Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Erst detect evil und dann totkloppen?
psycho-dad:
--- Zitat von: Ein am 24.08.2009 | 12:51 ---Erst wenn man versucht mit irgendwelchen Echtwelt-Vergleichen an das Gesinnungssystem heranzugehen, dann stellen sich genau die Probleme ein, die viele mit ebd. System haben.
--- Ende Zitat ---
Die man, wie ich Betonen möchte, möglicherweise auch haben will. ;)
Bei mir sind Paladine "Gute Menschen™" und hochgradig tragische Figuren, die sich selbst immer wieder in tiefste Moralische zwickmühlen stürzen, weil ihre Ideale mit der Realität™ nicht in einklang zu bringen sind.
JohnBoy:
--- Zitat von: Psycho-Dad am 24.08.2009 | 12:59 ---Bei mir sind Paladine "Gute Menschen™" und hochgradig tragische Figuren, die sich selbst immer wieder in tiefste Moralische zwickmühlen stürzen, weil ihre Ideale mit der Realität™ nicht in einklang zu bringen sind.
--- Ende Zitat ---
Sehr schön formuliert. So (in Kombi mit Tümpelritters Post) sehe ich die Paladine ebenfalls. Vielleicht bin ich aber zu schwer geprägt von meinen AD&D Jahren ;)
In diesem Sinne noch ein frohes Diskutieren!
Te' Johnboy
Ein:
@Johnboy
Ob und wie der Paladin den Rechtsanwalt behandelt, hängt von vielen Faktoren ab. Batman (noch so ein RG-getriebener) knastet ja auch die meisten Oberbösewichte nach einem wilden Fight ein. (Sehr schön an D&D4: Es unterstützt genau das.)
Allerdings sind diese, wie der Rechtsanwalt, auch in einem Gebiet tätig, in dem die Autoritäten weiteres übernehmen können (Gerichtsverhandlung etc.). Wenn jetzt aber Not am Mann ist (der Rechtsanwalt paktiert mit einem Oberdämonen und will den gerade auf die "Erde" holen oder der Böse hat wie üblichen seinen Lair am Arsch der Welt), dann ist der Paladin gerade dazu verpflichtet alle nötigen Mittel zu ergreifen, auch im Sinne des finalen Rettungsschusses (nur ohne weniger moralisches Vorgeplänkel, weil wir hier D&D spielen und kein Forgespiel).
Man muss einfach zwingend von Echtweltvergleichen abrücken. Gesinnung ist nicht nur ein Gedanke, Gesinnung ist eine Lebensüberzeugung, ebenso wie die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.
@Psychodad
Klar, können kann viel, aber D&D eignet sich schon vom Grundkonzept her einfach denkbar schlecht für solches Stimmungsspiel. Ich würde mir das nicht mit D&D antun, allein schon, um das Spiel nicht torpedieren.
Retronekromant:
--- Zitat ---Das ist also Dein D&D. Gut zu wissen.
--- Ende Zitat ---
Das ist D&D nach den Regeln !
Okay Judge Dredd ist aber wirklich eher RN ;)
Samael:
--- Zitat von: WorldEater am 24.08.2009 | 13:08 ---Das ist D&D nach den Regeln !
--- Ende Zitat ---
Das ist Unsinn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln