Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284776 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1325 am: 30.05.2010 | 01:28 »
So sehen horasische Soldaten aus! http://www.assassinscreed.de/content/view/604/139/

@ Kemi:

Bester Spruch dazu in der Wiki Aventurica. Blasonierung des Wappens: zu kompliziert!  :D

Auch gut: Absinthium von Gogam.  :d

@ Maraskan:

wg. Ahnenverehrung, gabs da nicht was mit Geistern in einem Solo von Witzko? Klang für mich damals nach Ahnengeist.

Aber abgesehen davon, ja Optik lässt selbstverständlich solche Assoziationen zu!
oder soll ich jetzt hier referieren, dass Novadis keine Araber sind, weil Rastullah != Allah.
Oder Thorwaler != Wikinger wg. Sklaven oder Swafnir 
Unterschiede finden sich doch immer in der Fantasyumsetzung, das setze ich sogar voraus, deswegen spielt es auch auf Dere und nicht auf Erde.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1326 am: 30.05.2010 | 01:37 »
Ja, aber mal sind die Unterschiede größer, mal kleiner. Außerdem melden sich unterschiedliche Leute zu Wort. Ich werde den Teufel zu Thorwalern und Wikingern sagen, weil ich weder für die einen noch die anderen interessiere. Irgendwie gehört Thorwal schon zu DSA dazu, aber ich habe noch niemanden erlebt, der da ernsthaft spielen wollte und ich habe auch keinen Thorwaler-Charakter gesehen, der länger als ein paar Abende gespielt wurde. Dafür gab's mal einen Maraskaner, der 4 Jahre wöchentlich gespielt wurde. Mehr Spielzeit habe ich auch auf Maraskan als in Thorwal verbracht.
Bei den DSA-Umsetzungen muss man bedenken, dass die ja auch gerne ein wenig modernere Erscheinungsformen übertragen haben. Deshalb gab es da ja auch so Sachen wie die Kelly-Family. Natürlich wurde die von den Fans nicht gerade positiv aufgenommen, aber es hat schon seinen Grund, dass so etwas überhaupt seinen Einzug nach Aventurien fand. Ich glaube, früher hat sich DSA auch noch nicht so ernst genommen, wie es heute durch die Fans geschieht. Deshalb war es einfacher, blöde Anspielungen auf irdische Bezüge einzubauen, die heute in einem ernsthaften Setting kaum akzeptiert werden könnten bzw. deutlicher unkenntlich gemacht werden sollten oder aus unbekannteren Quellen geklaut werden sollten.
Nehmen wir Leonardo den Mechanicus. Eigentlich ein toller Charakter, aber der hat zumindest für mich lange gebraucht, um etwas eigenständiges, nach Aventurien passendes zu werden und nicht wie ein Fremdkörper zu wirken, der nur eine billige, witzig anmutende Referenz ist.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1327 am: 30.05.2010 | 12:43 »
Was ich ja auch noch so herzlichst lächerlich an DSAlern finde..die haben das wohl so eingeführt kein plan... immer und überall (wie nen Bayer klischee) mit dem favoriesiertem Gott grüßen..(grüß gott!)  ::)

Das nervt irgendwie.. generell alles und jeden in dieser Hello Kitty Welt grüßen... sogar in einer voll besetzten lauten Taverne wird jeder Neuankömmling mit irgendnem Gott oder "den zwölfen zum gruße" willkommen geheißen.. boah  :P

Und immer schön vor den Geweihten im dreck kriechen und einschleimen...
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1328 am: 30.05.2010 | 12:45 »
@ Der Narr (Hamf)

Saudumme Anspielungen und Inspirationen sind ja zwei paar Schuhe.

Wenn ich jetzt für meine Al Anfa Runde HBO's Rome Intrigen einbaue und bewusst gewisse NSCs mit bekannten Serienfiguren assoziiere, dann ist das Inspiration. Anspielung ist es wenn ich original Dialoge einbaue und wirklich 1zu1 Figuren aventurisiere.

Beim Beispiel Maraskan hast du ja jetzt japanische Elemente ausgeschlossen. Auf die kann ich auch munter verzichten. Aber ein fernöstliches Land wie Vietnam passt mir dennoch gut, nur die Maraskaner sehen halt nicht so aus. Aber viele andere Assoziationen passen, Dschungel, Mystik, Tempel, etc...

Das eine platte Shogun-Übertragen nach Maraskan nicht passt, dass muss man ja gar nicht abstreiten. Nur bietet das Stichwort Fernost eben weit mehr, so wie auch das Stichwort 1001 Nacht sehr gut auf die Tulamidenlande passt, besser als spezifische arabische Länder historisch oder aktuell.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1329 am: 30.05.2010 | 12:47 »
Das finde ich sehr sympatisch. Vor allem kann man damit sicher die Bösewichte erkennen. Man grüße einfach mit einem neutralen Gott, also bsp. "Gruß Swafnir!" oder "Gruß Satinav!" Wenn dann ein unverständliches Gemurmel oder ein "Zum Gruße!" zur-
ükkommt, jagst du demjenigen gleich mal deine Axt rein. Hab damit noch nie nen Falschen erwischt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1330 am: 30.05.2010 | 13:06 »
Die Thorwaler Tugenden sind u.a. saufen, Leute verklopen und plündern.
Saufen: Maskenbälle. Wenn du wüsstest wie viel da gesoffen wird... ;)
Verkloppen: zivilisierter, per Duell, aber durchaus vorhanden und reichlich genutzt
Plündern: die plündern ja nicht sich selbst. Guck dir mal unten die Politik auf den Waldinseln an... ;)

Horasier sind einfach Thorwaler mit mehr Stil ;)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1331 am: 30.05.2010 | 13:58 »
Beim Maraskanischen Hartholzharnisch oer der geschulterten Kiepe wird das also sehr unbequem, da das Objekt zwar fliegt, die Hexe aber nach wie vor "Sumus Griff" folgt. Die Halteriemen von Rüstung oder Kiepe dürften also sehr unschön in Achselhöhle oder Arme einschneiden.
Die polstert man schön und macht natürlich noch Beinriemen dran (falls es die nicht sowieso schon gibt), dann reist man nicht nur bequemer als auf einem Besen, sondern auch sehr viel sicherer. Zusätzlich kann man noch in die Superman-Flugposition gehen und sich quasi auf seine Rüstung legen - im Wechsel sollten dann selbst längere Strecken kein Problem sein. Für ganz große Entfernungen setzt man sich eben drauf.

Zitat
"Gut, du verfehlst dein Ziel und weil dein Angriff ein Sturzangriff mit einem Speer war, bedeutet das, dass du mit mindestens 60 km/h auf den Boden knallst. Hast du zufällig Ersatzcharaktere dabei?"
Wie kommst du darauf, dass der Angriff ein Sturzangriff mit dem Speer sein sollte? Und wie darauf, dass die Hexe mindestens 60 km/h fliegt?

Der Spieler kann nur froh sein, mich nicht als Meister zu haben.
Nicht nur der. "Du hast es nicht gesagt, also hast du deine Ausrüstung nicht gewartet und jetzt ist sie kaputt" finde ich eines der absolut beknacktesten Dinge, die ein SL sagen kann.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1332 am: 30.05.2010 | 14:05 »
Also schön die Tage mitzählen und wenn die Hexe abhebt: "Mach mal eine Probe, ob deine Rüstung auseinanderbricht" "Öh äh ich hab die natürlich jeden Tag gewartet!" "Ne, davon hast du nichts gesagt."
Muss man so etwas bei euch wirklich ausspielen? Mir wäre das zu hartwurstig.

Und sagst du einem Spieler auch an, dass er platzt (bzw. sich in die Hose pisst), weil er vergessen hat, anzukündigen, dass sein Char auf Toilette geht?

Wir handhaben es so, dass langweilige Dinge nicht angesagt werden müssen, sondern im off passieren. (Waffen und Rüstungen warten, Stuhlgang, das x. Lagerfeueressen, Kleidung nähen, Rasur, Waschen, Atmen, Blinzeln, Fingernägel schneiden etc. wird alles bei uns nicht ausgespielt.)

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1333 am: 30.05.2010 | 14:06 »
Muss man so etwas bei euch wirklich ausspielen? Mir wäre das zu hartwurstig.

Und sagst du einem Spieler auch an, dass er platzt (bzw. sich in die Hose pisst), weil er vergessen hat, anzukündigen, dass sein Char auf Toilette geht?

Wir handhaben es so, dass langweilige Dinge nicht angesagt werden müssen, sondern im off passieren. (Waffen und Rüstungen warten, Stuhlgang, das x. Lagerfeueressen, Kleidung nähen, Rasur, Waschen, Atmen, Blinzeln, Fingernägel schneiden etc. wird alles bei uns nicht ausgespielt.)

Tja, uns macht es Spaß, solche atmosphärischen Dinge auszuspielen. Man muss sich ja nicht immer mit Schnetzeln beschäftigen. Durch die Beachtung von alltäglichen Beschäftigungen bekommt man doch ein echtes Gefühl für die Spielwelt.

Habe ich damit den typischen Threadverlauf klischeehaft erfüllt?  ;)

Ein

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1334 am: 30.05.2010 | 14:08 »
Ich glaube nicht, dass es hier um Ausspielen geht, sondern schlicht um Spielerschikane und Bauerplay.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1335 am: 30.05.2010 | 14:10 »
Habe ich damit den typischen Threadverlauf klischeehaft erfüllt?  ;)
Perfekt! :d

 ~;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1336 am: 30.05.2010 | 14:13 »
Na, aber das gemeinsame an der Rüstung sitzen, zusammen die Beulen ausbessern, "Alrike, reich mir doch mal den Hammer"-Ja, Schatz!" Die Rüstung fassziniert mich immer wieder, je öfter ich sie anschaue-Ja, die hab ich ja auch damals in Jergan gekauft, von Shinjan dem Rpstungsbauer, weisst du noch, der Kleine Dicke?" ;)

Also Rüstung reparieren ist bei uns immer fest eingeplant und dauert ca. 1 Stunde. Ist einfach eine der Beschäftigungen, die prädisteniert für Soapspiel sind. Aber das ist OT.

Wie wäre es mit einer Papierrüstung? Leicht zu tragen.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1337 am: 30.05.2010 | 14:22 »
Horasier sind einfach Thorwaler mit mehr Stil ;)

und weniger tatoos...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1338 am: 30.05.2010 | 17:58 »
(Mal das Protohartwurstbashing aufs dem andern Thread geschnippelt)

Ihr mit eurer Hartwurst... redet hier drüber aber lasst die anderen Threads damit zufrieden!

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1339 am: 30.05.2010 | 18:36 »
Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass Diskussionen im Alveran meist halbwegs sachlich verlaufen, bis dann irgendwelche Tanelornis auftauchen und das Niveau drücken. Bleibt die Frage: Sind die DSA-Basher hier nicht ausgelastet, oder übt das Tanelorn auf besonders nervige Alveraner einen besonderen Reiz aus?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1340 am: 30.05.2010 | 18:39 »
Ich glaube nicht das da eine Kausalität besteht.  :)

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1341 am: 30.05.2010 | 18:49 »
Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass Diskussionen im Alveran meist halbwegs sachlich verlaufen, bis dann irgendwelche Tanelornis auftauchen und das Niveau drücken. Bleibt die Frage: Sind die DSA-Basher hier nicht ausgelastet, oder übt das Tanelorn auf besonders nervige Alveraner einen besonderen Reiz aus?

* Callisto lacht sich schlapp

Das ist so ein Sinnloskommentar!  ~;D Meine Güte, Naga!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1342 am: 30.05.2010 | 18:49 »
Callisto! Bist du jetzt etwa in alveran? :o ;D

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1343 am: 30.05.2010 | 18:52 »
Callisto! Bist du jetzt etwa in alveran? :o ;D

Ich? Hab da net mal einen Account. Nein nein, die können sich auch ohne mich ganz gut gegenseitig bashen. Ich les da nur, wenn ich in Bashlaune bin und hier nix los ist. Was beides zum Glück selten gleichzeitig auftritt.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1344 am: 30.05.2010 | 18:54 »
Man kann da auch ohne Account schreiben. ;)

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1345 am: 30.05.2010 | 18:58 »
Man kann da auch ohne Account schreiben. ;)

Echt? Das wusste ich net mal. Also an mir kanns nicht liegen  ;)

Aber wenn ich jetzt meine ehrliche umfassende Meinung zu Naga's Kommentar schreiben würde, würde ich ziemlich vom Leder ziehen und ihr würdet erkennen, dass ich wirklich so böse bin, wie ich manchmal klarzustellen versuche.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1346 am: 30.05.2010 | 19:10 »
Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass Diskussionen im Alveran meist halbwegs sachlich verlaufen, bis dann irgendwelche Tanelornis auftauchen und das Niveau drücken. Bleibt die Frage: Sind die DSA-Basher hier nicht ausgelastet, oder übt das Tanelorn auf besonders nervige Alveraner einen besonderen Reiz aus?


Wo denn? Ausser HdN, Zwart und mir postet da doch keiner ?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1347 am: 30.05.2010 | 19:15 »
Zitat
Aber wenn ich jetzt meine ehrliche umfassende Meinung zu Naga's Kommentar schreiben würde, würde ich ziemlich vom Leder ziehen und ihr würdet erkennen, dass ich wirklich so böse bin, wie ich manchmal klarzustellen versuche.
Ach komm.
Wenn ich ganz lieb kucke? :)
Ich bin einer derjenigen die wohl mit am Meisten auf Alveran schreiben und bin immer an Darstellung der Außenwahrnehmung interessiert.  ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1348 am: 30.05.2010 | 19:20 »
Callisto meint wohl, das man das Niveau nicht verschlechtern kann.
Jedenfalls klappen meine Versuche, die Averanis zu ärgern, nur selten, was für ihre Vernunft spricht.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1349 am: 30.05.2010 | 19:28 »
Wo denn? Ausser HdN, Zwart und mir postet da doch keiner ?

Nun, ich meine nicht Zwart.  ;D