Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
unbalancierte Mächte
Falcon:
ich meinte nicht, daß der Vorschlaghammer eine Schwäche ist, ich sagte vielmehr, daß SW sehr genau über Trappings einstellbar ist (über Kosten dafür nur grob).
Die Schwäche, die ich meinte, ist die Unfairness der Mächte, die im RGW alle gleich bewertet werden (da helfen auch keine konstruierten Sniperbeispiele). Das ist naturgemäßt aber halt so bei generischen Systemen und die Autoren müssen sich dafür nicht schämen. Dafür hat es eben andere Vorteile (generisch eben). Alles hat Schwächen und Stärken. Aber man muss sie kennen und der erste Schritt ist, sie nicht totzuschweigen.
Dr. Shoggoth:
Ich finde es sehr gut, dass SW so grob in Bezug auf den Wert bestimmter Spieleigenschaften ist, da es schlichtweg nicht möglich ist soetwas über ein bestimmtes Maß genauer hinzukriegen.
Dennoch stößt man gelegentlich auf Talente/Mächte oä. bei denen man sich wundert, wenn man sie ins Verhältnis zu vergleichbarem Setzt. Rein intuitiv. Bei mir ist das bei den Zaubern "Licht" und "Elementarmanipulation" so. Auch "Gestalltwandel" ist zwar nützlich, nach meinem Gefühl aber zu teuer für Anwnedungen außerhalb des Kampfes.
Wenn das der Rest der Gruppe genauso empfindet, finde ich es verständlich dass man etwas daran ändern möchte. Schließilch ist das was ich während einem Rollenspielabend empfinde das was zählt.
Sinnvoller als die Mächte zu vergünstigen ist es vlt sie aufzuwerten. Beim Licht ist ja direkt bei der Beschreibung eine mögliche Anwendung aufgeführt: Viele zaubern das Licht auf die Kleidung ihrer Gegner. Was das genau für regeltechnische Auswirkungen hat steht nicht dabei... mein Vorschlag: Der Verzauberte erhält -1 auf den Angriff, weil er irritiert ist und das Licht blendet. Angriffe auf ihn sind durch Dunkeheit nicht erschwert. Zusätzlich zu den anderen Anwendungen von Licht empfinde ich die Macht dann als ausgewogener.
Bei Elementarmanipulation könnte man den Zugriff auf alle Elemente gestatten.
Beim Gestalltwandel haben wir uns einfach ein anderes Traping überlegt, bei dem sich der Zauberer beim Erwerb der Macht für ein Tier entscheiden muss (mit SLabsrache natürlich...) und sich dann für 5 Machtpunkte dauerhaft in dieses Tier verwadeln kann. Eine Rückverwandlung kostet ebenfalls 5 Punkte.
Meine Frage währe wie euer Empfinden zu den genannten Vorschlägen ist.
Danke!
Eulenspiegel:
--- Zitat von: MarCazm am 6.09.2009 | 14:41 ---Wobei auch da einige Powers kostentechnisch viel zu gut wegkommen als Andere, z. B. Supersorcery.
--- Ende Zitat ---
Richtig.
--- Zitat von: Darkling am 6.09.2009 | 14:53 ---Klar heißt es nie "Sorry, Lightzauber kannst du nicht wählen, die sind alle verbraucht", aber das ganze Geschwurbel von Preis und Wertigkeit und in diesem Zusammenhang auch Verfügbarkeit ist ziemlicher Murks.
--- Ende Zitat ---
In einem Punkt kann ich dir zustimmen: Das ganze Gerede um "Verfügbarkeit" ist Murks. Und genau das habe ich auch gesagt, bevor du mir widersprochen hast.
Das Gerede um um Preis und Wertigkeit ist jedoch kein Murks. (Oder würdest du das Powersystem von Necessary Evil als Murks bezeichnen? - Oder würdest du es als Murks bezeichnen, dass es Minor und Major Nachteile gibt?)
--- Zitat von: Alexandro am 6.09.2009 | 15:45 ---Genau! Sie schmeißen Mumm RAUS. Sie sagen nicht "Du darft Mumm zum halben Preis steigern". Wichtiger Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Naja, aber du darfst zum Beispiel Talente für den halben Preis eines Attributes steigern.
Und bei Necessary Evil kosten die Sprüche auch unterschiedlich viel.
--- Zitat von: JohnBoy am 6.09.2009 | 16:04 ---Am Ende wird alles halt ein wenig Aufgebläht. Eben nicht FFF.
--- Ende Zitat ---
Wenn du sagst: "Den Preis exakt an den Wert anzupassen wäre nicht FFF." wäre das zumindest eine diskussionswürdige Grundlage. Wenn du diese Aussage tätigen würdest, könnte man damit diskutieren.
Aber zu behaupten: "Es gibt keinen Wert." oder "Alles ist gleich viel Wert." ist einfach nur lächerlich falsch.
alexandro:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 7.09.2009 | 00:03 ---Oder würdest du das Powersystem von Necessary Evil als Murks bezeichnen? - Oder würdest du es als Murks bezeichnen
--- Ende Zitat ---
Wenn du schon fragst: JA!
--- Zitat ---Naja, aber du darfst zum Beispiel Talente für den halben Preis eines Attributes steigern.
--- Ende Zitat ---
Wo bitte? Ein Talent = Aufstieg. Im GRW gibt es keine ausnahme von dieser Regel.
Darkling ["beurlaubt"]:
Thot, ich glaub, ich hab ihn doch nicht verstanden!
Kannst du mir bitte eine "Ein-Post-Zusammenfassung-von-Eulenspiegels-Weisheiten-in-diesem-Thread" zur Verfügung stellen???
Oder Halt, vielleicht...
Lieber Eulenspiegel,
von Mal zu Mal erscheint es mir offensichtlicher, das deine Wahrnehmung der Realität so viel weiser ist als die von uns, dem gemeinen Volk. Insbesondere deine Fähigkeit, Zusammenhänge und Kausalitäten zu erkennen, die dem gemeinen Pöbel verschlossen bleiben zeugt von deiner für andere unerreichbaren Genialität.
Lass mich bitte demütigst versuchen, dir in angemessener Form eine Entschuldigung für mein Unvermögen, dir folgen zu können auszudrücken und nimm es bitte auch als Zustimmung zu allem, was du je sagtest und jemals sagen wirst. Ich weiß jetzt schon, es wird stimmen.
Nun denn, in Worten, die jemand mit weniger Weisheit als du wohl missdeuten muss, von denen ich aber sicher bin, dass du als der Seher der Wahrheiten hinter allen Dingen verstehen wirst lass mich dir sagen:
Xyzpqtr wrgrytpzlögl vmplqljfktrp bccsjaöpcjrv vudjmjelk!
Bei allen, die das jetzt nicht verstanden haben möchte ich mich für diesen Beitrag entschuldigen. Ich hab den Thread grad nochmal von vorne bis hinten gelesen und ehrlich versucht, Eulenspielgel zu folgen. Ich kann es nicht. Ich denke, das Beste wird sein, wenn ich ihn künftig für eine Weile nicht mit meinen unwürdigen Posts belästige.
Das musste einfach mal raus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln