Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

unbalancierte Mächte

<< < (27/32) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Boba Fett am  7.09.2009 | 12:34 ---Glaubst Du wirklich, dass es dieser Diskukussion zuträglich ist, wenn Du derart auf Korrekturen reagierst?
--- Ende Zitat ---
Gegen Korrekturen habe ich nichts. Ich habe sogar im "Zitate"-Thread geschrieben, dass man mich gerne innerhalb des Zitates korrigieren darf. (Das heißt, Zornhau dürfte gerne alle "Talente" in meinem Zitat durch "Fertigkeit" ersetzen, falls es ihm so wichtig erscheint.)
Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn Zornhau geschrieben hätte:

"Du meinst wahrscheinlich Fertigkeiten und nicht Talente, oder? (Edges wurden bei SW mit Talent übersetzt und Skill wurde bei SW mit Fertigkeit übersetzt.) Falls du also Fertigkeiten meinst, dann kann ich dir folgendes sagen: *Hier Text von Interesse einfügen*.

Gegen so eine Korrektur hätte ich nichts einzuwenden. Was ich ans Zornhau Korrektur aber auszusetzen habe, ist folgendes:
1) Er tut so, als ob er mich nicht verstanden hätte, obwohl er sehr genau weiß, was ich gemeint habe.
2) Er hängt sich an einem Übersetzungsfehler auf, anstatt auf den Inhalt einzugehen. (Natürlich ist es in Ordnung, wenn man kurz auf einen Übersetzungsfehler hinweist. Es ist aber nicht in Ordnung, wenn man sich über den Übersetzungsfehler auslässt, ohne auf den eigentlichen Inhalt einzugehen.)

Insofern lässt Zornhau mich hier etwas im luftleeren Raum stehen:
Ja, ich habe einen Übersetzungsfehler gemacht. Ja, der Übersetzungsfehler tut mir leid.
Und was denkt Zornhau jetzt über den eigentlichen Text (nach Korrektur des Übersetzungsfehlers)? Dazu hat er leider nichts geschrieben. Und das ist das, was mich an Zornhaus Post stört.

--- Zitat ---Wenn man also über Fähigkeiten spricht, die in einem Setting nutzlos sind, dann handelt es sich nicht um Talente oder Mächte, sondern um allgemeinen Fluff, also Zeugs, was man (ggf. in Absprache mit dem SpL) einfach hat oder eben nicht.
Ansonsten müsste man eine unendliche große Liste mit Mächten und Talenten führen und dann diskutieren, welche gratis erstanden werden können. Das kann kaum Aufgabe eines Rollenspiel-Regelwerkes sein.
--- Ende Zitat ---
Jain.
Es geht ja nicht darum, eine Fluff-Liste aufzustellen. Es geht ja mehr darum, einige Zauber aus dem Regelwerk in speziellen Settings zu Fluff zu erklären. (z.B. Licht in einem Setting, wo es Taschenlampen und Blendgranaten gibt.)

Wir haben also aus dem Crunch-Zauber "Licht" aus dem GRW einen Fluff-Zauber in diesem speziellen Setting gemacht.
Der Lichtzauber ist zwar (verglichen mit einer Taschenlampe aus diesem Setting) recht wirkungslos, das heißt aber nicht, dass der Lichtzauber komplett wirkungslos ist.

Der Fluffzauber Licht hat halt durchaus noch ein paar schwache Effekte. (schwach im Vergleich zu den Effekten der settingspezifischen Taschenlampen). Diese Effekt sind halt aber so schwach, dass der Zauber sich nicht als Crunch lohnt. (Als Fluff aber immer noch recht gerne gesehen ist.)

--- Zitat ---Savage Worlds versteht sich als "einfaches Regelwerk" und nicht als Simulationsrollenspiel. Dementsprechend werden die Komponenten vereinfacht geregelt, auch wenn sich dadurch eine gewisse Grobkörnigkeit einstellt. Leute, die das nicht mögen, sollten sich an Rollenspielen wie Hero oder GURPS oder Rolemaster orientieren, die eine andere Funktion für das Rollenspiel übernehmen.
Das erspart allen viel unnütze Diskussion.
--- Ende Zitat ---
Das klingt nach Wer kein Fahrrad fahren will, soll einen Bus fahren. Das erspart uns viel unnütze Diskussion über "motorrisierte Fahrräder".

Boba Fett:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  7.09.2009 | 14:00 ---Jain.
Es geht ja nicht darum, eine Fluff-Liste aufzustellen. Es geht ja mehr darum, einige Zauber aus dem Regelwerk in speziellen Settings zu Fluff zu erklären.
--- Ende Zitat ---

Ja, und?
Dann streicht man den aus der "zu lernen Liste" und erklärt dem Spieler, dass er ihn per se haben kann, wenn er das plausibel erklären kann, warum der Charakter ihn hat.
In der Liste der Mächte ist gelistet, welche Zauber effektiv sind und damit Steigerungspunkte (Talent: neue Macht) kosten.
Du findest in der Machtliste auch nicht "kann machen, dass die Luft stinkt" oder "kleine Zauberstückchen, die Kinder begeistern" als Mächte.
Das bedeutet aber nicht, dass diese nicht als Fluff einem Zauberer nicht zugestanden werden können.
Es bedeutet nur, dass diese nichts kosten und effektiv nichts bringen ausser "Fluff" im Spiel.
Wenn es Lampen und Blendgranaten gibt, und die Anschaffung keinen besonderen Aufwand darstellt (also Alltagsgegenstände darstellen), dann wird der Licht- oder der Blendzauber wohl Fluff sein. Und dann steht er einfach nicht in der Mächte Liste drin. Wozu auch?
Wo ist der Unterschied, ob man einen Flufftext "kann unnützen Zauber" in der Settingspezifischen Zauberliste stehen hat, oder woanders?

--- Zitat ---Das klingt nach Wer kein Fahrrad fahren will, soll einen Bus fahren. Das erspart uns viel unnütze Diskussion über "motorrisierte Fahrräder".
--- Ende Zitat ---
Ja, so ähnlich: Wer kein Fahrrad fahren will, soll nicht rumnerven, dass das Fahrrad nicht so schnell wie ein Motorrad ist.
Im Mofa-Channel ist derjenige besser aufgehoben, da geht es auch um Fahrräder mit Hilfsmotor.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Boba Fett am  7.09.2009 | 14:53 ---Ja, und?
Dann streicht man den aus der "zu lernen Liste" und erklärt dem Spieler, dass er ihn per se haben kann, wenn er das plausibel erklären kann, warum der Charakter ihn hat.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe darin kein Problem.
Dr. Shoggoth hatte ja bereits in seinem Eröffnungspost die folgende Idee gehabt:

--- Zitat von: Dr. Shoggoth am  4.09.2009 | 02:02 ---Sollen wir ihm die Macht frei zur verfügung stellen?
--- Ende Zitat ---
Und ich halte das nach wie vor für eine gute Idee.
Es waren Alexandro und Zornhau, die diese Idee schlecht fanden.

--- Zitat ---Du findest in der Machtliste auch nicht "kann machen, dass die Luft stinkt" oder "kleine Zauberstückchen, die Kinder begeistern" als Mächte.
Das bedeutet aber nicht, dass diese nicht als Fluff einem Zauberer nicht zugestanden werden können.
--- Ende Zitat ---
Und hier entbrennt eben die Frage, ob man Magiern solche Mächte kostenlos zur Verfügung stellt (meine Meinung und Dr. Shoggoths Meinung) oder ob der Spieler zwei Edges dafür opfern muss. (Also Alexandros und Zornhaus Meinung.)

Ich bin der Meinung:
- "Illusion der stinkenden Luft"
- "Kinderbegeisternde Zauberstückchen"

sind erstmal Zauber von weniger Wert. Diese darf der Magier kostenlos haben. (Oder um nichtmagische Chars nicht allzu sehr zu benachteiligen: Von dieser Art Zaubersprüche, darf sich der Magier zwei aussuchen, die er kostenlos haben darf.)

Hier haben dann Alexandro und Zornhau widersprochen, die meinten, jeder Zauberspruch sei ein Edge wert.
Wenn ein Magier also "Illusion der stinkenden Luft" und "kinderbegeisternde Zauberstückchen" lernen will, so müsse man (laut Alexandro und Zornhau) also jeweils einen Edgepunkt dafür ausgeben.

Ob man die beiden Zauber nun irgendwo hinschreibt, oder ob ein Spieler einfach sagt, dass er so einen Zauber gerne hätte und dann hat er ihn eben, war bisher nicht Teil der Diskussion. Es ging bisher nur darum, ob man für solche Zauber Edges/Punkte/Levelaufstige ausgeben muss, oder ob man ihn kostenlos bekommt. (Und hier war ich ein Befürworter von "kostenlos".)

--- Zitat ---Wenn es Lampen und Blendgranaten gibt, und die Anschaffung keinen besonderen Aufwand darstellt (also Alltagsgegenstände darstellen), dann wird der Licht- oder der Blendzauber wohl Fluff sein. Und dann steht er einfach nicht in der Mächte Liste drin.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist auch meine Meinung zu dem Thema.

--- Zitat ---Ja, so ähnlich: Wer kein Fahrrad fahren will, soll nicht rumnerven, dass das Fahrrad nicht so schnell wie ein Motorrad ist.
Im Mofa-Channel ist derjenige besser aufgehoben, da geht es auch um Fahrräder mit Hilfsmotor.
--- Ende Zitat ---
Wohin soll sich der Mofa-Fan aber wenden, wenn es in dem Land, in dem er lebt nur Autos und Fahrräder gibt?
Sollte er sich dann lieber ein Autokaufen und zwei Räder entfernen? Oder sollte er sich lieber ein Fahrrad kaufen und es motorisieren?

Klar, in diesem Beispiel könnte unser Mofa-Fan halt ins Ausland gehen und sich dort ein Mofa kaufen.

Aber bei RPGs sieht das etwas anders aus:
Es gibt generische Leichtgewichte wie Savage Worlds und es gibt Schwergewichte wie Gurps.
Aber ein Mittelgewicht ist kaum erhältlich. (Disclaimer: Sicherlich gibt es irgendwo auf der weiten Welt auch ein generisches Mittelgewicht. Aber das ist entweder kaum bekannt oder bereits vergriffen. - Daher ist es nur naheliegend, dass man ein verbreiteteres System nimmt und dies dann halt anpasst.)

MarCazm:
Wenn's dir um sowas geht mach doch einfach nen Magische Spielereien Edge. Da is dann all das kleinkram drin und es kostet einen Edge und keiner heult unnötig rum. ;)

Boba Fett:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  7.09.2009 | 15:29 ---Es waren Alexandro und Zornhau, die diese Idee schlecht fanden.
--- Ende Zitat ---

Ich denke, da herrscht ein Kommunikationsproblem.
Das Einzige, gegen das sich Zornhau da vehement ausgesprochen hat, ist, bei solchen unnützen Fähigkeiten, die "verschenkt" werden können, von Talenten oder Mächten zu sprechen.
Denn diese sind im Regelwerk klar geregelt. Und in der Regelung stehen die Erwerbskosten fest.
Daher sollte man solche Fähigkeiten nicht als Mächte oder Talente bezeichnen und damit gleichzeitig die Ausnahme der definierten Regelungen erfordern, sondern sich darauf einigen, dass das eben einfach "Fluffbeschreibungen" sind.
Dadurch wird auch klar, wechen Stellenwert diese Fähigkeit besitzt (sie ist im Spiel für Problembewältigungen uneffektiv) und dass eben auch ein findiger Kopf damit nicht doch ein Mittel zur Problembewältigung für "lau" bekommen kann.

Und dem stimme ich voll und ganz zu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln