Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
DESPERATE FUTURE
Zwart:
Verstehe.
Dann noch viel Spaß damit. :)
Wuschi:
Moin.
Also ich bin einer der 50, und das spiel spielt sich besser als es sich liest, und was sich jetzt so verwirrend anhört ist im spiel nicht so schwer. Einige Dinge an dem Hintergrund, an den Quellen sind vieleicht nicht ganz logisch, aber mal ehrlich, welches System ist das. in jedem System gibt es dinge die nicht mit Wissenschaft oder logik zu erklären sind.
NA UND!
Wir wollen ein Rollenspiel spielen, und nicht Welten zerlegen.
Ja, ich kann einige Mängel bestätigen die bereits aufgeführt wurden, aber es ist SEIN System, nicht eures. Wenn er damit glücklich ist, dann ist das ok. Jeder von uns hat doch sicherlich schon mal darüber nachgedacht ein eigenes zusammenzubasteln, und nur wenige sind darüber hinausgekommen auch nur eine Seite zu schreiben.
Der Mann hat viel Arbeit und Zeit investiert. Davor Hut ab!!
Viele Dinge sind noch nicht richtig ausgrereift, aber ich habe bis jetzt nur wenig Sinnvolles von den Kritikern zu lesen bekommen.
@Chief Sgt.
Es stimmt das vieles noch überarbeitet werden muss, aber das sagtest du ja selber bereits. Kompliment für die viele arbeit die du dir gemacht hast, aber es stimmt, vor dir liegt noch ein langer Weg, und für ein Regelwerk und Quellenbuch must du abstriche machen die dir vieleicht nicht gefallen werden.
Chief Sgt. Bradley:
@wuschi: Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. So wünsche ich mir das. So und nicht anders! :d
scrandy:
Hi Bradley,
ich denke das du dich gerade an dem Punkt befindest, an dem ich vor 3-4 Jahren stand. ich hatte meine "gaaanz Revolutionäre Idee damals im Forge geposted" und hatte aufgrund der Welt, die nicht ganz so grottig war wie die Regeln damals durchaus 2-3 Diskussionsteilnehmer mit denen ich mich austauschen konnte. Das hat auch durchaus Spaß gemacht.
Jedoch ist das Problem, dass es ne ganze Menge Rollenspie Know-How da draußen gibt und genauso wie ich damals, nachdem ich DSA und Serenity kannte, glaubte ich wäre bereit ein System zu schreiben, denkst du dir gerade auch das dein System ganz toll ist.
Erstmal ist diese Begeisterung, die du aufbringst richtig gut, denn man braucht sie um nach vielen Jahren der Entwicklerei und einigen Rückschlägen und viel gerechtfertigter und ungerechtfertigter Ablehnung immer noch dabei zu bleiben.
Wenn du allerdings dein System so aufpeppen willst, dass es auch andere begeistert, dann wirst du nicht drum rum kommen, dir noch ein paar Sachen mehr anzueignen.
Wenn ich mal von mir ausgehen, habe ich damals einfach angefangen Rollenspiel-Design Texte aus dem Netz zu lesen, Tanelorn- und Forge-Themen zu einzelnen Mechanismen und auch mir die ein oder anderen Systeme besorgt und zu "Studienzwecken" gelesen. Damit konnte ich besonders aufgrund der Rollenspiel-Theorie irgendwann abstecken, was ich mit meinem Spiel eigentlich wollte und was es besonders gegenüber anderen Spielen macht. Danach habe ich jeden Spielmechanismus nacheinander auf Tauglichkeit überprüft und zur Not Dinge komplett über Bord geschmissen.
Wenn du das konsequent machst dann wirst du mit der Zeit nicht nur deine eigenen Runden verbessern sondern auch irgendwann ganz andere Rückmeldungen hier im Forum bekommen. Und selbst wenn du irgendwann andere Interessen bekommen solltest und ein anderes Spiel baust, kannst du ne Menge Erfahrung daraus mitnehmen. Ohne diese eigenen Recherchen und ein bisschen Einarbeiten in das weite Feld des Rollenspieldesigns wird dein Spiel jedoch wirklich dein persönliches Heimsystem bleiben, was durchaus nicht verkehrt sein muss. Allerdings mehr Spaß macht die Suche und das weitere Tuning des Spiels bis es irgendwann reif für die Außenwelt ist.
Also wenn du bereit bist, diesen Weg einzuschlagen, dann fange doch einfach mal im "Brainstorming"- oder "Weltenbau"-Bereich an. Such dir zu jedem Thema wie Würfelmechanismen, Schadenssystem, Initiativeregeln, usw. die passenden Sachen zusammen und fang and zu schrauben und wenn du meinst die Archiv-Infos reichen dir nicht mehr, dann starte gezielt einen neuen Thread zum entsprechenden Thema. Das habe ich vor Kurzem zum Thema Initiative auch gemacht und es war sehr ergiebig.
Also Kopf hoch, und ab an die Stellschrauben deines Spiels und weiter dran arbeiten. Wenn du Fragen zu Spezialthemen hast, werde ich dir gerne im "Brainstorming" antworten.
"Der Weg ist das Ziel!"
Ein paar Links zum Starten:
http://tanelorn.net/index.php/topic,49055.0.html
http://www.darkshire.net/~jhkim/rpg/systemdesign/
Viel Glück,
Scrandy
Chief Sgt. Bradley:
@scrandy: Auch dir vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich bin hier schon fleißig dabei wild herum zu lesen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln