Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284774 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1750 am: 19.06.2010 | 20:29 »
Worüber reden wir gerade?

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1751 am: 19.06.2010 | 20:48 »
Das Xemides meint, ich und/oder du und/oder SChwerttänzer oder was weiß ich wer, hätten ein Trauma.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1752 am: 19.06.2010 | 20:58 »
Diese Vermutung stammt aber nicht von mir, sondern von TAFKAKB
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1753 am: 19.06.2010 | 20:59 »
Diese Vermutung stammt aber nicht von mir, sondern von TAFKAKB

Naja, eher von Sineijdän är Äsjawell

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1754 am: 19.06.2010 | 21:01 »
Man kann überhaupt kein Trauma haben, aber wenn doch, das hab ich eines und ihr nicht, ätsch bätsch.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1755 am: 19.06.2010 | 21:19 »
Sind wir nicht alle ein bisschen Blubber?  :ctlu:
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1756 am: 19.06.2010 | 21:27 »
@ carthinius
Keine Ahnung, 3 Jahre klingt aber für zwei Bände recht normal. Vorplanung variiert sicher sehr stark.

@ Auribiel
Der Wunsch ist überaus verständlich, aber überleg doch mal:
2007 kommt die RSH raus, die nächste demnach etwa 2017. Direkt nach der RSH kann und will man dort nichts Größeres machen, weil dadurch ja die RSH teilweise wieder obsolet würde, da würden sich die Kunden aber freuen.
Das heißt, 2005 muss in etwa klar sein, was 2014 in der Region veröffentlicht werden soll, damit in der 2007er RSH die Fundamente dafür gelegt werden können, und die Kampagne vor der nächsten RSH laufen kann.
Also 8 Jahre Vorausplanung. Das geht nicht, bzw. das wird versucht, geht aber öfter mal schief.
Zum Vergleich, amerikanische Comicserien haben etwa 1-2 Jahre Vorausplanung, für Perry Rhodan und ähnliche Groschenromane habe ich irgendwann mal was von 3 Jahren gehört. Mit festangestellten Autoren.

Bei kleineren Geschichten ist es grundsätzlich besser, dafür hat man da andere Probleme: Keines der Abenteuer ist wirklich dringend, es kommt also immer darauf an, zu welchen Plothooks sich ein Autor findet, wie gut dessen Ausarbeitung ist, ob man im Veröffentlichungsplan dafür Platz hat, ob sich der Plot nicht mit kurz davor oder danach geschriebenen ABs aus anderen Regionen überschneidet, ob es irgendwelche Synergien gibt (Elemente aus verschiedenen Regionen, die sich verknüpfen lassen) usw.

Damit zu den ausreichenden Infos: 1. Müsste dazu die Redax immer schon wissen, was sie daraus machen wird. Unrealistisch. 2. Wäre damit der Mehrzahl der SLs nicht geholfen: Die wollen ein offizielles AB mit Vorlesetexten.
Also würde man viel Platz in der RSH verbrauchen, müsste sich schon klar sein, dass man dazu kein AB machen wird* und Vielen würde es trotzdem noch nicht reichen.


* Keine Ahnung, ob die Redax so vorgeht, clever wäre es: In die RSH Plothooks, und dann schauen, wozu Nachfragen kommen: Dafür gibt es dann mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Absatzmarkt für offizielle ABs.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1757 am: 19.06.2010 | 23:13 »

@ Auribiel
Der Wunsch ist überaus verständlich, aber überleg doch mal:
2007 kommt die RSH raus, die nächste demnach etwa 2017. Direkt nach der RSH kann und will man dort nichts Größeres machen, weil dadurch ja die RSH teilweise wieder obsolet würde, da würden sich die Kunden aber freuen.
Das heißt, 2005 muss in etwa klar sein, was 2014 in der Region veröffentlicht werden soll, damit in der 2007er RSH die Fundamente dafür gelegt werden können, und die Kampagne vor der nächsten RSH laufen kann.

Gehst du da nicht von falschen Voraussetzungen aus? Das Problem entsteht doch erst, weil sie in der 2007er RSH Plothooks vorgeben, die AKTUELL das Spiel beeinflussen, aber dann die nächsten 3-5 Jahre keine Anbindung dazu veröffentlichen.
Das Problem ließe sich mit ausreichend Kommunikation bewältigen:

Option a) RSH erst rausbringen, wenn ein halbwegs stabiler Zustand in der Region erreicht ist.
Option b) Plothook für das nächste Großereignis nicht schon in der neuen RSH setzen, sondern nach 3-5 Jahren ein anfixendes Abenteuer zum neuen Plothook veröffentlichen...
Option c) Plothook zwar schon setzen, aber auch wirklich ausreichend Spielmaterial und SL-Info zur Verfügung stellen, dass der SL das Gebiet die nächste Zeit allein bedienen zu können - zusammen mit dem Hinweis, dass der Plot erst wieder in X Jahren von der Redax bearbeitet wird, und welche Ereignisse der SL bis dahin selbst ausgestalten kann bzw. welche NSC er verheizen darf dabei.

Zitat
Also 8 Jahre Vorausplanung. Das geht nicht, bzw. das wird versucht, geht aber öfter mal schief.

Ich muss zugeben, ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass die Redax hier weiter als 1-2 Jahre vorausplant. Viele für den Metaplot wichtige Entscheidungen wurden ja zu Beginn eines Plots noch garnicht festgelegt...

Zitat
Zum Vergleich, amerikanische Comicserien haben etwa 1-2 Jahre Vorausplanung, für Perry Rhodan und ähnliche Groschenromane habe ich irgendwann mal was von 3 Jahren gehört. Mit festangestellten Autoren.

Verglichen mit der Veröffentlichungsrate von Comicserien (monatlich/vierteljährlich?) ist hier aber auch bei einer so geringen Vorausplanung eine ganze Menge an Storyline und Kontinuität gewährleistet, mehr als bei 8 Jahren Vorausplanung bei DSA, wenn dann im Schnitt alle 3 Jahre ein Produkt zur Region erscheint, ehe es weitergeht.

Zitat
Bei kleineren Geschichten ist es grundsätzlich besser, dafür hat man da andere Probleme: Keines der Abenteuer ist wirklich dringend, es kommt also immer darauf an, zu welchen Plothooks sich ein Autor findet, wie gut dessen Ausarbeitung ist, ob man im Veröffentlichungsplan dafür Platz hat, ob sich der Plot nicht mit kurz davor oder danach geschriebenen ABs aus anderen Regionen überschneidet, ob es irgendwelche Synergien gibt (Elemente aus verschiedenen Regionen, die sich verknüpfen lassen) usw.

Bei ausreichender Vorausplanung wäre auch das kein Problem. Hier fehlt einfach ein Projektleiter für einzelne Regionen/Plots.

Zitat
Damit zu den ausreichenden Infos: 1. Müsste dazu die Redax immer schon wissen, was sie daraus machen wird. Unrealistisch.

Dann sollten sie den Leuten erst den Mund wässrig machen, wenn sie wissen, wo die Fahrt hingehen soll. Zumal DSA kein StarWars oder HarryPotter ist, bei dem es gelingt, die Spieler wirklich über Jahre auf eine Veröffentlichung hibbeln zu lassen. Das dürfte bei DSA nur die absoluten Hardcore-Fans bei der Stange halten. Alle anderen verlieren das Interesse und wenden sich anderen Dingen zu: "Sehen sie die Hochzeit von Rohaja mit X - demnächst in diesem Theater - Sommer 2015" *schnarch*

Zitat
2. Wäre damit der Mehrzahl der SLs nicht geholfen: Die wollen ein offizielles AB mit Vorlesetexten.
Also würde man viel Platz in der RSH verbrauchen, müsste sich schon klar sein, dass man dazu kein AB machen wird* und Vielen würde es trotzdem noch nicht reichen.

Zum einen bin ich nicht davon überzeugt, dass die meisten SLs nur ABs mit Vorlesetexten wollen, eher könnte das Problem auch sein, dass DSA vor allem diesen Spielstil unterstützt und jedem der gerne was anderes hätte, wenig übrig bleibt, als selbst zu wurschteln. Aber was die Infos angeht: Man kann solche Infos auch auf wenig Platz unterbringen. Wenn ich mir anschaue, welche Infos zum z.B. Stierkult vorhanden sind, dann findet sich dort sehr viel Fluff, der zwar stimmungsvoll ist, aber wenig bringt, aber nur sehr wenig Crunch, den man zum Leiten bräuchte. Da könnte man auf 4 Seiten sicher auch alles wichtige unterbringen. Oder noch schlimmer: Sowas auch mal online für alle interessieren veröffentlichen. Ist ja nicht so, als wenn wir gerade im Zeitalter des Internets wären...


Müsste doch irgendwie möglich sein, einen Mittelweg zu finden, der sowohl die Vorlesetext-Fraktion, als auch die DSA-Interessieren DoitYourself-SLs zufrieden stellt. Immerhin würden sie sich damit Kunden erhalten.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1758 am: 20.06.2010 | 00:29 »
Alles sehr einsichtig. Zu den Forderungen/Wünschen auch meine vollste Zustimmung.

Details:
- Ich gehe nicht davon aus, dass die Redax es tatsächlich schafft 8 Jahre voraus zu planen. Ich wollte damit nur aufzeigen, was sie leisten müsste um deinen Anforderungen zu entsprechen.
- In amerikanischen Comicserien hat fast jede Geschichte derzeit etwa 6 Hefte/Monate. Umgesetzt auf DSA ist das eine Vorausplanung von 4-6 ABs. In einer Industrie in der bspw. Marvel etwa 3,9 Millionen Dollar Umsatz pro Monat macht. Gut, die machen die Vorausplanung auch für jede von 50 Serien, die dafür aber andererseits wieder eine recht überschaubare Zahl von Protagonisten hat.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1759 am: 20.06.2010 | 01:09 »
Die Überschaubarkeit der Protagonisten wäre bei DSA ja auch gewährleistet, wenn man sich wie weiter oben gefordert auch wirklich nur auf die ganz großen Sachen im Metaplot konzentriert. Also nicht "was macht Lucan Queseda oder Baron Yanis von Nordhain", sondern "welche Politik verfolgt Khadan Horas oder Rohaja von Gareth".

Was die Vorausplanung angeht: Man muss ja auch nicht fünf Jahre im Voraus jedes kleinste Detail ausarbeiten. Als Beispiel mal etwas aktuelles: Helme Haffax kündigt an, dass er in fünf Jahren mit seinem Heer das Mittelreich überrennen will.

Ich gebe zu, ich habe jetzt nicht weiter verfolgt, ob dazu noch etwas gesagt wurde. Aber als Beispiel: Wir wissen jetzt also, dass es in fünf Jahren zum großen Showdown kommen soll. Finde ich super, damit kann man schonmal rechnen (und es wurde sogar Ingame sauber gesetzt, also können sich auch die Spoiler-Paniker nicht drüber aufregen). Also könnte man jetzt - ohne damit irgendwelchen Abenteuern dazwischen vorzugreifen oder diese unmöglich zu machen - Angaben setzen, wie die Darkside (Ring frei für Helme Haffax) und die Guten (Rohaja, Selindian (?), Khadan & Co.) sich auf diese Großschlacht vorbereiten. Als mögliche Infos zur Ausgestaltung dieses Szenarios könnte man interessierten SLs jetzt z.B. folgendes an die Hand geben:

- Helme Haffax schickt Anwerber aus nach Al'Anfa, Fasar, zur Korkirche - überall dahin, wo geldgierige Söldnerseelen oder exzellente Strategen und Kämpfer zu finden sind.
- Haffax versucht irgend einen großen Strategen/wichtigen Kori sonstwas auf seine Seite zu ziehen durch Intrige/Verführung zur dunklen Seite... *muahaha*
- Rohaja bemüht sich um die Verbesserung der diplomatischen Beziehungen zu Horasiat/Aranien/Almada/Maraskan etc. besonders in dem sie XYZ tut.
- Auf Rohajas/Haffax Seite werden dabei folgende NSCs zum Abschuss freigegeben, folgende NSCs werden sich schon im Vorfeld als Überläufer entpuppen (mit Angabe ihrer Motivation dazu).

=> Damit hätte man schon einmal einiges an Angaben dazu, was die SLs selbst ausgestalten können. Und zwar ohne, dass man sich dabei die Möglichkeit verbaut hat, selbst noch einen der Plothooks in einem Abenteuer aufzugreifen (Helme heuert sicher mehrere gute Strategen etc.pp. an, Rohaja wird mehr als eine diplomatische Gesandtschaft ausschicken usw.). Und alle wissen genau, worauf das ganze hinsteuert und können - auch wenn sie zwischenzeitlich vielleicht vom Plot abweichen - rechtzeitig vor dem großen Showdown wieder aufspringe.

Leider stört in der direkten Umsetzen momentan allerdings im Moment, dass man als SL keinerlei Ahnung hat, was die Entscheidungsträger im Moment planen. Hier liegen wieder Monate (erstmal nur Monate) zwischen dem Teaser und der ersten spielrelevanten Umsetzung. Wieso hängt man das nicht sofort mit an die Veröffentlichung, in der man diesen Plothook setzt?


Oder wie ich schonmal sagte: Befreit euch in der Redax doch bitte endlich von der 1:1 Zeitführung bei DSA. Ermöglicht doch durchdachte und durchgeplante Kampagnen und Settings, die gerne dann auch über 5-10 Jahre gehen und weiterhin mit weiterführenden Abenteuern versorgt werden können. Ohne dass man in Realtime auf spannende Entwicklungen in der Spielwelt warten muss. Wir werden alle nicht jünger ;)
Und auch die Kontinuität innerhalb der Spielwelt könnte man mit etwas Planung bei einer solchen Vorgehensweise gewährleisten.





Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1760 am: 20.06.2010 | 11:00 »
Ich muß ja sagen, ich sehe den Metaplot deutlich anders als einige Schreiber das hier tun.

Hier mal meine Sicht:
Der Metaplot ist nicht primär dazu da, die Spieler auf der Welle tagesaktueller Ereignisse mitsurfen zu lassen. Dazu ist die Zahl ABs (4 im Jahr), die Auflage (max. 5000) und die Zahl der wirklich botenaktuell spielenden Runden viel zu gering (ich kenne keine).
Vielmehr ist der Metaplot das Gedächtnis Aventuriens. Er hält die Veränderungen der aventurischen Wirklichkeit durch Abenteuer und Kampagnen fest. Er paßt die NSCs gegebenen Geschehnissen an und hält sie aktuell.

Das ist jetzt nicht gerade revolutionär, bei Shadowrun oder noch mehr Battletech hat man das ja auch. Und würde man zu Savage World-Settings nach den PPKs noch weiteres Material herausbringen, dann hätten die - OMG - auch einen Metaplot. Außer die PPKs wären für die Spielwelt absolut folgenlos, wie man es bei eher ... klassischen Sword&Sorcery-Settings der Fall ist, wo das Plündern eines Dungeons, das Erobern eines Landstrichs oder das Ausschalten eines Erzbösewichts niemanden in der Umgebung interessiert. Aber das wäre wohl eher typisch D&D als typisch SW. ;)


Die Überschaubarkeit der Protagonisten wäre bei DSA ja auch gewährleistet, wenn man sich wie weiter oben gefordert auch wirklich nur auf die ganz großen Sachen im Metaplot konzentriert.

Und was brächte das? Man würde das Wiederbegegnen mit erlebten NSCs zugunsten der Voraus-Planung in einem (seien wir doch ehrlich) eher statischen Setting opfern. (Welche praktisch eh gegeben ist, wenn man 2-3 ABs "hinterher" spielt.)

Die DSA-Spieler interessieren sich doch nicht für Vielzahl beliebter aventurischen NSCs aufgrund dessen, was die irgendwann mal tun könnten, sondern aufgrund dessen, was man mit denen erlebt hat. Jeder NSC aus Abenteuern, die durch den "Metaplot" am Leben erhalten werden ist nicht Balast, sondern Bonus. Wer sich als Nicht-DSA-Spieler wunderte, wie u.a. so ein  paar (Ex-)Flußpiraten in das Bornland-Hardcover unter all die "wichtigen" NSCs kamen: Genau so. Und für Leute, die wirklich die Bornland-Abenteuer gespielt haben ist das toll.

Zitat
Was die Vorausplanung angeht: Man muss ja auch nicht fünf Jahre im Voraus jedes kleinste Detail ausarbeiten. Als Beispiel mal etwas aktuelles: Helme Haffax kündigt an, dass er in fünf Jahren mit seinem Heer das Mittelreich überrennen will.

Albernia:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Haffax:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Von daher seh ich da halt echt nicht, dass die Redax da die armen SLs im Regen stehen läßt. Und gerade zu den verschiedenen Mächtegruppen kommen ja jetzt verstärkt Berichte, welche eben auch einen Ausblick auf deren weiteres Aufgreifen durch die Redax geben. Von daher werd ich mal wieder nicht den Eindruck los, dass die Redax den Tanelornis mal wieder etwas voraus ist. ;)

Gerade das was du da mit Haffax-Mittelreich vorschlägst, wurde genau so mit dem albernischen Bürgerkrieg praktiziert, und das Botenmaterial zum Doppelkaisertum geht in ziemlich genau die gleiche Richtung (etwa wieder AB 123).


Zitat
Oder wie ich schonmal sagte: Befreit euch in der Redax doch bitte endlich von der 1:1 Zeitführung bei DSA.


An der Stelle könnte man jetzt darauf verweisen, dass in den ABs der "tagesaktuelle" Anteil bereits stark zugunsten von Szenario-Ansätzen und Spielhilfen zurückgefahren wurde.

« Letzte Änderung: 20.06.2010 | 11:15 von Naga »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1761 am: 20.06.2010 | 13:06 »
Ich muß ja sagen, ich sehe den Metaplot deutlich anders als einige Schreiber das hier tun.

Hier mal meine Sicht:
Der Metaplot ist nicht primär dazu da, die Spieler auf der Welle tagesaktueller Ereignisse mitsurfen zu lassen. Dazu ist die Zahl ABs (4 im Jahr), die Auflage (max. 5000) und die Zahl der wirklich botenaktuell spielenden Runden viel zu gering (ich kenne keine).

Wenn der Metaplot einen laut dir so geringen Stellenwert einnimmt, wieso wird er dann als besonderes Alleinstellungsmerkmal von Aventurien aufgeführt? "Ja ist supertoll bei DSA das mit der fortschreitenden Geschichtsschreibung, aber eigentlich ist es ja garnicht so wichtig..."?

Zitat
Vielmehr ist der Metaplot das Gedächtnis Aventuriens. Er hält die Veränderungen der aventurischen Wirklichkeit durch Abenteuer und Kampagnen fest. Er paßt die NSCs gegebenen Geschehnissen an und hält sie aktuell.

Eher: Er presst die bereits bekannten NSCs in die geplante Geschichte. Denn leider erfährt man nur seltenst die Motivation der NSCs geschweige denn ihre spontane Verhaltensänderung, wenn es zum Plot passt, daher:

Zitat
Und was brächte das? Man würde das Wiederbegegnen mit erlebten NSCs zugunsten der Voraus-Planung in einem (seien wir doch ehrlich) eher statischen Setting opfern. (Welche praktisch eh gegeben ist, wenn man 2-3 ABs "hinterher" spielt.)

Die DSA-Spieler interessieren sich doch nicht für Vielzahl beliebter aventurischen NSCs aufgrund dessen, was die irgendwann mal tun könnten, sondern aufgrund dessen, was man mit denen erlebt hat. Jeder NSC aus Abenteuern, die durch den "Metaplot" am Leben erhalten werden ist nicht Balast, sondern Bonus. Wer sich als Nicht-DSA-Spieler wunderte, wie u.a. so ein  paar (Ex-)Flußpiraten in das Bornland-Hardcover unter all die "wichtigen" NSCs kamen: Genau so. Und für Leute, die wirklich die Bornland-Abenteuer gespielt haben ist das toll.

Die Wiederbegegnung mit NSCs, die sich bei jeder Wiederbegegnung in ihrem Verhalten/ihrer Motivation um 180° gedreht haben, ohne dass von redaktioneller Seite eine sinnvolle Erklärung dafür gegeben wird?

Zumal du auch nicht unterscheidest zwischen: Metaplot und Nebenplots. Wieso sollte es unmöglich sein, die Flusspiraten im nächsten Bornland-Abenteuer wiederzusehen, nur weil sie nicht zum großen Aventurienumspannenden Metaplot gehören?


Zitat
Von daher seh ich da halt echt nicht, dass die Redax da die armen SLs im Regen stehen läßt.

Doch, sehe ich schon, denn es wird zwar erwähnt, was Haffax macht, aber nicht, wie man dies spielgewinnend umsetzen kann. Man bekommt einen Teaser an die Hand und das war's. Zumal: Wo steht denn, wie's gerade in Xeranien ausschaut, die zugehörige Spielhilfe ist ja schon 11 Jahre alt und mittlerweile völlig überholt. Auch was das zugehörige Spielmaterial angeht, steht man als SL also allein auf weiter Flur und darf sich seine Infos aus diversen Boten und Abenteuern zusammenklauben.
=> Wie bereits gesagt: Wieso nicht von Seiten der Redax einfach mal das Medium Internet nutzen und dort eine wenige Seiten starke Spielhilfe zum IST-Zustand in Xeranien, blutige See und Maraskan (die sich alle drei in den letzten Jahren massiv beruhigt haben quasi) zur Verfügung stellen... entwerte das die nächste Spielhilfe? Garantiert nicht.

Zitat
Und gerade zu den verschiedenen Mächtegruppen kommen ja jetzt verstärkt Berichte, welche eben auch einen Ausblick auf deren weiteres Aufgreifen durch die Redax geben. Von daher werd ich mal wieder nicht den Eindruck los, dass die Redax den Tanelornis mal wieder etwas voraus ist. ;)

Wenn sie sich nicht wieder übernimmt, dann ja ;)

Zitat
Gerade das was du da mit Haffax-Mittelreich vorschlägst, wurde genau so mit dem albernischen Bürgerkrieg praktiziert,


Anscheinend aber nicht so richtig, denn fünf Jahre lag das Setting darnieder, dann kam Rohaja, kloppte einmal mit der Faust auf dem Tisch und stellte den Status Quo mit Abzüge von vor dem Bürgerkrieg wieder her. Also ein Setting mit "außer Spesen nix gewesen".

Zitat
und das Botenmaterial zum Doppelkaisertum geht in ziemlich genau die gleiche Richtung (etwa wieder AB 123).

Und wieso steht das im Boten und nicht da wo es hingehört? Der zugehörigen Spielhilfe?

 

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1762 am: 20.06.2010 | 13:11 »
Zwei Dinge.

1.) Kann ein Mod die letzten paar Posts aussortieren?
Da drin wird mir zuwenig geblubbert. Die haben schon fast sowas wie eine Qualität. ;)

2.) Erik, kannst Du aufhören die armen Leute bei Alveran zu belästigen? ;)


ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1763 am: 20.06.2010 | 13:12 »
Jetzt mal pragmatisch. Haffax interessiert mich. Über den würd ich alles lesen, auch was er so trägt und wie er grade gelaunt ist. Ich hatte aber immer den Eindruck, über den kommt nix, also hab ichs gesteckt. Ist das immer noch so, oder gibts da inzwischen mehr? Und mit mehr meine ich nicht, das er mal im Nebensatz erwähnt wird oder seine indirekten Auswirkungen auf die Moral im Mittelreich.

@Zwart: Ich bin unschuldig. Und selbst wenn, hättest du keine Beweise.  ;) Ausserdem habe ich mich entschlossen, dem Alveran zu entsagen. Das sage ich jetzt ganz öffentlich. Schlagt mich, wenn ich mich nicht dran halte.
« Letzte Änderung: 20.06.2010 | 13:15 von Earl Schlackmozer »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1764 am: 20.06.2010 | 13:45 »
Zitat
Ich bin unschuldig. Und selbst wenn, hättest du keine Beweise.
Das ist aber schon ein sehr, sehr merkwürdiger Zufall der Thread bezüglich des AdL.
Aber gut, ich glaube Dir das mal. :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1765 am: 20.06.2010 | 13:49 »
Nein, das ist doch..ach, wie auch immer.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1766 am: 20.06.2010 | 13:55 »
@Earl:

Also soweit ich das verfolgen konnte, findet sich da eben leider NICHT mehr, als die Erwähnung in Nebensätzen oder oberflächliche Aussagen. Leider kein Material, mit dem man hier mal näher ran kommt an den Mann um für oder gegen ihn zu arbeiten. Finde ich auch bedauerlich, immerhin haben wir es mit dem größten Strategen ganz Aventuriens zu tun, der noch so einige andere Interessantheiten (gibt's das Wort überhaupt?) aufzuweisen hat.


Für mehr Haffax! *blubber*
« Letzte Änderung: 20.06.2010 | 14:37 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1767 am: 20.06.2010 | 13:58 »
1.) Kann ein Mod die letzten paar Posts aussortieren?
Da drin wird mir zuwenig geblubbert. Die haben schon fast sowas wie eine Qualität. ;)
You know: what's written in the Blubberrunde, stays in the Blubberrunde ;)

Wenn da Diskussionsbedarf besteht, darf von euch gerne ein neuer Thread eröffnet werden, aber die Blubberrunde ist One-Way.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1768 am: 20.06.2010 | 13:59 »
Dann frage ich doch mal die Redaktion direkt: Warum gibt es so wenig zu Helme? An dem wird von vielen Seiten Interesse bekundet, das ist seit Jahren so. Der könnte mich wieder zum Kauf eines Abenteuers oder Quellbandes bewegen.  

Und Yay zur Blubberthreadpolitik!  :d
« Letzte Änderung: 20.06.2010 | 14:02 von Earl Schlackmozer »

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1769 am: 20.06.2010 | 14:26 »
Wenn der Metaplot einen laut dir so geringen Stellenwert einnimmt, wieso wird er dann als besonderes Alleinstellungsmerkmal von Aventurien aufgeführt? "Ja ist supertoll bei DSA das mit der fortschreitenden Geschichtsschreibung, aber eigentlich ist es ja garnicht so wichtig..."?

Hier machst du in deiner Polemik gleich zwei Fehler:
- Es ist kein "besonderes Alleinstellungsmerkmal", sondern eines der Feature von Aventurien. Nebenbei eins, dass man bei diversen FanPro-Systemen finden konnte (wie gesagt, Battletech oder Shadowrun). Dass es in der Rollenspielwelt so herausragt liegt ja eher am Versagen der Konkurrenz, die sich ja über weite Teile nicht an zusammenhängende Settings herantraut, sondern ihre Spielwelten ja ganz gerne in möglichst unabhängige Einzelschauplätze aufspaltet.
- "Fortschreitende Geschichtsschreibung" beudeutet eben nicht "ständige Breaking News aus allen Regionen".

Oder um mal tief in die Floskelkiste zu greifen: Aventurien ist deutlich mehr als seine fortschreitende Zeitleiste. Aber ohne die wäre es eben trotzdem weniger. ;)

Eher: Er presst die bereits bekannten NSCs in die geplante Geschichte. Denn leider erfährt man nur seltenst die Motivation der NSCs geschweige denn ihre spontane Verhaltensänderung, wenn es zum Plot passt, daher:

Jaja, als Totschlagargument die angeblich spontanen Verhaltensänderungen, die angeblich jeden Aventurien-NSC kennzeichnen. Welche denn?

Zumal du auch nicht unterscheidest zwischen: Metaplot und Nebenplots. Wieso sollte es unmöglich sein, die Flusspiraten im nächsten Bornland-Abenteuer wiederzusehen, nur weil sie nicht zum großen Aventurienumspannenden Metaplot gehören?

Warum sollte man hier unterscheiden? Wie kommst du auf die Idee, dass Redax und Spieler hier unterscheiden? Wo ist überhaupt der Unterschied, wenn jeder publizierte Nebenplot gleich zum Metaplot erklärt wird?

Wo steht denn, wie's gerade in Xeranien ausschaut, die zugehörige Spielhilfe ist ja schon 11 Jahre alt und mittlerweile völlig überholt. Auch was das zugehörige Spielmaterial angeht, steht man als SL also allein auf weiter Flur und darf sich seine Infos aus diversen Boten und Abenteuern zusammenklauben.
=> Wie bereits gesagt: Wieso nicht von Seiten der Redax einfach mal das Medium Internet nutzen und dort eine wenige Seiten starke Spielhilfe zum IST-Zustand in Xeranien, blutige See und Maraskan (die sich alle drei in den letzten Jahren massiv beruhigt haben quasi) zur Verfügung stellen... entwerte das die nächste Spielhilfe? Garantiert nicht.

Der Stand der Schwarzen Landen nach JdF erschien doch 2005 im AB 116 über fünf Seiten.


Die Redax bringt für gerade mal 13€ im Jahr zweimonatliche Updates zur "aktuellen" Situation im offiziellen Aventurien samt groben Hinweisen zur weiteren Richtung raus. Wenn mich das interessiert, einfach zum Lesen, oder weil es zur Spielweise meiner Gruppe paßt, dann bin ich damit gut bedient.

Mach ich mir hingegen mein Aventurien mit den Regionalbänden (und den Abenteuern/Kampagnen), und lege wenig wert auf regelmäßige Updates aus dem offiziellen Aventurien, etwa weil ich die eh nicht einbaue oder einengend finde, dann kann ich mir das bisschen Geld auch sparen.

Aber die Redax für meine Unentschlossenheit verantwortlich zu machen ist halt schon etwas ... seltsam.
Weiter vorne im Thread wurde geschrieben, dass DSA doch mehrere Spielstile bedienen soll. Tut es doch, und gerade am AB sieht man das besonders deutlich. Problematisch wird das doch dadurch, dass manche Leute zu meinen scheinen, sie müßten alle Spielstile spielen nur weil sie angeboten werden. Gerade das machen die letzten paar Seiten des Blubberthreads imho sehr deutlich.
Nur seh ich irgendwie nicht ein, dass deswegen das Angebot reduziert wird, nur damit ein paar Leute nicht mehr mit dem Angebot überfordert sind.


Zitat von: ErikErikson
Dann frage ich doch mal die Redaktion direkt: Warum gibt es so wenig zu Helme? An dem wird von vielen Seiten Interesse bekundet, das ist seit Jahren so. Der könnte mich wieder zum Kauf eines Abenteuers oder Quellbandes bewegen. 


Auch wenn ich nicht zur Redax gehör: Wieso "wenig"? Der hatte seinen Aranienfeldzug samt Abenteuer. Danach durfte er noch Xeraan in den Allerwertesten treten und sich in Schwarztobrien breitmachen. Und im Meisterfigurenband wird er wohl auch auftauchen.

Andere NSCs sind da schlechter dran. ;)
« Letzte Änderung: 20.06.2010 | 14:31 von Naga »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1770 am: 20.06.2010 | 15:17 »
Dann frage ich doch mal die Redaktion direkt: Warum gibt es so wenig zu Helme? An dem wird von vielen Seiten Interesse bekundet, das ist seit Jahren so. Der könnte mich wieder zum Kauf eines Abenteuers oder Quellbandes bewegen.  

Kauf dir 2011 Schattenlande.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1771 am: 20.06.2010 | 20:15 »
Übrigens, was in Herz des Reiches gut gemacht wurde, ist dass der Rastullahglaube gut eingeflochten wurde. Almada als Land der Religionsdurchmischung mit teils friedlicher Koexistenz ist keine schlechte Idee. Jedenfalls besser als das ständige "Volk X tötet Volk Y bereits auf Sicht".

Aber nun zu einer wesentlichen Frage:

Hat schon wer Reich des Horas? Und wie ist es.
Die Leseprobe ist sehr vielversprechend.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1772 am: 20.06.2010 | 20:54 »
Die Überschaubarkeit der Protagonisten wäre bei DSA ja auch gewährleistet, wenn man sich wie weiter oben gefordert auch wirklich nur auf die ganz großen Sachen im Metaplot konzentriert. Also nicht "was macht Lucan Queseda oder Baron Yanis von Nordhain", sondern "welche Politik verfolgt Khadan Horas oder Rohaja von Gareth".

Was die Vorausplanung angeht: Man muss ja auch nicht fünf Jahre im Voraus jedes kleinste Detail ausarbeiten. Als Beispiel mal etwas aktuelles: Helme Haffax kündigt an, dass er in fünf Jahren mit seinem Heer das Mittelreich überrennen will.

Ich gebe zu, ich habe jetzt nicht weiter verfolgt, ob dazu noch etwas gesagt wurde. Aber als Beispiel: Wir wissen jetzt also, dass es in fünf Jahren zum großen Showdown kommen soll. Finde ich super, damit kann man schonmal rechnen (und es wurde sogar Ingame sauber gesetzt, also können sich auch die Spoiler-Paniker nicht drüber aufregen). Also könnte man jetzt - ohne damit irgendwelchen Abenteuern dazwischen vorzugreifen oder diese unmöglich zu machen - Angaben setzen, wie die Darkside (Ring frei für Helme Haffax) und die Guten (Rohaja, Selindian (?), Khadan & Co.) sich auf diese Großschlacht vorbereiten. Als mögliche Infos zur Ausgestaltung dieses Szenarios könnte man interessierten SLs jetzt z.B. folgendes an die Hand geben:

- Helme Haffax schickt Anwerber aus nach Al'Anfa, Fasar, zur Korkirche - überall dahin, wo geldgierige Söldnerseelen oder exzellente Strategen und Kämpfer zu finden sind.
- Haffax versucht irgend einen großen Strategen/wichtigen Kori sonstwas auf seine Seite zu ziehen durch Intrige/Verführung zur dunklen Seite... *muahaha*
- Rohaja bemüht sich um die Verbesserung der diplomatischen Beziehungen zu Horasiat/Aranien/Almada/Maraskan etc. besonders in dem sie XYZ tut.
- Auf Rohajas/Haffax Seite werden dabei folgende NSCs zum Abschuss freigegeben, folgende NSCs werden sich schon im Vorfeld als Überläufer entpuppen (mit Angabe ihrer Motivation dazu).

=> Damit hätte man schon einmal einiges an Angaben dazu, was die SLs selbst ausgestalten können. Und zwar ohne, dass man sich dabei die Möglichkeit verbaut hat, selbst noch einen der Plothooks in einem Abenteuer aufzugreifen (Helme heuert sicher mehrere gute Strategen etc.pp. an, Rohaja wird mehr als eine diplomatische Gesandtschaft ausschicken usw.). Und alle wissen genau, worauf das ganze hinsteuert und können - auch wenn sie zwischenzeitlich vielleicht vom Plot abweichen - rechtzeitig vor dem großen Showdown wieder aufspringe.

Leider stört in der direkten Umsetzen momentan allerdings im Moment, dass man als SL keinerlei Ahnung hat, was die Entscheidungsträger im Moment planen. Hier liegen wieder Monate (erstmal nur Monate) zwischen dem Teaser und der ersten spielrelevanten Umsetzung. Wieso hängt man das nicht sofort mit an die Veröffentlichung, in der man diesen Plothook setzt?


Oder wie ich schonmal sagte: Befreit euch in der Redax doch bitte endlich von der 1:1 Zeitführung bei DSA. Ermöglicht doch durchdachte und durchgeplante Kampagnen und Settings, die gerne dann auch über 5-10 Jahre gehen und weiterhin mit weiterführenden Abenteuern versorgt werden können. Ohne dass man in Realtime auf spannende Entwicklungen in der Spielwelt warten muss. Wir werden alle nicht jünger ;)
Und auch die Kontinuität innerhalb der Spielwelt könnte man mit etwas Planung bei einer solchen Vorgehensweise gewährleisten.






Amen! Rücken an Rücken zu Auribiel steh!


 Nebenbei eins, dass man bei diversen FanPro-Systemen finden konnte (wie gesagt, Battletech oder Shadowrun).
Die aus US of A kommen, wo der Hintergrund gemacht wurde.

Zitat
Dass es in der Rollenspielwelt so herausragt liegt ja eher am Versagen der Konkurrenz, die sich ja über weite Teile nicht an zusammenhängende Settings herantraut,
Welche RPGs und Settings ausser DSA und Dere kennst du?
Glorantha, Traveller,

Zitat
sondern ihre Spielwelten ja ganz gerne in möglichst unabhängige Einzelschauplätze aufspaltet.
das von der Warrte des Abenteuerpark settings Aventurien!
Zitat
 
Die Redax bringt für gerade mal 13€ im Jahr zweimonatliche Updates zur "aktuellen" Situation im offiziellen Aventurien samt groben Hinweisen zur weiteren Richtung raus.
da wurde Gloranien wie süieltechnisch brauchbar vorbereitet?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1773 am: 20.06.2010 | 20:57 »
In welchem AB ist denn der Aranienfeldzug von Haffax? Und nimmt seine Person da einen breiten Rahmen ein?

Und wieviel Platz ist für Haffax in der Schattenlande-Box geplant? Ich hoffe viel. Helme rules! :d

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1774 am: 20.06.2010 | 21:22 »
Die aus US of A kommen, wo der Hintergrund gemacht wurde.

Ja und, da hat FASA halt mal was richtig gemacht. :)
Ändert halt nichts daran, dass die drei "großen" von FanPro vertriebenen Settings eine fortlaufende Zeitleiste hatten. Selbst Earthdawn damals in gewisser Weise (und heutzutage definitiv).
Auch von daher imho kein Zufall, dass sich deren Spielerschaften ziemlich überschneiden.

Welche RPGs und Settings ausser DSA und Dere kennst du?

Wäre die interessantere Frage nicht, welche Systeme keine sich verändernde Spielwelt haben?

Da wäre (meiner Erfahrung nach) eben die Forgotten Realms zu nennen, oder eben Warhammer Settings. Midgard oder Harnmaster werden hier immer wieder genannt, auch wenn ich die selbst nicht kenne. Star Wars D6 kommt auch ohne sich entwickelndes Setting daher. Traveller kenn ich nicht, aber auf den ersten Blick seh ich da weniger eine fortlaufende Geschichtsschreibung, sondern das Bespielen unterschiedlicher Epochen mit Jahrzehnten dazwischen.

Dann die ganzen "Fackel in der Dunkelheit"/"Exploration"-Settings, mit denen ich mich halt so gar nicht auskenne.

Dazu kommen dann noch viele Systeme, deren Publikationsmenge so dünn ist, dass ich da schlicht (noch?) keine Entwicklung erkennen kann, etwa Degenesis(?), Opus Anima, Unknown Armies, Barbaren, Ratten viele SW-Bände.

Von daher halte ich die Zahl der Systeme, die tatsächlich das Spielen in einer sich weiterentwickelnden Welt bieten, für überschaubar.
(Ganz nebenbei hast du in deiner Aufzählung L5R vergessen, was ja in Sachen Metaplot ziemlich unschlagbar ist. ;) )



Zitat
In welchem AB ist denn der Aranienfeldzug von Haffax? Und nimmt seine Person da einen breiten Rahmen ein?

Ab AB 113. Hab die Boten selbst nur sehr lückenhaft, aber um den Menschen Haffax geht's da glaub eher weniger.
« Letzte Änderung: 20.06.2010 | 21:29 von Naga »