Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[TRiAS] Vorstellung Regelwerk
Tantalos:
--- Zitat von: Heretic am 3.09.2009 | 19:33 ---Sagt der Mensch, der anderen Leuten den Tod durch Spitzhacken/Eispickel wünscht, nee is klar.
;)
--- Ende Zitat ---
Heretic, hol mal wieder Periah an den Rechner.
Und auch für den Rest gilt, dass mal wieder auf a) weniger Troll-Kommentare und b) zurück zum Thema gekommen wird.
Bitte!
Thot:
Das Layout is schön. Wie viel Stunden hat Dich das gekostet?
Was mir sofort aufgefallen ist:
--- Zitat ---Würfelergebnisse werden niemals modifiziert (wie
z.B. +1, -2 usw.) und auch niemals addiert. Fallen Proben
schwer oder leicht, werden mehrere Würfel gewürfelt
und das jeweils schlechteste oder beste Ergebnis zählt.
--- Ende Zitat ---
Das stelle ich mir in der Praxis etwas unübersichtlich vor. Einerseits: Ist so die Abschätzung der Wahrscheinlichkeit einer gegebenen Aufgabe nicht doch etwas kompliziert?
Und andererseits: Hast Du damit nicht effektiv ein sehr geringe Bandbreite an Schwierigkeitsgraden?
Falcon:
@Mentor: ah, immerhin hattest du ein Konzept.
@Spezialisierungen: das finde ich löblich, Spezialisierungen sind ja auch so ein Standard. Was mich dabei immer wundert: Spez. sollen einem System Detailtiefe verleihen, in dem man eben einzelne Gebiete besser kann (was auch funktioniert), allerdings scheint noch niemand auf die Idee gekommen zu sein, das man von derselben Detailtiefe auch verlangen kann, ewas schlechter zu können als der Wert aussagt. Es bleibt nämlich dabei, wenn ich Geschick steigere, werde ich in allem besser, was mit Geschick zu tun hat, da nützt die Spezialisierung auch nichts.
--- Zitat von: mentor ---
--- Zitat von: falcon ---Warum haben die Fertigkeiten eine extreeeeme Bandbreite
--- Ende Zitat ---
Für sowas gibts, so SL und Spieler das verwenden wollen, eine optionale "Spezialiserung". Da kann man innerhalb von Fertigkeiten Teilbereiche minmaxen wenn's gewünscht ist.
--- Ende Zitat ---
und wie hilft das nun bei den eng begrenzen Fertigkeiten wie Geschichtswissen (gegenüber z.b. Handwerk, was ja ALLE Handwerke mit einschliesst)? Dein Argument ist, daß es öfter dran kommt und deswegen enger ist. Grundsätzlich wirken die Skills aber so, als wenn sie alle wichtig wären (es sind Basisskills und sie werden einfach alphabetisch aufgelistet). Wenn dem nicht so ist, würde ich sie zumindest trennen, am besten noch optisch. Sekundäre,unwichtige Fertigkeiten, oder so etwas. Auf jeden Fall klar machen, daß ich meine Punkte wahrscheinlich verschwende, wenn ich Punkte dort hinein stecke.
Die Erfahrungen, die du und ich womöglich gemacht haben müssen Anfäger Runden nämlich auch manchmal in Jahrelanger Tortur herausfinden.
@Das auch hat: Das ist gar nocht so schlimm, so lange es einen Spezialisten gibt. Dann können die anderen nämlich auch mal mit gehen oder auch die Wand hochklettern, während der Spezialist loszieht und das Abenteuer alleine lösen muss.
(SL: "ach Mist, den Brunnen mit der spannenden Kletterei kann ich denen als Fluchtweg ja nicht anbieten, kann ja nur einer klettern. Bleibt wohl mal wieder nur die unverschlossene Tür" ::) ).
@Kampfskills: zugegeben, Wissen hat auch 4, soweit ich das überblicke, Andere Bereiche haben aber nicht so viel, Diebesfähigkeiten gibts z.b. nur eines (ich denke mal unter Heimlichkeit zählt Fallen entschärfen, Schlösser öffnen, Klauen, schleichen und zig andere Sachen mehr. Ganz schön doof, wenn man das nicht steiger).
Ausserdem sind die seperat erwähnt "Allgemeine Skills vs. Kampfskills", das erweckt nochmal den Eindruck als wenn sie wichtiger wären.
Thot:
--- Zitat von: carthinius am 2.09.2009 | 00:28 ---Richtig, lass das lieber, ist nämlich - um in deiner Wortwahl zu bleiben - gequirlte Scheiße, sich über sowas derart aufzuregen.[...]
--- Ende Zitat ---
Wieso, das ist doch ne herrliche Satire auf die übliche Fixierung auf die Präsentation, die so weit geht, den Inhalt bei Nichtgefallen der Schriftart überhaupt nicht zur Kenntnis zu nehmen. :D
Mentor:
Falcon, dein Post mischt verschiedene Themenbereiche etwas zusammen, da fällts mir schwer Stellung zu beziehen. Ich versuche es etwas auseinanderzudröseln:
--- Zitat von: Falcon am 3.09.2009 | 20:22 ---@Mentor: ah, immerhin hattest du ein Konzept.
--- Ende Zitat ---
Daraus schließe ich, dass du mit den Satz Fertigkeiten nicht zufrieden bist, aber weitere Diskussion nicht unbedingt gewünscht ist. Nehme ich dann mal so zur Kenntnis.
--- Zitat von: Falcon am 3.09.2009 | 20:22 ---@Spezialisierungen: das finde ich löblich, Spezialisierungen sind ja auch so ein Standard.
--- Ende Zitat ---
Ich möchte die Wahl der Fertigkeiten nicht damit rechtfertigen, dass es eh ein Spezialisierungsystem gibt. Aber gehen wir halt in deren Diskussion über.
--- Zitat von: Falcon am 3.09.2009 | 20:22 ---Was mich dabei immer wundert: Spez. sollen einem System Detailtiefe verleihen, in dem man eben einzelne Gebiete besser kann (was auch funktioniert), allerdings scheint noch niemand auf die Idee gekommen zu sein, das man von derselben Detailtiefe auch verlangen kann, ewas schlechter zu können als der Wert aussagt. Es bleibt nämlich dabei, wenn ich Geschick steigere, werde ich in allem besser, was mit Geschick zu tun hat, da nützt die Spezialisierung auch nichts.
--- Ende Zitat ---
Hier hilft, etwas mehr von den Regeln zu kennen, um den Nutzen, Kosten und Effekt einschätzen zu können. Das geht nicht nur vom Heldenblatt alleine hervor.
Wenn Helden einen einzelnen Aspekt rollenspielerisch hervorheben wollen, dann tun die das eh und benötigen dafür keine Regeln. Wenn ein regelbasierte Spieler unbedingt in dem einen Ding, das ihn so ausmachen soll, auch die offensichtlich höchste Probenchance am ganzen Spieltisch (und vielleicht gleich im ganzen Heldenland) haben will, kann der Spieler das mit der Spezialisierung erreichen.
--- Zitat von: Falcon am 3.09.2009 | 20:22 ---Und wie hilft das nun bei den eng begrenzen Fertigkeiten wie Geschichtswissen (gegenüber z.b. Handwerk, was ja ALLE Handwerke mit einschliesst)?
--- Ende Zitat ---
Auch hier sagt ein Regelwerk mehr als 1000 Heldenblätter. Das Handwerksgeschick ist kein Handwerk. Aber der Zimmermann ist eine Spezialisierung des HandwerkGESCHICKS. Der geneigte aber punkteknausige Handwerksgeschickminmaxer wird seinen Dachstuhl immer ohne erleichterung zimmern müssen. Wenn er also bei jedem seiner Werke da ein 1/3 oder 1/4 Chance hat, dass dieser dann gleich wieder einbricht, wird er nicht lange im Geschäft bleiben. Der wahrlich Spezialisierte, der in diesen "Extraskill" seine Punkte investiert, wird den Dachstuhl aber durch die immens erleichterten Proben im Promillebereich "ver"zimmern.
Auch das Geschichtswissen ist so vielschichtig, dass man sich hier auf Regionen Spezialiseren kann, oder "Schlachten" oder Zeitalter. Ich erlaube mir vorwegzunehmen: "Aber dann spezialisiert sich ja jeder in sein heutiges Heimatland/Heimatstadt/unmittelbare Umgebung." Fein, können sie gerne tun. Kostet sie halt ein paar Punkte extra, und der Spielleiter muss sich nicht so oft überlegen, wie er eine Information an die Helden bekommt.
--- Zitat von: Falcon am 3.09.2009 | 20:22 ---Dein Argument ist, daß es öfter dran kommt und deswegen enger ist.
--- Ende Zitat ---
Mein Argument ist's, ja, aber nicht im zitierten Kontext, nein. Alle allgemeinen Fertigkeiten sind - natürlich etwas Helden, Spieler und Meisterabhängig - in etwa gleich wichtig für ein offenes, breitgefächertes Abenteuer angelegt. Wenn du da z.B. da krasse Gegenbeispiele (wie z.B. das genannte Handwerk 1000x wichtiger als Geschichtswissen) oder Meinungen hast, nur herausdamit, dann kann icn das in meine Gewichtung einfließen lassen.
--- Zitat von: Falcon am 3.09.2009 | 20:22 ---Grundsätzlich wirken die Skills aber so, als wenn sie alle wichtig wären.
--- Ende Zitat ---
Meinem Spielstil nach sind sie das grob auch.
--- Zitat von: Falcon am 3.09.2009 | 20:22 ---Die Erfahrungen, die du und ich womöglich gemacht haben müssen Anfäger Runden nämlich auch manchmal in Jahrelanger Tortur herausfinden.
--- Ende Zitat ---
Vollstes Einverständnis!
--- Zitat von: Falcon am 3.09.2009 | 20:22 ---(ich denke mal unter Heimlichkeit zählt Fallen entschärfen, Schlösser öffnen, Klauen, schleichen und zig andere Sachen mehr. Ganz schön doof, wenn man das nicht steiger).
--- Ende Zitat ---
Leider, dafür gibt es keinen Keks. Aber: ein Stricherl mehr auf meiner internen Liste zugunsten dass man verleitet ist, das zu meinen.
Die Heimlichkeit allein macht noch keinen Dieb. Der Klettert auch für sein Leben gern (Agilität), mag evtl Gesetze kennen damit er diese zu seinen Gunsten auslegt wenn er erwischt wird (Gesellschaftskunde), Öffnet die Tür zu die er sich geschlichen hat (Fingerfertigkeit), durchschaut das Fallbeil (Technikverständnis) oder wickelt den Herrn Inspektor um den Finger damit er ihn laufen lässt (Charme). Da gibts also schon genug, worin die XP fließen können und was auf die Probe gestellt werden kann.
--- Zitat von: Falcon am 3.09.2009 | 20:22 ---Ausserdem sind die seperat erwähnt "Allgemeine Skills vs. Kampfskills", das erweckt nochmal den Eindruck als wenn sie wichtiger wären.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich in der Tat auch schon ein paar mal hin und hergeschoben gehabt, denn 8 Spieler haben hier bereits 10 Meinungen gehabt. Deine Aussage bestärkt mich, sie vielleicht doch wieder zusammenzulegen. *stricherlmach*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln