Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
unbalancierte Mächte
tartex:
Das Problem bei vielen der schwachen Powers wie Licht oder Elementarmanipulation ist, dass man schon sehr New-School-effektbasiert spielleiten muss, damit nicht die Trappings/Ausprägung anderer Mächste gleich den ganzen Effekt abdecken. Klar: Licht hält prinzipiell viel länger als Burst mit Feuertrapping, aber mein Charakter kann sich viel eher mit Flammenwerfer Licht machen, als mit Licht einen Flammenwerfer. ;) Von Zündholz-Macht Elementarmanipulation:Feuer wollen wir im direkten Vergleich erst gar nicht reden...
Alos ich persönlich finde einige Mächte viel zu schwach. Ich mag es aber natürlich auch lieber, wenn es kracht, als subtil. Deshalb spiele ich ja Savage Worlds.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Alexandro am 4.09.2009 | 17:33 ---Angebot und Nachfrage. Wenn der Zauber benötigt wird, dann gibt es ihn, bzw. er ist weit verbreitet. Ist er nutzlos ist es halt ein "Exot", den sowieso keiner lernt.
Exotische Produkte =! billige Produkte.
--- Ende Zitat ---
1) Man bemerkt hier eine gewisse kapitalistische Denke.
Der Preis einer Sache richtet sich nach Angebot und Nachfrage.
Der Wert einer Sache richtet sich aber danach, wie sehr und wie häufig ich diese Sache brauche.
Und in einem fairen Regelwerk, sollte sich der Preis einer Sache nach dem Wert und nicht unbedingt nach dem Markt richten.
Aber das ist schwer zu erklären, da man bereits von allen Seiten kapitalistisch indoktriniert wird.
2) Kommen wir zum Preis:
Du hast Recht, dass sich der Preis im Kapitalismus nach Angebot und Nachfrage richtet.
Das Angebot des Lichtzaubers ist aber konstant: "Jeder Spieler kann sich den Lichtzauber für jeden magiekundigen SC holen. - Das Angebot an Lichtzauber ist also unbegrenzt vorhanden."
Wenn aber nur wenig Leute den Lichtzauber holen, dann bedeutet dies, dass die Nachfrage niedrig ist. das würde bedeuten, dass im Kapitalismus auch der Preis sinken würde.
Wir haben hier also einen der Fälle, wo kapitalistischer Preis und Wert übereinstimmen.
alexandro:
FALSCH!
Der "Wert" einer Fertigkeit/Macht/etc. wird nicht durch das Regelwerk festgeschrieben und ändert sich im Spielverlauf STÄNDIG.
Darkling ["beurlaubt"]:
Nicht genug, das Alexandro Recht hat, das:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 6.09.2009 | 00:29 ---Das Angebot des Lichtzaubers ist aber konstant: "Jeder Spieler kann sich den Lichtzauber für jeden magiekundigen SC holen. - Das Angebot an Lichtzauber ist also unbegrenzt vorhanden."
--- Ende Zitat ---
ist auch noch schlicht falsch.
Ach, was zum Frell tue ich hier eigentlich, dass ich mich hierbei einschalte... :bang:
Eulenspiegel:
Alexandro, lese doch bitte etwas genauer, was ich schreibe.
Selbstverständlich wird der Wert einer Fertigkeit/Macht nicht durch das Regelwerk festgeschrieben. Wie kommst du auf die Idee, dass ich das behauptet hätte?
Der Preis einer Fertigkeit/Macht wird durch das Regelwerk festgeschrieben. (Disclaimer: Kann aber natürlich durch Hausregeln geändert werden.)
Allerdings sollte sich der Preis einer Sache nach seinem Wert richten.
Und ja, der aktuelle Wert ändert sich natürlich ständig.
Wenn ich einen Zauber "Kirschen magisch entkernen" aktuell brauche, dann brauche ich ihn. Das heißt, der Zauber wäre in diesem Moment extrem wertvoll.
Daher schaut man sich auch nicht den Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt an, sondern schaut sich den Wert über den gesamten Spielverlauf an. (Und wenn man den Wert ermittelt hat, kann man den Preis festlegen.)
@ Darkling
Wieso ist diese Aussage falsch?
Wieso sollte es einigen Spielern nicht möglich sein, sich den Lichtzauber für ihren magischen SC zu holen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln