Medien & Phantastik > Lesen

Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor

<< < (46/142) > >>

Logi:
 ::) Oh, dann Verzeihung für die Reaktion in Unterpunkten.

Ach, eigentlich bin ich ja aus dem TV-Bereich harte Bandagen gewöhnt. Alle prosieben-Märchenstunden wurden zum Beispiel brutalst verrissen. Mit bösen Worten und so. Auch - und leider vor allem - die Folgen die wir eigentlich ganz gelungen fanden. Mist.
Und Bernd das Brot ist natürlich auch immer wieder ein recht polarisierender Character... wobei es da inzwischen ruhiger geworden ist. Bernd wurde irgendwann sozusagen von den Alles-nicht-mögern adoptiert als einer der ihren und steht jetzt seltsam unkritisiert daneben mit seinen viel zu kurzen Armen.
Aber von wüsten Beschimpfungen bis hin zu seitenlangen Korinthenkackereien ist mir alles bekannt. Heutzutage werd ich nur noch genervt, wenn mir irgendwer persönlich was vorwirft. Wie in dem Chat von dem ich leider wirklich nicht sagen kann/möchte, wo er stattfand. Denn die Admins und deren Seite können nichts dafür. Nur soviel: Es war nicht Fantasy-Forum.net.

Logi:
Also so wie es aussieht, könnte ich zumindest von den bisherigen Terminen her beim Tanelorn-Treffen vorbei schauen. Macht das Sinn, da was aus Mara vorzulesen? Diejenigen die sich dafür interessieren, haben es bis dahin selbst gelesen, oder? Ich könnte höchstens Hintergrundinfos geben und über die Mythologie referieren. Und über Brote...

Karl Lauer:
So, nachdem die KiTa gestern einen Tag zu, ich zwangsläufig einen Tag frei und mein Sohn 2h Mittagsschlaf gemacht hatte, konnte ich gestern das Buch beenden.

Ich fand den Schreibstil sehr erfrischend und flüssig zu lesen. Gerade auch den Gebrauch von Worten wie "Bampf" finde ich großartig.
Jedoch war die Geschichte an sich für mich eher nur durchschnittlich. Es fehlte vor allem natürlich an einer Identifikationsfigur und mit 14jährigen Mädchen und Professoren hab ich an sich überhaupt nichts zu tun (Memo an mich... vielleicht nochmal in 13 Jahren lesen, wenn mein Sohn dann "Freundinnen" mit nach Hause bringt...).
Die Grundidee mit den Visionen zur Sagenwelt erinnerte mich schnell in gewisser Weise an Cornelia Funkes "Tintenherz" (das ich kurz zuvor erst gelesen hatte und mich auch nicht wirklich "gerockt" hatte).
Wie weiter oben schon mal geschrieben hatte ich Lange das Gefühl des "Ich weiss nicht wohin das Buch will" und fühlte mich verwirrt beim lesen und nicht sehr motiviert. Zwischendrin lag das Buch auch mal längere Zeit und ich hatte etwas den Anschluss verloren.
So "fehlte" mir gestern in meiner Erinnerung noch der erste Besuch bei Loki und ich wunderte mich dann bei dem Vortrefflichen "Handyakku" Vergleich warum Mara plötzlich so einen Kräftesprung machte. Ich dachte ich hätte irgendwas überlesen oder so.

Naja, jedenfalls fühlte sich der "Showdown" der Giganten auch etwas seltsam an und ich hatte nach dem Beenden eher ein Maues Gefühl. Ich denke einen zweiten Teil würde ich noch lesen, aber beim dortigen ausbleiben eines guten Gefühls würde ich nicht weiter machen (wie schon passiert bei der Tintenherz und Bartimäus Trilogie).

kurz OT:
ich hasse es auf Arbeit einen längeren Text zu tippen und immer wieder dabei unterbrochen zu werden. Ich hoffe er ist dennoch verständlich

und dann noch schnell ein P.S.
Du hast doch noch nach Ideen für Maras Kräfte gefragt. Dazu zwei Überlegungen:
1.)
Was wäre wenn Mara andere Personen in Visionen schicken würde ohne selbst mit zu gehen? Wenn Sie z.B. Larissa wünscht "Geh doch wohin der Pfeffer wächst" und sie verschwindet nach jwd, aber Mara bleibt in der realen Welt. Am besten muss sie dann erst mal noch in die Doppelstunde Sport und kann Larissa erst dann wieder zurück holen.... und wo ist dann noch ein Problem? Genau. In Visionen vergeht im Vergleich zur realen Welt die Zeit viel schneller. D.h. Larissa hätte in den 90 Minuten "Sport" vielleicht einen Tag in der Vision zubringen müssen.

Find ich witzig...

2.)
Wo ich mir nie ganz sicher war ist "Wann" ist Mara bei ihren Visionen? Bei Loki und Logi dachte ich sie ist immer "jetzt", also parallel zu unserer Zeit in der Vision. Aber z.B. bei Loki mit dem Fischernetz, dem riesigen Thor beim Fischen, Siegfried beim "Eingraben" und der Midgardschlange hatte ich das Gefühl sie ist in der "Vergangenheit", also direkt in der damaligen Sage.
Was wenn sie sich später z.B. noch einmal auf den Fischzug von Thor konzentriert? Kommt sie genau an der gleichen Stelle in der Vision/Sage an und trifft sie sich evtl. dabei selbst, weil sie schon einmal da gewesen ist?

Soviel mal als Denkanstoß. Hoffe das kann helfen.

Dennis

carthoz:

--- Zitat von: Logi am 18.11.2009 | 09:00 ---Also so wie es aussieht, könnte ich zumindest von den bisherigen Terminen her beim Tanelorn-Treffen vorbei schauen. Macht das Sinn, da was aus Mara vorzulesen? Diejenigen die sich dafür interessieren, haben es bis dahin selbst gelesen, oder? Ich könnte höchstens Hintergrundinfos geben und über die Mythologie referieren. Und über Brote...

--- Ende Zitat ---
Zum einen finde ich es immer nett, wenn der Autor selbst aus seinem Werk liest, egal, ob ich das schon kenne oder nicht - es gibt dem Ganzen einen persönlichere Note und ein paar Eindrücke, wie der Autor einige der Charaktere selbst sieht (zumindest, wenn es gut gelesen/performt wird, aber da mache ich mir bei dir eigentlich weniger Sorgen). Zum anderen könntest du auch den Fokus auf den Hintergrund legen und so eine Art Wunschlisten-Workshop für Teil 2 daraus machen: Wo willst du hin, was für Feedback hast du bekommen, gibt es Stellen, die dir noch Zahnschmerzen bereiten ... beim Tanelorn-Treffen rennen genug Verrückte rum, die liebend gern Ideen und Feedback geben!

Ansonsten hätte bestimmt auch niemand etwas dagegen, wenn du einen Vortrag über Brot in der germanischen Mythologie halten würdest.  ;D

Logi:
Hi Herr Lauer,

danke für die ausgewogene Kritik! Ich kann Dein Gefühl zumindest nachvollziehen, da ich auch bei der Tintenwelt ähnlich kämpfen musste. Im Endeffekt hat mir Band 3 aber wieder ganz gut gefallen... Hm, da Du aber nur noch Band 2 eine Chance gibts muss ich mich echt anstrengen, wenn ich Dich als Leser behalten will. Damn, hatte ich ja eigentlich nicht vor, wollte es eigentlich eher so in ein paar Tagen runterkloppen und dann die massige Kohle einstreichenmomentkurzerheulkrampfRAAHHHHsojetztg ehtsmirbesser.

Die Identifikation ist natürlich maßgeblich. Inzwischen lese ich aus den Reaktionen, dass die Leser/innen mit Mara gut bis sehr gut klarkommen, bzw. sich die Herren der Schöpfung auch gerne auf den Professor kaprizieren. Und wenn man sich mit Mara nicht identifizieren kann, gehen natürlich auch viele Gags ins Leere bzw. wirken auf jemanden der darauf nicht gerade gewartet hat, als würden sie die Handlung aufhalten.

Trotzdem nehme ich Dich beim Wort und hoffe, dass Du Band 2 noch durchackerst.  ;D

Wintertreffen: Welcher Tag wäre denn da sinnstiftend für einen Besuch? An welchem Tag gibt es denn... Getränke...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln