Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

unbalancierte Mächte

<< < (12/32) > >>

Thot:

--- Zitat von: Darkling am  6.09.2009 | 14:34 ---Weil du es bist.. ;)

Wunderwirkensfähigen Priestercharakteren stehen nur die Zauber zur Verfügung, die ihnen von ihrem Gott zur Verfügung gestellt werden. In Sundered Skies hab ich ohne all zu groß suchen zu müssen sofort auf den ersten Blick zumindest eine Religion gefunden, in deren Spruchliste "light" nicht vorkommt. [...]

--- Ende Zitat ---

Du hast Eulenspiegels Argument nicht verstanden. Er sprach von nicht vorhandener Knappheit. Selbstverständlich kann auch in Sundered Skies jeder Spieler einen Charakter mit Light spielen (nur muss er dann eben noch ein paar weitere Voraussetzungen wählen, also z.B den richtigen Gott). Die Ressource "Light-Zauber" ist eben kein knappes Gut, sondern kann beliebig oft verteilt werden.

MarCazm:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  6.09.2009 | 13:42 ---Bei Necessary Evil würde ich Licht zum Beispiel den Preis 2 geben. (Übrigens ist Necessary Evil ein hervorragendes Beispiel dafür, wo unterschiedliche Mächte unterschiedlich viel Kosten. - Wertvolle Mächte kosten viel, schwache Mächte kosten wenig.)

--- Ende Zitat ---

Wobei auch da einige Powers kostentechnisch viel zu gut wegkommen als Andere, z. B. Supersorcery.
Aber ansonsten völlig neues Powers System, das auch noch anders gehandhabt wird als der Basic Arcane Background aus dem GRW.
Dann könnte man auch gleich die Blessed von DLR aufführen, bei denen der AB (Miracles) auch ganz anders funzt als im GRW.
etc
etc
etc

Nur wird man nich weiter kommen wenn man sich nur Beispiele und Matheforemln um die Ohren haut nur um zu zeigen wie toll und wissend man ist. ;)

Fakt ist nunmal, dass einige Powers Anderen Werte- und Auswirkungstechnisch unterlegen sind. Das ist im GRW so und in etwaigen Settings auch. Im Endeffekt liegt es an der Gruppe was sie daruas macht. Genug Möglichkeiten gibt es ja via Hausregeln oder Cantrips usw.

alexandro:

--- Zitat von: Thot am  6.09.2009 | 05:29 ---Welche Macht wäre denn in welcher Situation unendlich viel wert?
--- Ende Zitat ---
JEDE. Jede Macht (oder Fertigkleit oder whatever) hat genau "n" Anwendungsgebiete und "n" geht gegen Unendlich.

Darkling ["beurlaubt"]:
Wann lerne ich endlich, meine Klappe zu halten, wenn ich nicht die Lust habe, alle haarklein auszudiskutieren, sondern bloß mal auf das ein oder andere hinweisen möchte...  ::)
Klar heißt es nie "Sorry, Lightzauber kannst du nicht wählen, die sind alle verbraucht", aber das ganze Geschwurbel von Preis und Wertigkeit und in diesem Zusammenhang auch Verfügbarkeit ist ziemlicher Murks.

Thot:

--- Zitat von: Darkling am  6.09.2009 | 14:53 ---[...]
Klar heißt es nie "Sorry, Lightzauber kannst du nicht wählen, die sind alle verbraucht", aber das ganze Geschwurbel von Preis und Wertigkeit und in diesem Zusammenhang auch Verfügbarkeit ist ziemlicher Murks.

--- Ende Zitat ---

Naja, man könnte "Wert" besser durch "Nutzen" ersetzen, aber so entscheidend finde ich das nicht. Entscheidend ist vielmehr:

SW möchte eben alles schön einfach halten, und verzichtet daher auf Gewichtungen der Mächte untereinander. Was dann mitunter komische Blüten treibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln