Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
High/Low Magic?
Bluerps:
--- Zitat von: 1of3 am 18.08.2009 | 13:29 ---Wenn dem so ist, ist eine Welt in der jeder zaubern kann, mit guter Wahrscheinlichkeit weder wenig noch stark magisch, sondern hoch technologisiert.
--- Ende Zitat ---
Macht es denn einen Unterschied, ob man es Magie oder Technologie nennt? Kommt es nicht viel eher darauf an, was man damit machen kann?
Bluerps
SeelenJägerTee:
--- Zitat ---Wenn dem so ist, ist eine Welt in der jeder zaubern kann, mit guter Wahrscheinlichkeit weder wenig noch stark magisch, sondern hoch technologisiert.
--- Ende Zitat ---
Wie leitest du das, vom dritten Gesetz ab?
Das besagt doch soweit Wiki sagt nur, dass von unserem Standpunkt aus gesehen, alle Technologie die einen gewissen Entwicklungsgrad überschreitet wie Magie erscheint.
---
Ich würde ja annehmen, dass Welten mit weiter Verbreitung von Magie einen NIEDRIGEN Technologiestand aufweisen.
Da wir Technologie ja entwickeln um Probleme zu lösen und/oder unser Leben einfacher zu machen.
In einer Welt mit weiter Verbreitung von Magie könnten diese Probleme bzw. Unannehmlichkeiten aber mit Magie gelöst werden, also wäre das Interesse an Technologie geringer.
Oder plakativ gesagt:
Wieso sollte man den Traktor erfinden, wenn man den Pflug genau so einfach mit Magie ziehen kann?
Daher würde ich vermuten:
High-abundance-high-potential-magic:
keine Technologie, die Effekte, die das verursacht mag man sich kaum Vorstellen, so wäre wohl niemals Metallguss entwickelt worden, da man ja einen Ast magisch härten kann.
Hunde wären nie domestiziert worden, da man ja einen Wachzauber sprechen kann.
Pferde hatte man nie gezähmt da man ja magisch fliegen kann.
Low-abundance-high-potential-magic:
Diese Welt würde die Entwicklung von Technologien wohl beschleunigen. Da Rüstungs-Technologie eine Möglichkeit der nicht magischen Bevölkerungen wäre den Magiern bei zu kommen. Zivile Technologien vermutlich mehr oder minder unverändert entwickelt werden, da Magie zu wertvoll ist um sie für alltägliche Aufgaben zu "verschwenden".
high-abundance-low-potential-magic:
Technologieentwicklung würde wohl langsamer erfolgen, da der Druck nicht so groß ist. Aber das magische Potential zu gering um alles zu lösen.
no-magic: Willkommen in unserer eigenen Welt, in der wir alles mit Technologie lösen.
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Bluerps am 18.08.2009 | 13:52 ---Macht es denn einen Unterschied, ob man es Magie oder Technologie nennt?
--- Ende Zitat ---
Aber ja! Das hängt zum Beispiel davon ab, ob die Befähigung zur Magie erlernbar ist. Die Befähigung zum Bedienen von Technologie ist es bekanntlich. Aber wenn nicht jeder magische Effekte auslösen kann, ist Magie für diesen Personenkreis nicht zugänglich - anders als Technologie. Schon ein Unterschied, würde ich meinen: Baggerfahren kann so gut wie jeder lernen, der einen Bagger und einen guten Fahrlehrer bekommt; magisches Feldpfügen wäre stattdessen nur für "Auserwählte".
Von dem möglichen fiktiven theoretischen Hintergrund mal ganz abgesehen...
SeelenJägerTee:
Glaubst du auch, dass jeder dazu befähigt ist einen Bagger zu bauen?
- Da würde ich sagen: Nein, manchen fehlt es da an angeborenen Fähigkeiten dazu (Intelligenz, Wille zum Arbeitseinsatz, ...)
Genau so, wie der Baggerfahrer blöd sein kann - der Ingenieur aber nicht, könnte beim magischen Pflügen, der Bauer unmagisch sein - der Magier muss nur magisch sein und den Pflug verzaubern.
PS: Natürlich hinge das jetzt auch von der Art der Magie die machbar ist ab.
Wäre in der Welt Magie nicht in Artefakten speicherbar, so würde mein Beispiel freilich zusammenbrechen.
Merlin Emrys:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 18.08.2009 | 20:23 ---PS: Natürlich hinge das jetzt auch von der Art der Magie die machbar ist ab.
--- Ende Zitat ---
In der Tat. Wenn z.B. Magie im "Sprechen mit Geistern" besteht, die dann den Pflug "begeistern" :-) , dann geht das schon nicht mehr. Eine Artefakt-Magie, die von "Mundanen" ausgelöst werden kann, wäre eine der wenigen Ausnahmen. Und selbst da bleibe der Unterschied in der theretischen Grundlegung.
Und was die Möglichkeit, das Bauen von Baggern zu lernen, angeht, sind wir, glaube ich, auch unterschiedlicher Ansicht. Von tatsächlich zu niedriger Intelligenz (die mE schon sehr niedrig liegen müsste) bzw. körperlichen Gebrachen abgesehen, könnten die allermeisten Menschen das durchaus lernen, wenn sie nur müssten - manche schneller, andere langsamer. Aber bei Magie, die eine besondere Befähigung braucht, hilft alles Müssen nix; wer's nicht kann, kann eben nichts lernen. Ein noch so guter Lehrer könnte einem Unbegabten dann nichtmal beibringen, wie man das Äquivalent eines Lichtschalters bedient...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln