Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Ist GURPS wirklich generisch und universell?
Woodman:
Das "Kaum" zweifel ich mal an, eine noch größere Detailtiefe hab ich bisher nur bei Systemen gesehen, die 1. sehr speziell waren und 2. GURPS trotzdem noch fast Ruleslite aussehen lassen zb. Rolemaster
Und cinematic ist mehr als nur Kampf(easy), bzw. wenn ich eh alles als Freeform mache brauch ich keine GURPS Regelsystem mehr, es ging mir darum schon noch die normalen GURPS Regeln zu verwenden, und da hat sich für mich ca. 200 punkte als guter Breakepoint herrausgestellt, bei weniger wirds zunehmend schwer die punkte für wichtige Vorteile zusammenzukriegen ohne Attribute groß senken zu müssen und auch noch ausreichend hohe Skilllevel zu kaufen um die lästigen Abzüge wegstecken zu können. Und damit keine weiteren Missverständnisse aufkommen, mit Grundregeln meine ich alles wo nicht "Optional" drannsteht.
Edit:
Ich wollte noch nen Link anhängen, Hier hat DrKromm (aka Sean Punch) die Vorlage zu seiner aktuellen Kampagne zum download bereitgestellt, für eine cinematische Spionage Kampagne ist das eine sehr gute Vorlage. In seinem Livejournal kann man die Zusammenfassungen der Spielsitzungen lesen
Chiungalla:
--- Zitat von: Falcon am 1.09.2009 | 20:54 ---Das ist kein Massenkampf im eigentlichen Sinne, für Savage Worlds z.b. ist das gerade ein Geplänkel und sollte in KEINEM Rollenspiel mit Anspruch der kampftauglichkeit länger als 45minuten gehen.
--- Ende Zitat ---
Dann kenne ich wirklich wenig Rollenspielsysteme die nach Deinen Maßstäben "kampftauglich" sind.
Aber zum Glück habe ich, und haben die meisten anderen Rollenspieler auch, ganz andere Maßstäbe als Du.
Callisto:
--- Zitat von: Chiungalla am 2.09.2009 | 06:28 ---Aber zum Glück habe ich, und haben die meisten anderen Rollenspieler auch, ganz andere Maßstäbe als Du.
--- Ende Zitat ---
Die meisten haben aber auch ganz andere Maßstäbe als Du. Muss in der Natur des Menschen liegen ...
Thot:
Naja, aber dass das taktische "Spiel im Spiel" eines Kampfes zwischen der Gruppe der Spielercharaktere und irgendwelchen NSC auch mal länger als eine Dreiviertelstunde dauern darf, ist ja doch ein recht weit verbreiteter Konsens.
Auch wenn ich froh bin, dass das bei einem bestimmten Spiel nicht so ist. ^^
Sashael:
Ich muss allerdings auch zugeben, dass mir jetzt kein einziges System einfällt, wo man einen Kampf mit 20+ Beteiligten auf ner BattleMap in 45 Minuten abhandeln könnte. Es sei denn, man verwendet Minion-Regeln. Und die sind imho zwar sehr nützlich, aber auch ein bißchen Beschiss.
Ich empfinde GURPS schon als universell in dem Sinne, dass man mit GURPS eben wunderbar heftigstes Crossover spielen kann. Das mit den verschiedenen Spielstilen sehe ich eher entspannt. Solange man sich vorher auf bestimmte Punkte und eventuelle Optionale und Hausregeln geeinigt hat, kriegt man mit GURPS schon verdammt viel hin. Alles geht halt nicht, aber ganz ehrlich, wer will das schon?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln