Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Was GURPS kann, Hero aber nicht
Selganor [n/a]:
Ansonsten habe ich alles richtig verstanden/zusammengefasst?
OK, dann mal meine Antwort dazu:
Das HERO System liefert in den Grundregeln das Grundgeruest mit dem man sich Settingelemente (wie z.B. Magie) derart an seine Runde anpassen kann wie man will.
Magie ist an Sprache gebunden und wenn man nichts sagt wirkt die Magie auch nicht?
Kein Problem: Settingregel: Magie nur mit Limitation: Incantations
Magie stammt aus Runen und ohne Runen kann man keine Magie wirken?
Settingregel: Magie nur mit Focus (Rune) falls die Runen physisch vorhanden sein muessen (z.B. als Runensteine) oder Gestures (Runen schreiben) wenn man die Runen auch selbst schreiben kann
"Settingspezifisches" wirst du daher auch kaum (ich will's nicht ausschliessen, dass sich vielleicht doch was irgendwo durchgemogelt hat) im Regelwerk finden, denn das Setting (und die dazugehoerigen "Spezialregeln") entsteht erst durch den Spielleiter der das Setting entwickelt (oder uebernimmt) und nicht vom Autor des Regelwerks.
Jetzt noch ein GROSSES "Geheimnis":
Nahezu alle HERO System Buecher (ausser den Grundbuechern) braucht man gar nicht, selbst wenn man das darin behandelte Genre/Setting/... spielen will...
Saemtliche Systemmechanismen stehen (wenn auch nicht immer derart detailiert ausgefuehrt) schon in den Grundregeln drin.
Buecher wie UNTIL Superpower Database oder Fantasy Hero Grimoire bringen keine "neuen" Powers auf (alles dort aufgelisteten Powers/Sprueche/Magiesysteme/... basieren auf den 65 Powers des Grundregelwerks - evtl. noch ergaenzt durch Skills/Talents) sondern nimmt Spieler/Spielleiter die Arbeit ab es selbst zusammenzurechnen bzw. nimmt (z.B. bei Settingbaenden) etwas Recherchearbeit ab bzw. liefert Ideen.
BTW: Wie genau kann man eine "Plausibilitaetspruefung" machen wenn das Setting gegen das die Plausibilitaet gemacht werden soll nicht da ist?
alexandro:
--- Zitat von: Thot am 6.09.2009 | 21:45 ---Nein, hat es nicht. Um beim Beispiel zu bleiben: Du wirst keine Hero-Publikation finden, die Dir hilft herauszufinden, dass es kein Raumschiff mit chemischen Raketen geben kann, das für einen Monat ununterbrochen beschleunigen kann.
--- Ende Zitat ---
Was ist, wenn ich ein Setting spielen will in dem das o.g. eben doch möglich ist?
Bathora:
Das Argument find ich auch echt Firlefanz.
Solche Sachen sind reiner Fluff. Da ich mit Hero alles darstellen kann, was ich möchte (behaupt ich jetzt mal so - mir ist noch nichts aufgefallen, was ich nicht darstellen konnte) brauche ich die Einschränkungen auf der Fluff-Ebene, wenn ich etwas nicht will. Mir persönlich ist es total wurscht, wie ein Raumschiff angetrieben wird. Würde ich mich dafür interessieren, fände ich beispielsweise in Star Hero im Fluff einiges an Informationen dazu, genau so wie in GURPS. Der Plausibilitätscheck kann bei einem universellen System gar nicht im Crunch stattfinden.
Thot:
--- Zitat von: Alexandro am 6.09.2009 | 22:06 ---Was ist, wenn ich ein Setting spielen will in dem das o.g. eben doch möglich ist?
--- Ende Zitat ---
Das geht dann mit beiden.
Thot:
--- Zitat von: Selganor am 6.09.2009 | 21:55 ---Ansonsten habe ich alles richtig verstanden/zusammengefasst?
OK, dann mal meine Antwort dazu:
Das HERO System liefert in den Grundregeln das Grundgeruest mit dem man sich Settingelemente (wie z.B. Magie) derart an seine Runde anpassen kann wie man will.
--- Ende Zitat ---
Nein, tut es nicht. Es liefert genau einen Mechanismus (Ephorân macht das im Grunde genauso). Der ist sehr vielseitig, aber Du kannst damit eben nicht die GURPS-Standardmagie, egal ob nun normal oder mit Threshold Magic, nachbilden. Das geht einfach nicht. Versuch's.
--- Zitat ---Nahezu alle HERO System Buecher (ausser den Grundbuechern) braucht man gar nicht,
--- Ende Zitat ---
Genau. Die sind Arbeitsersparnis, aber eigentlich unnötig, weil sie nichts liefern, was man nicht auch selbst ableiten kann.
--- Zitat ---BTW: Wie genau kann man eine "Plausibilitaetspruefung" machen wenn das Setting gegen das die Plausibilitaet gemacht werden soll nicht da ist?
--- Ende Zitat ---
Indem man die dem Setting zugrundeliegenden Annahmen prüft. Settings, die gewisse Annahmen teilen, gehören zum selben "Genre", wie man das nennt. ;)
Aber vor allem ist das doch jetzt eine Quatschdiskussion: Ich sage nicht, dass das, was GURPS zusätzlich leistet, für alle erstrebenswert sein müsse. Sondern nur, dass GURPS das eben kann, und Hero nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln