Autor Thema: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?  (Gelesen 5715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« am: 25.09.2009 | 19:10 »
Hallo,

mich würde interessieren ob der Bekanntheitsgrad / die generelle Bekanntheit eines Autors für euch ein Kaufkriterum für ein Rollenspielprodukt ist ?

Augenscheinlich gibt es diese Tendenz,
Schnellschüsse:
- Hadmar von Wieser war ja der Rockstar der Ratcon dem damals die Rollenspielermassen zu Füßen lagen
- Greg Stolze's Ransom Model scheint zu funktionieren
- Monte Cooks Dungeon a Day

Aber das sind nur Schnellschüsse...
wie ist es denn wirklich bei euch ?

Ich persönlich habe imho noch nie etwas gekauft weil es von irgendjemand war, wohl weil es für ein System / Setting war. Aber der Autor war (zu Unrecht?) für mich immer sehr zweitranging.


Chiungalla

  • Gast
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #1 am: 25.09.2009 | 19:16 »
Ich hab mir ein paar Sachen von Nigel Findley gekauft vor ein paar Jahren, weil ich den als Autor immer ganz gerne mochte.
Aber das waren Sachen für Systeme die ich eh damals gespielt habe (Earthdawn, Shadowrun, TORG).

In den letzten Jahren habe ich mir nichts mehr von einem bestimmten Autor gekauft, oft wüsste ich nicht einmal zu sagen, wer der Autor des Buches war. Meist gucke ich Dilletant bei Rollenspielwerken nicht einmal nach, wer das verzapft hat.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #2 am: 25.09.2009 | 19:16 »
Hallo,

ja es gibt Autoren bei denen ich wohlwollender bin, wenn ich etwas von Ihnen erwerbe. Bei mir hat bspw. Robin D. Laws gute Karten.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #3 am: 25.09.2009 | 19:36 »
Kenneth Hite kaufe ich blind - sonst keinen
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #4 am: 25.09.2009 | 20:10 »
Also blind würde ich (fast ;)) nichts kaufen, aber ja, einige Namen sind für mich schon ein starker Anreiz das Produkt näher in Augenschein zu nehmen.
Hite oder Punch sind beispielsweise (IMO) Garanten für qualitativ Hochwertiges.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #5 am: 25.09.2009 | 20:20 »
Also nur wegen eines Bestimmten Autors würde ich glaube ich kein RPG Produkt kaufen, wenn aber das Produkt interessant klingt hab ich ein paar Namen, wo ich zuschlage ohne größer nachzuforschen, oder die mich zumindest animieren ein Produkt das ich sonst vielleicht einfach ignoriert hätte genauer zu betrachten.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #6 am: 25.09.2009 | 20:32 »
Ich kaufe alles von Moritz Mehlem - der Kerl hat es echt drauf.  >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #7 am: 25.09.2009 | 22:23 »
Zitat
Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?

Nö. Ich schaue es mir vielleicht deswegen etwas näher an.

Das mach ich dann eher bei Leuten die ich persönlich kennen gelernt habe oder aus Foren einen positiven Eindruck erhalten habe wie zb. Ratten, Opus Anima, Weltenbuch, Western City

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #8 am: 25.09.2009 | 22:40 »
mir fallen außer greg stolze*, diesem Forge Typen da *namen vergessen* und diversen DSA Autoren gar keine bekannten Rollenspielautoren ein. Insofern nein.

*Bei dem wurde aber auch immer nur darauf verwiesen, dass er bekannt sein soll, wodurch habe ich nicht herausfinden können.

Ein

  • Gast
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #9 am: 25.09.2009 | 22:47 »
OT@Greg Stolze
Over the Edge, L5R, Unknown Armies, Hunter, Demon und diverses weiteres Material für WW.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #10 am: 25.09.2009 | 22:50 »
Bzgl Stolze:

Unknown Armies, Godlike/Wild Talents, Reign.

Da war Ein wohl ein bisschen schneller ;)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #11 am: 25.09.2009 | 22:58 »
Danke.
Bei den ORE Spielen wurde ja gerade darauf verwiesen, das er bekannt ist ;)
Aber das UA von ihm war, wusste ich nicht. cool.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #12 am: 26.09.2009 | 09:59 »
Ich habe zunächst mal mehr Interesse wenn an einem Produkt Mike Pondsmith, Kellri oder auch Moritz Mehlemdransteht, als wenn es Fräulein Müller-Wachtendonk wäre, aber ausschlaggebend ist es nicht, und Personenkult wie bei Greg Stolze trägt eher dazu bei, mich abzuschrecken.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #13 am: 26.09.2009 | 11:45 »
Nein, tue ich nicht. Ob ich ein Rollenspiele kaufe oder nicht, hat i.d.R. nichts mit dem Autor zu tun, der es geschrieben hat.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #14 am: 26.09.2009 | 12:30 »
Hallo,

Ob ich ein Rollenspiele kaufe oder nicht, hat i.d.R. nichts mit dem Autor zu tun, der es geschrieben hat.

Sondern?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #15 am: 26.09.2009 | 12:38 »
Nein, tue ich nicht. Ob ich ein Rollenspiele kaufe oder nicht, hat i.d.R. nichts mit dem Autor zu tun, der es geschrieben hat.
Dito.
Ich weiß bei den meisten Sachen, die ich habe, nicht einmal wer der Autor ist.
Ob ich es kaufe hängt natürlich von der Produktbeschreibung ab, und von Rezensionen und was man sonst so hört.

Samael

  • Gast
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #16 am: 26.09.2009 | 12:44 »
Es gab eine Zeit, da habe ich beinah alles gekauft wo Monte Cook draufstand.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #17 am: 26.09.2009 | 13:01 »
Es gibt auf jeden Fall ein paar Autoren (Laws, Hensley, Pondsmith) bei denen ich hellhörig werde und bei denen es mir (schon reinweg aus Neugier was sie diesmal angerührt haben) in den Fingern kribbelt, aber ich bin schon ein paar mal auf die Nase gefallen (etwa bei Cyberpunk v3 oder wenn bei unbekannteren Schreiberlingen das Erstlingswerk ganz gut war und ich mir dachte das man davon auf Folgewerke schließen kann), so das ich insgesammt weit vorsichtiger geworden bin.

Kurz:Jein! :)

Enpeze

  • Gast
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #18 am: 26.09.2009 | 13:10 »
Hallo,

mich würde interessieren ob der Bekanntheitsgrad / die generelle Bekanntheit eines Autors für euch ein Kaufkriterum für ein Rollenspielprodukt ist ?

Augenscheinlich gibt es diese Tendenz,
Schnellschüsse:
- Hadmar von Wieser war ja der Rockstar der Ratcon dem damals die Rollenspielermassen zu Füßen lagen
- Greg Stolze's Ransom Model scheint zu funktionieren
- Monte Cooks Dungeon a Day

Aber das sind nur Schnellschüsse...
wie ist es denn wirklich bei euch ?

Ich persönlich habe imho noch nie etwas gekauft weil es von irgendjemand war, wohl weil es für ein System / Setting war. Aber der Autor war (zu Unrecht?) für mich immer sehr zweitranging.



Mit Hadmar Wieser hab ich vor ein paar Jahren schon mal ein Liverollenspiel gespielt und gerade deswegen würde ich NIX von ihm kaufen! :)

Scherz beiseite, er macht sicher ganz gute Sachen aber mit DSA reißt er bei mir keinen Meter. Bei Robin Law und Shane Hensley seh ich mir die Sache wenigstens mal an, die Jungs verstehen was vom Handwerk.

Andere Autorennamen interessieren mich nicht. Glaube auch nicht, daß die meisten was drauf haben. Am lustigsten finde ich die Leute die Monte Cook als Vorbild sehen. Der Typ ist doch gestört wenn er den ganzen Tag D&D 3x Dungeons entwirft.  :ctlu:

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #19 am: 26.09.2009 | 13:19 »
Hallo,

mich würde interessieren ob der Bekanntheitsgrad / die generelle Bekanntheit eines Autors für euch ein Kaufkriterum für ein Rollenspielprodukt ist ?

Definitiv spielt der Name eines Authors eine Rolle, weniger sein allgemeiner Bekanntheitsgrad. Es gibt in bestimmten Foren Leute, die noch nie ein eigenes Produkt veröffentlich haben, für die ich aber auf der Stelle Geld auszugeben bereit wäre, wenn sie es denn tun würden.

Das gilt natürlich auch für einige Stars der Branche, deren Produkte ich zu schätzen gelernt habe und bei denen ich darauf vertraue, dass auch künftige Produkte für mich durchaus ansprechend sein werden.

Dafür gibt es auch den umgekehrten Fall von Leuten, die es schwer haben dürften, an mich noch einmal ein Produkt zu verkaufen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #20 am: 26.09.2009 | 13:56 »
Hallo,

Dafür gibt es auch den umgekehrten Fall von Leuten, die es schwer haben dürften, an mich noch einmal ein Produkt zu verkaufen.

Nur keine falsche Bescheidenheit, ich will Namen hören.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Samael

  • Gast
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #21 am: 26.09.2009 | 14:04 »
Am lustigsten finde ich die Leute die Monte Cook als Vorbild sehen. Der Typ ist doch gestört wenn er den ganzen Tag D&D 3x Dungeons entwirft.  :ctlu:

Er hat immerhin das beste Rollenspiel überhaupt erheblich mitentwickelt. Und er hat das spielbarste Megasetting überhaupt rausgebracht.

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #22 am: 26.09.2009 | 14:08 »
Wenn er für das System/Setting schreibt, das mich interessiert und er tatsächlich ein namhafter Autor ist: ja !
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Enpeze

  • Gast
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #23 am: 26.09.2009 | 14:11 »
Er hat immerhin das beste Rollenspiel überhaupt erheblich mitentwickelt. Und er hat das spielbarste Megasetting überhaupt rausgebracht.

Wußte gar nicht daß er an Savage Worlds beteiligt war?  :ctlu:

Samael

  • Gast
Re: Kauft ihr von bekannten Rollenspielautoren ?
« Antwort #24 am: 26.09.2009 | 14:14 »
Jaja, darüber kann man geteilter Meinung sein. SW ist auch spitze.