Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[TRiAS] Vorstellung Regelwerk
Falcon:
--- Zitat von: Mentor ---Führt das nicht dazu, dass dan "Rollenspieler" das eh nicht machen, und Min-Maxer eine Million Dinge finden, die sie nicht können, damit sie sich darum dann 10000 Dinge kaufen können, die sie können?
--- Ende Zitat ---
Ja, wahrscheinlich würde es dazu führen. Aber das muss ja nicht die einzige Lösung sein ;)
vermutlich geht es aber wirklich zu sehr an die Trias Substanz. Es genügt mir ja auch erstmal die Antwort, daß es das nicht kann. Es hätte mich auch extrem positiv überrascht, wenn es in Trias dafür eine Lösung gibt.
Ein eigener Thread lohnt sich (für mich) nicht. Bei dem Thema würden die ersten paar Seiten erstmal dafür verbraucht, bis alle verstanden haben, worum es überhaupt geht, das kenne ich schon ;D
@Heimlichkeit: schleichen, verstecken, tarnen. Gut, das sind ja erstmal "nur" 3 Dinge. Geschichtswissen ist aber nur eine Sache. Und viele Systeme verteilen das so unfair.
Du sagst zwar, daß man Geschichtswissen dann auf Land und Zeit und Anderes spezialisieren kann, aber das geht jeweils bei schleichen, verstecken, tarnen auch. Es bleiben immer 2 nicht vergleichbare Anwendungen mehr. Dadurch wird die Fertigkeit meiner Ansicht nach günstiger. Ich kanns nicht besser erklären wieso Geschichte auch bei Spezialisierung für mich immer nur Geschichte bleibt, aber Schleichen und Tarnen zwei völlig verschiedene Dinge sein können (z.b. Schleichen im Sinne von Leise bewegen oder Tarnen im Sinne von ein Boot mit Gestrüpp verstecken). Das bevorteilt Spieler, die Heimlichkeit nehmen.
(üblicherweise kommt jetzt von irgendwoher ein Kommentar, daß man einen SL haben könnte, der nur Geschichtsproben verlangt, aber das geht am Thema völlig vorbei. Womit ich auch zu dem Quote über Handwerk komme: Die Anzahl der Anwendungen zu vergleichen ist unabhängig davon, wie ein SL leitet. Handwerk IST besser [in der Annahme, das es alle Handwerke abdeckt], selbst wenn es niemals dran kommt).
carthoz:
--- Zitat von: Mentor am 3.09.2009 | 21:44 ---Ah, verstehe was du meinst. Ich darfs auf meine Stricherl-Liste setzen?
--- Ende Zitat ---
Klar, natürlich!
--- Zitat von: Mentor am 3.09.2009 | 21:44 ---Das (oder sowas ähnliches) hätte schon seinen Reiz. Ob und wie sehr mir das mit dem Teilerfolg dann kollidiert kann ich noch nicht abschätzen, aber ich denke da mal drüber nach. Danke!
--- Ende Zitat ---
Gern geschehen! ;D War ja erstmal nur ein fixer Gedanke - die Machbarkeitsstudie liegt bei dir! ;)
--- Zitat von: Mentor am 3.09.2009 | 21:44 ---Das ist richtig, ist aber beabsichtigt. Ich bin nicht der Freund von den +1 hier und +2 da, und regnen tuts auch, daher wieder -1 - und auf dem W20 wurde dann wegen 10% rumgeredet. Ich mags lieber, wenn sich's entweder signifikant auswirkt, oder im Rauschen des Heldenalltags einfach unbeachtet untergeht.
Meine persönliche Richtline hier ist: ich formuliere die Komplexität der Probe verbal. Muss ich die Worte "das ist jetzt aber schon (sehr) schwer/leicht" verwenden, kommen die Würfel dazu. Muss ich "naja, eine Spur leichter/schwerwer ists schon" verwenden, dann fällt es unter den Tisch.
--- Ende Zitat ---
Du solltest dafür dann aber auf jeden Fall Beispiele im Buch anführen, damit nicht schon bei Nieselregen vom SL versucht sind, -1W zu verteilen, weil es ja nichts darunter gibt.
Insgesamt finde ich aber gut, dass du da lieber mit großen Stufen arbeitest als mit kleinen, beide Stellschrauben zusammen wären auf jeden Fall zuviel. :d
Ein:
Positiv:
- Konzept konsequent durchgezogen.
Negativ:
- Layout gefällt mir nicht. (Wischwasch-Hintergrund, Beispiele schwer lesbar, nichtssagende Bilder, Satz ist sonst solide)
- Schreibe finde ich teils recht langweilig, oft langatmig, manchmal verkrampft
- Beispiele finde ich teils recht seltsam für "Helden" (die Töpferin)
- Bis zu 4 W20 finde ich etwas sperrig
- Simulationismus (Anti-Cinematismus, Erschöpfung, Proben für Rüstung! etc.) [daher nicht generisch]
- Regeltext ist schlecht organisiert (Wunden vor Angriffen, keine direkte Verknüpfung von Angriff und Verteidigung)
Fazit:
Spielbar, aber nichts weltbewegendes.
Die Vorteile gegenüber einem Modikationssystem erschließen sich mir nicht ganz. Vielleicht deinem Geschmack entsprechend, ist aber für Menschen ohne Dyskalkulie absolut nicht schneller.
Du kommst aus der Midgard-Ecke, oder? Es liest sich stark nach einer Midgard-Variante.
Mentor:
Danke für deine Meinung, Ein Echter Mann! Darf ich kurz nachhaken:
--- Zitat von: Ein Echter Mann! am 4.09.2009 | 11:54 ---- Schreibe finde ich teils recht langweilig, oft langatmig, manchmal verkrampft
--- Ende Zitat ---
Kannst du mir 1 oder 2 Beispielsätze oder Absätze nennen auf die das zutrifft?
--- Zitat von: Ein Echter Mann! am 4.09.2009 | 11:54 ---Du kommst aus der Midgard-Ecke, oder?
--- Ende Zitat ---
Aber sowas von nicht ;)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Mentor am 26.08.2009 | 13:43 ---
Sowohl das TRiAS Regelwerk, als auch das ROBiN Setting sind auf der Projektseite (Link siehe oben) kostenlos als PDF verfügbar.
Danke fürs Lesen!
Mentor
--- Ende Zitat ---
Habe ich was falsch gemacht oder gibt es TRIAS auch in lesbar?
Spalten finde ich am PC schon schlecht, Doppelseiten einfach nur ne Zumutung
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln