Medien & Phantastik > Sehen
Firefly im deutschen Fernsehen
Bluerps:
--- Zitat von: Karl Lauer am 10.08.2009 | 09:22 ---Ich will ja nix sagen, aber ich find die deutsche Übersetzung auf den DVDs in Ordnung...
--- Ende Zitat ---
Ok, nachdem meine Erfahrung damit ca. 1 Minute lang ist, wäre es natürlich möglich das ich mich irre. ;)
Bluerps
Karl Lauer:
Zumindest hat es meine Frau überzeugt, die der englischen Sprache nicht mächtig ist und es ansonsten gar nicht geschaut hätte.
Deshalb habe ich es mir komplett auf deutsch gegeben. :)
Und wie gesagt, es ist in Ordnung.
Preacher:
Ich find' die deutsche Synchro schon übel. Alleine "i look like a gorram doll" mit "ich sehe aus wie eine gorem-puppe" zu übersetzen (als Westerngucker und -leser sollte man wissen, daß das Slang für "goddamn" ist) ist grausam. Und das ist noch eine der leichter zu schluckenden Kröten. Andererseits nuscheln die Typen so übel, daß zumindest ich wirklich fast nix verstanden habe. Insbesondere Mal. Ohne Untertitel geht da nix.
Der Nârr:
Ich habe die Serie komplett auf deutsch gesehen und fand das für mich in Ordnung.
Auf jeden Fall sehenswert. Ich muss aber sagen, dass ich die Charaktere anfangs recht fade fand. Ich habe einige Folgen gebraucht, um hineinzukommen. Es war halt keiner der Charaktere für mich anfangs so präsent oder charismatisch, dass sie die Serie hätten tragen können. Ich würde daher jedem, der nach der ersten oder zwei Folgen keine Lust mehr auf die Serie hat, raten, wenigstens 3 oder 4 Folgen durchzustehen. Vielleicht läuft es ja ähnlich wie bei mir, denn nachdem ich mich erstmal eingeguckt hatte, fand ich die Serie auch richtig gut. Sie lebt dann aber auch zu 90% von der Stimmung und den Charakteren.
Bluerps:
Bei der Übersetzung können Probleme auch vom direkten Kontrast kommen, sprich wenn man eigentlich Englisch kuckt und dann auf deutsch umschaltet. Das ging mir z.B. bei Babylon 5 so. Das hab ich früher, als es im Fernsehen kam, auf deutsch gekuckt und hatte nie ein Problem damit. Als ichs dann auf DVD hatte, hab ich nur noch die englische Fassung geschaut. Als ich dann aber mal kurz auf deutsch umschaltete, um mal die altbekannten Stimmen zu hören, fand ich die Synchro plötzlich nicht mehr wirklich gut.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln