Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284788 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1725 am: 19.06.2010 | 14:52 »
ich erinnere mich da eher an Aussagen zu dem Abstimmungsaufwand zu JdF, der von Autor Briefspielern widersprochen wurde, an die Darpatische Blutnacht, Thorwal Horaskonflikt, dem Orkensturm Runde2, wo Briefspielaktionen gestoppt , eingegriffen oder für Redaktionsaktionen  angegriffen wurden, von Anfragen auf Lücken und Fehler der Redaktionsarbeit die aufs Briefspiel gescoben wird ganz zu schweigen.

Vor dem JdF gab es Abstimmungen mit den Briefspielern. Was deine anderen Punkte damit zu tun haben weiß ich nicht. Außer du möchtest sie als krude und kaum ausformulierte Vorwürfe nutzen, die Redax würde das Briefspiel mies behandeln.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1726 am: 19.06.2010 | 14:53 »
Vor dem JdF gab es Abstimmungen mit den Briefspielern. Was deine anderen Punkte damit zu tun haben weiß ich nicht. Außer du möchtest sie als krude und kaum ausformulierte Vorwürfe nutzen, die Redax würde das Briefspiel mies behandeln.

Ich bin der Meinung sie sollten die Briefspieler mies behandeln! Püh!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1727 am: 19.06.2010 | 14:58 »
:D

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1728 am: 19.06.2010 | 14:59 »
Ich bin der Meinung sie sollten die Briefspieler mies behandeln! Püh!

Warum denn das? Die Briefspieler haben dir doch nichts getan?

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1729 am: 19.06.2010 | 15:03 »
Warum denn das? Die Briefspieler haben dir doch nichts getan?

Na, aber die sind auch net besser als ich und wollen Einfluss auf die Entwicklung der Welt nehmen und wer Briefspiel macht kann gar kein Gutes RollenspielTM machen. Die Redax soll auf fünf bis zehn Briefspieler Rücksicht nehmen? Wo kommen wir denn da hin!

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1730 am: 19.06.2010 | 15:05 »
Na, aber die sind auch net besser als ich und wollen Einfluss auf die Entwicklung der Welt nehmen und wer Briefspiel macht kann gar kein Gutes RollenspielTM machen. Die Redax soll auf fünf bis zehn Briefspieler Rücksicht nehmen? Wo kommen wir denn da hin!

Doch die Briefspieler haben einen von der Bundesregierung authentifizierten Schein, der ihnen bestätigt, dass sie auf die DSA-Welt Einfluss nehmen dürfen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1731 am: 19.06.2010 | 15:20 »
Zur Toreroquesta und "Tod unter donnernden Hufen" habe ich schon geschrieben.
Zu den novadischen Magnaten:
Khorim Uchakbar
Chabun ben Nafiref
gehören beide zu den "alten Hasen" des almadanischen Adels. Beide rastullahgläubig.

Damit hast du recht, aber dann solltest du auch nicht verschweigen, wie die Almadanis erst einmal auf diese reagiert haben. Wenn mich nicht alles täuscht, war Khorim Uchackbar doch auch eine "Erziehungshilfe" aus Garetien, um die aufmüpfigen Almadanis unter Kontrolle zu bringen.
Später wurde er ihnen dann glaub ich doch etwas sympathisch, aber da hatte er sich dann auch schon vor Ort bewiesen (bitte korrigieren, wenn ich falsch bin).

Zitat
deswegen bin ich so betrübt, dass ich die alte Fanspielhilfen (es sind übrigens zwei: eine von 1992 und eine von 1997) nicht habe, sonst könnte ich da mal nachschauen.

Es war allerdings wie du sagst eine Fanspielhilfe und als solche nicht offiziell. Ich würde darum bitten, dass bei der Diskussion nur offizielle Quellen berücksichtigt werden, an Fanmaterial gibt es da sonst noch ganz andere (meist obskure) Dinge.

Zitat
(Übrigens, mit demselben Argument könnte man die Einführung der Zahoris kritisieren, die es vor der Spielhilfe auch nirgendwo in Almada gab. Oder die Einführung der Gjalskerländer, Fjarninger, und und und...)

Gesagte Einführungen KANN ich nicht kritisieren, da besagte Kulturen in der ersten zu dieser Region erschienen RSH stehen - vor Königreich Almada gab s keine offizielle Almada-SH, vor Firuns Atem, gab es keine offizielle RSH zum hohen Norden - man wusste also garnicht genau, was da in dieser Region so existiert, bevor die erste RSH dies setzt. (Bei den Gjalskerländern weiß ich jetzt nicht, wie das mit der ersten Thorwal-RSH ausschaut, aber mit den Gjalskern hab ich auch das größte Akzeptierungsproblemchen...)


auch @Chris:

Aber ich wollte da noch einmal etwas klären:

Markus (?) hatte geschrieben, dass er findet, es wird bei DSA sehr gute Arbeit geleistet, was ich erst einmal verneint habe. Das "nein" würde ich gerne etwas einschränken:

Auf Seiten der Autoren wird hier sehr gute Arbeit geleistet. Ich habe viele DSA-Abenteuer gelesen, die ich bislang leider nicht meistern konnte und es war nur seltenst eins dabei, dass vom Können des Autors her schlecht gewesen wäre. Viele sind, was die Autorenleistung und die Kreativität des Autors angeht auf sehr sehr hohem Niveau geschrieben (im Gegensatz zu so manchen Abenteuern aus anderen Rollenspielsettings).
Was die Qualität des Schreibens angeht, gehören die DSA-Abenteuer wirklich nach ganz oben. Ebenso was die Kreativität der DSA-Abenteuer angeht (mag sein, dass einige mit Klischees arbeiten oder diese aufgreifen, aber das schmälert die Leistung in den meisten Fällen nicht).

Das Problem kommt erst, wenn man diese qualitativ hochwertigen Abenteuer mit dem aventurischen Hintergrund und Regelwerk abgleicht. Und je ausufernder Hintergrund und Regelwerk wird, umso problematischer wird dieser Angleich. Da hat ein Autor eine geniale Idee für ein Abenteuer - stellt den Rohentwurf fertig - und dann stellt man fest, dass der geplante Abenteuerverlauf vor dem aventurischen Hintergrund und aktuellen Regelwerk gar nicht mehr möglich ist.
Aber gerade dadurch, dass man Hintergrund und Regelwerk immer detaillierter festlegt ruft man bei vielen DSA-Spielern auch den Wunsch hervor, dass Hintergrund und Regelwerk dann auch von offizieller Seite entsprechend Berücksichtigung findet. Verständlich, finde ich, investiert man doch locker mal 500 Euro in rote+grüne Reihe, von den anderen Bände-Reihen oder Abenteuern ganz zu schweigen. Um sich dann von offizieller Seite anhören zu müssen "das ist Auslegungssache" oder "das sind nur Vorschläge"?

Mit der Klein-Klein-Ausarbeitung von Aventurien hat die Redax da selbst der Kreativität der Autoren einen sehr großen Felsbrocken in den Weg gelegt. Oder wie ich mal sagte: Wenn man bei DSA (Aventurien) aus den Vollen schöpfen möchte, bricht man sich die Knöchel am Wannenboden.

Viele auch veröffentlichte Abenteuer bestehen die Abgleichung mit dem aventurischen Hintergrund nicht, egal wie gut sie vom schreiberischen Können her sein mögen. Und das ist nicht die Schuld der entsprechenden Autoren, sondern der Redax, die diese Abenteuer dann durchwinkt. Auf der einen Seite engst beschriebener Hintergrund und feinmaschigstes Regelwerk, auf der anderen schreiberisch gute Abenteuer, die sich leider nicht mehr glatt in den beschriebenen Hintergrund und das feinmaschige Regelwerk einfügen wollen.


Was das ganze jetzt mit dem Metaplot zu tun hat? Auch hier wurden immer feinmaschigere Angaben gemacht, auch hier fehlt die Abgleichung dessen, was die Redax/der Entscheidungsträger festlegt mit dem, was der Hintergrund (und zuweilen auch das Regelwerk) hergibt. Es erweckt insgesamt den Eindruck, als wenn hier eine ordnende Hand fehlt, ein Projektleiter, jemand der weiß wo die Fahrt hingeht und der dafür sorgt, dass DSA rundläuft und nicht vor sich hin eiert. Enstanden ist das Problem letztlich aber erst aus der Verregelung des Systems.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1732 am: 19.06.2010 | 15:30 »
Vor dem JdF gab es Abstimmungen mit den Briefspielern. .
Stimmt und ein Autor nannte die Abtimmung mit dem Briefspiel als Verzögerungsgrund.

Zitat
Außer du möchtest sie als krude und kaum ausformulierte Vorwürfe
Was ist an dem Handeln der Redaktion zur Rommilyser Blutnacht oder dem Schweigen der Redaktion zu den Vorwürfen ans Briefspiel bezüglich Thorwal Horas Konflikt und den Orkangriffen auf Donnerbach und Albernia  misszuverstehen?


 
Zitat
die Redax würde das Briefspiel mies behandeln
Wie nennst du es, wenn die Redaktionsspite auf Fragen zu Handlungslücken die Verantwortung dem Briefspiel zuschiebt?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1733 am: 19.06.2010 | 16:14 »
Nur kurz:
Damit hast du recht, aber dann solltest du auch nicht verschweigen, wie die Almadanis erst einmal auf diese reagiert haben. Wenn mich nicht alles täuscht, war Khorim Uchackbar doch auch eine "Erziehungshilfe" aus Garetien, um die aufmüpfigen Almadanis unter Kontrolle zu bringen.
Ich denke, dass die Erklärung "Halscher Neuadel" auch nur nachgeschoben wurde, um zu rechtfertigen, warum im Kerngebiet des Mittelreiches Novadis, Thorwaler, Mohas und Elfen auf Thronen sitzen. Also streng genommen auch ein Retcon.

Es war allerdings wie du sagst eine Fanspielhilfe und als solche nicht offiziell. Ich würde darum bitten, dass bei der Diskussion nur offizielle Quellen berücksichtigt werden, an Fanmaterial gibt es da sonst noch ganz andere (meist obskure) Dinge.
Gut, ich hatte nämlich nach dem Einfluss der Autoren auf das Briefspiel gesucht und wollte dafür alle Briefspiel-relevanten Quellen herbeiziehen.

Gesagte Einführungen KANN ich nicht kritisieren, da besagte Kulturen in der ersten zu dieser Region erschienen RSH stehen - vor Königreich Almada gab s keine offizielle Almada-SH, vor Firuns Atem, gab es keine offizielle RSH zum hohen Norden - man wusste also garnicht genau, was da in dieser Region so existiert, bevor die erste RSH dies setzt. (Bei den Gjalskerländern weiß ich jetzt nicht, wie das mit der ersten Thorwal-RSH ausschaut, aber mit den Gjalskern hab ich auch das größte Akzeptierungsproblemchen...)
Gerade die Gjalsker sollten das geringste Problem darstellen, die werden nämlich bereits im Lexikon erwähnt. Von Zahoris liest man im Land des Schwarzen Auges und dem Lexikon (also den Publikationen, die mir ein detailliertes Bild vieler aventurischer Provinzen verschafft haben) nichts.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1734 am: 19.06.2010 | 16:40 »
@Schwerttänzer:

Zur Praiospriesterschaft und ihrem Einfluß:

Ließ mal alleine WdG S. 35 (politischer Einfluß + Bild in der Bevölkerung), S. 34 weltliche Aufgaben

Bei Tobrien und Weiden hast du recht mit dem schlechten Ansehen, aber:

Höchstes Ansehen im Greifenfurter Land (S. 25 SdR), In Gerethien ist Praios Gott des Adels und wird ehrfürchtig von den Bevölerung angebetet (S. 64 HdR) - das Ansehen der Priester ist durch die Zerstörung der Stadt des Lichtes geschmälert sein, nicht aber die des Gottes. Okay, in Almada ist der Einfluß Praios in der Tat nicht groß.

Wo Praios aber auch vorhersscht ist Nordmarken (AGF S. 108).



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1735 am: 19.06.2010 | 16:46 »
@Schwerttänzer:

Zur Praiospriesterschaft und ihrem Einfluß:

Ließ mal alleine WdG S. 35 (politischer Einfluß + Bild in der Bevölkerung), S. 34 weltliche Aufgaben

Das  les ich seit GMuG oder GdSA, die Substanz dahinter ist lausig, auf Wd Errata Band 3 verichte ich, dankend.

Ne grosse Nummer in einer Provinz des MR(ob da die Praioten vorherrschend sind, oder umgekehrt der Provinzherrscher Steigbügelhalter ist bestenfalls fragwürdig) und einer Markgrafschaft, gleicher unter gleichen in Garetien ansonsten unter sehr ferner liefen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1736 am: 19.06.2010 | 17:33 »
Gerade die Gjalsker sollten das geringste Problem darstellen, die werden nämlich bereits im Lexikon erwähnt. Von Zahoris liest man im Land des Schwarzen Auges und dem Lexikon (also den Publikationen, die mir ein detailliertes Bild vieler aventurischer Provinzen verschafft haben) nichts.

Gruß
Chris


Ich gestehe beschämt, dass ich das Lexikon leider nicht mein eigen nenne. Für mich waren bislang vor allem die Regionalspielhilfen entscheidend, welche einer Region erst ein richtiges Gesicht gegeben haben. Ansonsten hätte auch Maraskan sehr schlechte Karten, das ähnlich wie Königreich Almada ja erst 1999/2000 eine eigene Beschreibung erhalten hat.  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1737 am: 19.06.2010 | 17:41 »
Schwerttänzer, du wolltest Quellen, die hast du bekommen.

Aber jede Diskussion mit dir ist sinnlos. Alles was du meiner Meinung nach willst ist, DSA schlecht zu machen und andere Systeme dafür in den Himmel heben.

Darauf habe ich keinen Bock mehr.

Du willst auch keine konstruktive Kritik üben, sondern bist völlig destruktiv.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1738 am: 19.06.2010 | 18:00 »
Ach was, Xemides? Meinste wirklich?  ~;D

Was ich mich ja frage: wie kann man sich wie Schwerttänzer tatsächlich über Jahre hinweg derartig an DSA abarbeiten? Das muss doch eigentlich mit einem wirklich tief sitzenden Trauma zusammenhängen. Hmmmm.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1739 am: 19.06.2010 | 18:15 »
Ja, die Anti-DSA Fraktion wird immer kleiner. Callisto hat mir auch grade erzählt, das alles vegeben und vergessen ist und sie sich grade die neue Horasspielhilfe holt.  :Ironie:

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1740 am: 19.06.2010 | 18:23 »
Ja, die Anti-DSA Fraktion wird immer kleiner. Callisto hat mir auch grade erzählt, das alles vegeben und vergessen ist und sie sich grade die neue Horasspielhilfe holt. 

Verleumdung !

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1741 am: 19.06.2010 | 18:26 »
Nein heißt ja.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1742 am: 19.06.2010 | 18:27 »
Nein heißt ja.
* Callisto tritt TAFKAKB kräftig ans Schienbein.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1743 am: 19.06.2010 | 18:32 »
AUA!!! Aber das wars wert  ~;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1744 am: 19.06.2010 | 19:34 »
@ErikErikson&Co.:

Findet ihr das sinnvoll? Ich bezweifle stark, dass jemand soviel Zeit und Energie in die Kritik an einem System investiert, wenn ihm dieses System nicht am Herzen liegt.


Gut, man könnte natürlich auch einfach die Klappe halten und DSA komplett den Rücken kehren...  ::)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1745 am: 19.06.2010 | 19:44 »
Gut, man könnte natürlich auch einfach die Klappe halten und DSA komplett den Rücken kehren...  ::)

Mach ich doch. Aber Lästern wird ja wohl noch erlaubt sein.  :D

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1746 am: 19.06.2010 | 19:52 »
@ErikErikson&Co.:

Findet ihr das sinnvoll? Ich bezweifle stark, dass jemand soviel Zeit und Energie in die Kritik an einem System investiert, wenn ihm dieses System nicht am Herzen liegt.


Gut, man könnte natürlich auch einfach die Klappe halten und DSA komplett den Rücken kehren...  ::)

Was ist nicht sinnvoll?

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1747 am: 19.06.2010 | 19:58 »
Was ist nicht sinnvoll?

Im Blubberthread zu blubbern ist zumindest sinnvoll.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1748 am: 19.06.2010 | 20:12 »
Im Blubberthread zu blubbern ist zumindest sinnvoll.

Soso.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1749 am: 19.06.2010 | 20:22 »
Meiner Meinung nach ist destruktives Posten in diversen FOren nicht sinnvoll, sondern einfach nur penetrantes und stures den Leuten, denen DSA Spass macht oder die sich zumindest kontruktive Gedanken machen wollen, auf den Sack gehen.

Wer ein Trauma hat, gehört zum Psychiater.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.