Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Ist GURPS wirklich generisch und universell?

<< < (9/11) > >>

Falcon:
wie? Ich soll dir jetzt erklären, wieso ein System mit 120Vor und Nachteilen,Limitations und Enhancements, einer Beschleunigungstabelle (und Formel!) für Fallschaden u.v.m. seine Ansprüche opfert, wenn es bei magischen Artefakten auf einmal nur noch 3-4 Effekte vorgibt?

Man sieht ja in GURPS:Magic, was alles geht.
Man kann zwar nicht alle Regeln in einem GURPSdetailgrad in das Grundbuch machen aber dann sollte man nicht Seiten mit halbfertigen Regelpreviews verschwenden.

GURPS ist ja in gewisser Weise schlimmer als D&D3.5, da ist es nämlich nicht nötig Zusatzbücher zu kaufen. Mit GURPS würde ich nichtmal darüber nachdenken eine Fantasywelt zu spielen wenn ich z.b. kein GURPS:Magic habe.

Waldgeist:

--- Zitat von: DerDolge am  2.09.2009 | 21:28 ---Ich sehe das wie Falcon: Man kann kaum etwas weglassen, ohne irgendwo entweder zu Balancing- oder zu Logikproblemen zu kommen.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich benutze NIE alle Regeln und ändere hin und wieder auch den verwendeten Regelumfang (in Maßen) zwischen Sitzungen. Es kamen noch nie Beschwerden von Seiten der Spieler, auch wurde nichts unlogisch oder unausgewogen dadurch. Die Hauptsache ist doch, dass jeder Spieler sein Spotlight erhält, jeder Charakter performen darf und alle SPASS haben.

Auch in den Basisregeln lassen sich viele Dinge ausblenden! Und ich nutze wahrscheinlich nur 40% der Basisregeln + viel Magic und ein bissl Powers.

Waldgeist:

--- Zitat von: Falcon am  2.09.2009 | 22:52 ---Mit GURPS würde ich nichtmal darüber nachdenken eine Fantasywelt zu spielen wenn ich z.b. kein GURPS:Magic habe.

--- Ende Zitat ---

Ich auch nicht, wenn flashige SC-Magier eine Option sein sollen. Mit "Hintergrundmagie" und ein oder zwei Zaubern pro Charakter geht das aber sehr wohl. Haben wir ne ganze zeitlang fröhlich gemacht, als Magic noch nicht verfügbar war. Hat unserem Spielspaß keinen Abbruch getan.

Imion:

--- Zitat von: Falcon am  2.09.2009 | 22:52 ---(...)
Mit GURPS würde ich nichtmal darüber nachdenken eine Fantasywelt zu spielen wenn ich z.b. kein GURPS:Magic habe.

--- Ende Zitat ---

Wenn man die Zauber als Powers abbildet geht das schon. (Zugegeben, zum vollen Genuss bräuchte man noch gleichnamiges Buch, aber das geht schon ;)).
Sollte man sich allerdings auf die Spells aus dem Basic beschränkt wollen/müssen, stimme ich euch zu.

Woodman:

--- Zitat ---Wenn man die Zauber als Powers abbildet geht das schon. (Zugegeben, zum vollen Genuss bräuchte man noch gleichnamiges Buch, aber das geht schon ).Sollte man sich allerdings auf die Spells aus dem Basic beschränkt wollen/müssen, stimme ich euch zu.
--- Ende Zitat ---
OK die Spells im Basic sind zu wenige, aber die Magie durch Vorteile abbilden kann man auch prima ohne Powers zu haben, die Diskussion der Vorteile und deren Einsatzmöglichkeiten im Powers sind allerdings sehr hilfreich (dieser Teil des Buches hat mir bisher deutlich öfter geholfen als die eigentlichen Regeln für Powers). Genauso kann man auch prima zu seinen Artefakten kommen, die gadget Limitation ist ja im Characters beschrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln