Umfrage

Welches ist Dein Lieblingssetting?

"Die Mondmission" oder: Wie tollkühne Missionare in ihren fliegenden Blechbüchsen den Mond eroberten
5 (6.9%)
Auf Staub gebaut...
10 (13.9%)
Aurealis - Die Eroberung der Neuen Welt
2 (2.8%)
Containment Zones
0 (0%)
Das große Erwachen
8 (11.1%)
Das Mond-Meer
3 (4.2%)
die Erben der Himmel
0 (0%)
Dschahannam - Tausend und eine Sonne
3 (4.2%)
Ewiger Sand
0 (0%)
Exodus 7
0 (0%)
Falkenturm
2 (2.8%)
Lycanthropie
1 (1.4%)
Meadow Explorers
5 (6.9%)
Nebenan
6 (8.3%)
Nightly Impala
10 (13.9%)
Purple Comet
2 (2.8%)
Samurai Noon
4 (5.6%)
Skybreaker
4 (5.6%)
Stirb und Werde
4 (5.6%)
Supay
0 (0%)
V00D00
3 (4.2%)
Welt im Umbruch
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 53

Umfrage geschlossen: 3.08.2009 | 15:14

Autor Thema: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab. [geschlossen]  (Gelesen 12255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #25 am: 29.07.2009 | 17:00 »
Bis wann ist die Umfrage offen?
Die Umfrage ist bis zum 3.8. um 0:39 Uhr offen.

Also ich finde schon, das jemand der seine Stimme abgibt alle Settings gelesen haben muss, weil er sonst keine berechtigte Stimme abgeben dürfte.

Aber mir ist klar das so eine Forderung illusorisch ist.
Beim Publikumspreis geht es doch um persönliche Vorlieben, nicht um ein objektives Urteil. Deshalb sehe ich das nicht so eng, denn man wählt ja seine persönlichen Favoriten schon anhand der Themen aus und liest dann auch die. Ich hab auch nicht alles komplett gelesen und trotzdem abgestimmt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #26 am: 29.07.2009 | 17:09 »
Ich verlange nicht, das die Leute nach den Kriterien der Challenge abstimmen, Ariana.

Ich fände es nur gut, wenn jemand der sagt, das ist mein Lieblinssetting auch die anderen Settings gelesen hat. Sonst stimmt er über etwas ab, wovon er keine Ahnung hat. Könnte ja angehen, das ihn eines der anderen Settings beim Lesen beeinflusst hat.

Wenn ich gefragt werde welches der Settings mein Lieblinsgsetting ist, dann sollte ich mich schon mit den Settings auskennen und sie zumindest mal überflogen haben.

Aber diese Vorstellung ist im Rollenspielbereich wo die Leute für gewöhnlich eher faul sind nicht sehr realistisch.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #27 am: 29.07.2009 | 17:13 »
Scheiß PC-Losigkeit! Argh, d.h. am Sonntag abend ev. über die Faves drüberlesen & dann nach Bauchgefühl. Kann die nicht länger gehen? Montag hätt ich Zeit & PC. So'n Mist!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #28 am: 29.07.2009 | 17:14 »
Tja, ich hab für das einzige Setting abgestimmt, dass es geschafft hat, dass ich das Design-Diary regelmäßig verfolgt habe. In alle hab ich zumindest einmal am Anfang reingeschaut, bei manchen hab ich eher sporadisch reingelesen, geschweige denn das ganze Setting gelesen. Nur eins der Settings hat es aber geschafft, dass ich von der Idee von Anfang an so richtig gepackt war.
Hätte ich nun deiner Meinung nach nicht abstimmen sollen Jörg, weil ich nicht alle gelesen habe? Weil ich meine Entscheidung davon abhängig gemacht habe, welches mir von Anfang an gefallen hat, ohne dass ich es mir über die Dauer der Challenge "schönlesen" musste?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #29 am: 29.07.2009 | 17:21 »
Scheiß PC-Losigkeit! Argh, d.h. am Sonntag abend ev. über die Faves drüberlesen & dann nach Bauchgefühl. Kann die nicht länger gehen? Montag hätt ich Zeit & PC. So'n Mist!
Ich habe Boba gerade gebeten, die bis Montag high noon zu verlängern, weiß aber noch nicht, ob das möglich sein wird.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #30 am: 29.07.2009 | 17:23 »
Ich denke "fordern" ist hier die falsche Einstellung und auch völlig unnötig.

Viele Settings sind so gut, dass sie durchaus eine halbe Stunde Lesespass bieten und dass sollte man einfach nutzen. Natürlich können die meisten Leute nicht mal ansatzweise alle Settings lesen, denn das ist einfach zu viel. Aber wenn man sich die Settings alle mal in einen Ordner runterläd und ein wenig darin schmökert, dann hat man schon viel getan. Oft ist doch nach der ersten Seite eines Settings schon klar, ob man drauf steht oder nicht. Und wenn einen das ein oder andere Setting anlacht, dann ist es doch gut, mehr finde ich braucht man echt nicht.

Das sich manche hier nur maximal ein-zwei Settings ansehen und dann voten, gefällt mir auch nicht wirklich. Aber alles andere wäre doch illusorisch. Man kann ja niemanden zwingen sie zu lesen, sondern immer nur freundlich dazu einladen. Und wenn sich zum Beispiel keiner für meine Sommertreffen-Runde meldet, weil nur die Autoren die Settings lesen und genau die paar, die sich interessieren schon andere Runden haben, dann ist das zwar schade, aber nicht zu ändern.

Deswegen nicht meckern, sondern mit gutem Vorbild voran. Ich pack mir heute abend wieder ein Setting und freue mich über jeden, der sich "das große Erwachen" noch reinzieht.

PS: Was haltet ihr von einem Setting-Gesamt-Pack zum Runterladen? Dann können wir uns den Exposé-Thread sparen und es wird den Zuschauern einfacher gemacht. Also wenn da niemand was gegen hat, dann würde ich mal sowas bauen und hier als zip-Datei hochladen.
« Letzte Änderung: 29.07.2009 | 17:25 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #31 am: 29.07.2009 | 17:25 »
was, man muss alle gelesen haben?! Jetzt habe ich schon abgestimmt. oh oh.

allerdings wäre das ja fast so, als würde man jedem DSA Spieler sagen er solle doch mal was anderes spielen, weil er nicht weiss, ob ihm ein anderes Rollenspiel nicht mehr Spass macht.

oder jeder Wähler solle in jedes Parteiprogramm schauen bevor er wählen geht.
oder...

Ist ja ganz was Neues. wtf?
« Letzte Änderung: 29.07.2009 | 17:27 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #32 am: 29.07.2009 | 17:29 »
Jo, wenn du nur ein Setting gelesen hast und dafür abstimmst kann ich deine Stimme nach den Ansprüchen, die ich an mich selber stellen würde, nicht ernst nehmen.

Aber das ist ja mein Problem und nicht deines, Du bist sicher der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Ist ja der Publikumspreis und da muss man damit leben, dass jeder Horst und Fanboy seine unfundierte Meinung abgibt.

Trotzdem freue ich mich auf das Ergebnis, denn es könnte ja tendenziell auch jemand werden, der nicht von der Jury berücksichtigt wurde.

@ Scrandy

Ich fordere gerne, es stört oder überrascht mich bloß nicht, wenn da niemand drauf reagiert. Es gibt wichtigeres im Leben.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #33 am: 29.07.2009 | 17:32 »
Hört auf mit dem Sticheln, das es fairer ist, wenn man mal in alle zumindest reingesehen hat, wird niemand bestreiten.
back to topic, please!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #34 am: 29.07.2009 | 17:38 »
Jo, wenn du nur ein Setting gelesen hast und dafür abstimmst kann ich deine Stimme nach den Ansprüchen, die ich an mich selber stellen würde, nicht ernst nehmen.
In alle hab ich zumindest einmal am Anfang reingeschaut, bei manchen hab ich eher sporadisch reingelesen, geschweige denn das ganze Setting gelesen. Nur eins der Settings hat es aber geschafft, dass ich von der Idee von Anfang an so richtig gepackt war.
Wow, interessant, dass ausgerechnet jemand mit offensichtlich nicht sonderlich stark ausgeprägter Lesekompetenz hier "fordert", was alles gelesen werden muss, bevor man eine Meinung haben darf...  ::)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #35 am: 29.07.2009 | 17:43 »
Hört auf mit dem Sticheln, das es fairer ist, wenn man mal in alle zumindest reingesehen hat, wird niemand bestreiten.
back to topic, please!
Eigentlich hast Du recht, aber ich bin's zufrieden: So bleibt der Thread wenigstens oben bei den neuen Beiträgen. ;)
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #36 am: 29.07.2009 | 17:44 »
Darkling verlagere das auf pm, wenn du es hier nicht lassen kannst. Ich bin davon genervt, kann nicht EIN Thread frei von Sticheleien sein!

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #37 am: 29.07.2009 | 17:49 »
Auch wenn ich das unterhaltsam finde, Callisto hat recht. Es muss doch mal möglich sein, ein Thema friedlich zu besprechen.

PS: Was haltet ihr von einem Setting-Gesamt-Pack zum Runterladen? Dann können wir uns den Exposé-Thread sparen und es wird den Zuschauern einfacher gemacht. Also wenn da niemand was gegen hat, dann würde ich mal sowas bauen und hier als zip-Datei hochladen.
Wie hast du dir das denn vorgestellt? Ist einerseits vielleicht ganz praktisch für die, die noch gar nix runtergeladen haben, aber wenn ich mal überlege, wieviele MB das werden... allein das Erwachen hat ja schon über 20MB, das wird eine ziemlich große Zip.

Ich finde Kirilows Vorschlag, alle Exposes lieber mal übersichtlich in eine Datei oder einen Thread zu packen, da deutlich praktischer. Am besten setzt jeder Autor sein Expose noch nachträglich in den Einreichungsthread, da kann man sich die Settings dann gleich runterladen, wenn sie einen reizen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #38 am: 29.07.2009 | 17:53 »
"unfundierte" Meinung. So wie ich es verstehe, gehts hier immer noch um reinen Geschmack. Wenn einem der Titel der Anderen Settings nicht passt genügt das prinzipiell als Rechtfertigung.
Ausserdem ist alles gelesen zu haben ja noch lange kein Garant für eine fundierte Meinung.

was ist schon fair? Es ist genauso fair wenn das Setting den Punkt bekommt, daß den besten ersten Eindruck macht anstatt die, bei denen man sich durch seitenweise Text wühlen muss um den goldenen Kern zu entdecken.

und wieso ist das OT, Wozu ist denn der Thread?
@Topic: done!
« Letzte Änderung: 29.07.2009 | 17:55 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #39 am: 29.07.2009 | 17:57 »
@Callisto & Arianna:
 :-*
Ihr habt ja recht, es wäre so schön, wenn es ohne Sticheleien ginge, sei es nun gegen Jörg, einzelne Settings, bestimmt Juroren oder Leute, die meinen nicht alles gelesen haben zu müssen, um sich eine Meinung bilden zu können.
Ganz gleich, ob sie nun Horst heißen oder anders... ;)

@Exposé-Thread:
Die Idee gefällt mir auch besser als ein gesammeltes Paket aller Settings. Wenn ich nicht mal Lust habe, alle Settings inklusive der, die mich schon nach einem Teaser nicht reizen zu lesen, dann kann ich mir vorstellen, dass Leute mit einer nicht so berauschenden I-Net-Verbindung auch nicht alle Settings inklusive der für sie uninteressanten runterladen wollen.

@falcon:
Das wir mal einer Meinung sind...  :o
 :d
« Letzte Änderung: 29.07.2009 | 17:59 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #40 am: 29.07.2009 | 18:00 »
Ach, ich denke ich mach mal ne Zip draus, es sind exakt 40MB. Ne PDF mit den Exposés ist natürlcih trotzdem hilfreich. Mal sehen...
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #41 am: 29.07.2009 | 18:06 »
Keine PDF, die müsste man ja auch wieder erst runterladen. Einfach im Einreichungsthread

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #42 am: 29.07.2009 | 18:07 »
Die Exposes in einer Datei zusammen zu fassen empfinde ich als eine gute Idee.

Die Settings alle zusammen zu fassen ist IMHO überflüssig. Wenn man ein vernünftiges Expose hat, kann man sich die Sachen raussuchen die einem interessieren und sie sich runterladen.

Das Expose soll ja den Inhalt des Settings vermitteln und einen Lecker auf das Gesamtpaket machen.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #43 am: 29.07.2009 | 18:13 »
Also die ZIP-Datei ist einfach nur ein Angebot an die, die gerne alle Settings auf dem Rechener hätten um dann dort darin rumzustöbern aber sonst nicht alle abklappern würden um sie zu bekommen.

Die PDF mit den Exposés ist eine gute Idee aber sie ist gerade an den zum Teil sehr gelayouteten PDFs gescheitert bei denen ich beim rauskopieren zu viel nachbessern müsste und da hab ich keine Zeit zu. Ich mach jetzt mal nen Thread auf, wo ich sowohl das PAKET anbiete und außerdem auch die Möglichkeit anbiete die Exposés zu posten. Wenn alle gepostet wurden, kann man daraus immer noch ne PDF machen.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #44 am: 29.07.2009 | 18:16 »
Ich habe mal einen Tread aufgemacht, wo die Exposes reingestellt werden können.

So wird das Sammeln leichter gemacht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #45 am: 29.07.2009 | 18:18 »
Die Form die ich mir denke:

Expose zu: (Name des Exposes in fett)

(Text des Exposes)
Ich fände es gut, das noch um Folgendes zu ergänzen (redundant, aber trotzdem nützlich)
  • Ein-Satz-Zusammenfassung
  • Link zum Setting
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #46 am: 29.07.2009 | 18:30 »
Also ich hab bei mir jetzt mal die Kurz-Zusammenfassung aus dem Einreichungsthread hinzugefügt. Der Titel ist in 16 Punkt und der Link unten geht auf das Designtagebuch.

Wenn ihr wollt, dann machts genauso, sonst eben anders, wie ihr wollt. Hauptsache es sind alle Infos drin.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #47 am: 29.07.2009 | 19:17 »
Ich habe einen (jetzt funktionierenden) Link und die Ideen von Kirilov editiert.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #48 am: 30.07.2009 | 11:11 »
Im Übrigen muss man für mich nciht verlängern. Mein PC ist einsatzbereit, also lese ich grade PDF's die bisher an mir vorübergegangen sind  ;D

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [DER Publikumspreis] Stimmt. Jetzt. Ab.
« Antwort #49 am: 30.07.2009 | 18:42 »
Im Übrigen muss man für mich nciht verlängern. Mein PC ist einsatzbereit, also lese ich grade PDF's die bisher an mir vorübergegangen sind  ;D
Nun ist es aber schon geschehen. ;)
War aber sowieso nicht nur wegen Deiner Bitte, sondern auch weil ich die ursprüngliche Zeit doof fand, war ja keiner an Board. Der neue Schlusstermin für die Abstimmung ist nun:
am 3.8.2009 um 15:03:35

Habe das auch oben im einführenden Post reineditiert.

Leider ist bei der Umstellung auch die Einstellung verschütt gegangen, dass man das Ergebnis erst dann erfährt. Ist aber vielleicht nicht so schlimm. (Wirklich schlimm ist, dass meine Favoriten nicht in Führung liegen. SKANDAL!)

Übrigens: weiter abstimmen!

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.