Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284768 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2300 am: 21.08.2010 | 21:51 »
Hallo,

HdN, du vergißt aber auch Tylls Kommentar im Wolkenturm:

Zitat
Ich würde dir eventuell sogar zustimmen, aber: Marks Rauswurf ist (neben weiteren Interna) der Anlass für meinen Ausstieg, aber nicht der eigentliche Grund. Das ist ein wichtiger Unterschied. Wie ich im Geflüster oben schrieb, kommt zur Zeit vieles zusammen, was seit Jahren gährt. Mein Ausstieg ist kein Ausstieg aus Solidarität mit Mark (obwohl er Solidarität verdient hat), sondern eine persönliche und seit langem immer wieder kontemplierte Entscheidung, die jetzt fällig ist.

Und wie ich von einem Freund erfuhr, gibt es seit Kiesows Tod Kompetenzstreitigkeiten und Unfrieden zwischen den Redakteuren, wie es Dirk Remmecke in Setembrinis Blog andeutete.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2301 am: 21.08.2010 | 21:57 »
Der Kampf um die Deutungshoheit über die Whahriet über Aventurien herrscht seit 1984, als die ersten Abenetuer unter Pseudonym veröffentlicht werden mußten, weil Kiesow die "Setungsgewalt" prominenterer Namen fürchtete...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2302 am: 21.08.2010 | 22:26 »
Naja, ich bin mir immer noch nicht sicher, was genau die Metaplot-Organisation eigentlich bringen sollte... Fäden fertig machen, die seit Jahren offenbar keinen interessiert haben? Das Next Big Thing planen? Zumindest letzteres wäre ja wohl mit beabsichtigt, wenn jemand, der nicht Kernredax ist, einen NSC-Band macht mit Aussicht auf das, was kommen mag - das würd ich mir als Kernredax auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Oh, und die Verdienste der Leute will ich ja nicht schmälern, aber wie bereits in einem Nachbarfaden gesagt fehlt den DSAlern offenbar schon manchmal der Blick, um Schein von Sein zu unterscheiden - denn "Posaunenhall" als freies Abenteuer zu bezeichnen ist dann ja doch eher ein Witz.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du nicht bewusst die Zitate falsch verstehst (sofern du sie denn gelesen hast, denn die erklären sich eigentlich von selbst:
Metaplot = Fortwährender Geschichtsverlauf auf Aventurien, bestehend aus großen Fäden.

Man gehe davon aus das jeder größere  Faden der in Abenteuern und Spielhilfen gestartet wird theoretisch von einer gewissen Anzahl Spielgruppen bespielt wird. Das so als Setzung.

Sei es der Seekampf zwischen Al Anfa und dem Horasreich oder dem Bürgerkrieg Albernias gegen Nordmarken, sei es das Aufbegehren der Orks unter ihrem Führer, dem Aikar.

Die Spielgruppen und insbesondere die Spielleiter benötigten hier Infos um diese Fäden zu bespielen. Das läuft meist über Abenteuer und anschließende Settingbände, hin und wieder auch Updates im Boten (mühsig zu lesen, aber aufgrund des 2 monatigen Turnus flexibles Informationsmedium für die Autoren und ihre Plots).
Und sie benötigen vor allem die Garantie hier mit Informationen versorgt zu werden, zeitnah. Sollte dies nicht möglich sein, erwarten sie eine Information dass diese Fäden absofort narrenfrei sind und man damit machen kann was man will (ohne in Konflikt mit neueren Produkten zu kommen).

Da die Abstände zwischen Abenteuern und Spielhilfen einer Region mitunter extrem lang sein können (Regionen wie Meridiana bekommen vielleicht alle 1-2 Jahre einen Botenartikel, wenn überhaupt, der Rest basiert alleine auf einer veralteten Spielhilfe und Abenteuern die die Region nicht mal zum Inhalt haben), setzen die Spieleiter auf Botenartikel und Transparenz in den Spielhilfen, Roadmaps und Spielleiterinfos. Kann dies nicht gewährleistet werden da kein Autor momentan Interesse an der Region hat, dann erwartet man entsprechend eine simple Info a la "die nächsten 1-2 Jahre wird hier nichts passieren".

Das ist keine große Leistung, hilft aber dem Spielleiter bei der Auswahl der Kaufszenarien wie auch beim Erstellen eigener Szenarien zu einer Gesamtkampagne.

Nun hat es sich aber bei DSA schon seit zig Jahren durchgesetzt dass Autoren eifersüchtig "ihre" Region hüten und einen Mantel des Schweigens über diese legen, aber auch keine anderen Autoren somit zum tragen kommen (wegen mangelnder Transparenz und Kommunikation) bis dann "ihr" glorreiches Abenteuer irgendwann erschein. Zwischendurch reinkommende anderweitige Schreibaufträge oder auch nur mangelndes Interesse haben dann dafür gesorgt das zahlreiche wirklich spielrelevante Fäden des Metaplots vor sich hinrotteten und Spielgruppen hier zunächst auf Infos lechzten, aber irgendwann frustriert sich anderen Bereichen zugewand haben. Von Jahr zu Jahr wurden das mehr Fäden, aber anstatt die vorhandenen abzuschließen haute man lieber neue dolle Abenteuer raus, die wieder neue aufwarfen (und sich die Widersprüche verfielfachten).

Alles zu Lasten der Spielleiter die angesichts der immer mehr werdenden Abenteuer den Überblick verlieren, aber gleichzeitig nicht mal flüssig ihre Kampagnen fortsetzen können (ohne massiven Kauf sämtlicher Bände und viel Eigenarbeit um Plotholes zu stopfen).

Was jetzt jedoch nicht funktioniert ist einfach die Fäden zu ignorieren und zu überspringen ohne sie zu schließen, der Rattenschwanz würde größer werden, die Spielleiter mit noch laufenden Kampagen vor den Kopf gestoßen und eins der wenigen positiven Charakteristika, nämlich die fortlaufende Geschichte Aventuriens genommen werden.

Für mich sieht die Zukunft so aus weiter auf irgendwelche Kaufabenteuerbände zu warten (die mich nicht interessieren da ich selber meine Szenarien schreibe), die Infos daraus zu extrahieren und die Widersprüche zu vorhandenen Spielhilfen und meiner Kampagne zu kitten (weil der Autor dies versäumt hat) und daraus ein stimmiges gesamtes zu bekommen.

Der Arbeitsaufwand ist intensiv, der Aufwand an Zeit und die Anzahl der dafür zu kaufenden Bände immens. Der Nutzen ist im Verhältnis relativ gering, was mir den Reiz, den fortwährenden Metaplot zu bespielen nimmt und ich lieber mein eigenes Ding drehe (und gänzlich auf offizielle Produkte verzichte) oder mich anderen Rollenspielsettings zuwende die so etwas nicht benötigen. Vielen mag es ähnlich gehen.  Denn man kauft sich eigentlich offizielle Sachen um einen gemeinsamen Rahmen zu haben und vor allem Arbeit abgenommen zu bekommen. Wenn ich aber mehr Arbeit habe mit offiziellen Sachen und dafür auch noch bezahle, dann ist der Punkt gekommen wo ich mich von diesen Produkten verabschiede.

Da können die Ankündigungen von Thomas Römer zum neuen, schlanken DSA noch so groß sein, sie überzeugen mich nicht, denn das bisher gelieferte zeigte keine wirklichen Veränderungen.
« Letzte Änderung: 21.08.2010 | 22:29 von Herr der Nacht »

Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2303 am: 21.08.2010 | 22:47 »
Da können die Ankündigungen von Thomas Römer zum neuen, schlanken DSA noch so groß sein, sie überzeugen mich nicht, denn das bisher gelieferte zeigte keine wirklichen Veränderungen.
Hat der nicht schon ziemlich klargemacht (im Ulisses-Forum), dass an der Existenz eines komplexen Metaplots an sich nicht gerüttelt wird?

Ich meine, mir ist es wumpe. Ich spiele DSA nur noch auf casual-Niveau, da geht mir der Metaplot eh am Allerwertesten vorbei. Aber ich glaube auch nicht, dass sich da was ändern wird.
« Letzte Änderung: 21.08.2010 | 22:50 von Wulfhelm »

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2304 am: 21.08.2010 | 23:25 »
Und wie ich von einem Freund erfuhr, gibt es seit Kiesows Tod Kompetenzstreitigkeiten und Unfrieden zwischen den Redakteuren, wie es Dirk Remmecke in Setembrinis Blog andeutete.

Das ist aber eine extrem harte Lesart meiner Worte (die nicht in Setts Blog, sondern seinem Forum standen; das nur am Rande).
In deinen Worten klingt das viel härter als ich das gemeint hatte.

"Unfrieden" hat es auch schon vor Kiesows Tod gegeben, da habe ich keinen Zweifel. In jeder Gruppierung, die so groß ist wie die DSA-Redaktion, gibt es Animositäten und Eifersüchteleien - so sind Menschen nun einmal. Das ist in einer Abteilung des Finanzamts nicht anders.

Das hier ist mir neu (das habe ich als nicht-DSAler nicht gewusst):

Nun hat es sich aber bei DSA schon seit zig Jahren durchgesetzt dass Autoren eifersüchtig "ihre" Region hüten und einen Mantel des Schweigens über diese legen, aber auch keine anderen Autoren somit zum tragen kommen (wegen mangelnder Transparenz und Kommunikation) (...)

Das erinnert mich an eher an Midgard... (wie lange mussten Midgard-Spieler auf Alba warten?)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2305 am: 21.08.2010 | 23:27 »
Hat der nicht schon ziemlich klargemacht (im Ulisses-Forum), dass an der Existenz eines komplexen Metaplots an sich nicht gerüttelt wird?

Nun, unter anderem schreibt er:

Zitat
Aber auch uns liegt eine Verschlankung und Entwirrung vieler Handlungsfäden am Herzen, damit Aventurien als Bühne für eure und unsere Abenteuer dienen kann, ohne dass Spielleiter und Spieler einen 'Bachelor of Aventuria' besitzen müssen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2306 am: 21.08.2010 | 23:29 »
Dirk, deshalb schrieb ich ja auch von dem - tatsächlich existierenden, wenn auch nicht in Foran aktiven - Freund. Und das Blog und Forum habe ich verwechselt - bevor ich den selben Beitrag vorhin in deinem Blog entdeckte.

UNd ist das bei Midgard so ? Ich dachte, da ist der Flaschenhals vor allem bei JEF.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2307 am: 22.08.2010 | 00:02 »

Das hier ist mir neu (das habe ich als nicht-DSAler nicht gewusst):

Zitat von: Herr der Nacht
Nun hat es sich aber bei DSA schon seit zig Jahren durchgesetzt dass Autoren eifersüchtig "ihre" Region hüten und einen Mantel des Schweigens über diese legen, aber auch keine anderen Autoren somit zum tragen kommen (wegen mangelnder Transparenz und Kommunikation) (...)

Das erinnert mich an eher an Midgard... (wie lange mussten Midgard-Spieler auf Alba warten?)

Mal als kurzes Beispiel dazu:

Da Herr Bartels - seines Zeichens Kanzler des Horasreich-Briefspiels und wichtiger Mitarbeiter an der "Reich des Horas"-Spielhilfe offenbar spontan seine Diplomarbeit machte, verzögerte sich das Erscheinen besagter Spielhilfe um über 3 Jahre, das Erscheinen des hinführenden zweiten Bandes der großangelegten Horasreich-Kampagne um gut 2 Jahre - ach und übrigens: Da man mit der Bearbeitung nicht nach kam hatte dies metaplottechnisch zur Folge, dass die Horas schon tot war, bevor man diese Entwicklung mit dem Abenteuerverlauf erreichte, so dass man eine groß angestzte Vertuschungskampagne (die wenig überzeugend wirkt) ingame vom Stapel lassen musste.

Wenn man nun also Ulisses unterstellt wirtschaftlich arbeiten zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen, dass man an irgend einer Stelle jemand anderen mit der Arbeit beauftragt hat - es sei denn, der Briefspielkanzlers wollte sich partout nicht von seinem Projekt trennten - was dann eben zum Anlass hat, dass die betroffenen SL über drei Jahre auf Folgepublikationen warten mussten.


Nicht anders ist es beim Al'Anfa-Plot - dessen Problem aus besagtem Horasreich-Plot (größte Seeschlacht aller Zeiten) hervorging:
Frau Heike Wolf - die offenbar Hauptbetreuerin des Al'Anfa-Settings ist - wurde wohl spontan schwanger und konnte sich daher auch annähernd drei Jahre nicht um die Weiterführung dieses Plots kümmern - man sah es aber auch nicht für nötig, diesen Plot zur weiteren Bearbeitung einer anderen Person anzuvertrauen. Personen, die gerne in Al'Anfa und am Metaplot weitegespielt hätten ließ man mitten in einem revolutionsartigen Tumult sitzen und selbst die neuesten Informationen sind das, was man aus einer fluff-Kurzgeschichte ziehen kann. Derweil man die gut 3 Seiten im aventurischen Boten auch hätte nutzen können, einen Abriss über die bisherige Entwicklung und jetzige Situation in AA zu tätigen.


Ich hoffe auch die casual-Gamer können verstehen, dass das für SL, die die entsprechenden Settings (meist auch angefixt durch die vorangehenden Informationen aus Kampagnen und SHs oder Botenartikel) gerne bespielen würden extrem frustrierend ist und man sich meist nicht traut aus den vollen zu schöpfen, da man einfach nicht weiß, wohin die Reise in der Region denn eigentlich gehen soll.


Nicht viel anders sah es auch in Albernia und Almada aus - allerdings lag es hier wohl mehr daran, dass schlichtweg niemand auf sich nehmen wollte, das Chaos zu bereinigen oder die Manpower fehlte - auch da man einfach noch garnicht wusste, wohin man eigentlich plant, als man den Stein ins Rollen brachte. So müssen die jetzigen Autoren des Almada-Plots auch versuchen sämtliche zuvor verstreuten Fäden zusammenzuführen und die tw. hahnebüchernen Logikbrüche zu bereinigen. Keine einfache Aufgabe.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2308 am: 22.08.2010 | 02:20 »
Zitat
Nicht anders ist es beim Al'Anfa-Plot - dessen Problem aus besagtem Horasreich-Plot (größte Seeschlacht aller Zeiten) hervorging:
Frau Heike Wolf - die offenbar Hauptbetreuerin des Al'Anfa-Settings ist - wurde wohl spontan schwanger und konnte sich daher auch annähernd drei Jahre nicht um die Weiterführung dieses Plots kümmern - man sah es aber auch nicht für nötig, diesen Plot zur weiteren Bearbeitung einer anderen Person anzuvertrauen. Personen, die gerne in Al'Anfa und am Metaplot weitegespielt hätten ließ man mitten in einem revolutionsartigen Tumult sitzen und selbst die neuesten Informationen sind das, was man aus einer fluff-Kurzgeschichte ziehen kann. Derweil man die gut 3 Seiten im aventurischen Boten auch hätte nutzen können, einen Abriss über die bisherige Entwicklung und jetzige Situation in AA zu tätigen.

Als kurze Ergänzung zu Auribiels Beitrag der das noch mal ganz gut ausführt: Es ist auch nicht so dass es keine anderen Schreibwilligen gäbe, für Al Anfa hätte es längst einen weiteren Autoren gegeben, da dies jedoch neu zugerückte Leute sind, dürfen die natürlich nur kleine Brötchen backen und müssen in solchen Fällen abwarten bis da was ihnen zugetragen wird.

Statt dass also überhaupt irgendwas passiert, ist eine Region solange erst mal stillgelegt bis der dort zuständige, geneigte Autor Muse hat, sich dem zu widmen. Wenn der Autor (in dem Fall die Autorin) dann entscheidet dies lieber in Form einer Abenteuerankündigung mit Datum irgendwann sowie 1-2 ominösen und wenig aussagenden "Kurzgeschichten" im Boten zu tun, dann darf man das als Spielleiter der Region zähneknirschend hinnehmen, will man nicht in ferner Zeit dann doch gänzlich vom offiziellen Aventurien im engeren Sinn abweichen.

Spielfreundlich ist natürlich etwas anderes, weshalb ich aus bestem Herzen Casual-Gamer verstehen kann, die sich scheuen überhaupt irgendwas mit dem Metaplot anzufangen. Aber dies ist eine Situation die nicht so sein müsste, sondern sie wird durch das geheimniskrämerische Verhalten einiger Autoren provoziert, welches vielleicht bei einer Buchreihe noch einigermaßen werbewirksam sein mag, beim Rollenspiel jedoch völlig fehl am Platz ist. Denn ich möchte meine Settings nicht nur dann bespielen wenn sich irgend ein Autor mal wieder dazu gnädig fühlt ein paar Zipfel seines Wissens herabzustreuen, sondern ich will spieltaugliche Settings für das von mir investierte Geld.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2309 am: 22.08.2010 | 03:49 »
Denn Kommentar finde ich auch noch blubberig wertvoll:
Thomas Römer spricht zur DSA-Zukunft... Kommentar eines Forenusers dazu:
Zitat
Also ich will jetzt hier nicht eine Thomas Römer Hetze ausrufen, er hat lange Jahre viel für DSA getan und tut es immernoch (er kann ja auch nicht anders...wenn man schon festangestellt ist).
]Aber der Thomas Römer der solch beruhigende Worte spricht,
ist der gleiche Thomas Römer, der es wohl nicht für nötig befunden hat die Spielerschaft zeitnah vom Ausscheiden von Florian Don Schauen zu informieren.
Das ist der gleiche Thomas Römer der Frank Bartels (nichts für ungut) einfach weitermachen lässt obwohl dieser (aus welchen Gründen auch immer) an einer Spielhilfenverspätung von 5 Jahren Schuld ist [überlegt euch mal wieviele Horasreich-Gruppen da rumdümpelten weil sie kaum Informationen hatten wie es nach einer riesigen Kampagne weitergeht, bis irgendwann die Zeit eintrat als sich die Gruppen vom Plot lösten...super Konsequenz und super gewinnbringend für Ulisses].
Und das ist der gleiche Thomas Römer der mir noch vor 2 Jahren auf dem Ratcon gesagt hat, dass die Alveraniars-Abenteuer so bald wie möglich hochgeladen werden.

Wer also folgende Aussagen einfach hoffnungsvoll hinnimmt ist selber Schuld:
Zitat von: Thomas Römer:
—Die abschließende Regionalspielhilfe 'Schattenlande' wird wie geplant 2011 erscheinen. Tyll Zybura hat uns die bereits erstellten Texte zugesagt, so dass der Band von einem neuen Bandredakteur betreut werden kann.
—Der Hintergrund-Band 'Von Rang und Namen' ist bis auf weiteres auf Eis gelegt. Eine Entscheidung über die weitere Arbeit an einem Band zu Meisterpersonen steht noch aus, ebenso über die Übernahme bereits verfasster Texte.
Auch folgende Aussage brachte mich eher zum Grinsen.
Zitat von: Thomas Römer:
—Aktuell arbeiten mehrere Dutzend aktive Redakteure und Autoren an fast ebenso vielen Projekten, die natürlich weiterhin koordiniert werden.
Wenn man sich anhört wie es wohl beim Orkengold ablief, dass die Bandredakteure einfach machen konnten was sie wollten, so dass _anscheinend_ große Teile der Redaktion nicht mal um den Mada-Plot wussten, hört sich das nicht nach großer koordinatorischer Arbeit an.

Zu der Metaplot-Aussage haben schon genug Leute was geschrieben und ich denke die Aussagen von Mark, Tyll und besonders Katharinas und Michelles Schilderungen lassen doch eher eine negative Erwartungshaltung entstehen.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2310 am: 22.08.2010 | 05:15 »
Naja. Ulisses Spiele ist ein Verlag = Wirtschaftsunternehmen.

Wenn sie als solches wahrgenommen werden wollen, sollen sie entsprechend zahlen. PUNKT. Wer aber den Goodwilll von engagierten und fähigen Fans ausbeutet...


Ach was red ich, hat ja eh alles keinen Zweck. Mir tuts leid für DSA, bin froh, daß ich da nicht drin stecke.

EDIT/ Dank übrigens an Herr der Nacht für die Infopolitik.

Was Thomas Römer angeht - es war, glaube ich, der Preuße mit dem erstaunlich kompakten Weltbild, der mal über ihn geblogged hat, erschöpfend und zutreffend, Wann immer ich Verlautbarungen von T.R. gelesen oder physisch erlitten (habt ihr den mal live erlebt?!) habe, kam mir ein alter Satz hoch, den ich mal gehört habe. "That's an editor-in-chief. Couldn't tell shit from shoe polish. Comes with the job description." Falls irgendjemand glaubt, der könnte den kostbaren Möterplot retten: Der würde vielleicht gerne...
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 05:41 von Tearmaster »
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2311 am: 22.08.2010 | 08:20 »
Zumindest versteh ich das Metaplot Zeug jetzt. Für die Metaplot Spieler ist die Entwicklung sicher blöd. Ich schätze der MP wird jetzt halt viel abstrakter und damit einfacher handhabbar für die Redax. Das ist aber nicht das ,was HdN will. Dann wird DSA echt zu nem normale Rollenspiel ähnlich wie Midgard.

Dann müssen sich die Metaplotliebhaber halt tatsächlich selber was ausdenken.

Was macht eigentlich der Av. Bote, wenn die Settings so lang brachliegen? Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das niemand alternativen metaplot ins Netzt stellt. Es wimmelt doch nur so von Schreiberlingen im DSA Umfeld. Da wird doch der eine oder andere seine eigene Konzeption, fertig ausgearbeitet und bespielbar zurechtgeschustert haben. Wenn man sich nur mal überlegt, was alles an Fanfic für andere Sachen rausgehauen wird, teilweise auch in guter Quali, da ist man ja ewig beschäftigt.

Z.B. das alte Spiel Albion, das war echt gut. Da ham die Leute paar Forenspiele zu aufgemacht, ganz hübsch, und basteln sogar an nem Nachfolgerspiel, das zugegeben nie fertig wird. Aber vergleicht mal die Größe der Fanbases. Also da find ich ehrlich gesagt, die Metaplotler habens nicht viel anders verdient, wenn jahrelang nix rauskommt aber sies nicht gebacken kriegen, selber was auf die Beine zu stellen. Anscheinend ist für Appel und nen Ei für den Verlag arbeiten ok, aber selber mal was machen ist bäh.

Dabei ham ses mit dem Borbardprojekt so schön vorgemacht.
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 08:41 von RSP Offizier Erikson »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2312 am: 22.08.2010 | 08:58 »
Es ist ja jetzt extrem vereinfacht zu von "Metaplotlern" und "anderen DSA-Spielern" zu reden.

Man muss ganz klar konstatieren, dass diese fortgeführte Geschichtsschreibung etwas ist, das DSA in den Mitt-Achzigern und 90ern "anders" gemacht hat, als andere Systeme. Für mich war das halt abschreckend, viele fanden es toll. Wegdiskutieren, wie wichtig diese Geschichtskiste für DSA ist, kann man nicht.

Was soll aber jetzt schlecht daran sein, wenn diese Geschichtsschreibung in strafferer Form weitergeführt wird und andererseits freiere Kisten wie "VeG" produziert werden? Davon profitiert doch jeder. Für "typische DSA-Fans (TM)" mag das aussehen wie zwei verschiedene Pole, aber ich würde nicht ausschließen, dass diese vermeintlichen Pole im Laufe der nächsten Jahre zusammen gebracht werden könnten, oder sich zumindest annäherten.
Wenn die Redaktion in die Richtung geht, wäre ich als interessierter Aventurien-Laie auf jeden Fall erfreut. (Beziehungsweise kenne ich halt nur dieses aufregende, mysteriöse, chaotische und ungeplante Aventurien der ersten Tage, das Norbert versuchte wieder zu finden, das neuere durchstrukturierte, vorgeplante, in dem man als Spieler Romane vorgelesen bekommt, in denen man am Rande unauffällig agieren darf, ist glücklicherweise größtenteils an mir vorbeigelaufen.)

Achtung! Polemik in der Klammerbemerkung!
Sensible Leser und Aventurien-Fans sollten sich vor dem Lesen setzen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2313 am: 22.08.2010 | 09:13 »
Naja, das alte Aventurien war halt ein Kind seiner Zeit. Ich hab mir die alten ABs mal angeschaut, das war wie die alten Spielebücher. Hat mich ziemlcih an das mit dem Schwert des Todes erinnert hab den Namen vergessen. Das ist zwar nett, und hat auch viel Flair, aber ganz ehrlich, im Kern ist es Flair und Hack n Slay und nix anderes. Sehr viel Hack n Slay. Ich könnte die ABs heute so nicht mehr spielen, ohne massiv die ganzen Kämpfe runterzuschrauben. Sonst ist es nämlich ein einziges Schlachtfest.

Und wenn der Metaplot verstrafft und abstahiert wird, dann ist es kein Metaplot mehr. Dann ist es ne fortlaufende Geschichtschreibung. Und sowas ham wir fast überall, bei SR, bei Midgard, beim alten D&D. Die Metaplotler wollen aber ausführlichen Metaplot mit allem was dazugehört, also Abenteuern mit Vorlesetext usw. Es mag Leute geben, die einen straffen Metaplot schätzen, aber warum sollten die DSA spielen und nicht D&D? Dafür haben sie, was die Art der Geschichtschreibung angeht, keinen Grund. Und ohne Metaplot ist DSA schon ziemlich Generic Fantasy und hat kein richtiges Alleinstellungsmerkmal mehr.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2314 am: 22.08.2010 | 09:15 »
Was soll aber jetzt schlecht daran sein, wenn diese Geschichtsschreibung in strafferer Form weitergeführt wird und andererseits freiere Kisten wie "VeG" produziert werden?
Nichts, aber was hat das mit der Entlassung zu tun? Was anderes wollte Wachholz ja auch nicht.
Völlig an den Haaren herbeigezogen, aus dem bisher veröffentlichten herauslesen zu wollen, dass Wachholz und Konsorten für hyperkomplexen Metaplot und die Kernredax für das Gegenteil steht.
Wird hier einfach nur auf den 'Jaaaa, sie haben wen entlassen, jetzt wird bestimmt alles besser!'-Zug aufgesprungen? Vermutlich ein Zeichen unserer Zeit, Entlassung wird ja heutzutage gerne mit Verschlankung, Effizienz, höherem Aktienkurs gleichgesetzt.

Dass sich die DSA-Redaktion in Zukunft auf Abenteuer beschränkt, die unabhängig vom aventurischen Gesamtgeschehen sind: Darauf sehe ich keine Hinweise, auch wenn ich's tendenziell gut fände. Also gibt es auf jeden Fall weiterhin einen starken Metaplot. Fragt sich jetzt nur noch, wie der geplant und gestaltet wird.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2315 am: 22.08.2010 | 09:20 »
Wird hier einfach nur auf den 'Jaaaa, sie haben wen entlassen, jetzt wird bestimmt alles besser!'-Zug aufgesprungen? Vermutlich ein Zeichen unserer Zeit, Entlassung wird ja heutzutage gerne mit Verschlankung, Effizienz, höherem Aktienkurs gleichgesetzt.


Gibt es diesbezüglich eigentlich Daten zur "DSA Aktie"? Ich könnte mir vorstellen, dass sich DSA nicht mehr so gut verkauft wie in den 90er Jahren,...
vielleicht liegen den Entlassungen auch oder v.a. monetäre Gründe zugrunde.
Flieht, Ihr Narren!

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2316 am: 22.08.2010 | 09:29 »
Nichts, aber was hat das mit der Entlassung zu tun? Was anderes wollte Wachholz ja auch nicht.
Völlig an den Haaren herbeigezogen, aus dem bisher veröffentlichten herauslesen zu wollen, dass Wachholz und Konsorten für hyperkomplexen Metaplot und die Kernredax für das Gegenteil steht.
Wird hier einfach nur auf den 'Jaaaa, sie haben wen entlassen, jetzt wird bestimmt alles besser!'-Zug aufgesprungen? Vermutlich ein Zeichen unserer Zeit, Entlassung wird ja heutzutage gerne mit Verschlankung, Effizienz, höherem Aktienkurs gleichgesetzt.

Dass sich die DSA-Redaktion in Zukunft auf Abenteuer beschränkt, die unabhängig vom aventurischen Gesamtgeschehen sind: Darauf sehe ich keine Hinweise, auch wenn ich's tendenziell gut fände. Also gibt es auf jeden Fall weiterhin einen starken Metaplot. Fragt sich jetzt nur noch, wie der geplant und gestaltet wird.

Nee, wenn du dir die Redax-Leute so anschaust, dann hab ich nicht so das Gefühl, das des Metaplotler sind.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2317 am: 22.08.2010 | 09:43 »
Ich könnte die ABs heute so nicht mehr spielen, ohne massiv die ganzen Kämpfe runterzuschrauben. Sonst ist es nämlich ein einziges Schlachtfest.

Bei DSA5 wird es dann aber flotter taktische Kämpfe geben, da geht das dann wieder.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2318 am: 22.08.2010 | 09:54 »
Wird hier einfach nur auf den 'Jaaaa, sie haben wen entlassen, jetzt wird bestimmt alles besser!'-Zug aufgesprungen? Vermutlich ein Zeichen unserer Zeit, Entlassung wird ja heutzutage gerne mit Verschlankung, Effizienz, höherem Aktienkurs gleichgesetzt.

Nein! Ich fahre diesen Zug!

Zitat
Dass sich die DSA-Redaktion in Zukunft auf Abenteuer beschränkt, die unabhängig vom aventurischen Gesamtgeschehen sind: Darauf sehe ich keine Hinweise, auch wenn ich's tendenziell gut fände. Also gibt es auf jeden Fall weiterhin einen starken Metaplot. Fragt sich jetzt nur noch, wie der geplant und gestaltet wird.

Ich denke schon, dass meine Vermutung nicht weit von der Wahrheit entfernt liegen dürfte...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2319 am: 22.08.2010 | 10:14 »
vielleicht liegen den Entlassungen auch oder v.a. monetäre Gründe zugrunde.
Nein, das wäre sehr unwahrscheinlich. Die eine einzige Person, die "entlassen" wurde, war freier Mitarbeiter. Geld gespart würde nur, wenn seine Arbeit nun von der festangestellten Kernredaktion erledigt wird. Wahrscheinlicher ist, dass ein anderer freier Mitarbeiter beauftragt wird. Die verschiedenen Stellungnahmen lassen auch wirklich andere Gründe vermuten. Es kann natürlich sein, dass es tatsächlich Verlagswunsch ist, die Kernredaktion mehr und mehr auszulasten (oder zu überlasten?) und die Zahl der freien Mitarbeiter zu senken. (Für die Arbeitszeit der Kernredakteure wird ja sowieso schon gezahlt.) Wenn dann die Weisung von oben gekommen ist, sich von einem freien Mitarbeiter zu verabschieden... Aber das wäre alles bloße haltlose Spekulation.

Ansonsten, was den Metaplot in Zukunft angeht, empfiehlt sich wirklich noch mal die Lektüre des Römer-Statements zu den Konsequenzen der personellen Veränderungen:
Zitat von: Thomas Römer, http://www.ulisses-forum.de/showpost.php?s=ef88759cf48d999eae406919baed4910&p=734474&postcount=8
Im Zusammenhang mit den aktuellen Veränderungen in der Redaktionsstruktur beim Schwarzen Auge haben sich in den letzten Tagen natürlich einige Fragen ergeben, auf die wir hier kurz antworten wollen:
—Es wird natürlich auch weiterhin abenteuer- und regionsübergreifende Planungen für Ereignisse, also eine fortlaufende aventurische Geschichte, geben. Wir (als Autoren, Redakteure, Kernredakteure und Verlag) sind uns dessen vollständig bewusst, dass eine solche lebendige Geschichte einen wichtigen Teil des Spiel in Aventurien ausmacht. Aber auch uns liegt eine Verschlankung und Entwirrung vieler Handlungsfäden am Herzen, damit Aventurien als Bühne für eure und unsere Abenteuer dienen kann, ohne dass Spielleiter und Spieler einen 'Bachelor of Aventuria' besitzen müssen.
—Aktuell arbeiten mehrere Dutzend aktive Redakteure und Autoren an fast ebenso vielen Projekten, die natürlich weiterhin koordiniert werden.
—Die abschließende Regionalspielhilfe 'Schattenlande' wird wie geplant 2011 erscheinen. Tyll Zybura hat uns die bereits erstellten Texte zugesagt, so dass der Band von einem neuen Bandredakteur betreut werden kann.
—Der Hintergrund-Band 'Von Rang und Namen' ist bis auf weiteres auf Eis gelegt. Eine Entscheidung über die weitere Arbeit an einem Band zu Meisterpersonen steht noch aus, ebenso über die Übernahme bereits verfasster Texte.

Für Verlag und Kernredaktion,
Thomas Römer

Ich finde die Hinweise auf Verzögerung der Produkte hier im Thread (teils als Zitat aus anderen Threads bzw. Foren) ja in diesem Kontext auch ein wenig merkwürdig. Schließlich gibt es die Kernredaktion, die ja auch dem regelmäßigeren Veröffentlichen von Produkten dienen soll, erst ein Jahr. Sie soll diesem Problem also entgegenwirken. Mark W. hingegen kreidet gerade dies der Kernredaktion an - dass sie mit Arbeit ausgelastet seien und ein Produkt nach dem anderen auf den Markt werfen. Vielleicht braucht ein Produkt nun ja viel weniger Zeit für die Entwicklung, weil mit einer Kernredaktion ganz anders gearbeitet werden kann als mit freien Mitarbeitern? Wieso ist das, was die Kernredaktion positives bringt, auf einmal negativ? Und wieso werden der Kernredaktion die Zustände angelastet, die vor der Einführung der Kernredaktion bestanden und zu deren Lösung die Kernredaktion eingeführt wurde?
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 10:25 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2320 am: 22.08.2010 | 11:57 »
Nein! Ich fahre diesen Zug!
Sicher, sicher. Du bist der Trendsetter überhaupt und auch originell und so, das ist doch klar. *tätschel tätschel*

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2321 am: 22.08.2010 | 12:05 »
Genau!


Aber kommen wir zurück zur Problematik - ich denke wirklich, dass sich für DSA viel weniger verändern wird, als der empörte Aufschrei (gerade dort, wo die "Ausgestiegenen" eine Hausmacht haben) vermuten lässt.

Wenn doch - umso besser.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2322 am: 22.08.2010 | 12:16 »
Würdest du wirklich DSA Abenteuer kaufen wenn sie sich ernsthaft in deine Richtug ändern? Hast du nicht genug D&D Zeug und sonstwas zum kaufen?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2323 am: 22.08.2010 | 12:28 »
Wieso? Ich sammle auch DSA. Selbst Sachen, die ich nicht so pralle finde. Außerdem würde ich wahrscheinlich, wenn ich zwischen D&D 3/4 und DSA 3/4 wählen müsste, fast noch DSA nehmen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2324 am: 22.08.2010 | 12:41 »
Aso. Ok. Ich dachte du würdest 3.5 oder Pathfinder DSA deutlich vorziehen. Ich denke zu Klischeehaft.

Was für ABs hat die Kernredax eigentlich hgeschrieben? Mir fällt nur VeG ein.