Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Mystix] Fragen und Antworten
Dr.Boomslang:
Hört sich für mich an wie Oldschool oder auch quasi Freeform: Es gibt nur modifizierte Attributsproben (bzw. Fertigkeitsproben) und Go! Der Rest ist Fiktion.
scrandy:
Also ich denke mit einem kleine Teil, den ich reinstelle, ist es nicht wirklich getan. Sondern man muss eben das gesamtbild sehen. Wenn ich die Pseudowissenschaften reinstelle, dann versteht man nicht wofür man das braucht und wenn ich die Probe reinstelle, dann kommt die Frage auf, woher denn die frei Formulierten Inhalte kommen sollen?
Außerdem habe ich durch die Challenge Mystix jetzt schon ne weile nicht angerührt und müsste mich erst mal orientieren. Aber da ich einen Heft-Aufbau wie 7te See habe mit einem Übersichts Kapitel am Anfang, kann ich das wahrscheinlich bald mal reinstellen, sobald ich es nochmal Korrektur gelesen habe.
Da der Settembrini in seinem Blog ja auch irgendeiene unausgegorene einfach gepostete Info auseinandergeflückt hat, die ich nach ner Woche oder so längst ersetzt hatte, bin ich nämlich echt vorsichtig mit irgenwelchen Vorabsachen. Nicht wegen euch, sondern weil es ja auch andere in die Finger kriegen.
Aber ich kann die Sache mit der Vorstellbarkeit verstehen. Das einfachste ist wahrscheinlich einfach spielen. Ich habe Runden sowohl für die Feencon als auch für das große, die noch plätze frei haben. Einfach mitmachen und rausfinden obs gefällt. Die letzte Runde hat den Leuten jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.
scrandy:
--- Zitat von: Dr.Boomslang am 9.07.2009 | 18:33 ---Hört sich für mich an wie Oldschool oder auch quasi Freeform: Es gibt nur modifizierte Attributsproben (bzw. Fertigkeitsproben) und Go! Der Rest ist Fiktion.
--- Ende Zitat ---
Der Grundstock ist wirklich quasi Freeform aber das "und go" besteht dann schon aus was mehr.
Haukrinn:
--- Zitat von: scrandy am 9.07.2009 | 18:45 ---Aber ich kann die Sache mit der Vorstellbarkeit verstehen. Das einfachste ist wahrscheinlich einfach spielen.
--- Ende Zitat ---
Ja. Nein. Darum geht's nicht. Wie ich schon geschrieben habe: Ich weiß wie so etwas gespielt wird. Das ist weder mir noch vielen anderen Leuten neu. Ich will aber wie so etwas in einem Buch drin steht, so dass der Leser motiviert und angeleitet wird, so zu spielen.
sir_paul:
Also ich erhalte den Eindruck das scrandy sehr stark über die Ziele in seinem Spiel nachgedacht hat und (für sich) einen Mechanismus gefunden hat der dazu passt. Dafür :d
Eine Frage welche oliof gestellt hatte ist aber noch nicht beantwortet und die Antwort würde mich sehr interessiert, ich zitiere:
--- Zitat von: oliof am 9.07.2009 | 08:51 ---Wieso muß es eine Glockenkurve sein, wenn es doch gar nicht um Simulation geht, sondern um Immersion?
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln