Autor Thema: Avatar (nicht der "Last Airbender")  (Gelesen 28798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #175 am: 26.01.2010 | 19:50 »
Also Matrix hat nicht nur Spuren hinterlassen, sondern Genrekonventionen gesetzt oder aufleben lassen !!
(Teil2+3 hat es dafür allerdings nicht gebraucht).

Avatar wird da nicht viel Hinterlassen ausser "he, schöne Graphik".
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Callisto

  • Gast
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #176 am: 26.01.2010 | 19:59 »
Avatar wird da nicht viel Hinterlassen ausser "he, schöne Graphik".

Rein technisch wirds für die Filmemacher interessant bleiben.

Aber warte mal auf Teil 2 und 3 :)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #177 am: 26.01.2010 | 21:35 »
Also Matrix hat nicht nur Spuren hinterlassen, sondern Genrekonventionen gesetzt oder aufleben lassen !!
(Teil2+3 hat es dafür allerdings nicht gebraucht).

Avatar wird da nicht viel Hinterlassen ausser "he, schöne Graphik".

Glaub ich nicht
 
Nein, der Film ist (wenn die Infos stimmen ) der erfolgreichste aller Zeiten und er bewegt die Leute
(warum gibts denn sonst die Avatards )
Matrix war damals Toll (Teil 1 voll und 2 zur Hälfte, Teil 3 stinkt)
davor war ....Aliens (1 und 2 !! ) das was Spuren hinterlassen hat
Nach Matrix der HdR und jetzt eben Avatar

mit flexiblem Tanz
Medizinmann

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #178 am: 26.01.2010 | 21:56 »
Er bewegt die Leute? Und das machen die an den Einnahmen fest? Ich habe dafür auch bezahlt und wollte die blauen Viecher tot sehen (zur Unterhaltung, nicht weil es mich bewegte, mir wars egal, was mit wem passierte). Genauso wie Leonardo in Titanic, und der ist auch der erfolgreichste Film (was ich nie verstanden habe, das Marketing dazu damals war lediglich göttlich).

Nein, imho bewegt er sie nicht mehr als ein Leibhaftiger Godzilla oder ein Autounfall oder ein Erdbeben. Das ist nur was zum Staunen und Glotzen.
Klar redet man auch in ein paar Jahren davon, aber irgendwann gibts was tolleres.

Das zeichnet ja Evergreens aus, das kommt nie wieder was Tolleres, Nur komplett "Neueres", also Anderes.
Daher wird es unter Garantie einen Avatarlike Film geben, der toller sein wird (wobei ich die Trilogie als Einheit betrachten werde).

Ich meine, er hat inhaltlich oder stilistisch doch gar nichts Neues aufgestellt. Das, was man dort sieht, kennen die meisten Leute mittlerweile schon lange aus Computerspielen. Avatar bringts nur auf die Leinwand.
Aber er ist ja nicht per se schlecht. Die bunten Bildchen kann man auf jeden Fall mal gesehen haben.
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 22:02 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #179 am: 26.01.2010 | 22:43 »
Das wichtigste Epos des 20sten, neben dem Herrn der Ringe - und der Held ist ein Dümmling.
Intelligenz ist halt nicht unbedingt das entscheidende Merkmal, das einen Helden sympathisch machen kann. Alleine wäre sie sogar nichtmal ausreichend, denke ich. Nimm den guten Dr. Jones - den mag man auch nicht, weil er soviel über alte Kulturen weiß. Oder die ganzen Kassandra-Wissenschaftler in Katastrophenfilmen, die man eigentlich auch erst mag, wenn sie mitten in der Zerstörung stecken, die sie selbst vorausgesagt haben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #180 am: 26.01.2010 | 22:46 »
Regelrechte neuartige Geschichten erfinden wird ja auch zunehmend schwer;)
Den Nerv der Zeit treffen zu einem zeitlosen Thema ist schon eher das was ein Autor sich wünscht.
 
Star Wars ist zwar teilweise dreist geklaut gewesen, hat aber genau das geschafft; eine Heldengeschichte mit der Wucht eines Mythos innerhalb kürzester Zeit zu etablieren.

Ob Aliens das zeug zum Mythos hat, bezweifele ich ehrlich gesagt. (trotzdem ein absolut masstäbe setzender, fantastischer Film)

Matrix hat im ersten Teil alles richtig gemacht, das Lebensgefühl treffen, eine Art Erlöser aufzubauen, das digitale Zeitalter zu verarbeiten usw.
Teil 2+3 sind blosse Actionreisser mit schrecklichen Dialogen. Der Streifen nahm sich zu ernst und agierte viel zu plump auf der metaphysischen Ebene. Die dann im Endeffekt keine mehr war.

Herr der Ringe ist DAS High Fantasy Epos, nicht zuletzt durch Jackson.
Ein Standard für Elfen, Zwerge und Orks wurde de facto festgelegt.

Mit Avatar wirds jetzt interessant;
Der Film spielt geschickt mit den Mythen vom Paradies und von Menschenhand zerstörter Lebensgrundlage, paart das aber visionär, in dem beides in die Zukunft verlegt und mit dauernder Wirtschaftskrise, Konzernherrschaft und Umweltzerstörung verquickt wird. Dazu eine Prise Identitätskrise (immer gut) uns nat. Konflikt gut<>böse.
Zeitlose Themen und Schauplätze, aber irgendwie auch aktuell oder halbwegs vorstellbar, obwohl die Produktion auf Eskapismus pur setzt. Und das wiederum macht sie so gut, dass es anscheinend einen Trend gibt, dass Leute freimütig von einer gewissen Nach-dem-Film-Depression erzählen.

Für RPGler ist eine Art perfekter Elfenwald ein alter Hut.
Cameron hat ihn aber vom tolkienschen, perfekt bewirtschafteten Luxus-Forstgut befreit und ihn mehr dem Archetypus des perfekten Idylls mit edlen, spirituell überlegenen Wilden angenähert.
Die meisten Menschen haben das so noch nie rezipiert, und auch die Fantasyfans habens noch nie so intravenös goutieren können.

Wenn Cameron die nächsten Teile nicht verkackt, könnte er Lucas an Breitenwirkung sogar überholen, wenn auch nicht an Reichtum.
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 23:08 von Einzelgaenger »

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #181 am: 26.01.2010 | 22:51 »
Intelligenz ist halt nicht unbedingt das entscheidende Merkmal, das einen Helden sympathisch machen kann. Alleine wäre sie sogar nichtmal ausreichend, denke ich. Nimm den guten Dr. Jones - den mag man auch nicht, weil er soviel über alte Kulturen weiß. Oder die ganzen Kassandra-Wissenschaftler in Katastrophenfilmen, die man eigentlich auch erst mag, wenn sie mitten in der Zerstörung stecken, die sie selbst vorausgesagt haben.
Bluerps
Stimmt .
Vermutlich wollte ich eher ausdrücken, dass seine Zeilen manchmal nur Grunzer oder Hollywoodsche Drei-Zeilen-Machokraftspruch-Dialoge sind.
(Was jetzt? - Spring! -Oh Scheisse!)

Muss ihn mal im Original sehen.

Aber die Szene wo er vor den Omoticaya spricht fand ich dann um so besser.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #182 am: 26.01.2010 | 23:03 »
Naja, im Orignal wird der Charakter auch nicht cleverer sein. ;)

Reden halten können solche Charaktere aber so gut wie immer, das stimmt. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #183 am: 27.01.2010 | 08:49 »
*SCNR*

"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #184 am: 27.01.2010 | 09:21 »
Er bewegt die Leute? Und das machen die an den Einnahmen fest?
Wie kommst Du denn darauf ?....obwohl ,wenn soviele sich den Film anschauen ,müssen die ihn ja mögen,sonst würden sie nicht reingehen

Nö, Ich mache das an der wachsenden Fangemeinde fest (was meinst Du ,warum Ich die Avatards erwähne ??)

@Karl
 cooler Trilogymeter, wo hast Du den her ?

JahtaHey
Medizinmann

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #185 am: 27.01.2010 | 09:37 »
Wie kommst Du denn darauf ?....obwohl ,wenn soviele sich den Film anschauen ,müssen die ihn ja mögen,sonst würden sie nicht reingehen
Man weiß doch nicht davor ob man den Film gut findet oder mögen wird?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #186 am: 27.01.2010 | 09:41 »
@Medi Zini
Google ist Dein Freund
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #187 am: 27.01.2010 | 10:31 »
Man weiß doch nicht davor ob man den Film gut findet oder mögen wird?
Aber jetzt nach Wochen sollte man es schon wissen.Wenn er ein Flopp wäre und nicht interessant würden die Leute nicht mehr rein gehen,tun Sie aber


ach und nochwas
http://blogs.wsj.com/chinarealtime/2010/01/25/avatar-inspires-new-name-for-a-chinese-mountain/

Sowas gäbe es (ImO) Nicht wenn der Film nicht "Inspiring" wäre

@Karl
Ich bin kein Wuzlon   :P
und ob Google wirklich mein Freund ist...Fragen wir mal die Chinesen ;)

HeyaHeyaHeyaJe
Medizinmann

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #188 am: 27.01.2010 | 10:36 »
Aber jetzt nach Wochen sollte man es schon wissen.Wenn er ein Flopp wäre und nicht interessant würden die Leute nicht mehr rein gehen,tun Sie aber
Nur wenn sie das zweite mal rein gehen.
Ich mein ich habe Public Enemies auch in der x'ten Woche gesehen und fand ihn ziemlich muellig, ebenso wie Sweeny Todd,..

Zitat
und ob Google wirklich mein Freund ist...Fragen wir mal die Chinesen ;)
Da darf der Film doch gar net laufen weil die Na'vi so herum revoluzzen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #189 am: 27.01.2010 | 10:41 »
Da darf der Film doch gar net laufen weil die Na'vi so herum revoluzzen.

Der nächste Punkt. Die Chinesische Regierung lässt Ihn nur noch in auserwählten Kinos laufen und sie wollen Ihn vorzeitig absetzen
A) weil er die Chinesen an die Vertreibung erinnert,die sie erleiden,weil grosse Landfirmen den armen Bauern  vertreibt und die regierung nicht will,das sich die Landbevölkerung auflehnt
B) weil der Film so erfolgreich ist,das die heimische Filmindustrie keine "Sonne mehr sieht"

wieder ein Punkt der besagt,das der Film beliebt ist

HouHouka
Medizinmann

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #190 am: 27.01.2010 | 10:48 »
A) weil er die Chinesen an die Vertreibung erinnert,die sie erleiden,weil grosse Landfirmen den armen Bauern  vertreibt und die regierung nicht will,das sich die Landbevölkerung auflehnt
Das Glaube ich ja auch.

Zitat
B) weil der Film so erfolgreich ist,das die heimische Filmindustrie keine "Sonne mehr sieht"
Das aber nicht.
Dafuer ist die zu gross. Wegen Avatar geht ja auch net in Bollywood die Sonne unter ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #191 am: 27.01.2010 | 10:56 »
*SCNR*

[trilogy-meter.jpg]
Versteh ich grade nicht, was zeigt das? Zuschauer? wtf?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #192 am: 27.01.2010 | 11:12 »
Versteh ich grade nicht, was zeigt das? Zuschauer? wtf?
Wertigkeit, denk ich,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #193 am: 27.01.2010 | 11:21 »
Das Glaube ich ja auch.
Das aber nicht.
Dafuer ist die zu gross. Wegen Avatar geht ja auch net in Bollywood die Sonne unter ^^;
ist keine Glaubensfrage  :) sondern einfach nur das wiedergegeben ,was Ich gelesen hab (ohne Wertung)
in den Artikeln die Ich online gelesen habe ist beides Gleichberechtigter Grund,weshalb sie Avatar  ofiziell den "Hahn abdrehen"

über Bollywood bzw Indien hab Ich noch keine Zahlen oder Artikel gesehen/gelesen

mit indischem Tanz
Medizinmann

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #194 am: 27.01.2010 | 20:33 »
@Trilogymeter: :d
Ein Blick und ich weiss sofort, was es abbildet. Ich stimme nur bei Terminator und Jurassic Park nicht ganz zu.

@Einzelgänger: etwas kleinere Brötchen tun es auch. Ich finde der Film gewinnt dem edlen Wilden im Paradies nichts neues ab (Ausser, daß er jetzt einen ekligen USB Anschluss hat).
Das haben schon zig Disneyanimationsfilme vorher (teils besser) gemacht. Und das ist nicht gerade Spartenware.

Wenn man dann durch die Inszenierung nicht mal während der großen Anfeuerungsrede vor der Endschlacht ne Gänsehaut bekommt, sondern nur gleichgültig zuguckt, dann macht der Film imho irgendwas falsch.

Zitat von: Medizinmann
Wie kommst Du denn darauf ?....obwohl ,wenn soviele sich den Film anschauen ,müssen die ihn ja mögen,sonst würden sie nicht reingehen
Nein, das ist ein Irrtum. Manche gehen auch einfach nur rein, weil sie neugierig sind, mitreden wollen, auch nach Wochen [oder Jahrzehnten, siehe Bart und den Itchy&SCratchyfilm in der Simpsonreferenzfolge), einfacher Herdentrieb, oder NACH dem Schauen erfahren, ob ein Film scheisse ist

Wie ich auf die Einnahmen komme? Weil du geschrieben hat "er bewegt die Leute, es ist der erfolreichste Film aller Zeiten". Ich hätte das getrennter lesen sollen, das stimmt.
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 20:36 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #195 am: 27.01.2010 | 23:09 »
sehr interessant was du sagst,

zunächst sagt dein älterer Post
Zitat
"Das zeichnet ja Evergreens aus, das kommt nie wieder was Tolleres, Nur komplett "Neueres", also Anderes.
Daher wird es unter Garantie einen Avatarlike Film geben, der toller sein wird (wobei ich die Trilogie als Einheit betrachten werde)."
Stimmt nicht so ganz, es reicht, wenn eine Botschaft besonders stark und zu einem pasenden Zeitpunkt kommt.
Beides zeichnet Avatar definitiv aus.
Ausserdem, fast jeder Klassiker Film hat auch eine Nachahmungswelle, schon alleine deswegen würde ja dann der Evergreen schlechter werden müssen.
Die Filme, die ich wegen ihrer Andersartigkeit schätze, werden gemeinhin vielleicht als Kultfilm , teilsweise soages als bizarrer Trash angesehen, das macht sie aber nicht per se zu Evergreens- Beipiele: Memento, Das Wunder von Macon ;
 allerhöchstens trifft das auf Blair Witch Project zu, aber der wird auch nicht wirklich als Klassiker oder Evergreen bezeichnet.

Avatar könnte aber dennoch zum Meilenstein avancieren, er macht einige Dinge exrem gut:

Sein Blick auf den edlen Wilden zwar scheint auf den ersten Blick normal, auf den zweiten Blick aber, und die meisten registrieren dass unbewusst, geht er sehr wohl ziemlich tief.
Der erwähnte USB-Stecker zB ist eine geniale Idee. Hier wird eine technologische Idee unserer Zeit biologisch verarbeitet und erklärt anschaulich , ohne viel Worte, einen Aspekt der Spiritualität der Navi.
Überhaupt die Kosmologie mit dem "borealen Netzwerk" und der enderen Verzahnung aller Lebewesen wirkt hier viel durchdachter als in anderen Pocahontas-Streifen.
Der "edle Wilde" ist hier erstmals im RECHT -ohne Kitsch. Wow.
Ausserdem hat Cameron, im Gegensatz zu allen anderen Entwürfen, eine weitere geniale Idee: das Avatar Programm mit dem behinderten Held.
Er löst damit so viele erzählerische Probleme en passant, spitzt die Dramatik viel härter und eleganter zu, kann viel symbolischer den finalen Akt inszenieren um von der drohenden Tragik schlussendlich ein "gutes Ende" zu finden, was mehr eine Lösung denn käsiges Happy End bedeutet
Das ist genial und anerkennenswert, auch wenn der Film einem nicht gefällt.


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #196 am: 28.01.2010 | 02:04 »
Ja, Cameron muss ein Filmgott sein.

Gut, das "Neuere" in meinem Quote war ja auch extrem interpretationsfrei gemeint. Natürlich war so gut wie Alles schonmal da. Das kann mit Neu also nicht gemeint gewesen sein. Wenn man das Vorhandene dann aber anders verpackt (Zeitgeist hast du ja schon genannt), dann wirkt das auch "Neu". Siehe z.b. Indiana Jones. Das es nun einen besseren Indy in derselben Verpackung gibt, der noch eindrücklicher ist, ist sehr unwahrscheinlich. Man könnte dasselbe aber in einer anderen (neuen) Verpackung womöglich nochmal versuchen mit ähnlichem Effekt.

Aber Avatar macht sich ja nicht mal die Mühe mit der Verpackung. Furry Fetische und Halo Sci-Fi Stil gibts schon lange. Das ist ja einfach nur 1:1 geklaut.

Aber ich sehe schon, daß du was anderes meinst, wenn du Memento erwähnst. Also wenn Avatar kein Evergreen aber ein Meilenstein wird (wobei man das auch kombinieren kann), dann allenfalls wegen der Technik, imho, nicht wegen des Inhalts. Nicht mal wegen des Designs.

Warum aber ein Evergreen durch eine amateurhafte Nachahmerwelle schlechter wird, ist mir nicht klar.

Die Gaiatheorie ist ja jetzt nicht besonder neu, und wenn du in diesem Film keinen abgrundtiefen und triefenden Ethnokitsch siehst, dann können wir uns über den Film eh nicht verständigen.
Wer schrieb das letztens?: Leute, die Avatar tief finden haben auch Windfänger auf der Veranda und Bilder mit springenden Delphinen vor einem lila Mond im Zimmer hängen.
« Letzte Änderung: 28.01.2010 | 02:07 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #197 am: 28.01.2010 | 02:24 »
Hmm, ich wäre der letzte, der sich Windfänger oder ähnlichen Schmarrn kauft.

Ein Filmgott ist Cameron sicherlich, da er jetzt die #1&2 der dicksten Filme gedreht hat. Das ist eine enorme Leistung.

Meine Punkte, warum Avatar eben neue Aspekte & Dimensionen ausleuchtet und eben nicht einfach wiederkäut, steht in meinem letzten post.
Und die Furrykritik versteh ich auch nicht. Die müsste dich PeterJackson ja um so mehr gefallen lassen.

Agree to disagree also.

-Nacht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #198 am: 28.01.2010 | 17:09 »
wie gesagt, den Titanicerfolg kann ich mir nicht erklären. Meiner Meinung nach ziemliche Grütze.

Ich finds einfach überinterpretiert, was du schreibst.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #199 am: 28.01.2010 | 17:44 »
Stimmt nicht so ganz, es reicht, wenn eine Botschaft besonders stark und zu einem pasenden Zeitpunkt kommt.
Die Botschaft passt vom Zeitpunkt jedoch wesentlich besser in die 90ziger.
In denen es neben Klassiker auch eine ganz Welle an Filmen gab die es nach ahmten.
Da gab es Filme wie "Der mit dem Wolf tanzt", "Ferngully", "Pocahontas", "Gorilla im Nebel" und dergleichen mehr. In diesen Reigen fuegt sich Avatar ein ohne auch nur einen weiteren Aspekt zu ergaenzen. Selbst aus dem eigentlich guten Ansatz wie dem "USB-Stecker" wird nichts gemacht was in Pocahontas nicht schon an Ethno-Kitsch dagewesen waere.
Sie fuehlen sich mit der Natur und ihren Reittieren verbunden, Ende der Vorstellung / Auskostung der Moeglichkeiten.

Heisst inhaltlich ist Avatar nicht mehr als "Der mit Pocahontas im nebligen Ferngully tanzt".
Da inhaltlich die Originalitaet fehlt kann es auch keine Nachahmer geben.

Zitat
Avatar könnte aber dennoch zum Meilenstein avancieren, er macht einige Dinge exrem gut:
Avatar macht, meiner Meinung nach, genau ein Ding extrem gut:
Er gewaehrt dem Massenpublikum [das sich fuer Coraline oder Up zu alt fuehlte] das erste grosse 3D Film Erlebnis und regnet das in einem realistisch wirkenden Effektfeuerwerk ab.

Titanic ist doch auch nicht beruehmt geworden weil Cameron dem bekannten Schiffsdrama irgendeinen einen neuen Aspekt haette abgeringen koennen, sondern weil er fuer damalige Verhaeltnisse so richtig fett mit CGI klotzte.
Selbst bei Jurassic Park war "Fett! Saurier" laenger das Thema als "oh welch interessanter Klon technischer Ansatz und welche Wissenschaftskritik". Obwohl die Story eine Idee kreativer war.

Zitat
Der "edle Wilde" ist hier erstmals im RECHT -ohne Kitsch. Wow.
"Die edlen Wilden" haben und sind immer im Recht.
Seit sie von Karl May als Konzept erfunden wurden.
Von Pocahontas, Wolf taenzern, letzten Mohikanern und was sonst noch so ueber den Bildschirm flimmerte. Es gehoert zur Definition dazu. Auch das sie gewinnen. Haetten sie mal verloren, waere es etwas neueres. Wobei .. Last Samurai, verdammt.

Nu und allzulange bleibt der vermeintlich behinderte Held nicht beeintraechtigt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase