Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Mystix] Fragen und Antworten

<< < (7/16) > >>

scrandy:
Nein, es geht nicht direkt um Player empowerment, sondern eher um freieres Spiel.

Hast du dich noch nie in einem Kampf geärgert, dass Aktion X nicht von dem System unterstützt wird? Na klar gute Gruppen kriegen das auch hin, aber ein Mystix Kampf ist zum beispiel etwas sehr dynamisches, das ausschließlich individuelle Ideen enthält. Es gibt quasi nicht den Einheits-Angriff, sondern nur individuelle Ideen.

Das im guten Rollenspiel die verhandlung zwischen Spielern und Spielleitern wichtig ist, ist kalr. Aber diese Verhandlung läuft in der Regel auf Regel-Ebene und nicht auf Ingame-Ebene wie bei Mystix.

--- Zitat ---Heißt das, man würfelt da gar nicht? (Ist ja nicht schlecht, habe das nur bisher anders verstanden.)
--- Ende Zitat ---
Nein man würfelt doch, aber es gibt keine Entfernungsschritte, Initiative, Waffenschaden, Kampfrunden, Bogen-Reichweite etc.
Alles was bei Mystix mit Würfeln gemacht wird ist die Fähigkeits-Probe, darauf sitzt aber ein Netz an Wertelosen oder Wertearmen Mechanismen, die die typische Weltsimulation ersetzen. Und das ist eben das neue daran. Es ist eben beinahe Wertelos aber nicht ganz.

--- Zitat ---Ha, vielleicht ist mir die Erleuchtung gekommen!
"Die Spieler erhalten die Boni nicht, weil eine Handlung in der Spielwelt vorteilhaft ist, sondern für eine Idee an sich."
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz: Die Spieler werden durch viele Dinge ermutigt ingame kreativ zu sein, aber die Belohnung gibt es nur, wenn es auch eine Verbesserung der Spielsituation gibt. Wenn man als SL allerdings entsprechend auf die Ideen der Spieler eingeht ist das oft genau dann der Fall wenn sie kreativ sind. Es ist ja ein inszenierender SL, der die Welt für die Gruppe präsentiert und kein simulierender sandbox-SL.

Edit: Sorry war vertauscht.

Pyromancer:

--- Zitat von: Arianna am  9.07.2009 | 17:52 ---Wenn ich zum Beispiel eine Truhe aufbrechen will, kann ich das mit brachialer Gewalt tun. Nutze ich aber die Umgebung, indem ich zum Beispiel auf die Idee komme, die zuvor vom Spielleiter beschriebenen Metallstangen als Hebel zu verwenden, bekomme ich dafür einen Bonuserfolg.

--- Ende Zitat ---

Spieler: "Ich versuche, die Truhe aufzubrechen."
SL: "Ok, würfel mal Stärke."

vs.

Spieler: "Ich nehm die Metallstange und versuch damit, die Truhe aufzuhebeln."
SL: "Ok, würfle mal Stärke+5."

So haben wir das früher gemacht.

scrandy:
Ok, das ist in etwa der Ansatz. Jetzt stell dir das einfach mal verfeinert vor und so, dass es überall geht bzw. diese Ideen besonders gefördert werden. Zusammen mit einer generellen Ingame-Denke und entsprechenden Spielhilfen, das genau ist Mystix.

kirilow:
Guck an, so spiele ich meist.

Haukrinn:
Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich es mir nur begrenzt vorstellen kann, wie so etwas als Regelwerk aussieht. Auf die Art und Weise spielen werden ja ziemlich viele Leute. Aber wie die konkreten Spielhilfen dazu aussehen sollen ist mir echt ein Rätsel. Gibt es da vielleicht schon den einen oder anderen kleineren Teil, der tatsächlich ausformuliert ist und den Du hier mal posten könntest, Scrandy?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln