Scheinbar, Edwin, machst du dir nicht viel Gedanken um Gelände und die Begegnungen selbst sondern wählst eben den einfachen weg: Alles verbieten, was halbwegs stark ist.
Es ist wieder was anderes, ob man nun einen Gegenstand entfernt (zb den Rod of Reavin oder Ruin wegen der Combo, die nichts mit dem Build selbst zu tun hat !), der wirklich zu stark ist, weil er absurde Ergebnisse produziert (die besagte Combo kann zb 5 Millarden Minions mit einer Minor Action plätten). Oder weil er ein optimiertes Konzept unterstützt, was einfach nur stark ist, aber nicht broken !
Nur mal ein kleines Beispiel für eine Fähigkeit, die ein Solo Monster haben könnte:
Improved Resilience Immediate Reaction, Encounter: Mache sofort einen Rettungswurf gegen einen Effekt und addiere +5.
Oder zb ein Amulett das etwas ähnliches kann: Mache einen Rettungswurf und füge den Enhancementbonus auf den Wurf dazu....
Oder oder oder...
Muss noch nichtmal etwas sein, was direkt mit Rettungswürfen zu tun hat.
Wie?
Führe ich dir bei Gelegenheit vor. Sobald ich etwas Zeit habe, komplettiere ich den Statblock des Builds und zeige dir gern auf einer Battlemat, wie dieser Build funktioniert.
Klar, ein Orb Wizard machts schneller sicherer etc.
Aber auch nur limitiert (1x am Tag).
Und es gibt sooo viele Möglichkeiten durch Geländevorteil einen Encounter bis zu 200% schwieriger zu gestalten. Sei einfach mal kreativ !