Medien & Phantastik > Lesen

[Comics] Muss Story & Zeichnung stimmig sein, oder langt auch nur eines davon?

<< < (2/4) > >>

MadMalik:
Ein gutes Bild stört nicht, man nimmt es beiläufig war und es passt.
Ein schlechtes Bild stört und rückt sich damit in den Fokus und
mindert daher den Lesespass beim Comic, geht mir jedenfalls so.

Karl Lauer:
Bevor ich es vergesse: Was ich gerade lese ist Powers

Und was mich z.B. stört sind "Nahaufnahmen" die tatsächlich gezoomte Bilder und nicht etwa groß gezeichnete Bilder sind. Die gezoomten Bilder haben dann halt extrem dicke Outlines

Monkey McPants:
Bild und Text/Handlung eines Comic sind zwei Seiten einer Münze, ist eines schlecht schmälert es die Qualität des anderen, IMO.

Jetzt gibt es natürlich Fälle, in denen ist der eien Aspekt so cool das es Mängel im anderen aufwiegt und doch ein gutes Endergebnis zurückbleibt. In diesem Fall wäre es aber vermutlich noch besser wenn beides gut wäre.

Es hat schon ein paar Comics gegeben die ich persönlich sehr gut gefunden habe, wo sich dann aber zB. der Zeichenstil so verändert hat das ich sie nicht mehr lese. (zB. Wet Moon, wo ab Band zwei plötzlich einige Charaktere riesige ausdruckslose Mangaaugen bekommen. *schauder*) Umgekehrt genauso.

In einem Medium wie Comic, wo die zwei Aspekte so eng miteinander zusammenhängen und aufeinander aufbauen muß halt beides passen.

Lyonesse:
Ich glaube gute Zeichnungen sind extrem wichtig, aber wenn die Geschichte dazu totaler Schwachsinn ist, dann kann ich das nur etwa 30 Seiten lang aushalten (und das reicht ja für die meisten Hefte  ;)) Eine wirklich miese Story kann mich aber auf die Dauer nicht bei der Stange halten, auch wenn sie von Gary Frank, Michael Turner, Jeff Scott Campbell, Jim Lee, etc ... gezeichnet wurde. Auf der anderen Seite haben wir so etwas wie Knights of the Dinner Table, das wirklich nicht gut gezeichnet ist (was Jolly auch freimütig einräumt), und dennoch ist es seit Jahren mein absoluter Lieblingscartoon.

Sha'Wush:
Wenn ich mich jetzt tatsächlich für eines der beiden Kriterien entscheiden müsste, würde ich eher dazu neigen, den Zeichnungen etwas mehr Gewicht beizumessen als der Story.

Will heißen: Gute Zeichnungen können mich durchaus über eine eher mäßige Handlung hinwegtrösten, während lausige Bilder sehr wohl dazu in der Lage sind, mir auch absolut gelungene Storys gründlich zu verhageln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln