Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284787 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1500 am: 12.06.2010 | 09:57 »
Sunderes Skies, farblos?  wtf?

Bei FR kann ich es verstehen, aber bei SuSk?
Er meint vermutlich weniger Anzahl der Optionen, denn beispielsweise ist die Fülle von Rassen in SuSk offensichtlich nicht farblos. Aber SuSk kann, und diesen Eindruck teile ich bis zu einem gewissen Grad, etwas holzschnittartig wirken. Für die gefürchteten Stimmungsspieler hält SuSk tatsächlich weniger bereit als andere Settings. Das ist ein jedoch Punkt, mit dem ich leben kann, denn in Summe finde ich SuSk ziemlich gelungen (wenn auch nicht überragend).

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1501 am: 12.06.2010 | 10:03 »
Stimmungsspieler? Du meinst den gewöhnlichen DSA-Spieler?  ~;D

Naja Gott sei dank, spielen wir Abenteuer und keine Stimmung, die kommt von uns bei alleine und gerade bei Sundered Skies funktioniert das prächtig! :d


Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1502 am: 12.06.2010 | 10:08 »
Als langjähriger MIdgard-Spieler kann ich sagen, dass Midgard meiner Meinung nach durch seine Statik eigentlich auch kein Eigenleben hat. Das Setting entwickelt sich kaum weiter, nicht hat größere Auswirkungen auf die politische Landschaft, allenfalls werden NSCs älter, aber es gibt keine großen Kriege, etc.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1503 am: 12.06.2010 | 11:51 »
Zur Sundered Skies Diskussion gehts hier:

http://tanelorn.net/index.php/topic,56037.0.html

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1504 am: 12.06.2010 | 20:08 »
Real men play Cyberpunk

Na, dann tu mir doch mal den Gefallen und definiere "Cyberpunk"...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1505 am: 12.06.2010 | 22:07 »
Naja, da sind gleich zwei Settings in der Liste, die ich eher als ... unverbindlich / farblos charakterisieren würde (Forgotten Realms als das alles-geht-Fantasy-Kuddelmuddel samt Gutzigutziguten-Dunkelelfen als beliebtester Romanfigur,
Seltsam das DSA versucht hat besagten gar nicht Gutziputzi Dunkelelfen zu kopieren.
Zitat
und Sundered Skies halt).  Eben nichts wo die Figuren und Handlungsstränge ein Eigenleben entwickeln,
reden wir von denselben Skies?
Zitat

und der  Spielleiter riskiert sich hinterher anhören zu müssen "Du, das hat aber jetzt gar nicht gepaßt", oder "Figur XYZ bist du einfach nicht gerecht geworden"... ;)
Na das KANN in Aventurien nicht passieren, da die NSC auf den Metaplot verbogen werden, bis sie passen.
Als langjähriger MIdgard-Spieler kann ich sagen, dass Midgard meiner Meinung nach durch seine Statik eigentlich auch kein Eigenleben hat.
Midgard ist NICHT statisch, ich kenne ausserhalb von SW nur 3 statische Settings, Harn, Kalamar und vielleicht Greyhawk

Zitat
aber es gibt keine großen Kriege,
darf ich auf Midgard-Hammer hinweisen, Runenklingen und das sich in Alba die politische Situation verändert
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1506 am: 12.06.2010 | 22:17 »
Helft mir (mein)DSA zu retten  ~;D

Hat schon jemand Drachenchroniken 3 gelesen und will mir seine Meinung mitteilen?
Ich hatte extra deshalb einen eigenen Thread gestartet. Aber der ist mal wieder kaputtgeseiert worden. Kannst Dich ja mal durchkämpfen. Hier. Mittlerweile hab ich das Ding selbst gelesen. Kurzes Fazit: hier.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1507 am: 12.06.2010 | 22:34 »
Midgard ist NICHT statisch, ich kenne ausserhalb von SW nur 3 statische Settings, Harn, Kalamar und vielleicht Greyhawk
darf ich auf Midgard-Hammer hinweisen, Runenklingen und das sich in Alba die politische Situation verändert

Dann kennst du ein anderes Midgard als ich es seit 18 Jahren erlebe. Sicher gibt es Umsturz- und Veränderungsversuche und ganz leichte Veränderungen im Hintergrund, aber im großen und ganzen bleibt alles statisch.

Alba bleibt Alba, in den Grenzen von Alba, mit dem selben König (gut, den Wilden König spielen wir demnächst, aber ich denke nict, dass sich in Alba etwas größeres verändert), Der Kaiser von KTP blieb Kaiser, die Schwarzen Adepten werden nicht zu Fall gebracht. Selbst die große Kampagne mit den Seemeistern spielt sich nur hinter den Kulissen ab und verändert keine einzige große Situation auf Midgard.

Wo gab es mal einen Grenzübergreifenden Krieg zwischen den Ländern der Menschen ? Oder eine Grenzverschiebung dadurch ? Herrscherwechsel oder Umstürze ? Veränderungen der politischen Situation ? Neue Erfindungen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1508 am: 12.06.2010 | 22:51 »


Alba bleibt Alba, in den Grenzen von Alba, mit dem selben König (gut, den Wilden König spielen wir demnächst, aber ich denke nict, dass sich in Alba etwas größeres verändert)
,
In Alba M3 wird es vom schwarzen Angus beherrscht in Alba M4 von König Beren, die Sultane von Mokattam sind auch andere und der neue ist IIRC ein Kind.

Zitat
Der Kaiser von KTP blieb Kaiser, die Schwarzen Adepten werden nicht zu Fall gebracht.
wäre auch kaum passend, da die schwarzen Adepten zu tief eingedrungen sind

Zitat
Herrscherwechsel oder Umstürze ?
Alba, Mokattam   

Zitat
Wo gab es mal einen Grenzübergreifenden Krieg zwischen den Ländern der Menschen ?
Clanngardatn, Alba, Kan Thai Pan Tsaichen Tal
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1509 am: 12.06.2010 | 23:05 »
Ach Schwerttänzer, wir werden uns doch nicht einig. Ich sehe Midgard im Vergleich zu Aventurien als statisch wie ein Stein an. Alles was du anführst, hat nicht wirklich etwas verändert, außer dass ein paar Namen ausgetauscht wurden. Ob in Alba nun der Schwarze Angus als Regent herrschte oder der König selber, wo hat es für Alba irgendetwas geändert ? Wo haben sich Grenzen dauerhaft verschoben ? Haben die Kalifenwechsel in Mokattam große Veränderungen gebracht ? Hat sich die Situation im KTP geändert ?

Die KTP-Abenteuer habe ich alle durchgespielt, aber ohne dass sich dadurch wirklich etwas geändert hat.

Sich ändernde Namen bedeuten zunächst mal nichts, solange damit nicht auch andere dauerhafte Veränderungen in der Politik und im Alltag etwas ändert.

Genau das geschieht bei Midgard aber gewollt nicht oder so langsam, dass man das nicht bemerkt.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1510 am: 13.06.2010 | 00:11 »
Na in DSA haben sie ja aber auch die GROSSE Kriegskelle ausgepackt. Schwarze Lande, Borbarad etc. Was sich von 2000 bis heute verändert hat, ist nich wenig. Aber war das nötig? Kam das gut an?

UNd was hat die Anzahl grösserer Veränderungen mit der Farblosigkeit eines Settings zu tun? Woran wird das überhaupt festgemacht?

Callisto, die Midgard nicht farblos findet.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1511 am: 13.06.2010 | 00:13 »
Wie schnell Veränderungen passieren sollen/können/dürfen ist aber auch wieder reine Geschmackssache. Mir ist es bei DSA schon wieder viel zu viel und viel zu schnell für die kurze Zeitspanne, in der es passiert.
Daher bin ich auch schon seit längerem dafür, die 1:1-Zeitregelung bei DSA aufzubrechen und Kampagnen mit einem zehnjährigen Verlauf rausbringen zu können, ohne diese 1:1 zur echten Zeit abwarten zu müssen.

Stellt euch mal vor, die Wildermark wird zum 30jährigen Kriegs-Setting, na dann gut Nacht!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1512 am: 13.06.2010 | 00:42 »
Alles was du anführst, hat nicht wirklich etwas verändert, außer dass ein paar Namen ausgetauscht wurden. Ob in Alba nun der Schwarze Angus als Regent herrschte oder der König selber, wo hat es für Alba irgendetwas geändert ? .

Spiel wilder König,

Zitat
Haben die Kalifenwechsel in Mokattam große Veränderungen gebracht ?
Wie sieht das mit den Regenten aus?

Zitat
Die KTP-Abenteuer habe ich alle durchgespielt, aber ohne dass sich dadurch wirklich etwas geändert hat.
wäre auch unpassend, das Setting ist darauf ausgelegt, das es sich nur langsam bessert.

Zitat
Genau das geschieht bei Midgard aber gewollt nicht oder so langsam, dass man das nicht bemerkt
du nict ich schon

Viele nderungen bei DSA waren Sondermüllentsorgung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1513 am: 13.06.2010 | 00:43 »
Die schwarzen Lande laufen seit ca. 10 Jahren, und scheinen sich etabliert zu haben. Obwohl es dafür eigentlich etwas zu klein ist, sollte Aventurien eben auch eine Art Mordor haben, womit man möglicherweise die jungen HdR-Fans abgreifen wollte. Aber obwohl mir diese Ideen anfangs ganz schön gegen den Strich gingen, hab' ich mich mittlerweile richtig an die schwarzen Lande gewöhnt. Ich würde hier sogar von einer regelrechten Haßliebe sprechen. ;)
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 00:45 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1514 am: 13.06.2010 | 01:11 »
Ich find die Dinger größtenteils unspielbar… aber auf Aventurien spiele ich auch eher die "lieben" Helden. Auf Myranor läuft das anders, da würden schwarze Lande auch nicht so auffallen wie im "weiß VS schwarz / Götter VS Dämonen" Aventurien wo man als Held nicht auf der Dämonenseite zu stehen hat.

Wären die Heldeninterpretationen vieler Spieler flexibler, wäre das Moralbild auf Aventurien flexibler, wären die schwarzen Lande eine echt coole Sache. Meiner Meinung nach. So ein wenig wie die Wildermark, aber bis zum letzten geht das natürlich nicht, weil es eben die Götter und daher diese Moralprinzipien gibt.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1515 am: 13.06.2010 | 01:58 »
Ich hatte extra deshalb einen eigenen Thread gestartet. Aber der ist mal wieder kaputtgeseiert worden. Kannst Dich ja mal durchkämpfen. Hier. Mittlerweile hab ich das Ding selbst gelesen. Kurzes Fazit: hier.

Danke! :d

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1516 am: 13.06.2010 | 10:58 »
Naja, die schwarzen Lande werden ja jetzt erstmal deutlich abgeschwächt und werden dann innerhalb der nächsten Jahre wohl entgültig von der Landkarte verschwinden.

Und Schwerttänzer, wie ich schrieb werden wir den wilden König bald spielen, nach der Beendigung von Runenklingen. Wobei du meine Frage dennoch nicht beantwortest.

Und bei DSA gab es auch vor der G7-Kampagne schon mehr Weiterentwicklung als bei Midgard, mit dem Khomkrieg und dem Orkensturm.

Ich möchte auch nicht, dass bei Midgard so viel passiert wie bei DSA, ein MIttelding zwischen beiden wäre aber begrüßenswert. Mit großen Kriegen zwischen Alba und Erainn, oder Alba und Chriyseia; spürbaren Veränderungen in KTP, deutlichen Weiterentwicklungen.

Aber das geht mit der Veröffentlichungspolitik von JEF halt nicht.

Und ich sprach nicht von Farblos sondern von Leblos, ohne Eigenleben. Leben heisst auch immer Weiterentwicklung und Bewegung, und die sehe ich bei Midgard nur in Nuancen.
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 11:01 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1517 am: 13.06.2010 | 11:06 »
Ich möchte an dieser Stelle einmal ein großes Lob an DSA aussprechen. Je länger ich dieses System spiele, desto eher wird mir klar, welche Leistung eigentlich dahintersteckt. Viele meiner früheren Kritikunkte sehe ich inzwischen in einem ganz anderen Licht.
Vieles, was an DSA kritisiert wird, liegt einfach schon Jahre oder gar Jahrzehnte zurück.

Besonders die neue Redaktion hat Großes geleistet. Ich denke da an Veröffentlichungen wie Von eigenen Gnaden. Da kann man nur noch sagen: Weiter so!

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1518 am: 13.06.2010 | 12:49 »
Jetzt braucht es nur noch vernünftige Regeln, wo bleibt DSA 5? ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1519 am: 13.06.2010 | 12:52 »
Also, die DSA Regeln sind schon gut. Allein die aktive Parade macht den Kampf viel interessanter. Und die Sondermanöver geben viel Raum zu taktischen Kämpfen. Und das Fertigkeitssystem hat einfach Charme. Im übrigen gibt es auch eine Regel für Skill Challenges, die besser ist als die D&D4 Version.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1520 am: 13.06.2010 | 12:55 »
Nicht wiedersprechen, ich will doch nur lästern!  ;)

Für mich war die Regeln der grund nach 15 Jahren mit DSA aufzuhören! :-\

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1521 am: 13.06.2010 | 13:00 »
Die DSA4-Regeln oder das angepisst sein von DSA3 ?

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1522 am: 13.06.2010 | 13:05 »
Wird mal Zeit, dass wer die DSA Zaubersprüche und Mirakel nach Opus Anima überträgt. ;)

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1523 am: 13.06.2010 | 13:07 »
Die DSA4-Regeln oder das angepisst sein von DSA3 ?

DSA 4, ich habe 1000 Seiten Regeln die nicht zueinander passen. :-\

und das obwohl ich die Ansätze echt gut finde...

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1524 am: 13.06.2010 | 13:10 »
Zitat
und das obwohl ich die Ansätze echt gut finde...
Genau das Problem habe ich mit DSA4 auch ständig.

Man liest und liest und liest und auf den ersten Blick denkt man "Ja, das macht Sinn...uh tolle Idee..." und dann spielt man, liest weiter und dann stellt man fest das irgendwie doch alles seltsam ist, Lücken hat und keinen Spaß macht.