Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284788 mal)

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1825 am: 22.06.2010 | 12:26 »

 gibt mit dem Kauf von LdsB etwa 0,15 Euro dafür aus (wenn ich den Umschlag, die Kartentasche und die Farbkarten preislich nicht mitrechne und nur die Seitenzahl anlege, eigentlich also sogar weniger).
Und wieviel Spielunterstützendes Material, wieviel Aufhänger sind in LdsB enthalten und wieviel ist nur Reiseführer?
Zitat
aber hier Abzocke zu wittern, Schwerttänzer, finde ich leicht unverhältnismäßig.
Unterstelle ich nicht, also bitte nicht polemisch werden, Danke.
Nur das übliche, schlechte Preis-Leistungsverhältnis.

Zitat
Ist er. Ich bilde mir ein, sogar schon Sachen für sie geschrieben zu haben, aber verrate mich bitte nicht ;)
Romane oder Abenteuer?

Zitat
Ich unterstelle weder den SCs noch ihren Spielern Dummheit. Aventurisch gibt es aber noch herzlich wenig Anhaltspunkte, überhaupt von einem Puzzle auszugehen. Irdisches Beispiel:
Deine Beschreibung liest sich anders, eher nach etwas was es mit sich bringt,und das ist in der Fantasy jetzt nicht so ungewöhnlich

Zitat
Dabei hätte man doch bloß Xeraan fangen und ausquetschen müssen, um an diese Infos zu kommen, und zweifellos bringen genug Spielrunden die Fähigkeiten dazu mit.
Xeraan? Du meinst den Typ der in GdA gekillt und in LdsA zuam Abschuss freigegeben war?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1826 am: 22.06.2010 | 12:38 »
Schwertänzer, lass es einfach. Du WILLST an DSA und Aventurien kein gutes Haar lasen.

Dabei sind retconning und korrekturen am Hintergrund auch bei anderen Rollenspielen üblich.

Bei Glorantha heißt das zum Beispiel Gregging, wenn Greg Stafford mal wieder was umschmeißt, was andere schon veröffentlicht haben.

Ich sage nur Suncounty.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1827 am: 22.06.2010 | 12:42 »
Dabei sind retconning und korrekturen am Hintergrund auch bei anderen Rollenspielen üblich.

und? Relevanz zu meinem Post?
Zitat
Bei Glorantha heißt das zum Beispiel Gregging, wenn Greg Stafford mal wieder was umschmeißt, was andere schon veröffentlicht haben.

du liest doch du verstehst nicht
“Uh, hey Bob?”
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1828 am: 22.06.2010 | 12:50 »
Die Relevanz ergibt sich aus deinem Absatz zu Xeraan.
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Offline Fadenweber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1829 am: 22.06.2010 | 13:08 »
Punkt klarer?

Durchaus :)

Zitat
Und ich möchte fast Wetten darauf abschließen, dass irgend ein NSC Magier (ersetze durch beliebigen mystischen NSC) nachher die Helden beauftragt und durch die Gegend schickt wie Laufburschen bzw. sie über das wahre Wesen des Erwachens ausklären muss.

So etwas mindestens als Option wäre ja allein schon deshalb nötig, um auch die "Heute hier, morgen dort"-Runden ans Abenteuer ranzuführen. Zudem wissen wir ja nicht, ob und welche Reaktionen und Vorkehrungen Heldengruppen bereits unternehmen und welche Mittel ihnen zur Verfügung stehen. Wenn die Runde aus den Oberhexen des Bornlands, einem geweihten Propheten, der Ordensmeisterin des Widderordens, dem Landesvogt und der Spektabilität zu Neersand besteht, sieht das schon anders aus, als wenn sie entlaufene Leibeigene sind, die sich in die Rotaugensümpfe geschlagen haben und dort auf Unheimliches gestoßen sind. Der Punkt ist aber auf jeden Fall gut, und ich leite ihn gern weiter, für den Fall, dass nicht eh schon daran gedacht wird.

Und wieviel Spielunterstützendes Material, wieviel Aufhänger sind in LdsB enthalten und wieviel ist nur Reiseführer?

Da ich Reiseführer ebenfalls zum spielunterstützenden Material zählen würde, werden wir da vermutlich unterschiedlicher Ansicht sein - mein Tip: Leih Dir das Buch, lies es, bilde Dir selbst ein Urteil, sofern Du es nicht bereits getan hast (wovon ich ausgehen muss, denn sonst könnten wir hier ja nicht über den Spielwert der dort gebotenen Informationen diskutieren).

Zitat
Unterstelle ich nicht, also bitte nicht polemisch werden, Danke.

Wenn ich auf "Hohlgeschwafel" nicht polemisch werden darf, weiß ich auch nicht mehr weiter. Zur Unterstellung der Unterstellung von Abzocke:

aber verstehst es nicht, das viele nicht bereit sid für sowas Geld ausugeben.
[...]
und das sie unvollständig und uin Kernbereichen unbrauchbar ist, erfährt man erst wenn man sie gekauft hat, Danke, Tolles Geschäftsgebaren.

Das klang für mich schon danach, dass hier Leuten Geld für nicht erbrachte Leistung abgeknöpft worden sei, was für mich unter Abzocke fiele. Will man das für das Erwachen so sehen, wie gesagt: im schlimmsten Fall 15 Cent.

Romane oder Abenteuer?

Sag Du's mir. Schwarze Flamme, schwarzes Licht in Auf Elfenpfaden und Gleichgewicht der Macht in Sphärenkräfte. Ich freue mich über Kritik :)
Ludere aude!

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1830 am: 22.06.2010 | 13:15 »

Da ich Reiseführer ebenfalls zum spielunterstützenden Material zählen würde, werden wir da vermutlich unterschiedlicher Ansicht sein -

Stimmt, ihr Nutzen für eigenständiges Spiel ist begrenzt.



Zitat
Leih Dir das Buch, lies es, bilde Dir selbst ein Urteil, sofern Du es nicht bereits getan hast
auf Grund von Autorenaussagen.
:
Zitat
Sag Du's mir. Schwarze Flamme, schwarzes Licht in Auf Elfenpfaden und Gleichgewicht der Macht in Sphärenkräfte. Ich freue mich über Kritik :)
sendest du sie mir zu?
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1831 am: 22.06.2010 | 13:20 »
@ Dom_Ansvin: Herzlich willkommen im Forum! Ich finde es bewundernswert, wie Du mit Engelsgeduld die vielen hingerotzt wirkenden Destruktivkommentare erträgst und trotz des offensichtlich enormen Zeitaufwands beantwortest. Um eines möchte ich Dich jedoch bitten: lass Dich in dieser Diskussion bitte nicht so aufreiben und frustrieren, dass Du Dir das Forum verleiden lässt. Es gibt viele Leute hier, die sich durchaus auch kritisch-konstruktiv über DSA austauschen wollen. Momentan besteht bei vielen von denen (mich eingeschlossen) nach meinem Eindruck zwar kein Diskussionsbedarf, doch das ist erfahrungsgemäß kein lang anhaltender Zustand.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1832 am: 22.06.2010 | 13:22 »
Es gibt viele Leute hier, die sich durchaus auch kritisch-konstruktiv über DSA austauschen wollen. Momentan besteht bei vielen von denen (mich eingeschlossen) nach meinem Eindruck zwar kein Diskussionsbedarf, doch das ist erfahrungsgemäß kein lang anhaltender Zustand.

Der Punkt ist aber auf jeden Fall gut, und ich leite ihn gern weiter, für den Fall, dass nicht eh schon daran gedacht wird.

Also ich bin zufrieden mit dem konstruktiven Ergebnis einer konstruktiven Auseinandersetzung.
Und nur wer Meinung äußert, kann erwarten, dass sie berücksichtigt wird.

In aller Freundschaft
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Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1833 am: 22.06.2010 | 13:59 »
Danke, TAFKAKB.

Schwerttänzer, du kannst deine Kritik / Meinung auch gerne sachlicher und höflicher äußern. Hut ab, dass du so cool geblieben bist, Dom_Ansvin.

Offline Fadenweber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1834 am: 22.06.2010 | 17:16 »
auf Grund von Autorenaussagen.

Ach, Du solltest doch am besten wissen, dass wir von dem, was wir tun, die wenigste Ahnung haben. An unseren Texten sollen wir gemessen werden, nicht an dem, was wir darüber in Foren schwadronieren - es sei denn, das in den Foren ist besser, dann tritt nämlich eine Sonderregel in Kraft ;)

Zitat
:sendest du sie mir zu?

Mmmmmh... nein.
Aber vielleicht kannst Du vom Verlag ja Rezensionsexemplare bekommen. Oder sie irgendwann mal durch Bekannte in die Finger kriegen. Läuft ja nicht weg.


@TAFKAKB et al.
Danke für das Willkommen! Ich fühle mich an sich schon ganz wohl hier :)
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1835 am: 22.06.2010 | 17:20 »
Und wieder mal diskutiert ihr über etwas, dass ich noch nichtmal begreife. Aber anscheinend wurde ja ein Konsens gefunden. Das ist schön.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1836 am: 22.06.2010 | 17:25 »
Ach, Du solltest doch am besten wissen, dass wir von dem, was wir tun, die wenigste Ahnung haben.
Ich habe gesagt aus euren Aussagen, nicht aus eurem fachlichen Können ~;D

Zitat
An unseren Texten sollen wir gemessen werden,
Tue ich, ich messe deine Aussagen zu LdSB and denen zu HdR und was du da an SC Optionen und anderem ignoriert oder nicht in Erwägung gezogen hast, lässt mich deine Aussagen entsprechend bewerten.

Der König ist das Land.

Zitat
Aber vielleicht kannst Du vom Verlag ja Rezensionsexemplare bekommen.
dazu müsste ich sie rezensieren, dazu müsste ich WdE kennen, was weder Geld noch Aufwand wert ist.
Zitat
Oder sie irgendwann mal durch Bekannte in die Finger kriegen. Läuft ja nicht weg.
unwahrscheinlich, DSA Romane sind nicht gerade verbreitet in meiner Runde
“Uh, hey Bob?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Fadenweber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1837 am: 22.06.2010 | 19:42 »
Tue ich, ich messe deine Aussagen zu LdSB and denen zu HdR und was du da an SC Optionen und anderem ignoriert oder nicht in Erwägung gezogen hast, lässt mich deine Aussagen entsprechend bewerten.

Nur, damit ich das nicht missverstehe: Bedeutet das letztlich, dass Du LdsB als solches nie gelesen hast, sondern Dich, wenn Du über den Band schreibst (zum Beispiel, dass er "in Kernbereichen unbrauchbar" sei), lediglich auf das stützt, was ich *über* LdsB (oder gar zu HdR) in bestimmten Kontexten in Foren geschrieben habe?

Zitat
unwahrscheinlich, DSA Romane sind nicht gerade verbreitet in meiner Runde

Aber wir waren uns doch beide noch gar nicht sicher, ob es denn welche seien? ;)
Ludere aude!

Offline Naga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1838 am: 22.06.2010 | 19:54 »
An dieser Stelle mal ein DSA-fremdes Beispiel: Bei Cadwallon wird dem SL im ersten Secrets-Band, also dem SL-Buch, gesagt, was Sache ist. Da wird die gesamt Mythologie auf ein paar Seiten erklärt, was wirklich hinter allem steckt und wie der Status Quo ist.

Danke, aber laß mal.

So ein monolithischer Ansatz ist für Zwischendurch-Systeme mit einem einzigen Spielleiter ja ganz nett. Aber für längerfristige Systeme, bei denen es dann in der Regel auch mehrere Spielleiter gibt, find ich einen modularen Ansatz doch deutlich spannungsfördernder. Gerade DSA geht da ja bei seiner Unterteilung in Regionen und Kernthemen ziemlich systematisch vor.

Persönlich mag ich es auch sehr, dass es keine OT-Klarstellung zu den ganz großen Mythen gibt, sondern nur mehrere miteinander konkurrierende IT-Theorien.

Nichts macht eine Spielwelt so schnell uninteressant wie das Offenlegen aller Mysterien.


Nebenbei, was lange vorgeköchelte Metaplots angeht will ich da doch mal auf den Universelle Bruderschaft/Bug City-Metaplot bei Shadowrun verweisen. Da war anfangs noch weniger bekannt, und abzusehen wo das hinführt war erst recht nicht. Trotzdem (oder eben deswegen) ist das imho eins der gelungensten Beispiele für Metaplotting.
« Letzte Änderung: 22.06.2010 | 20:11 von Naga »

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1839 am: 22.06.2010 | 20:15 »
Nebenbei, was lange vorgeköchelte Metaplots angeht will ich da doch mal auf den Universelle Bruderschaft/Bug City-Metaplot bei Shadowrun verweisen. Da war anfangs noch weniger bekannt, und abzusehen wo das hinführt war erst recht nicht. Trotzdem (oder eben deswegen) ist das imho eins der gelungensten Beispiele für Metaplotting.

Da sieht man, wie sehr die Meinungen divergieren können *blubberige Fremdwortbenutzung*: Hier war von Anfang an die Gegenseite bekannt? Oder hab ich da was wichtiges verpasst (oder was reininterpretiert, was dann auf Anhieb gestimmt hat?).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1840 am: 22.06.2010 | 23:31 »
Nur, damit ich das nicht missverstehe: Bedeutet das letztlich, dass Du LdsB als solches nie gelesen hast, sondern Dich, wenn Du über den Band schreibst (zum Beispiel, dass er "in Kernbereichen unbrauchbar" sei), lediglich auf das stützt, was ich *über* LdsB (oder gar zu HdR) in bestimmten Kontexten in Foren geschrieben habe?
Ja! Deine Aussagen zu HdR ziehen viele Möglichkeiten nicht in Erwägung.

Danke, aber laß mal.

So ein monolithischer Ansatz ist für Zwischendurch-Systeme mit einem einzigen Spielleiter ja ganz nett. Aber für längerfristige Systeme, bei denen es dann in der Regel auch mehrere Spielleiter gibt, find ich einen modularen Ansatz doch deutlich spannungsfördernder.
Won ist da der Unterschied?
“Uh, hey Bob?”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1841 am: 23.06.2010 | 01:15 »
Nur, damit ich das nicht missverstehe: Bedeutet das letztlich, dass Du LdsB als solches nie gelesen hast, sondern Dich, wenn Du über den Band schreibst (zum Beispiel, dass er "in Kernbereichen unbrauchbar" sei), lediglich auf das stützt, was ich *über* LdsB (oder gar zu HdR) in bestimmten Kontexten in Foren geschrieben habe?
Ja! Deine Aussagen zu HdR ziehen viele Möglichkeiten nicht in Erwägung.

 :o

Also, DA bin ich jetzt baff. Wenn Du den Bornland-Band, seine Versäumnisse und seine mutmaßlich unbrauchbaren Kernbereiche selbst als Argument ins Feld führst (und das hast Du hier ja), dann will ich doch wenigstens davon ausgehen dürfen, dass Du ihn wenigstens kennst und damit ermessen kannst, was überhaupt die Kernbereiche des Bandes *sind*, und nicht Hörensagen über ihn destillierst (und komme es dreimal aus der Tastatur eines beteiligten Autors) und daraus und aus Aussagen über ein ganz anderes Werk etwas ableitest, was Du für die Kernbereiche des Bandes *hältst*.

Ehrlich, deshalb diskutiere ich so gern mit Auribiel. Wir sind zwar öfter mal nicht der gleichen Meinung, aber wir wissen wenigstens beide, worüber.

Gute Nacht.
Ludere aude!

Online Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1842 am: 23.06.2010 | 05:11 »
Also, DA bin ich jetzt baff.

Echt jetzt? Du bist doch nicht erst seit gestern im DSA-relevanten Internet-Kosmos unterwegs. Wobei ... wusstest du noch nicht, dass der Radul mit dem Schwert tanzt?

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1843 am: 23.06.2010 | 07:04 »
So ein monolithischer Ansatz ist für Zwischendurch-Systeme mit einem einzigen Spielleiter ja ganz nett. Aber für längerfristige Systeme, bei denen es dann in der Regel auch mehrere Spielleiter gibt, find ich einen modularen Ansatz doch deutlich spannungsfördernder. Gerade DSA geht da ja bei seiner Unterteilung in Regionen und Kernthemen ziemlich systematisch vor.

Persönlich mag ich es auch sehr, dass es keine OT-Klarstellung zu den ganz großen Mythen gibt, sondern nur mehrere miteinander konkurrierende IT-Theorien.

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Volle Zustimmung.

Es ist eben sehr schwierig, herauszufinden, was die Mehrheit der Spieler will. Nur weil die immer gleichen Nörgler in den Foren ihre Klappe am weitesten aufreißen (und dann wie hier sichtbar offenbar nichtmal eingehende Kenntnisse von der Materie aus erster Hand haben), heißt das noch nicht, dass sie die Mehrheitsmeinung vertreten.

Ich kann den Kritikansatz, dass ein SL sozusagen allein gelassen wird, weil er über die nächsten innerweltlichen 5-10 Jahre nicht wirklich Bescheid weiß, gut verstehen. Aber das zu fixen, braucht die Voraussetzung, dass die Redaktion wirklich so punktgenau und abgesprochen vorarbeiten kann. Außerdem käme Nagas Punkt ins Spiel, dass dann viele Mysterien gelöst sind, die die Spielerschaft vielleicht lieber ungelöst sehen will.

Vielleicht wird andersherum ein Schuh draus: Wer den Metaplot mitspielen will, müsste eigentlich immer etwas im Rückstand spielen. Heute -10 innerweltliche Jahre zum Beispiel. Dann weiß er ja, was in bestimmten Fällen beim Metaplot raus kommt. Das ist natürlich eine Lösung auf Gruppenebene.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1844 am: 23.06.2010 | 08:02 »

Also, DA bin ich jetzt baff. Wenn Du den Bornland-Band, seine Versäumnisse und seine mutmaßlich unbrauchbaren Kernbereiche selbst als Argument ins Feld führst
Wenn DU als AUTOR mir eiCHEN Eindruck von LdsB gibst, von wem soll ich dann einen richtigen erwarten dürfen?
Es ist meiner Erfahrung nach ein GANZ grosses Warnsignal, Grelles Rot, blinkend  FINGER WEG, wenn der Autor es mir nicht vermitten kann oder mir ungeeignet für mich vermittelt.

Wenn du desweiteren mir sagst,. das die SCs X nicht herausfinden können und X das Gegenstück zu Y ist, du mir bei Y dasselbe sagtes, und Y einfach Möglichkeiten ignorierst, wie soll ich dann erwarten können, es wäre bei X anders?

HdR Almada Metaplot
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Volle Zustimmung.

Es ist eben sehr schwierig, herauszufinden, was die Mehrheit der Spieler will. Nur weil die immer gleichen Nörgler in den Foren ihre Klappe am weitesten aufreißen (und dann wie hier sichtbar offenbar nichtmal eingehende Kenntnisse von der Materie aus erster Hand haben), heißt das noch nicht, dass sie die Mehrheitsmeinung vertreten. ....Außerdem käme Nagas Punkt ins Spiel, dass dann viele Mysterien gelöst sind, die die Spielerschaft vielleicht lieber ungelöst sehen will.

und wer es nicht wissen will, braucht sich die Seiten nicht anzusehen, das File nicht runterzuladen...
Für mich zählt, nützt es mir fürs Spiel oder nicht.

Zitat
Ich kann den Kritikansatz, dass ein SL sozusagen allein gelassen wird, weil er über die nächsten innerweltlichen 5-10 Jahre nicht wirklich Bescheid weiß, gut verstehen. Aber das zu fixen, braucht die Voraussetzung, dass die Redaktion wirklich so punktgenau und abgesprochen vorarbeiten kann.
Was glaubst du nach was wir fragen?
Der Verändernden Kampagne oder so sieht es grob ungefähr aus und das passiert auf dem Weg?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1845 am: 23.06.2010 | 08:35 »

und wer es nicht wissen will, braucht sich die Seiten nicht anzusehen, das File nicht runterzuladen...


Fragwürdiges Argument, da du als Spieler im Zweifel nicht erkennen kannst, was deine nächste Kampagne spoilert. Sagen wir, du willst dich als Spieler für deinen Charakter durch eine SH inspirieren lassen. Du liest also die SH zwar unter dem Aspekt der Charaktererschaffung (oder des Interesses am Hintergrund), liest aber gleichzeitig Informationen über die nächste Kampagne, an der du teil nimmst. Für manche Spieler (in meiner Runde habe ich so einen) zählt auch das Argument der Trennung von Spieler- und Charakterwissen nicht, weil sie ihren Spielspaß auch oder vor allem aus der Unkenntnis kommender Ereignisse und der damit einhergehenden Spannung ziehen.
Man könnte natürlich die SH klar in Meister- und Spielerteile trennen, das ist jedoch in der Praxis auf grund der Verquickung von Hintergrund und Metaplot nicht so einfach.

Ich will damit sagen: Es gibt keine 100% optimale Lösung. Welchen Weg du auch gehst, du wirst Abstriche machen müssen, so dass immer irgendwelche Spieler oder SL nicht zufrieden sind.


Zitat
Für mich zählt, nützt es mir fürs Spiel oder nicht.

Klar. Aber akzeptiere, dass für andere Spieler anderes zählt und anderes als nützlich bewertet wird.


Zitat
Was glaubst du nach was wir fragen?
Der Verändernden Kampagne oder so sieht es grob ungefähr aus und das passiert auf dem Weg?

Ehrlich gesagt erkenne ich in deinen letzten Post kaum eine neutrale und ernstgemeinte Frage sondern in erster Linie Nörgelei. Ich schau noch mal nach.
Der letzte Satz ist für mich nur schwer zu verstehen. Soll das die Auflistung deiner Fragen sein?
Wenn ja: So ähnlich könnte ich mir das als Meisterinformation (dann aber deutlich gemacht als solche) auch vorstellen. Hat aber den Nachteil, dass man sich dann auf x Jahre festgelegt hat. Vielleicht will man das gar nicht. Da ist mir Flexibilität glaube ich lieber.
Wie oben schon erwähnt, in der Theorie alles schön und gut, aber in der Praxis kaum durchführbar.

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Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1846 am: 23.06.2010 | 09:02 »


Wenn du desweiteren mir sagst,. das die SCs X nicht herausfinden können und X das Gegenstück zu Y ist, du mir bei Y dasselbe sagtes, und Y einfach Möglichkeiten ignorierst, wie soll ich dann erwarten können, es wäre bei X anders?

Was erwartest du genau? Eine komplette Offenlegung der DSA Geschichte? Wie Naga schon sagte: Man kann eine Welt schnell langweilig werden lassen.
Ein sehr gutes Beispiel ist das Barbaren RPG Hyperboräa, in dem in einem 4 Seiten Kapitel der gesamte Coup der Hintergrundgeschichte erklärt wird. Hab das Teil nie angefasst. Hat mich danach auch nicht mehr interessiert. Die Welt wird halt langweilig bei einer "vollständigen Offenbahrung", auch wenn alles gut planbar wird. Reizen tut es einen nicht mehr...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1847 am: 23.06.2010 | 09:07 »
Sie wird langweilig weil man sich nicht mehr außerhalb des Tisches damit beschäftigen kann, oder?

Als SL ist so ein SL-Kapitel eigentlich eine gute Sache. Bei Sundered Skies habe ich es sehr genossen genau zu wissen was hinter dem Setting steckt.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1848 am: 23.06.2010 | 09:10 »
Sie wird langweilig weil man sich nicht mehr außerhalb des Tisches damit beschäftigen kann, oder?

Als SL ist so ein SL-Kapitel eigentlich eine gute Sache. Bei Sundered Skies habe ich es sehr genossen genau zu wissen was hinter dem Setting steckt.
Exakt. ich weiß noch wie wir uns damals über die H'rangar und ihre möglichen aventurischen Entsprechungen mal tot diskutiert haben (DSA3 war das noch, da gabs noch nicht so viel Hintergrundmaterial wie bei 4)
Mit einem SL Kapitel wäre das nicht drin gewesen...

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« Antwort #1849 am: 23.06.2010 | 09:15 »
Die DSA Autoren klauen alles. Grenzenlose Macht ist von Name der Rose sagen wir mal "inspiriert" und vielleicht deshalb so ein gutes Abenteuer. Lob!

Klar. machst du das nciht auch mal für deine Abenteuer?

ich hab mal "Kongo" für SR genutzt. So doof der Film war, so gut war das Abenteuer dahinter. Vor allem hat s irre Spass gemacht denm Film nachher zu sehen. Und bei Mechwarrior kann man die Alienreihe gut verwursten. Und für mein Starlords habe ich als TEstspiel mal den Dead Space Plot genutzt. Mit Erfolg.

Die Frage ist immer: Was ist Inspiration, was Adaptation und was Kopie?
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