Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284787 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1775 am: 20.06.2010 | 21:36 »
Hat schon wer Reich des Horas? Und wie ist es.
Die Leseprobe ist sehr vielversprechend.
Es geht vielleicht etwas unter aber trotzdem: also ich habs und finds genial. Magst du Assassins Creed 2 (mit dem 30 Minuten Film "Lineage")? Oder HBO's "Rome"? Auf jeden Fall überschneidet sich da einiges und das trifft genau meinen Geschmack bisher.

Aber auch Spiele wie "Die Gilde" passen da eigentlich ganz gut rein.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1776 am: 20.06.2010 | 21:37 »
Mal die Punkte, die ich in Punkto Haffax gerne hätte. Sorry, wenn das hart klingt aber ich bin Haffax Fanboy.

1. Haffax soll gefälligst seinen Pakt irgendwo in Griff kriegen. Bei allen höheren Paktierern ist es wie mit nem Extremskateboarder. Man fragt sich immer, wann er richtig deftig auf die Schnauze fällt. Ich möchte kein Galotta Teil 2 sehen.

2. Er soll gewinnen. Nicht immer, aber meistens.

3. Er soll eine ordentiche Geschichte bekommen, die über seine bisherige Story hinausgeht. Das er aus diesen und jenen Gründen übergelaufen ist wissen wir, ist auch interessant, aber nen neuer persönlicher Konflikt wär nicht schlecht. Ich denke da an eine Beziehung. Und ein militärisch ebenbürtiger Gegner. Den er bezwingt.

4. Ordentliches Artwork.
« Letzte Änderung: 20.06.2010 | 21:40 von Earl Schlackmozer »

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1777 am: 20.06.2010 | 21:38 »
@Jens: Die Assoziationen klingen ja schonmal richtig gut. :)

@ErikErikson: Das ist ja gar nichts. Bei mir sind sogar die Charaktere Haffax-Fanboys. (Und das zu Beginn der G7...  >;D)
« Letzte Änderung: 20.06.2010 | 21:40 von Naga »

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1778 am: 20.06.2010 | 21:45 »
In welchem AB ist denn der Aranienfeldzug von Haffax? Und nimmt seine Person da einen breiten Rahmen ein?
Namentlich von Nr. 113-115, aber bereits Nr. 112 gehört dazu.

Wo ich gerade dabei bin:
Zu seinem Tobrienfeldzug (2.0) eine Kurzmeldung im AB 118 (ohne namentliche Nennung) und 119, im AB 120 und 122-123 ausführliche Berichte und als Zugabe nochmal im AB 132 eine Beschreibung des Haffax'schen Gebietes, das über den Anhang von Der Unersättliche hinaus geht. Von Nr. 135-139 wird er ebenfalls genannt, dies ist bereits eine Vorbereitung auf die kommende Spielhilfe Schattenlande.

Gruß
Chris

edit: in Puncto Beziehung: Bitte den AB 113 lesen!
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1779 am: 20.06.2010 | 21:45 »
Ja und, da hat FASA halt mal was richtig gemacht. :)
Ändert halt nichts daran, dass die drei "großen" von FanPro vertriebenen Settings eine fortlaufende Zeitleiste hatten. Selbst Earthdawn damals in gewisser Weise (und heutzutage definitiv).
War auch ein FASA Setting und die Ironie des Paradoxons deines ersten Satzes ist beeichnend.


Zitat
Wäre die interessantere Frage nicht, welche Systeme keine sich verändernde Spielwelt haben?
Mir fallen nur 3 ein, Harnmaster, Greyhawk und Kalamar.

Zitat
Da wäre (meiner Erfahrung nach) eben die Forgotten Realms zu nennen, oder eben Warhammer Settings.
Entwickeln sich.
auch, klassischer Metapot war WoD.

Zitat
Dann die ganzen "Fackel in der Dunkelheit"/"Exploration"-Settings, mit denen ich mich halt so gar nicht auskenne.
Was du meinen?

Zitat
viele SW-Bände.
PPK


Zitat
(Ganz nebenbei hast du in deiner Aufzählung L5R vergessen, was ja in Sachen Metaplot ziemlich unschlagbar ist. ;) )
Nein, ich hatte bewusst die Grossen Alten Settings ausgewählt

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1780 am: 20.06.2010 | 21:48 »
Namentlich von Nr. 113-115, aber bereits Nr. 112 gehört dazu.

Wo ich gerade dabei bin:
Zu seinem Tobrienfeldzug (2.0) eine Kurzmeldung im AB 118 (ohne namentliche Nennung) und 119, im AB 120 und 122-123 ausführliche Berichte und als Zugabe nochmal im AB 132 eine Beschreibung des Haffax'schen Gebietes, das über den Anhang von Der Unersättliche hinaus geht. Von Nr. 135-139 wird er ebenfalls genannt, dies ist bereits eine Vorbereitung auf die kommende Spielhilfe Schattenlande.

Gruß
Chris

edit: in Puncto Beziehung: Bitte den AB 113 lesen!

Danke!

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1781 am: 20.06.2010 | 21:56 »
Entwickeln sich.

Bei den Forgotten Realms ist mir nie eine Entwicklung aufgefallen, erst recht keine Update-Publikation.

Und die Warhammer-Settings sind imho mit das statischste. Die haben zwar ne Geschichte, in der Publikationen rückwirkend angesiedelt werden (etwa Mordheim oder der Kampf um Macragge), aber fortlaufend finde ich da kaum was.

Für Warhammer 40k würde mir da beispielsweise nur Abaddons 13. Kreuzzug auf Cadia einfallen.

Was du meinen?
PPK

Settings, bei denen der Hintergrund in SL-Hand ist, und von den Spielern erst nach und nach erkundet wird. Also etwa viele PPKs.
Metaplot wär's ja erst, wenn nach den PPKs noch was käme, das diese dann aufgreift und deren Ergebnisse in die Spielwelt einflicht (und womöglich von da weiterspinnt).

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1782 am: 20.06.2010 | 21:57 »
Warhammer 40k entwickelt sich. Horus Heresy und so.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1783 am: 20.06.2010 | 22:02 »
Warhammer 40k entwickelt sich. Horus Heresy und so.

Eben nicht. Das Rückwärtsspringen auf der Zeitleiste ist keine Entwicklung. Genausowenig wie die Dunklen Zeiten-Box die aventurischen Handlungsstränge und NSCs weiterführen wird.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1784 am: 20.06.2010 | 22:25 »
Zu Haffax:

Welchen seiner Pakte soll er denn in den Griff bekommen ? Soweit ich weiss hat er sogar mehrere ?

Demnächst erscheint ein auf Maraskanspielendes Abenteuer namens der Lilienthron, es sollte mich wundern, wenn Haffax da keine Rolle spielt.

Und in den letzten RSH steht glaube ich für die meisten Plots doch drinnen, für wie lange ein Plot gedacht ist und was beim Spielen damit bedacht werden sollte.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1785 am: 20.06.2010 | 22:28 »
Bei den Forgotten Realms ist mir nie eine Entwicklung aufgefallen, erst recht keine Update-Publikation.
Vgl mal die graue Box und FRCS 3rd Ed, die Verwandlung der Magier von Thay von der Terror gruppe zur Handelsgesellschaft, der Crusade gegen die Tuigans und, und

Zitat
Und die Warhammer-Settings sind imho mit das statischste.
Kennst du The Emy withhin?

Zitat
etaplot wär's ja erst, wenn nach den PPKs noch was käme
Necropolis 2350 - 2350,

Kampagneb machen noch keinen Metaplot.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1786 am: 20.06.2010 | 22:35 »
Zu Haffax:

Welchen seiner Pakte soll er denn in den Griff bekommen ? Soweit ich weiss hat er sogar mehrere ?
Nein, das war Xeraan (mutmaßlicherweise). Haffax hat einen Asfaloth-Pakt, mit Belhalhar verbindet ihn "lediglich" der Dämonenkronensplitter.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1787 am: 20.06.2010 | 22:38 »
Namentlich von Nr. 113-115, aber bereits Nr. 112 gehört dazu.

Wo ich gerade dabei bin:
Zu seinem Tobrienfeldzug (2.0) eine Kurzmeldung im AB 118 (ohne namentliche Nennung) und 119, im AB 120 und 122-123 ausführliche Berichte und als Zugabe nochmal im AB 132 eine Beschreibung des Haffax'schen Gebietes, das über den Anhang von Der Unersättliche hinaus geht. Von Nr. 135-139 wird er ebenfalls genannt, dies ist bereits eine Vorbereitung auf die kommende Spielhilfe Schattenlande.

Gruß
Chris

edit: in Puncto Beziehung: Bitte den AB 113 lesen!


Sei mir nicht böse - ich bin dir auch dankbar für die Aufführungen der Materialien zu Haffax -aber durch das Verteilen solcher Materialien über eine Breite von einem Dutzend Botenausgaben gleicht die Settingvorbereitung damit einer Hausarbeit-Recherche. Das sind Dinge, die ich beim Rätselraten wirklich zu schätzen weiß, aber nicht, wenn ich Material für ein Abenteuer im Hobbybereich zusammentrage. Wenn ich ein Abenteuer für DSA selbst ausgearbeitet habe - unter der Vorgabe, dass es kompatibel zum offiziellen Setting ist - dann brauche ich etwa 1/3 der Zeit zum Abenteuer ausarbeiten und 2/3 für Recherche und Abklärung, ob die Abenteueridee überhaupt in Aventurien umgesetzt werden kann. *kracks* Das waren dann mal wieder die Knöchel, die man sich beim aus den Vollen schöpfen gebrochen hat...  :'(

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1788 am: 20.06.2010 | 22:45 »
Sei mir nicht böse - ich bin dir auch dankbar für die Aufführungen der Materialien zu Haffax -aber durch das Verteilen solcher Materialien über eine Breite von einem Dutzend Botenausgaben gleicht die Settingvorbereitung damit einer Hausarbeit-Recherche. Das sind Dinge, die ich beim Rätselraten wirklich zu schätzen weiß, aber nicht, wenn ich Material für ein Abenteuer im Hobbybereich zusammentrage. Wenn ich ein Abenteuer für DSA selbst ausgearbeitet habe - unter der Vorgabe, dass es kompatibel zum offiziellen Setting ist - dann brauche ich etwa 1/3 der Zeit zum Abenteuer ausarbeiten und 2/3 für Recherche und Abklärung, ob die Abenteueridee überhaupt in Aventurien umgesetzt werden kann. *kracks* Das waren dann mal wieder die Knöchel, die man sich beim aus den Vollen schöpfen gebrochen hat...  :'(
In diesem Fall könntest Du den Anhang des Unersättlichen lesen, in dem das Wichtigste zur Situation in Schwarztobrien nach den Aktualisierungen infolge des Abenteuers zu finden ist (und damals auch explizit mit diesem Anhang beworben wurde, übrigens eine Erweiterung der Setting-Zusammenfassung aus dem Boten Nr. 116). Die Botenkampagnen 112-115 und 118-124 sind darin verarbeitet. Was danach passierte, ist bereits ein Vorgriff auf die kommende Spielhilfe - dass Du dazu noch nichts Gebündeltes nachlesen kannst, liegt in der Natur der Sache.  ;)

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1789 am: 20.06.2010 | 22:46 »
@ Auribiel
Das ist bei allen detaillierten Settings so. Die Anteile mögen leicht variieren, aber wenn man nicht gerade einen dafür aufbereiteten Ansatzpunkt hat ist das immer eine Heidenarbeit. Egal ob Aventurien oder das reale New York.
Und die Zahl der aufbereiteten Ansatzpunkte ist nunmal endlich. Speziell bei DSA, wo man in der Regel dann gleich ein Kaufabenteuer draus macht.

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1790 am: 20.06.2010 | 22:50 »

Sei mir nicht böse - ich bin dir auch dankbar für die Aufführungen der Materialien zu Haffax -aber durch das Verteilen solcher Materialien über eine Breite von einem Dutzend Botenausgaben gleicht die Settingvorbereitung damit einer Hausarbeit-Recherche.

Aber was soll der Bote (oder sonst ein DSA_Medium) denn nun genau machen? Gibt man eine Reihe von Infos zum damit Spielen vorab und lässt es dann erstmal dabei, bis ein Update nötig wird, kann die Klage kommen, dass Settings und Personenplots ja so lange brach liegen, XYZ Zeiteinheiten nichts mehr dazu veröffentlicht wurde und DANN auf einmal wieder was losgetreten wird. Werden Plots über ein Dutzend Botenausgaben kontinuierlich entwickelt, kann die Klage kommen, dass man ja nun so viel Material sichten muss. Macht man beides, wird die kontinuierliche Berichterstattung womöglich zur aufgeblasenen Abarbeitung längst bekannter Infos aus der Vorab-Spielhilfe, und die Klage kann kommen "weiß ich doch alles schon, warum muss ich mir das mit dem teuren Botenabo auch noch zweimal kaufen? Könnte man den Platz nicht für Sinnvolleres nutzen?"...

Der Job scheint mir seine Tücken zu haben  ~;D
Ludere aude!

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1791 am: 20.06.2010 | 22:51 »
@Auribel:

Hast du dich mal intensiv mit Glorantha befaßt ? Wenn du das mal machst, insbesondere zu den Heartlingen, wirst du DSA lieben.

@Chris:

Komisch, ich bin der Meinung, dass mir nach Äu0ßerung der Idee, Haffax könnte seinen Pakt brechen, im Ulisses-Forum immer gesagt wurde, er hätte mehrere davon.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1792 am: 20.06.2010 | 23:34 »
@Xemides:

Ich kenne Glorantha leider nicht, aber mein Gehirn hat sich gerade erfolgreich bei der Vorstellung verknotet, etwas könnte noch komplizierter sein als DSA.  ~;D

@Chris Gosse:

Dann ziehe ich meinen Einwurf zurück, wenn's im Unersättlichen dazu ausführliches Spielmaterial gibt. Das Abenteuer hatte ich noch nicht gelesen, da ich Aussicht auf mitspielen hatte.

@Dom_Ansvin:

*erstmal prophylaktisch einen Cookie reich*
"Einfach" einmal die Möglichkeiten ausnutzen, die das Medium Internet bietet? Da ich momentan gerade von DSA entwöhne, kann ich nicht mehr sicher für mich sprechen, aber ich denke, dass es genug DSAler gibt, die bereit wären, für eine ordentliche Online-Datenbank (kein reines Übersichtswerk wie die Wiki-Aventurica) auch einen monatlichen Obulus zu entrichten, wenn man sich dadurch das Durchsuchen von diversen Quellen sparen kann.

Ich sollte anfangen, weniger Kommas zu benutzen, denke ich.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1793 am: 21.06.2010 | 00:06 »
Aber was soll der Bote (oder sonst ein DSA_Medium) denn nun genau machen?
Entweder die SH oder per Download.

Zitat
Gibt man eine Reihe von Infos zum damit Spielen vorab und lässt es dann erstmal dabei, bis ein Update nötig wird, kann die Klage kommen, dass Settings und Personenplots ja so lange brach liegen, XYZ Zeiteinheiten nichts mehr dazu veröffentlicht wurde und DANN auf einmal wieder was losgetreten wird.
du meinst so wie jetzt?

Zitat
Werden Plots über ein Dutzend Botenausgaben kontinuierlich entwickelt,
Ist das so Nutzlos wie zum Thema irrelevant.
Die Geschichten zu JdF, Glorania waren schön zum Lesen,Fürs selbstentwickeln waren sie nutzlos.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1794 am: 21.06.2010 | 01:19 »
@Dom_Ansvin:

Wobei ich darauf auch nochmal genauer eingehen sollte:

Zitat
Werden Plots über ein Dutzend Botenausgaben kontinuierlich entwickelt, kann die Klage kommen, dass man ja nun so viel Material sichten muss.

Um den Schwerttänzer mal zu ergänzen: Über ein Dutzend Botenausgaben kontinuierlich entwickelt. Schauen wir uns das ganze mal etwas näher an...

12 Botenausgaben bei einer Veröffentlichungsrate von 2 Monaten je Boten macht im Optimalfall (keine Verschiebungen also) eine Zeitspanne von 24 Monaten. Eine kontinuierliche Entwicklung eines Plots, durch kleine Ingame-Meldungen im Boten ohne dass der geneigte Leser und SL überhaupt weiß, dass da gerade ein Plothook aufgebaut werden soll. So sehr ich den einzelnen DSA-Fitzelinfos früher auch nachgelaufen bin, bei einer Wartezeit von 2 Monaten bis zur nächsten kleinen (Ingame-)Fitzelinfo geht einem bei einem Zeitraum von 24 Monaten irgendwann die Geduld aus, das weiterhin detailliert zu verfolgen, wenn man keinen größeren Rahmen hat, in den man diese Informationen einordnen könnte.

Ergo: Würde man von Seiten der Redax vorher den SL irgendwann sagen um was es mit all den kleinen kontinuierlichen Infos hingehen soll, hätte man auch eine Gelegenheit, die irgendwo einzusortieren und zu verwerten. So aber war's... ein netter Zeitvertreib ohne großen Mehrwert im Spiel.

Das soll jetzt kein Aussprechen GEGEN eine kontinuierliche Behandlung von Themen sein, das ist ja ein Teil dessen, was ich mir wünschen würde, aber ohne Vorgabe einer Rahmenhandlung und eines Ziels für den SL ist das leider auch nicht hilfreich. Und führt dann zu dieser fitzeligen Recherche-Arbeit. (Wobei ich mir was Haffax angeht auch die Infos aus dem Unersättlichen anschauen werde...).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1795 am: 21.06.2010 | 03:53 »
Eben nicht. Das Rückwärtsspringen auf der Zeitleiste ist keine Entwicklung. Genausowenig wie die Dunklen Zeiten-Box die aventurischen Handlungsstränge und NSCs weiterführen wird.

Bezüglich WH40k muss ich dir widersprechen. Das zurückspringen auf die Horus Heresy hat die Legionen des Imperators noch deutlich besser ausgestaltet, als die Index Astartes Artikel. Interessante Plothooks wurden eingebracht (Rolle der Alpha Legion, der Space Wolves, von den Loyalisten der Verräterlegionen uvm.). Das führt Handlungsstränge sehr wohl weiter, bzw. lässt die Dinge in einem anderen Licht erscheinen.

Ähnlich könnte das auch in der Dunklen Zeiten Box geschehen. Wenn man laut Interview immerhin sein eigenens Reich damit beherrschen können wird, scheint da schon Potential drin zu sein. 

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1796 am: 21.06.2010 | 05:08 »
Zum AB: Da sind doch auch immer zwei+ Seiten SL Teil enthalten, in denen zumindest kurz für den SL angerissen wird, worum es in den Artikeln geht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1797 am: 21.06.2010 | 09:38 »
Bezüglich WH40k muss ich dir widersprechen. Das zurückspringen auf die Horus Heresy hat die Legionen des Imperators noch deutlich besser ausgestaltet, als die Index Astartes Artikel. Interessante Plothooks wurden eingebracht (Rolle der Alpha Legion, der Space Wolves, von den Loyalisten der Verräterlegionen uvm.). Das führt Handlungsstränge sehr wohl weiter, bzw. lässt die Dinge in einem anderen Licht erscheinen.

Es erweitert/vertieft die Spielwelt, klar.

Davon wird der Imperator aber trotzdem kein Jahr älter. ;)

Zitat von: Schwerttänzer
Kennst du The Emy withhin?

Jo, den ersten Band hab ich mir nach einigem Hype hier sogar mal zu Gemüte geführt.

Da könnte man jetzt ja mal fragen, welche Auswirkungen die Kampagne auf die Spielwelt hatte. Schlägt die sich irgendwo in der Tabletop-Zeitleiste nieder? Los geht sie ja glaub um 2512...
« Letzte Änderung: 21.06.2010 | 09:50 von Naga »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1798 am: 21.06.2010 | 12:52 »


Da könnte man jetzt ja mal fragen, welche Auswirkungen die Kampagne auf die Spielwelt hatte.
Wenn die SCs bei Band 1 versagen, in DOW ein Chaosgate im Reich und die Reaktionen werden in Bd2 beschrieben
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1799 am: 21.06.2010 | 12:53 »
Zum AB: Da sind doch auch immer zwei+ Seiten SL Teil enthalten, in denen zumindest kurz für den SL angerissen wird, worum es in den Artikeln geht.
Also wie sich Gloranien, das MR ,  nach Metaplot entwickelt habe ich nirgends gefunden in den MI, die nett sind für Lokalkolrit und kleine Abs am Wegesrand.

Genauso fehlt im Bornland warum die Elfen dort den Grossen Imram machen, was der Grund ist warum ich ihn nicht kaufte
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”