Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284762 mal)

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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1625 am: 18.06.2010 | 10:28 »
Moment.

Wo liegt denn das Problem das man sich auf dem Zeitstrahl je nach Kampagne hin- und her bewegt?
Man legt für jede Kampagne einen Startpunkt fest und von da an kann alles passieren.

Ich gebe zu, ich habe leicht reden. Ich habe die Großkampagnen nie gespielt oder auch nur ganz durch gelesen und habe in 10 Jahren DSA vielleicht zwei Kaufabenteuer gespielt, aber ich verstehe nicht wo da das Problem sein soll. Dieser Zwang dem Offiziellen so hinter her zu hecheln.

Genau wie man Aventurien in verschiedene Subsettings zerschneiden sollte, sollte man auch die "Epochen" getrennt sehen. Hal-Zeit, Prä-G7, Prä-JDF das sind so die drei großen "aktuelleren" Epochen für mich und vor jeder Kampagne sage ich meinen Spielern wann wir spielen. Aventurien wird so ein Baukasten aus Setting und Metaplotversatzstücken aus der man sich etwas eigenes zusammen bastelt. Das ist super. :)

EDIT:
hmpf, der Chris war schneller.

Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1626 am: 18.06.2010 | 10:30 »
Ich frage mich da: gibt es bei Shadowrun eigentlich auch diese Diskussionen? Vor oder nach Dunkelzahn? Vor oder nach Crash 2.0?

Bei Shadowrun sehe ich das ganz genauso als Problem. Auch hier bleiben wir, alte Säcke und Reaktionäre, die wir sind, in der Welt der Erstauflage, wie wir sie spielen, seitdem die veröffentlicht wurde. Und genau wie bei DSA ist es schade, dass ganze Beschreibungsbände hinfällig oder ungültig werden, weil die Autoren des Metaplots das so wollen...

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1627 am: 18.06.2010 | 10:31 »
Meiner Meinung nach ist nicht nur dieses Beispiel wie Yehodan sagte, überspitzt, sondern die gesamte Diskussion um das Thema Metaplot. Ein völlig überschätztes Phänomen, dessen Relevanz in der Praxis in den meisten Spielgruppen kaum richtig messbar ist. Das sieht man an Diskussionen über den Metaplot in der gesamten DSA-Forenlandschaft. Es sind immer ein paar User bzw. Spieler, die sich über den Metaplot aufregen, die meisten spielen entweder damit und halten die Klappe oder interessieren sich nicht dafür.

Ein Metaplot existiert im Übrigen nur dann in der jeweiligen Spielrunde, wenn er von ihr als wahr angenommen wird. Ansonsten ist er schlichtweg nicht existent und wird nicht etwa ignoriert, "falsch" interpretiert, missachtet oder sonstwas.
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Offline Naga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1628 am: 18.06.2010 | 10:34 »
"Sag mal, Meister, ist jetzt eigentlich Borbarad schon zurückgekehrt oder wie? Weil, wenn ja, dann hat mein Charakter eine ganz andere Einstellung zu Schwarzmagiern als wenn man von Borbarad noch gar nichts gehört hat."

Und dann sagt der Einsteiger-SL: "Wir spielen nach dem Hintergrund in den Hardcover-Bänden" und die Sache hat sich. Wo ist das Problem?


Zitat
Das würde ich mir für DSA 5 wünschen: Einen Stillstand in der Geschichte.

Nimm dir die Hardcover-Bände, und gut ist. Oder die Prä-Borbel-DSA3-Bände. Hindert dich doch niemand daran, deine Stunde Null zu definieren.


Zitat
Und plötzlich muss man darüber reden wie die Welt aussieht, ob man vor, während oder nach Borbi und den Schwarzen Landen spielt.

Wieso plötzlich? Khom-Krieg, Zug der Zausend Oger und Orkensturm haben früher auch schon einiges verändert. ;)

Und mit den Hardcover-Bänden dürfte ja jetzt "Nach JDF" als Standard etabliert sein, also auch hier wieder: Wo ist das Problem?

Da ich eh grad dabei bin: Als jemand, der sich Schwerpunktmäßig für den Süden, Albernia und Weiden interessiert: Ich seh da nicht, wo da ganze Landstriche und Spielgefüge ungültig werden. Echt nicht. So gar nicht. Würde mich freuen, wenn das mal jemand etwas ausführen könnte...

Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1629 am: 18.06.2010 | 10:42 »
Obwohl wir DSA spielen, sind wir Außenseiter: weil wir im Aventurien der Erstauflage spielen (und mittlerweile sogar das DSA1-Regelwerk gekippt haben).

Ich würde sofort(!) wieder für DSA Geld ausgeben, wenn eines oder alle Dinge aus folgender Liste passieren würden:

* es gibt (viel mehr) metaplot-unabhängige Abenteuer
* es gibt (viel mehr) metaplot-unabhängige Kampagnen
* es gibt reine Setting-Boxen, ohne Metaplot -- bespielbare Sandkästen also
* es gibt Abenteuer zu den jeweiligen Setting-Boxen
* es gibt Retro-DSA-Boxen (so wie die 25-Jahre-Jubiläumsausgabe)
* es gibt Abenteuer zu Retro-DSA

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1630 am: 18.06.2010 | 10:50 »
Und dann sagt der Einsteiger-SL: "Wir spielen nach dem Hintergrund in den Hardcover-Bänden" und die Sache hat sich. Wo ist das Problem?

Diese Bände werden auch nicht ewig bleiben, sondern in wenigen Jahren kann ein neuer Band mit ganz anderen Strukturen herauskommen. Es stellt sich ja schon jetzt die Frage, nach welchem Band, welcher Regeledition und in welchem Jahr man spielen möchte. Ich als eSeL muss allein wegen der Existenz eines Metaplots "da draußen" reagieren, muss abändern, anpassen, klar stellen.

G7 und deren Folgen kann man natürlich hervorragend als zusätzliche Kampagne mit Settingboxen anbieten, keine Frage, aber dann sollten nicht kurz darauf alle Regionalbände überarbeitet werden, um den Geschehnissen Rechnung zu tragen. Es genügt doch eine dreiteilige Kampagne mit einem Settingbuch Schwarze Lande-Aventurien nach Borbarad.

Warum man Aventurien nach Borbarad dann in alle Regionalbände schreiben muss, ist mir ein Rätsel.

Versteht Ihr jetzt meinen Punkt? Es fehlt eine gemeinsame Basis.
« Letzte Änderung: 18.06.2010 | 11:04 von Yehodan ben Dracon »
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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1631 am: 18.06.2010 | 10:56 »
* es gibt reine Setting-Boxen, ohne Metaplot -- bespielbare Sandkästen also

*dingdingding* Außer du meinst damit "im heutigen Aventurien".

Dieses Jahr kommt die Setting-Box für die Dunklen Zeiten (wobei die vllt weniger auf dein Kriterium passt, weil sie ja einen Zeitraum überspannt und da manche grobe Sachen festgelegt sind - außer man ändert es einfach ab nach seinem Startzeitpunkt) und nächstes Jahr Tharun.

Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1632 am: 18.06.2010 | 10:57 »
 :D
Ja, ich habe die "Dunkle Zeiten"-Box auch schon viele Seiten vorher gelobt ;)

Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1633 am: 18.06.2010 | 10:58 »
:D
Ja, ich habe die "Dunkle Zeiten"-Box auch schon viele Seiten vorher gelobt ;)

Und Tharun ist sowieso geil, aber da habe ich die alten Boxen noch zuhause...

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1634 am: 18.06.2010 | 10:58 »
Na also, dann ist das Problem ja gelöst bzw. wird gelöst.

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1635 am: 18.06.2010 | 11:00 »
Ich hoffe, dass einerseits der Charme der alten Schwertmeister-Boxen erhalten bleibt und gleichzeitig viel neues SL-Futter mit drin ist. Ich habe vor, Tharun in meiner aktuellen Kampagne zu verwenden. Bin mal gespannt.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1636 am: 18.06.2010 | 11:01 »
Erik: Problem gelöst?

NEIN!
Mich interessiert das "Dunkle Zeiten"-Thema nullstens...

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1637 am: 18.06.2010 | 11:03 »
@MoZ:Und Tharun?

Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1638 am: 18.06.2010 | 11:04 »
Das habe ich, wie gesagt, im Original zuhause...

Offline Naga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1639 am: 18.06.2010 | 11:05 »
* es gibt (viel mehr) metaplot-unabhängige Abenteuer

Wie ist da derzeit das Zahlenverhältnis metaplot-"abhängig" zu metaplot-"unabhängig"? Welches würdest du dir wünschen?

* es gibt (viel mehr) metaplot-unabhängige Kampagnen
* es gibt reine Setting-Boxen, ohne Metaplot -- bespielbare Sandkästen also

Hier seh ich das Problem irgendwie nicht - Stunde-0-festsetzen und so. Gibt es ein Problem, mit den aktuellen Hardcovern etwa die Symiala-Kampagne zu spielen?

* es gibt Abenteuer zu den jeweiligen Setting-Boxen

Du meinst die Anthologien?

* es gibt Retro-DSA-Boxen (so wie die 25-Jahre-Jubiläumsausgabe)
* es gibt Abenteuer zu Retro-DSA

Soll doch jetzt die "Dunkle Zeiten"-Box zu ner noch älteren Zeitlinie rauskommen. Aber das ist dann wohl auch nicht true, ist ja sozusagen rückwärtsgewandter Metaplot, quasi die negative Polarisierung der Spielerzwang-Quanten. :)



Zitat
Diese Bände werden auch nicht ewig bleiben, sondern in wenigen Jahren kann ein neuer Band mit ganz anderen Strukturen herauskommen. Es stellt sich ja schon jetzt die Frage, nach welchem Band, welcher Regeledition und in welchem Jahr man spielen möchte.

Stimmt, zwischen der "Al'Anfa und der Tiefe Süden" und "In den Dschungeln Meridianas" lagen ja auch nur 10 Jahre.  ::)
Und, mit Verlaub, die Südlande wurden da jetzt alles andere als auf den Kopf gestellt... ;)

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1640 am: 18.06.2010 | 11:06 »
@MoZ:Ja, dann ist das Problem doch teilweise gelöst, wenn ihr z.B. Thrarun spielt. Und die neue Linie der Redaktion zeigt doch, das sie die Probleme erkannt haben und darauf eingehen und in Zukunft die Problemchen beim Metaplot wohl vollends gelöst sein werden.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1641 am: 18.06.2010 | 11:08 »
Und deswegen sind solche Diskussionen ja auch nicht fruchtlos. Schließlich ist man ja geistig nicht unbeweglich.
Und das gilt für Spieler wie eSeL und Redaktion gleichermaßen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1642 am: 18.06.2010 | 11:15 »
Exakt!  :d

Und natürlich fände ich eine Retro-DSA-Produktlinie toll, weil ich meine beiden 4.0-Kästen gleich nach dem Kauf wieder weiterverhökert habe: viel zu viel Ballast und Regelwust für meinen Geschmack. Risus ist das Komplizierteste, das ich spielen kann.

Dem Verlag würde eine Mehrgleisigkeit im Portfolio helfen: für die Regelfuchser die aktuelle Edition und entsprechende Abenteuer, und für die Alten Säcke wie unsere Gruppe die Retro-Edition und entsprechende Abenteuer. Und für alle unabhängige Settingboxen ohne Metaplot.

Ich bin nach wie vor überzeugt, daß dieser Angang (wieder) mehr Leute zu DSA (zurück)holen würde.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1643 am: 18.06.2010 | 11:18 »
Wieder einmal ein Erfolg des Tanelorn!  ;D

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1644 am: 18.06.2010 | 11:21 »
Jap, für eine Mehrgleisigkeit bin ich auch. Dann halten endlich die Nörgler aller Seiten die Klappe, weil jeder was zum Spielen hat  ;D
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1645 am: 18.06.2010 | 11:22 »
Dabei war doch gerade das, dass man eben nicht über das Setting und den gemeinsamen Vorstellungsraum reden muss, der grosse (und meiner Meinung nach einzige) Vorteil von DSA!

Das hast du doch bei Midgard auch.

Ich emfinde den Metaplot eigentlich als einen der Vorteile von DSA.

Und wer ihn niocht benutzen möchte aber die alten Boxen hat, kann diese doch weiter nutzen.

Noch einmal die FRage:

Warum will man das zerstören, was DSA so einzigartig macht und von den meisten anderes Systemen abhebt ?

Und es gibt mit Simyala und der Drachenkampagnedoch Kampagnen, die außerhalb des Metaplottes spielen und Aventurien nicht beeinflussen.

Die meisten regen sich auch weniger über den Metaplot an sich auf als über den Verlauf de sselbigen, insbesondere nach dem JdF.

Und MoZ:

Wer soll denn die ganzen Produktlinien betreuen, die PÜrodukte schreiben ? Die Autoren schaffen es ja jetzt schon kaum, für die aktuelle Produktlinie regelmäßig etwas rauszubringen.

Es müßten also mehr Autoren angeworben werden.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1646 am: 18.06.2010 | 11:23 »
Jap, für eine Mehrgleisigkeit bin ich auch. Dann halten endlich die Nörgler aller Seiten die Klappe, weil jeder was zum Spielen hat  ;D

Moralisch halte ich das für fragwürdig, aber wir leben ja in der Postmoderne, wo auch alternative Beziehungsformen akzeptiert sind.  ;)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1647 am: 18.06.2010 | 11:29 »
Wer soll denn die ganzen Produktlinien betreuen, die PÜrodukte schreiben ? Die Autoren schaffen es ja jetzt schon kaum, für die aktuelle Produktlinie regelmäßig etwas rauszubringen.

...weil sie zu sehr mit dem Metaplot beschäftigt sind (kühne Behauptung, nicht?).

Im Ernst: Ich glaube, dass die Fangemeinde von DSA (zu der ich mich seit 20 Jahren zähle) ziemlich heterogen ist. Mit jeder Erweiterung/Editionenänderung und jeder Spielhilfe kommt Zuspruch, wie Ablehnung. Es wäre für DSA als erfolgreiches Spiel m.E. das Beste, wenn man alle befriedigt, aber nicht in einem Produkt. Zunächst sollte es DSA und Aventurien getrennt geben, sozusagen Fluff und Crunch getrennt. Dann könnte sich die Redaktion ruhig mal trauen, Aventurien auch mit anderen Regeln (Gurps, SaWo, SR was weiß ich) zu unterstützen, für diejenigen, die DSA nicht mögen. genauso anders herum. DSA für Nicht-Aventurienmöger.

Dann kann man zu einer Setzung zurückkehren: So ist Aventurien derzeit und fertig. Und dann kann man schöne Module herausbringen, aus denen sich jeder seins zusammenbaut.

Keiner muss dann mehr beim Herausbringen irgendetwas gegenlesen und nachsehen, ob es mit den Angaben aus anderen Werken übereinstimmt etc. Nur die Autoren der Module müssen sich überlegen, wie sich das auf die Welt auswirkt, welche NSCs mitmischen und was die Helden reißen können, wen sie umnieten dürfen etc.

So hätte man eine wunderbare Spielwiese und Produkte mit modularem Aufbau, die sich nicht erschöpfen. Man kann weiterhin unendlich viel Geld damit verdienen.

« Letzte Änderung: 18.06.2010 | 11:32 von Yehodan ben Dracon »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1648 am: 18.06.2010 | 11:31 »
Warum will man das zerstören, was DSA so einzigartig macht und von den meisten anderes Systemen abhebt ?

Ach komm, hör auf... "zerstören"? Einzigartig??
Wenn ich zu einem bestehenden System (DSA) was hinzugebe (verschiedene Settings, metaplot-unabhängiges Zeug), dann ist das ja wohl kaum Zerstörung, sondern Zugewinn. Und was den Metaplot angeht, da gibt's zumindest ein Rollenspiel (SR), das den ähnlich exzessiv betreibt wie DSA.

Zitat
Und es gibt mit Simyala und der Drachenkampagnedoch Kampagnen, die außerhalb des Metaplottes spielen und Aventurien nicht beeinflussen.

Huihui, gleich zwei!

Zitat
Und MoZ:
Wer soll denn die ganzen Produktlinien betreuen, die PÜrodukte schreiben ? Die Autoren schaffen es ja jetzt schon kaum, für die aktuelle Produktlinie regelmäßig etwas rauszubringen.

Das ist eine Problemstellung, die nicht ich lösen kann, sondern der Verlag.

Zitat
Es müßten also mehr Autoren angeworben werden.

Ich bin überzeugt, dass für ein freieres Aventurien durchaus leicht neue Autoren gefunden werden könnten.
« Letzte Änderung: 18.06.2010 | 11:33 von Mann ohne Zähne »

Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1649 am: 18.06.2010 | 11:35 »
Es wäre für DSA als erfolgreiches Spiel m.E. das Beste, wenn man alle befriedigt, aber nicht in einem Produkt. Zunächst sollte es DSA und Aventurien getrennt geben, sozusagen Fluff und Crunch getrennt. Dann könnte sich die Redaktion ruhig mal trauen, Aventurien auch mit anderen Regeln (Gurps, SaWo, SR was weiß ich) zu unterstützen, für diejenigen, die DSA nicht mögen. genauso anders herum. DSA für Nicht-Aventurienmöger.

Meine Meinung. Regeln und Settings getrennt, mit Transkriptionshilfen für andere Systeme.