Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Erst detect evil und dann totkloppen?
Sashael:
--- Zitat von: Wawoozle am 26.08.2009 | 13:53 ---Ja und es ist immer noch quatsch.
--- Ende Zitat ---
Leider ja nicht. Ein Gesinnungssystem mit einer Achse wäre ok. Mit zwei Achsen ergeben sich soviel unsinnige Unstimmigkeiten, dass das ganze System einfach nur broken ist. ;o)
bobibob bobsen:
@Tudor
--- Zitat ---Böse heißt nicht, dass derjenige ein Arsch ist. Auch ein gutgesinnter Typ kann ein Arsch sein.
--- Ende Zitat ---
Kannst du dazu mal ein Beispiel bringen. Wenn du Arsch mit bei jedem Beliebt gleichsetzt dann ist natürlich auch der Arzt der die Krankenschwester zurechtweist weil sie dem Patienten das falsche Mittel gegeben hat ein Arsch. Ich als Patient würde dies allerdings anders sehen als die Krankenschwester. Lt. Definition der Alignments bei D&D kann ein Good Charakter kein Arsch sein.
--- Zitat ---Böse heißt nicht, unbeliebt zu sein.
--- Ende Zitat ---
Gut und Beliebt gleichzusetzen halte ich für gefährlich.
Du bist nur so lange nicht unbeliebt wie deine Taten nicht aufgedeckt werden. Ein Überführter Kinderschänder, Vergewaltiger, Mörder oder auch Betrüger ist in der Gegend wo ich lebe extrem unbeliebt.
--- Zitat ---Es ist z.T. gerade das Erfolgsrezept der Bösen, dass sie einen auf "nett" machen.
--- Ende Zitat ---
Das funktioniert so lange bis mir ihre Motive klar werden in dem hiesigen Fall sofort da detect evil angewandt wird.
Asdrubael:
--- Zitat von: Tudor the Deadish am 26.08.2009 | 13:30 ---Böse heißt nicht, dass derjenige ein Arsch ist. Auch ein gutgesinnter Typ kann ein Arsch sein. Böse heißt nicht, unbeliebt zu sein. Es ist z.T. gerade das Erfolgsrezept der Bösen, dass sie einen auf "nett" machen.
--- Ende Zitat ---
aber einen auf nett machen und nett sein sind zwei verschiedene Dinge.
Gut heißt auch nicht, nichts zu fordern und jeden zu verhätscheln
bobibob bobsen:
@sashael
--- Zitat ---Ein Char, der von der Machtbasis verordnete Gesetze als sinnloses Instrument der Unterdrückung ansieht ist Chaotisch.
Ein Char, der solange freundlich seinem Tagewerk nachgeht und hilft, bis jemand versucht, ihm oder seinen Freunden ans Bein zu pissen und dann mit rigoroser (unangemessener?) Gewalt zurückschlägt, ist weder eindeutig Gut noch Böse, sondern nach diesem System Neutral.
--- Ende Zitat ---
Ein CN Charakter sieht alle Gesetze als sinnloses Instrument der Unterdrückung an, seien sie nun gerecht oder ungerecht. Ihm wird etwas aufgezwungen und das kann er nun mal nicht ab.Er würde aber niemals aktiv etwas dagegen tun.
Er wird freundlich seinem Tagewerk nachgehen solange ihm die Freundlichkeit etwas bringt (z.B. mehr Profit). Wenn ihm oder seinen Freunden (ich würde sie als engere Geschäftspartner bezeichnen) jemand ans Bein pisst wird er versuchen alles was ihm vorgeworfen wird auf seine "Freunde" abzuwälzen. Die Hauptsache er kommt da ungeschoren raus.
Wie gesagt meine Interpretation der offiziellen Erläuterung. ;)
Tudor the Traveller:
Mein Beispiel bezog sich primär auf Maarzans angeblich neutral böses Beispiel, in dem ich jedoch wenig gefunden habe, das diese Aussage unterstützt hätte.
Ein Guter kann auch ein Hardliner sein, und Hardliner werden bei jenen, die eben nicht so harte Ansichten vertreten, zumeist unbeliebt sein, was die Bezeichnung "Arsch" nahelegt. Dejenige wäre von seiner Meinung felsenfest überzeugt und würde andere Meinungen verurteilen.
Beispiel? Ein RG Priester, der in einem Dorf von Pflichterfüllung und Sünde predigt, dabei aber sehr streng, fordernd und eventuell selbstherrlich auftritt. Ein heruntergekommerner Typ fragt den Priester, ob es falsch sei, zu stehlen, wenn man sonst Hunger leiden müsste. Der Priester könnte Antworten: "Hast du mir nicht zugehört? Stehlen ist eine Sünde! Pfui! Dass du überhaupt so eine Frage stellst, zeigt mir deutlich, dass du nicht auf dem rechten Pfade wandelst!" Alle Zuhörer denken sich "was für ein großkotziger Ar***..."
Altruismus und Toleranz sind zwar Kennzeichen des Guten, aber auch da gibt es eine Bandbreite.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln