Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
GeneSys: ein generelles Rollenspiel-Regelsystem
Bitpicker:
--- Zitat von: Selganor am 24.04.2003 | 14:13 ---Gibt's das Regelwerk irgendwo als "Komplettpack" (z.B. als PDF) ? Das laesst sich dann doch leichter lesen als die Postings hier.
--- Ende Zitat ---
Noch nicht - je mehr Interesse aber besteht, desto beflügelter gehe ich an die Ausformulierung... Ich habe schon einiges geschrieben, aber ohne Rückmeldungen oder das Wissen, das es irgendwen interessiert, ist es schwierig, am Ball zu bleiben. Letztendlich werde ich dann ein PDF auf meine Webseite legen. Ausnahmsweise sogar auch ein Deutsches.
Robin
/dev/null:
Kurze Frage zur Charaktererschaffung (hoffe die kam noch nicht):
Die Idee hinter völlig freien Charakteren gefällt mir gut, aber hast du schon mal Probleme mit "Powergaming" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein) gehabt, wo Charaktere etwas zu übermächtig waren.
Ich persönlich hätte wohl als Sl keine Probleme mit dem Halten der Balance, aber gibt es Mechanismen, die "Übertreiben" verhindern?
Bitpicker:
@Nephilim:
Mechanismen gibt es nicht. Allerdings: um Fertigkeitswerte zu erhalten, die im Bereich von 80% oder höher liegen, müsstest du einen entsprechenden Index von 80 oder höher hinbekommen, also im Durchschnitt die 5 Eigenschaftswerte einer Gruppe auf durchschnittlich 16 oder höher setzen. Das ist nicht verboten, fällt aber doch sofort auf. :)
Man könnte einen solchen Mechanismus nachrüsten, indem man z. B. die Punktzahl, die auf Eigenschaften verteilt werden können, beschränkt; aber eigentlich sollte das schriftliche Konzept sich selbst beschränken. Die Punkteverteilung geschieht in der Regel gemeinsam mit dem Spielleiter.
Außerdem spiele ich seit Jahren mit den gleichen Spielern und solchen, die ich selber anfixe, da kommt kein Powergaming mehr vor. Nutzt in meinen Szenarien sowieso rein gar nichts.
Robin
critikus:
...also,
wenn Du ein Universalsystem haben willst, nimm doch einfach Liquid (www.liquid-rsp.de). Das ist einfach, schnell und leich zu modifizieren. Außerdem kannst du damit auch jede Art von Szenario spielen.
Es ist umsonst und schon fertig; must nur loslegen.
Bitpicker:
@critikus
Mein System ist längst 'fertig', nur in der aktuellen dritten Version nicht niedergeschrieben. Ich benutze das System seit bald zehn Jahren, ein Umstieg auf was anderes kommt nicht in Frage.
Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln