Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284785 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1575 am: 15.06.2010 | 20:51 »
Werbung
Es ist barbarisch! Sword&Sorcery! Es gibt Riesen, Drachen und Helden! Halbtrolle, Faulzwerge, verführerisch-illusionistische Schlangenmenschen und grausame Blutkulte in den Dschungeln! Es gibt Neanderthaler und Waldmenschen, sowie die dekadentesten Städte ganz Deres! Magie ist Chaos, Risiko, Todesquelle und doch auch eine unglaubliche Machtquelle!



Rakshazar Homepage: http://derische-sphaeren.de/index.php?bereich=riesland&id=4
Download Einsteigerspielhilfe: http://derische-sphaeren.de/index.php?downloadid=41

/Werbung

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1576 am: 15.06.2010 | 20:56 »
Werbung
Es ist barbarisch! Sword&Sorcery! Es gibt Riesen, Drachen und Helden! Halbtrolle, Faulzwerge, verführerisch-illusionistische Schlangenmenschen und grausame Blutkulte in den Dschungeln! Es gibt Neanderthaler und Waldmenschen, sowie die dekadentesten Städte ganz Deres! Magie ist Chaos, Risiko, Todesquelle und doch auch eine unglaubliche Machtquelle!



Rakshazar Homepage: http://derische-sphaeren.de/index.php?bereich=riesland&id=4
Download Einsteigerspielhilfe: http://derische-sphaeren.de/index.php?downloadid=41

/Werbung

Klingt fast wie Zamorien.  ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1577 am: 15.06.2010 | 20:58 »
Zamonien, du n00b ;D

Mike

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1578 am: 15.06.2010 | 23:27 »
Was ist ein Metaplot?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1579 am: 15.06.2010 | 23:30 »
Das ist ein falsch verwendetes Wort, das sich eingebürgert hat. Es bezeichnet die Tatsache, das die in Abenteuern erzählten Geschichten aufeinander bezug nehmen. Es wird faktisch der zeitliche Verlauf einer Welt simuliert. Wenn in Abenteuer A der baron stirbt, wird in Abenteuer B sein Sohn neuer baron. und so.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1580 am: 15.06.2010 | 23:42 »
Kurz gesagt also: Es gibt eine voranschreitende Geschichtsschreibung bei DSA.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1581 am: 15.06.2010 | 23:45 »
Kurz gesagt also: Es gibt eine voranschreitende Geschichtsschreibung bei DSA.

Ja, man kann es auch einfach ausdrücken, wenn man unbedingt möchte.  ;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1582 am: 16.06.2010 | 00:02 »
Du wirst mich schlagen, aber ich muss meinen Beitrag oben korrigieren:

DSA hat den Anspruch, eine fortschreitende Geschichtsschreibung zu haben. In der Praxis stellt sich das aber eher so dar (um mal auf ErikEriksons Beispiel oben zurückzugreifen):

Große Kampagne spielt in der Baronie X, beim große Finale rafft es den Baron A dahin und der Erbfolger Z verschwindet unter mysteriösen Umständen.
In der bald darauf erscheinenden Spielhilfe zur Region wird beschrieben, dass die Baronie darauhin ins Chaos stürzt, da der Erbfolger noch immer mysteriöst verschollen ist.
In den nächsten 3-5 Jahren wird in offiziellen Publikationen (Abenteuer, RSHs, aventurische Boten) nichts mehr zum Verbleib besagter Baronie X veröffentlicht.
Dann nach Ablauf der 3-5 Jahren wird spontan ein Bericht im Boten veröffentlicht, dass der Erbfolger von Novadis entführt, von Nahema/Shafir/Rohaja/*insert Random-Mary Sue-NSC* befreit wurde und jetzt in Stadt xyz hockt, bereit von den Helden dort abgeholt zu werden, um jetzt nach 3-5 Jahren endlich seine Erbfolge in Baronie X anzutreten.
Es gibt ein Szenario im Boten, der den Weg der Helden zur Stadt xyz beschreibt.
Dann nach 6-12 Monaten erscheint das Abhol-Abenteuer, in dessen Verlauf die Helden beim Rückweg von der Stadt xyz zurück zur Baronie X unterwegs noch das großes Mysterium um den Namen des Namenlosen lösen, ehe sie den Erbfolger wohlbehalten in der Baronie X abgeben.
In der nächsten Spielhilfe zur Region steht dann, dass Baron B jetzt der Baron der Baronie X ist...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1583 am: 16.06.2010 | 00:15 »
Also wenn überhaupt würde ich zum Metaplot nur wichtige Ereignisse rechnen. Das Doppelkaisertum im Mittelreich etwa (Rohaja, Selindian Hal), Albernias Krieg gegen die Nordmarken resultierend in albernischer Unabhängigkeit, der Thronfolgekrieg im Horasreich resultierend darin, dass Belhanka zur Republik wird usw.

Wer wen heiratet und wessen Thronfolger wo entführt wird ist ja eher langweilig und belanglos.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1584 am: 16.06.2010 | 00:24 »
@Adanos:

Man kann Postings aber auch mutwillig falsch verstehen, oder?  ::)

Zum einen habe ich nur ErikEriksons Beispiel aufgegriffen (BEISPIEL!), zum anderen: Als was würdest du denn z.B. die Ereignisse in einer gewissen Baronie Zweimühlen denn bezeichnen? Keine Beteiligung am Metaplot?   wtf?

Aber nochmal, weil wichtig: Das war ein Beispiel!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1585 am: 16.06.2010 | 01:22 »
Und wo hat Zweimühlen mit deinem "Beispiel" zu tun?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1586 am: 16.06.2010 | 02:19 »
@Quendan:

Insofern, als Adanos es einer einfachen Baronie mit seinem Post quasi abgesprochen hat, es wert zu sein, für den Metaplot eine bedeutende Rolle zu tragen.

Dem wollte ich mit dem Beispiel Zweimühlen ein Gegenbeispiel stellen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1587 am: 16.06.2010 | 02:36 »
Naja, die Meinungen, darüber ob einzelne Baronien wichtig sind gehen ja auch innerhalb der Spielerschaft sehr weit auseinander.
Für den harten Kern und die Briefspieler gehört sowas wohl schon zum Metaplot, schon weil das Ganze und die Teile blablabla ...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1588 am: 16.06.2010 | 02:48 »
Zweimühlen ist eine sehr spezielle Baronie, ohne die man Von eigenen Gnaden in die Tonne kloppen könnte. Wobei... eher ist es wohl ein Fürstentum...

Ich kann mein Beispiel auch gerne nochmal neu posten und Baronie durch Königreich/Kaiserreich ersetzen... wenn es euch dann leichter fällt, euch auf den eigentlichen Inhalt des Postings zu konzentrieren? *vorschlag*

Alternativ kann ich hier auch einfach nochmal erwähnen: Wir haben es weniger mit einer kontinuierlichen, als mit mit einer phasenweise auftretenden Geschichtsschreibung zu tun, bei der der SL lange Zeit im Dunkeln und Trockenen hocken gelassen wird, da man bei DSA unter einer unergründlichen Spoiler-Panik leitet und der normale DSA-Spieler anscheinend nicht mündig genug ist selbst zu entscheiden, ob er den aktuellen Boten mit Inhalt zur gerade gespielten Kampagne jetzt lesen soll oder nicht - und wenn er's dann tut, ist das Geschrei groß, wenn im Boten was zur aktuellen Kampagne steht... ähm, ja...

Apropos, da wir bei Blubberrunde sind: Blubblubblubb :ctlu: 


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1589 am: 16.06.2010 | 09:24 »
Mooooment, da muss ich DSA wieder verteidigen. Wer tatsächlich klassisch Kaufabenteuer spielt, mit hohem Sightseeinganteil und viel Eisenbahn würde sich durch Spoiler vermutlich selbst die Freude an der Entdeckung der Geschichte nehmen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1590 am: 16.06.2010 | 15:30 »
Jetzt mal aufs Herz.

Wer hier findet das spannend auszuwürfeln ob ein Schuster einen Schuh herstellen kann?

EDIT:
Ja, das gehört nur partiell hier her. Ich musste einfach den Frust irgendwo los werden.
« Letzte Änderung: 16.06.2010 | 15:37 von Zwart »

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1591 am: 16.06.2010 | 15:37 »
Jetzt mal aufs Herz.

Wer hier findet das spannend auszuwürfeln ob ein Schuster einen Schuh herstellen kann?

Ich!

Naja, es kommt darauf an, was für Schuhe. Ein Charakter von mir wollte mal Stiefel, mit denen man Gegner in den Limbus treten kann. Da hätte ich mir gerne einen Magier-Schuster gewünscht  ~;D

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1592 am: 16.06.2010 | 15:44 »
und was ist wenn Dir jemand sagen würde
Zitat
Es kann durchaus interessant sein, wenn der Schuster bei der Reparatur seines Stiefels versagt, sich der Held wegen Kälte und nasser Füße einen Dumpfschädel einfängt und dann beim Angriff des Höhlenbären plötzlich mit AT, PA, INI und KK-Mali rumläuft, die seine Kampfkraft entscheidend mindern. Plötzlich wird aus sowas langweiligem wie einer Probe auf Lederarbeiten ein ernstzunehmendes Problem.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1593 am: 16.06.2010 | 15:52 »
Das kann spannend sein. Man stelle sich das in einem entsprechenden Kontext vor. Wenn ich etwa in Schweden im Winter Urlaub mache, und nehme Scheiss -Schuhe mit, dann merkt man dass.

Ganz entscheidend ist hier, so was funktioniert nur, wenn man normal People spielt. Also etwa Bauern oder Kinder die im Wald überleben müssen.

Sobald Herkan, der Drachenschlächter feuchte Füße bekommt, läuft die Sache IMHO ins Lächerliche. 

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1594 am: 16.06.2010 | 15:58 »
okay, das kann in einem von 100 Fällen oder in speziell darauf ausgerichteten Kampagnen spannend sein. Check. Dem kann ich zustimmen.

Brauche ich für diesen einen Fall dann aber eine eigene Fertigkeit?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1595 am: 16.06.2010 | 16:00 »
Mooooment, da muss ich DSA wieder verteidigen. Wer tatsächlich klassisch Kaufabenteuer spielt, mit hohem Sightseeinganteil und viel Eisenbahn würde sich durch Spoiler vermutlich selbst die Freude an der Entdeckung der Geschichte nehmen.

Wo ist da das Problem? Wer weiß, dass er gerne entsprechende Abenteuer spielt, der soll die Nase aus den nachfolgenden RSHs und den zu den Abenteuern gehörenden aventurischen Boten lassen. Schon ist das gar kein Problem mehr, die Eisenbahn-Abenteuer mit Sightseeing-Anteil zu spielen, ohne sich vorher zu spoilern. Wer aber noch vorhat z.B. Jahr des Feuers zu spielen und davor die Nase in Herz des Reiches steckt, der ist selbst schuld.  :P

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1596 am: 16.06.2010 | 16:00 »
Ich denke mal, Schustern ist für die magischen Elfenstiefel Marke Eigenbau gedacht.
« Letzte Änderung: 16.06.2010 | 16:09 von ErikErikson »

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1597 am: 16.06.2010 | 16:21 »
@ Auribiel
Ich sehe das grundsätzlich ja so wie du. Und ja, wer spoilerfrei das offizielle Aventurien nachspielen möchte kann sich logischerweise in der Praxis weder online noch über den Boten nebenher mit seinem Hobby/seiner Lieblings-Fantasywelt beschäftigen. Oder eben nur sehr, sehr eingeschränkt. Ich sag da auch, selber schuld.
Auf der anderen Seite ist es aber vermutlich so, dass die, die die offiziellen Abenteuer ungespoilert spielen wollen ganz besonders an der offiziellen Geschichtsschreibung hängen, sonst wär ihnen das ja egal. Und das sie dann ein wenig maulen, weil sie gern alles spoilerfrei hätten ist für mich nachvollziehbar.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1598 am: 16.06.2010 | 16:30 »
Dann sind 90% der DSA-Spieler völlig beknackt?! :o
Das will ich nicht glauben...

obwohl, vielleicht....  >;D

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1599 am: 16.06.2010 | 16:47 »
Zitat
Es kann durchaus interessant sein, wenn der Schuster bei der Reparatur seines Stiefels versagt, sich der Held wegen Kälte und nasser Füße einen Dumpfschädel einfängt und dann beim Angriff des Höhlenbären plötzlich mit AT, PA, INI und KK-Mali rumläuft, die seine Kampfkraft entscheidend mindern. Plötzlich wird aus sowas langweiligem wie einer Probe auf Lederarbeiten ein ernstzunehmendes Problem.

Dafür spielt man doch schließlich DSA, oder?  >;D