Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

unbalancierte Mächte

<< < (11/32) > >>

Der Nârr:

--- Zitat von: Pyromancer am  6.09.2009 | 12:35 ---Im Mittel hat Eulenspiegel von keinem Thema, zu dem er etwas schreibt, überhaupt eine Ahnung1. Dafür beherrscht er Integralrechnung, das ist auch nicht schlecht.
--- Ende Zitat ---
Im Mittel hat dein Post so ganz grob und ungefähr genau gar nichts zur Diskussion beigetragen.

Ich finde Eulenspiegels Argumente jedenfalls einsichtig und nachvollziehbar. Abschließend klären kann man das Thema aber wohl nicht. Die einen finden, dass Mächte immer gleich gut sind. Andere finden, dass man nur SETTINGSPEZIFISCH da dran rumwerkeln darf und lehnen es daher grundsätzlich ab. Wieder andere meinen, dass Mächte zwar unterschiedlich nützlich sind, aber trotzdem nicht unterschiedlich teuer sein sollten. Tjoa. Verfahrene Situation. Muss wohl jeder selber entscheiden, wie er zu dem Thema steht.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Heretic am  6.09.2009 | 04:51 ---Lass mal ne Zahl hören, die man hätte in die GE drucken können!
--- Ende Zitat ---
Wenn GE für Gentlemens Edition steht:
Der Wert (und damit im Endeffekt der Preis) hängt vom verwendeten Setting ab. Da die GE aber settingunabhängig geschrieben wurde, kann man dort ruhig einen Einheitspreis setzen und alle Mächte kosten generell 1 Steigerung pro Power.

In den Settingbänden sollte dann eine Anpassung an das jeweilige Setting stattfinden.
Bei Necessary Evil würde ich Licht zum Beispiel den Preis 2 geben. (Übrigens ist Necessary Evil ein hervorragendes Beispiel dafür, wo unterschiedliche Mächte unterschiedlich viel Kosten. - Wertvolle Mächte kosten viel, schwache Mächte kosten wenig.)

Für andere Settings gelten unter Umständen natürlich andere Zahlen.

--- Zitat von: Darkling am  6.09.2009 | 12:06 ---Dass du da überhaupt nachfragst ist doch nicht etwa ein Zeichen dafür, dass du doch nicht alle derzeit existenten und alle irgendwann mal erscheinenden Settings samt ihrer jeweiligen Konventionen kennst, oder?  :o
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich kenne ich nicht alle existierenden und alle zukünftigen Settings. Ich bezweifle, dass irgendjemand das tut. (Selbst Zornhau kennt nicht alle zukünftigen Settings. Und dem spreche ich, was reines SW-Wissen anbelangt, die größte Kompetenz zu.)

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass meine ursprüngliche Aussage falsch ist?

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  6.09.2009 | 13:42 ---Und was hat das jetzt damit zu tun, dass meine ursprüngliche Aussage falsch ist?

--- Ende Zitat ---
Das Setting Sundered Skies ist nur ein Beispiel dafür, dass deine Aussage

--- Zitat von: Eulenspiegel am  6.09.2009 | 00:29 ---Das Angebot des Lichtzaubers ist aber konstant: "Jeder Spieler kann sich den Lichtzauber für jeden magiekundigen SC holen. - Das Angebot an Lichtzauber ist also unbegrenzt vorhanden."

--- Ende Zitat ---
Quatsch ist.

Thot:

--- Zitat von: Darkling am  6.09.2009 | 14:16 ---Das Setting Sundered Skies ist nur ein Beispiel dafür, dass deine AussageQuatsch ist.

--- Ende Zitat ---

Care to explain?

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Thot am  6.09.2009 | 14:23 ---Care to explain?

--- Ende Zitat ---
Weil du es bist.. ;)

Wunderwirkensfähigen Priestercharakteren stehen nur die Zauber zur Verfügung, die ihnen von ihrem Gott zur Verfügung gestellt werden. In Sundered Skies hab ich ohne all zu groß suchen zu müssen sofort auf den ersten Blick zumindest eine Religion gefunden, in deren Spruchliste "light" nicht vorkommt. Wunderwirkensfähige Priester dieser Religion (sogenannte untamed, denn es war übrigens die Religion des Alpha, falls es irgendwen interessiert) haben in der Liste, der Sprüche, die sie lernen können kein "light".
Das schöne an einer so absoluten Aussage wie

--- Zitat von: Eulenspiegel am  6.09.2009 | 00:29 ---Das Angebot des Lichtzaubers ist aber konstant: "Jeder Spieler kann sich den Lichtzauber für jeden magiekundigen SC holen. - Das Angebot an Lichtzauber ist also unbegrenzt vorhanden."

--- Ende Zitat ---
ist, das bereits ein Beispiel ausreicht, um sie zu widerlegen.
Und ich hab noch nichtmal auf den Fantasy Worldbuilder Toolkit hingewiesen, in dem noch mindestens zwei weitere Götter als Beispiele aufgeführt werden, deren Priester kein "light" lernen können...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln