Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wer hat jetzt Pathfinder schon gespielt und kann mal eine SpielInfo geben

<< < (4/10) > >>

Robert:
In der Beta war die Alternative zum Tiergefährten(für den Druiden) z.B. die Animal-Domain, was u.a. einen, schwächeren, Tiergefährten(via 24h SLA "Summon Nature's Ally") beinhaltet.
Die Alternative für den Ranger wollte Paizo noch ändern, haben sie?

@ Preis der deutschen Fassung:
Hat die IRGENDEINEN Vorteil, außer für Anglophobe?
Errata schon eingearbeitet, Zusatzmaterial oder einfach nur zu hohe Produktions-/Übersetzungskosten?

Hatte das Buch auf der RatCon in der Hand, hab stattdessen die Savage Worlds GE gekauft(für den halben Preis, gut das Buch ist auch nur halb so groß^^)

diogenes:
Haben sie geändert, ja. Der darf jetzt anderen seinen Bonus gegen Favored Enemies geben. Wie gesagt, sicher nett, aber irgendwie uncool.

Dass in der deutschen Fassung irgendwelche Errata o.ä. wären, wüsste ich nicht. Im Gegenteil, wie bereits gesagt, ist das Schriftbild wesentlich unschöner (geringer Zeilenabstand) und es gibt kleinere "Flüchtigkeitsfehler", wie zum Beispiel, dass es kein Kapitel 6, dafür aber zwei 7en gibt (wenn ich mich recht entsinne, ein Kapitel war jedenfalls auf Kosten anderer doppelt).

Edith hat grad nachgelesen, erstens heißt es Hunter's Bond und zweitens ist es nur der halbe Bonus...

Edith meint außerdem, dass man vielleicht klarstellen sollte, dass natürlich nur die Kapitelnummern doppelt sind...

Greifenklaue:
Selbstkritisch muss ich auch anmerken, dass man der Übersetzung doch an der ein oder anderen Stelle anmerkt, dass ein hoher Zeitdruck herrschte.

--- Zitat ---@ Preis der deutschen Fassung:
Hat die IRGENDEINEN Vorteil, außer für Anglophobe?
Errata schon eingearbeitet, Zusatzmaterial oder einfach nur zu hohe Produktions-/Übersetzungskosten?
--- Ende Zitat ---
Die Errata sind nicht eringearbeitet, auch weil sie schon fertig war, als diese erschien.

Insofern richtet sich die Auflage an jene, die in einer deutschen Ausgabe einen Mehrwert sehen.

Ansonsten muss man immer bedenken, dass originalausgaben schnell nach unten von der UPE abweichen, während das mit der deutschen Buchpreisbindung nicht möglich ist.

Die Preisrelation ist ja bei den meisten Konkurrenzprodukten ähnlich. (ich erinnere nur daran, dass es das Dnd 4-Giftpack für weniger als das deutsche Spielerhandbuch bei Amazon gab)

Archoangel:
PF hat mMn gegenüber 3.5 Vor- und Nachteile.

Große Unterschiede gibt es nicht wirklich, weshalb ich zumindest keinen grund sehe umzusteigen ... dafür ist mir mein geld einfach zu schade. Die innovativen Ideen der Beta haben leider oftmals nicht überlebt. Auch das Kapitel, dass die magischen gegenstände in das Handbuch (für Spieler) legt gefällt mir nicht. Gerade die fehlenden Volks-TW fehlen mir sehr.

Das Fertigkeitensystem ist noch schrottiger, als die 3E ohnehin schon war und taugt damit auch nicht mehr, als das der 4E. das Combat-Maneuver-System ist schlichtweg unspielbar und schwer verständlich - die Idee es zu überarbeiten war ja recht nett, aber die Umsetzung ... sprechen wir nicht mehr darüber.

Der Kleriker ist im Nachhinein wieder besser geworden (im vergleich zum Magier), der Magier etwas schwächer. Das Channel Energy klingt auf den ersten Blick zwar gut, bringt aber ungeheure Gefahren mit sich, sobald man mal auf 2-3 gegnerische Priester trifft ...

Zuviele Feats. Die Überarbeitung des Magiesystems ist keine (wenn man vom Polymorph mal absieht).

Summa summarum: wer keine 3.5 hat kann es sich kaufen, da nahezu identisch, wer mit der 3.5 schon eingedeckt ist kann aber getrost darauf verzichten. Wir spielen weiterhin Beta.

Greifenklaue:
Ein Unterschied, der sich im Probespiel bemerkbar macht, ist die Änderung der negativen tP.

Vorher war man bei -10 tot, nun beim negativen Konsti-Wert. Hat einem meiner Spieler bzw. dessen Charakter gegen einen Düstermantel auch nix genutzt... Obwohl sie gut agiert haben.

Apropos, dabei liefen die Kombatmanöverwürfe gut und koodiniert ab, würde schon von einer besserung sprechen. Imho.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln