Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Erst detect evil und dann totkloppen?

<< < (25/43) > >>

psycho-dad:

--- Zitat von: Sashael am 26.08.2009 | 15:13 ---Also wie nun?

--- Ende Zitat ---

Neutral ist sammelbecken für alles, was weder eindeutig gut noch böse, bzw. weder rechtschaffend noch Chaotisch ist. Wenns sonst nirgendwo passt, dann ist's Neutral. Quasi der "Restmüll" :gasmaskerly:

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Sashael am 26.08.2009 | 15:13 ---Die einzige Alternative im Gesinnungssystem bliebe Neutral und der Neutralität werden wieder soviel andere Eigenschaften zugeschrieben, dass sie auf diesen Mann nicht zutreffen.
Also wie nun?

--- Ende Zitat ---

Wieso kann er deiner Meinung nach nicht neutral sein?

bobibob bobsen:
@Sashael

Komm mal wieder runter. Ich stimme ja vollkommen mit dir überein das das offizielle Regelwerk eine klägliche Hilfe zur Bestimmung einer Gesinnung darstellt. Ich dachte nur das du dich auf die offizielle Auslegung beziehst da du mit keinem Wort geschrieben hattest das es sich um deine Meinung handelt.
Ich bin davon ausgegangen das du das SRD vollkommen anders interpretierst als ich.
Sorry

Sashael:
@Bobbibob Bobsen
Ich bin ganz ruhig und ich nehm dir auch nichts hier krumm.  Keine Sorge. ;)

@Tudor the Deadish
Guck dir mal die offizielle Version von Neutral an. Diese Fassung geht davon aus, dass ein Neutraler Charakter auch in seinem Leben neutral handelt und nicht jahrzehntelang einer strikten Handlungsweise folgt, die auch gut zu einer anderen Gesinnung passen könnte, obwohl er aber trotzdem die Option hat, unter anderen Voraussetzungen jener Gesinnung komplett entgegenzuhandeln. Eine Person, die nach meiner Definition über das Verhalten her CN sein müsste, müsste sich im Gesinnungssystem von D&D entweder zu einer anderen Gesinnung hin ändern oder sein Verhalten müsste auch innerhalb seiner Gemeinschaft dieses CN widerspiegeln. Und das passt eben nicht.

Eine Gesinnung besagt ja eigentlich nur, welche Möglichkeiten der Problemlösung man in Betracht zieht und sagt nur grob etwas über das tatsächliche Verhalten aus. Weshalb ja eben ein Paladin, der bei positivem Detect Evil Test sofort zum Schwert greift, in meinen Augen vollkommen gaga handelt. Er weiß etwas über die moralischen Grundwerte des Getesteten, aber absolut gar nichts über seine Vergangenheit, seine Zukunftspläne etc.

Tudor the Traveller:
@Sashael: Dein Beispiel kann ich nur weiter ergründen, wenn du noch etwas genauer wirst, welcher Art die "Freundlichkeit" dieses angeblichen Gutmenschen ist. Ist er wirklich von sich aus hilfsbereit - ganz altruistisch? oder zieht er Nutzen daraus, z.B. Harmonie mit den Nachbarn (dann ist es nicht mehr gut)? Oder tut er es, weil man Nachbarn eben hilft (dann ist es nicht chaotisch)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln