Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Erst detect evil und dann totkloppen?
Meister Analion:
--- Zitat von: Tudor the Deadish am 2.09.2009 | 11:16 ---Hm, also das würde ich nicht zwingend als böse betrachten. Eher als neutral im D&D-Sinne. Unter deine Verallgemeinerung würde sogar Selbstverteidigung als böse fallen (ich bewahre mich vor Schaden, füge aber dem anderen Schaden zu). Ich denke, dass wir uns einig sind, dass das keine allgemein böse Handlung ist.
--- Ende Zitat ---
"Handeln und dabei unverhältnismäßige Nachteile anderer billigend in Kauf nehmen"
Jemanden der mit dem Messer auf dich los geht schwer verletzen ist ok, aber auf eine Ohrfeige mit nem Schlagring reagieren nicht.
Edwin:
--- Zitat ---"Handeln und dabei unverhältnismäßige Nachteile anderer billigend in Kauf nehmen"
--- Ende Zitat ---
Oder auch "Nicht-Handeln".
Mangelnde Zivilcourage und so.
(Ich vermute fast, diese jahrtausende alte philosophische Debatte wird sich hier nicht so einfach nebenher klären lassen ;))
bobibob bobsen:
@ edwin
Nicht Handeln hätte ich prinzipiell als Neutral eingestuft. Es gibt aber wohl auch extrem Beispiele wo man da auch was Böses reininterpretieren kann.
Ansonsten kann man natürlich auch den religösen Ansatz des Bösen wählen:
Böses ist alles was einen erheblichen Mangel an Gutem aufweist.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 2.09.2009 | 12:08 ---Böses ist alles was einen erheblichen Mangel an Gutem aufweist.
--- Ende Zitat ---
Dazu muesstest du aber erstmal "Gut" definieren
Tudor the Traveller:
Ich würde Bösartigkeit an das Erzeugen von Leid koppeln. Böse handelt, wer vorsätzlich und unverhältnismäßig Leid erzeugt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln