich in der Praxis aber als erstaunlich schnell und einfach erwiesen und geht wirklich beachtlich schnell.
oliof:
Arianna: Danke, jetzt hab ichs! Verbleibt der Eindruck, dass ich nicht verstehe, wieso das schneller sein soll als die anderen schnellen Systeme, die ich kenne (und ein bißchen Storyteller-Beigeschmack verbleibt auch – zu viele Stellschrauben). Da hilft dann wirklich nur die Praxisprobe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln