Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Ist GURPS wirklich generisch und universell?
ChristophDolge:
:bang: :bang:
Morgen eventuell (!) mehr dazu. Jetzt habe ich erstmal die Schnauze voll.
Falcon:
@Thot: wo wir wieder bei der gequierlten Scheisse wären ;D
Die GURPS Regeln sind nicht komplett für ein Universalsystem (z.b. gibts es keine vernünftigen Artefaktregeln). Trotzdem kann man von den Basisregeln kaum etwas weglassen, wenn einem etwas an Spielfairness oder, wie Dolge meinte, Logik liegt.
Ist doch gar nicht so schwer.
Thot:
--- Zitat von: Falcon am 2.09.2009 | 22:20 ---[...]
Die GURPS Regeln sind nicht komplett für ein Universalsystem (z.b. gibts es keine vernünftigen Artefaktregeln). [...]
--- Ende Zitat ---
Doch, sind im Campaigns. ::)
Und nein, man kann selbstverständlich jede Menge Zeug weglassen. Eigentlich sogar fast alles, sofern man nicht am Kern des Systems schraubt. Aber das gilt ja für jedes Spiel.
Falcon:
das nennst du für GURPSverhältnisse ausreichende Artefaktregeln. Alles klar.
@Weglassen: das sieht man oft an Kleinigkeiten im Kampf.
z.b. sind die meisten Zweihändwaffen zu gut, wenn man ohne Readymanöver spielt.
Dolche sind meistens nutzlos, wenn man ohne Trefferzonen spielt.
Noch viel mehr Waffen sind nutzlos, wenn man ohne Schadensmultiplikator spielt.
Genauso wie die Gewichte der Rüstungen unfair sind, wenn man ohne Trefferzonen spielt.
Oder das die Rüstungen zu stark sind, wenn man ohne Armorpiercing spielt.
und vieles andere.
meistens sind das Kettenreaktionen. Von den Abhängigkeiten der Vor und Nachteile und Manöver ganz zu schweigen.
irgendwann hebt sich das wieder auf, wenn so gut wie gar nichts mehr an Regeln vorhanden ist, aber dafür muss ich mir ja kein 600Seiten RGW kaufen.
Thot:
Du also nicht. Na, dann erzähl doch mal, was Du für "vernünftige Artefaktregeln" hältst und wieso sie zwingend zu einem "Universalsystem" dazugehören?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln